All-Mountain-Fully: Giant Full E+ im Test All-Mountain-Fully: Giant Full E+ im Test All-Mountain-Fully: Giant Full E+ im Test

EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Giant Full E+

All-Mountain-Fully: Giant Full E+ im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 4 Jahren

Kurze Kettenstreben, längere Frontpartie, flache Winkel – damit besitzt das Full E+ die Geometrie eines modernen All-Mountain-Fullys.

Kurze Kettenstreben, längere Frontpartie, flache Winkel – damit besitzt das Full E+ die Geometrie eines modernen All-Mountain-Fullys. Das Fahrwerk, bestehend aus wertigen Fox-Elementen, leistet das Seine dazu und sorgt für ausreichend Komfort und Sicherheit. Unterm Strich fährt sich das Bike angenehm neutral, die 2,25 Zoll schmalen Nobby Nic in Pacestar-Mischung schmälern das Bergabvergnügen allerdings erheblich. Beim Antrieb geht Giant mit einer eigens abgestimmten Kombination aus Yamaha-Motor und großem Akku seinen eigenen Weg. Das Aggregat steht in Sachen Reichweite dem Bosch-System nicht nach. Optisch wirkt der aufgesetzte Akku aber etwas klobig, und auch in Sachen Maximalleistung und Bedienung reicht der Yamaha nicht an den Bosch heran.


FAZIT: solide ausgestattet, neutral im Fahrverhalten. Punkte verliert das Full E+ vor allem wegen der Wahl der Reifen und des etwas schwächeren Motors.


Reichweite 1340 hm
Effizienzklasse A


Preis 3999 Euro
Info www.giant-bicycles.com


ANTRIEB


Motor/Position 250-Watt-Giant-Syncdrive by Yamaha/Mitte
Max. Drehmoment 80 Nm
Akku Lithium-Ionen, 496 Wh
Schaltung/Übersetzung Vorn: 1x36/hinten: 10fach Shimano XT (11x36)
Display/Größe Giant FLCD /3,4 Zoll
Software/-Stand Custom Giant/k. A.


AUSSTATTUNG


Größen/Rahmenmaterial S/M/L/XL / Aluminium
Gabel/Dämpfer Fox 34 Float 27,5 140 FIT4 / Fox Float Performance Series
Teleskopstütze Giant Contact SL Switch (Remote)
Bremse/Disk Ø (vorne/hinten) Shimano M504 (Hebel), M447 (Sattel); 200/180
Laufräder 27,5 Zoll Giant S-XC2
Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo Pacestar 2,25


MESSWERTE


Federweg 1) (vorne/hinten) 140 mm/127 mm
Gewicht/Verteilung 21,5 kg/48:52 % (v/h)
Schwerpunkthöhe 494 mm
Lenkerbreite 730 mm
Reach/Stack 398/604 mm
BB-Offset/Q-Faktor –17 mm/185 mm


EMTB-Urteil    BEFRIEDIGEND / 181 Punkte 2)

Giant Full E+

Giant Full E+


1) Herstellerangabe 
2) EMTB-Urteil: super (ab 225 Punkte), sehr gut (ab 205 Punkte), gut (ab 185 Punkte), befriedigend (ab 165 Punkte), mit Schwächen (ab 145 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichweitenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2016 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Gehört zur Artikelstrecke:

Die sieben günstigsten Einsteiger-Fullys im EMTB Test


  • EMTB Test 2016: Einsteiger-Fullys bis 4000 Euro
    Sieben günstige Einsteiger-Fullys im EMTB-Test

    21.07.2016

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Bergamont Trailster C 7.0
    Allrounder: Bergamont Trailster C 7.0 im Test

    20.07.2016

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Centurion Numinis E650.27
    Cruiser: Centurion Numinis E650.27 im Test

    20.07.2016

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Conway EMF 327
    Allrounder: Conway EMF 327 im Test

    20.07.2016

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Ghost Teru FSX 6.0
    Touren-E-MTB: Ghost Teru FSX 6.0 im Test

    20.07.2016

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Giant Full E+
    All-Mountain-Fully: Giant Full E+ im Test

    20.07.2016

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Haibike SDURO All Mtn Plus
    Punktesieger: Haibike SDURO All Mountain Plus im Test

    20.07.2016

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Univega Renegade E 3.0
    Kletterkünstler: Univega Renegade E 3.0 im Test

    20.07.2016

Themen: Einsteiger-FullyEMTB TestFullGiant


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test Mondraker Prime+
    EMTB-Testsieger aus 2/19: das Mondraker Prime+

    18.06.2019

  • E-MTB Test-Duell: Haibike Flyon vs. M1 Spitzing und TQ Motor
    Duell der E-Giganten: Haibike Flyon gegen M1 Spitzing

    30.11.2019

  • Test: Haibike SDuro All Mountain 8.0
    Haibike All Mountain mit PW-X im Test

    22.03.2017

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+
    Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

    13.11.2018

  • Test 2018: Cannondale Moterra SE
    Cannondale Moterra SE im EMTB-Test

    22.11.2018

  • Test Specialized Turbo Kenevo
    Specialized Turbo Kenevo im EMTB-Test

    29.05.2018

  • Test: Specialized Turbo Levo Comp
    Wie gut ist das Alu-Levo?

    12.08.2019

  • Einzeltest 2019: Haibike Flyon Xduro Nduro 10.0
    Schon gefahren: Das spannendste E-MTB von 2019

    30.10.2019

  • EMTB Test 2016: E-MTB-Fullys Topmodelle
    Königsklasse: die besten E-MTB-Fullys im Test

    14.07.2016