Ein Fall für Zwei: E-Tandem Juchem FS 100 im Test Ein Fall für Zwei: E-Tandem Juchem FS 100 im Test Ein Fall für Zwei: E-Tandem Juchem FS 100 im Test

EMTB Test 2017: E-Tandem Juchem FS 100

Ein Fall für Zwei: E-Tandem Juchem FS 100 im Test

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 4 Jahren

Ein faltbares E-Tandem, stabil genug für den geländeeinsatz. Die Kleinschmiede Juchem fertigt das passende gerät mit viel Handarbeit und sachverstand.

In den Pionierjahren des Mountainbikes, als die Zeit noch nicht reif war für ausgereifte, funktionierende Großserienprodukte, führte der Weg zum Erfolg meist über die Eifel. Dort sitzt seit Jahrzehnten Werner Juchem, Virtuose am Schweißgerät, Vordenker und Tüftler. Mitte der Neunziger, als man von funktionierenden, wartungsarmen Fullys nur träumen konnte, setzte Juchem mit seinem kugelgelagerten Viergelenker Maßstäbe.

Handfeste konstruktive Fähigkeiten und jahrelange Erfahrung erforderte auch die jüngste Kreation des Urgesteins: ein Tandem, stark und steif genug für den harten Mountainbike-Einsatz, gleichzeitig aber faltbar. Diese konstruktive Grätsche hat Juchem mit Bravour gelöst. Das Gerät – so viel vorweg – fährt sich für ein Tandem unglaublich spurtreu und präzise. Das Geheimnis liegt vor allem in der stabilen Konstruktion aus hochfesten, 7020er-Alu-Rohren mit durchgehenden Wandstärken. Der Hinterbau, ein abgestützter Viergelenker ist sowohl mit Nadel- als auch mit Kugellagern mit dem Hauptrahmen verbunden.

An der Front werkelt eine Steiner-MC-Air-Doppelbrückengabel mit 150 Millimetern Hub. Wer die Firma Votec noch kennt, dem kommt diese Gabel mit ihren groß dimensionierten Rohren bekannt vor. Jürgen Steiner, einer der Votec-Gründer, baut die supersteife Konstruktion fast unverändert weiter.

Auch dass das FS 100 auf 26-Zoll-Rädern rollt, hat hier nichts mit Altmodisch zu tun: 26-Zöller sind schlichtweg viel steifer als ihre neumodischen, großen Kollegen. Mit dem FS100 über Schotterwege zu heizen, ist einfach nur ein riesen Spaß.

Der kräftige BionX-Nabenmotor hilft unauffällig bis 25 km/h und klinkt sich dann fast unmerklich aus. Man merkt kaum, dass man plötzlich mit 100 Prozent Muskelkraft unterwegs ist. Das liegt an der Systemeffizienz eines Tandems: doppelte Leistung, aber nur wenig mehr Gewicht und kaum mehr Luftwiderstand. Man bewegt das Gerät ohne viel Kraft eigentlich ständig jenseits der 30 km/h. Je technischer der Trail, desto mehr Vertrauen braucht der Sozius: sitzen bleiben, keine ruckartigen Bewegungen, synchrone Gewichtsverlagerungen in Kurven. Sogar das Pedalieren ist gekoppelt.


Fazit   Kein billiger, aber ein riesen Spaß. Juchem setzt mit seinem FS 100 in Sachen Geländetandems Maßstäbe.



Antrieb
Motor / Position   
BionX D250 / Nabenmotor
Max. Drehmoment   50 Nm
Akku   Lithium-Ionen, 555 Wh
Schaltung / Übersetzung   Shimano XT / 3x10
Kurbelgarnitur   Truvativ Firex


Ausstattung
Rahmenmaterial / Größen   
Aluminium 7020 / Unisize
Gabel / Dämpfer   Steiner MC Air / DT Swiss X313 LO
Federwege vorne /hinten   150 mm / 100 mm
Bremse / Disc vo / hi   Hope Tech 3 V4 / 203 / 203 mm
Laufräder   26 Zoll Veltec-Naben, Antra 40 Felgen
Reifen   Schwalbe Hans Dampf 26x2,3 Zoll


Info
Gewicht
   30,7 Kilo
Federweg (v / h)   100 / 150 mm
Preis   8950 Euro
Web    www.juchem-bike.de

Markus Greber Klassiker: Juchems Erkennungszeichen ist der aufwändig gelagerte Hinterbau.  

Markus Greber Kraftvoll: Der BionX-D250-Nabenmotor am Juchem Tandem schiebt kräftig vorwärts und hat über 25 km/h keine bremsende innere Reibung.

EMTB Magazin E-Tandem Juchem FS 100


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2017 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: EMTBJuchemTandemTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bosch macht E-Mountainbiken flexibel
    Bosch-Bikes mit Nachrüstadapter für 500-Wh-Akkus

    07.03.2020Die meisten Bosch-Bikes werden 2020 serienmäßig mit dem großen 625-Wh-Akku bestückt. Mittels Adapter passt nun aber auch der kleinere 500-Wh-Akku ins große 625er-Fach.

  • Neuheiten 2018: Quantor Carbon E-Mountainbikes
    Das leichteste serienmäßige E-MTB-Fully der Welt?

    11.03.2018Quantor, eine deutsche Edelschmiede, die sich auf leichte Mountainbikes konzentriert, stellt jetzt ein neues E-MTB vor: Der Dampfhammer bietet 150 Millimeter Federweg und soll ...

  • EMTB Neuheiten: Lapierre Overvolt AM Carbon & XC
    Lapierre bringt Overvolt AM in Carbon

    08.07.2016Lapierre bringt 2017 eine ganze Flotte an E-Mountainbikes auf den Markt. Darunter auch das Overvolt AM Carbon mit außergewöhnlich tiefem Schwerpunkt und teilintegriertem ...

  • EMTB: Rennen Roc d’Azur mit dem Ebike
    Ein Selbstversuch

    11.01.2017Das legendäre Bike-Festival Roc d’Azur öffnet sich dem E-MTB. Unser Autor ist beim noch frischen E-Event Rando Roc Electrique mitgefahren. Von Renngefühlen, verschobenem Fokus und ...

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

  • Test 2019: E-Mountainbike Sättel
    Sattelfest: 3 E-MTB Sättel im Vergleich

    23.09.2019Brauchen E-Biker einen speziellen Sattel? Wir sagen: Ja. Ein geeigneter E-MTB-Sattel verbessert die Klettereigenschaft markant. Wir haben drei Modelle getestet.

  • Reportage: Die erste Hausrunde auf dem E-Mountainbike
    Hometrail-Recycling: "Cowboy mit E-Zigarette"

    30.12.2016Unzählige Male ist Jan Sallawitz mit Freunden und Kollegen über seine Münchner Haus-Trails gebikt. Zum ersten Mal sollte es nun auf dem E-MTB passieren. Eine neue Erfahrung.

  • Heftvorschau
    EMTB 3/2017

    22.08.2017Neuheiten 2018 + Tests: E-Enduros + Rocky Mountain Altitude PP vs. Focus Jam2 + E-MTBs für Kinder + Kaufberatung Second Hand + Fahrtechnik Stufen + Wie anstrengend ist E-Biken + ...

  • Test 2019: E-Mountainbike Sattel von Ergon
    E-MTB Sattel Ergon SM E-Mountain im Praxistest

    01.10.2018Mit dem SM E-Mountain bringt Ergon seinen ersten E-MTB-Sattel in zwei Größen auf den Markt. Es gibt jeweils eine Frauen- und eine Männerversion mit unterschiedlich ausgeprägten ...