Touren-Bike: Radon ZR Team Hybrid 7.0 400 im Test Touren-Bike: Radon ZR Team Hybrid 7.0 400 im Test Touren-Bike: Radon ZR Team Hybrid 7.0 400 im Test

EMTB Test 2017: Radon ZR Team Hybrid 7.0 400

Touren-Bike: Radon ZR Team Hybrid 7.0 400 im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Thema E-MTB verbinden viele Kunden mit astronomischen Preisen. Versender Radon baut ein Günstig-Hardtail, mit dem Tourenfahrer voll auf ihre Kosten kommen.

Die Macher von Radon bringen die Konkurrenz mal wieder ordentlich ins Schwitzen. Mit ihren Kampfpreisen liegen die Bikes des Versenders aus Bonn regelmäßig ganz weit vorne in der Preis-Leistungs-Liga. In BIKE 2/2017 tes-teten wir günstige E-Hardtails – Preisdurchschnitt 2600 Euro. Das ZR-Team von Radon liegt da noch mal 800 Euro darunter. Wo ist der Haken?

Beim Komponenten-Check fallen gewisse Sparmaßnahmen auf, doch die Ausstattung kommt konkurrenzfähig daher. Der Antrieb stammt von Bosch, und es handelt sich um die leis­tungsstarke CX-Version! Dazu passt die Mountainbike-typische Übersetzung der zuverlässigen Sram-NX-11fach-Schaltung. Die Frontgabel XC30 von Rockshox ist vernünftig gedämpft und liefert eine ordentliche Performance. Zusätzlich rollen die großen 29-Zoll-Räder leichter über Hindernisse als 27,5er. Der Lenker ist mit 720 Millimetern gerade breit genug, und das Cockpit wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Gespart wird am Akku: Er leistet lediglich 400 Wattstunden, das wirkt sich nachteilig auf die Reichweite aus. Außerdem dreht sich am Heck nur eine kleine 160er-Bremsscheibe. Bei einem Eigengewicht von 21,1 Kilo übersteigt das Gesamtgewicht mit Fahrer schnell die 100-Kilo-Marke, da wünscht man sich standhaftere Brems-Power.

Die Sitzposition ist entspannt mit leicht sportlicher Note. Der lange Hinterbau lässt das Bike gut klettern. Trotzdem bleibt das Bike agil, um auch schnelle Richtungswechsel willig zu meistern. Steckachsen würden die Lenkpräzision sicher noch verbessern. Die günstige Tough-Tom-Bereifung liefert im Gelände keine Top-Performance, aber immerhin ordentliche Traktionswerte. Mit seinem unkomplizierten Charakter richtet sich das ZR-Hardtail an die breite Zielgruppe der klassischen Touren-Fahrer. Wer sich auf Forstwegen zu Hause fühlt oder es im sanften Trail gerne mal fliegen lässt, ohne gleich ums Überleben zu kämpfen, der findet mit dem Radon einen treuen Begleiter.


FAZIT: Keine Frage, beim ZR Team von Radon bekommt man für wenig Geld viel Bike. Die Komponentenwahl ist stimmig, das Fahrverhalten gutmütig – ein solides Touren-Bike, allerdings mit begrenzter Reichweite.

Georg Grieshaber Die Sram-NX-11fach-Schaltung am Radon bietet mit 11–42 Zähnen und dem 15er-Ritzel vorn eine gute Abstufung für E-MTB-Hardtails.

Georg Grieshaber Dank gut bedienbarem Schnellspanner lässt sich der Sattel einfach absenken. Remote-Stützen gibt es in dieser Preisklasse bei Radon nicht.


Antrieb
Motor / Position   
Bosch Performance CX / Mittelmotor
Max. Drehmoment   75 Nm
Akku   Lithium-Ionen 400 Wh
Schaltung / Übersetzung   11fach Sram NX / (15 x 11–42)
Display Bosch   Bosch Purion, 1,6 Zoll


Ausstattung
Rahmenmaterial / Größen   
Aluminium / 15 / 17 / 19 / 21 / 23"
Gabel   Rockshox XC30 100 mm mit Remote-LO
Bremse / Disc vo. / hi.   Shimano BR-M315 / 180 / 160 mm
Laufräder   Shimano Acera-Naben / Alex EN24-Felgen
Reifen   Schwalbe Tough Tom Active Line 29 x 2,25


Gewicht   21,1 Kilo
Preis   1799 Euro
Infos    www.radon-bikes.de

Wolfgang Watzke EMTB Test 2017: Radon ZR Team Hybrid 7.0 400

Wolfgang Watzke EMTB Test 2017: Radon ZR Team Hybrid 7.0 400


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 3/2017 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: EMTBHybridRadonTestZR


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: Focus Bold² 29 LTD
    Gelände-Freak: Focus Bold² 29 LTD

    28.12.2018Schon optisch sticht das Focus Bold² 29 aus der Masse der E-MTB-Hardtails heraus. Kein überdimensionales Unterrohr, kein buckliger Akku-Aufsatz.

  • Radon ZR Team 7.0

    22.03.2010Entspannter Tourer mit überdurchschnittlicher Ausstattung und überzeugenden Downhill-Qualitäten.

  • Heftvorschau
    EMTB 3/20

    15.06.2020Tests: E-Freerider + Touren-Fullys + Power-Motoren + Neuheiten-Bikes + Doppel-Akku-Bikes | Service: Reichhöhen-Check + Wheelie-Fahrtechnik | Reise & Trails: Stoneman Taurista + ...

  • Test 2017: Giant Full-E+ 0 SX
    Spielerisch leicht: Giant Full-E+ 0 SX im Test

    10.04.2017Giant stellt mit dem neuen Full-E+ 0 SX ein optisches Highlight in die Fahrrad-Shops. Kann das Top-Modell aus Taiwan auch beim Fahrtest überzeugen?

  • Bruchtest 2019: Lenker und Vorbauten für E-Mountainbikes
    6 E-MTB-Lenker und Vorbauten im Crash-Test

    14.12.2019Ein gebrochener Lenker ist ein Horrorszenario. Mit dem E-MTB werden die Touren länger, die Einsätze häufiger. Sind Lenker am E-MTB also besonders gefährdet? Brauchen E-MTBs ...

  • Test 2017 – E-Fullys: KTM Macina Lycan 275
    E-Fully KTM Macina Lycan 275 im Test

    10.08.2017Das Lycan setzt auf Understatement. Kein knalliges Dekor, keine fetten Plus-Reifen und auch kein Potenzial, um damit durch verwegene Downhills zu ballern.

  • EMTB-Hüttentour: Südtirol – Briol-Tour am Ritten
    Hüttentouren-Serie, Teil 1: Albergo Briol (GPS-Daten)

    13.02.2020Der Ritten ist der womöglich schönste Aussichtsberg Südtirols – und die 1928 erbaute Hütte Albergo Briol der schönste Platz an seinen Hängen. Hier scheint es, als sei die Zeit ...

  • EMTB Test 2017: Riese & Müller Delite Mountain
    Transalp-Bike Riese & Müller Delite Mountain im Test

    20.06.2017Endlich ein E-MTB mit fast 3000 Höhenmetern im Tank. Endlich kein Grübeln mehr, ob man die Tages-Tour schafft – keine Angst, dass im letzten Anstieg der Saft ausgeht. Endlich ...

  • Rückruf Felt E-Bikes
    Felt ruft E-Bikes von 2013-2015 zurück

    05.07.2016Im Rahmen von Tests hat Felt festgestellt, dass unter bestimmten Umständen die Leitungen im Steuerrohr mit dem Gabelschaft Kontakt haben können. Vom Rückruf betroffen sind E-Bikes ...