Cruiser: Centurion Numinis E650.27 im Test Cruiser: Centurion Numinis E650.27 im Test Cruiser: Centurion Numinis E650.27 im Test

EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Centurion Numinis E650.27

Cruiser: Centurion Numinis E650.27 im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 6 Jahren

Hoch zu Ross nimmt man auf Centurions Numinis Platz. Eine Sitzposition, die der komfortorientierte Touren-Fahrer zu schätzen weiß.

Dieser wird auch das komfortable Fahrwerk, das unkomplizierte Fahrverhalten und die Laufruhe bergab mögen. Für den sportlichen Fahrer, der im steilen, alpinen Gelände unterwegs ist, eignet sich das Numinis weniger: Langes Steuerrohr, geschwungener Lenker – selbst ohne den mächtigen Spacer-Turm kommt die Front sehr hoch. Damit steigt das Vorderrad im Anstieg früh – daran ändert auch der lange Vorbau nichts. Im Gegenteil: Ein kürzerer Vorbau und ein gerader Lenker würden dem Bike eine sportlichere Note verleihen – und das lohnt sich: Denn das günstigste Bike im Testfeld hätte mehr Potenzial.


FAZIT: entspannter Cruiser, der sich durch die hohe Front nur im gemäßigten Gelände wohlfühlt.

Markus Greber Centurion : Für manchen Rennfahrer ist das Gabel Lockout ein wichtiges Feature. Am E-Mountainbike macht es kaum Sinn, die Funktion des Fahrwerks zu deaktivieren. Außerdem: Auch ohne Lockout hängen schon genug Kabel am Lenker. 


Reichweite 1315 hm
Effizienzklasse A+


Preis 3699 Euro
Info  www.centurion.de


ANTRIEB


Motor/Position 250-Watt-Mittelmotor / Bosch Performance CX
Max. Drehmoment 75 Nm
Akku Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung/Übersetzung Vorn: 1x16/hinten: 10fach Shimano XT (12x36)
Display/Größe Bosch Intuvia/2,9 Zoll
Software/-Stand Bosch Standard/k. A.


AUSSTATTUNG


Größen/Rahmenmaterial 43/48/53 cm / Aluminium
Gabel/Dämpfer SR Suntour Aion RL-R / SR Suntour EPixon LO-R
Teleskopstütze Keine
Bremse/Disk Ø (vorne/hinten) Shimano M615/200,180 mm
Laufräder 27,5 Zoll Novatec D771SB-Naben, Alex MPD 14-Felgen
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,25 Performance


MESSWERTE


Federweg 1) (vorne/hinten) 130 mm/120 mm
Gewicht/Verteilung 21,7 kg/49:51 % (v/h)
Schwerpunkthöhe 508 mm
Lenkerbreite 730 mm
Reach/Stack 425/635 mm
BB-Offset/Q-Faktor –13 mm/184 mm


EMTB-Urteil    BEFRIEDIGEND    180 Punkte 2)

EMTB Magazin Centurion Numinis E650.27

EMTB Magazin Centurion Numinis E650.27


1) Herstellerangabe 
2) EMTB-Urteil: super (ab 225 Punkte), sehr gut (ab 205 Punkte), gut (ab 185 Punkte), befriedigend (ab 165 Punkte), mit Schwächen (ab 145 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichweitenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2016 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Gehört zur Artikelstrecke:

Die sieben günstigsten Einsteiger-Fullys im EMTB Test


  • EMTB Test 2016: Einsteiger-Fullys bis 4000 Euro
    Sieben günstige Einsteiger-Fullys im EMTB-Test

    21.07.2016Nur 300 Euro trennen die sieben Einsteiger-Fullys im Test. Doch zwischen den günstigen E-Mountainbikes gibt es große Unterschiede. Zum Beispiel bei der Reichweite.

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Bergamont Trailster C 7.0
    Allrounder: Bergamont Trailster C 7.0 im Test

    20.07.2016Schickes Design und Liebe zum Detail beweist man in der Bergamont-Entwicklungsküche. Der teilintegrierte Bosch-Antrieb macht schon rein optisch einiges her.

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Centurion Numinis E650.27
    Cruiser: Centurion Numinis E650.27 im Test

    20.07.2016Hoch zu Ross nimmt man auf Centurions Numinis Platz. Eine Sitzposition, die der komfortorientierte Touren-Fahrer zu schätzen weiß.

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Conway EMF 327
    Allrounder: Conway EMF 327 im Test

    20.07.2016Die knalligen Signalfarben des Conways lassen ein wildes Gemüt vermuten. Doch das EMF ist ein sehr ausgeglichener Charakter.

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Ghost Teru FSX 6.0
    Touren-E-MTB: Ghost Teru FSX 6.0 im Test

    20.07.2016Unter dem schwarzen Hochglanzlack des Ghosts steckt ein Aluminium-Chassis mit Wohlfühlgeometrie, mit der vor allem lange und steile Anstiege Spaß machen.

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Giant Full E+
    All-Mountain-Fully: Giant Full E+ im Test

    20.07.2016Kurze Kettenstreben, längere Frontpartie, flache Winkel – damit besitzt das Full E+ die Geometrie eines modernen All-Mountain-Fullys.

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Haibike SDURO All Mtn Plus
    Punktesieger: Haibike SDURO All Mountain Plus im Test

    20.07.2016Optisch drängt sich Haibike mit seinen fetten Reifen in den Vordergrund. Nicht nur auf der Abfahrt lässt es die Konkurrenz deutlich hinter sich, auch bergauf ist der Grip über ...

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Univega Renegade E 3.0
    Kletterkünstler: Univega Renegade E 3.0 im Test

    20.07.2016Das Univega sorgte für eine kleine Sensation beim Reichweitentest: Bis auf 2000 Höhenmeter kletterte das Renegade mit Impulse-2-Antrieb unsere Teststrecke hoch.

Themen: CenturionEinsteiger-FullyEMTB TestNuminis


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Test 2020: E-Bike-Hardtails bis 3000 Euro
    Allround-Talente: 3 günstige E-Hardtails im Test

    09.04.2020Geländegängig, günstig, vielseitig: Diese drei E-Bike-Hardtails von Ghost, Cube und Centurion bestehen nicht nur im Touren-, sondern auch im Alltagseinsatz – wie unser Test zeigt.

  • Test Specialized Turbo Kenevo
    Specialized Turbo Kenevo im EMTB-Test

    29.05.2018Massig Federweg, Stahlfederdämpfer, progressive Geometrie: Freerider sind zu Außenseitern avanciert. Mit Motor aber erlebt die Gattung ein Revival. Das Specialized Turbo Kenevo im ...

  • Test 2022: Focus Thron 6.9
    Günstiges Trailbike mit Spaßfaktor: Focus Thron 6.9

    20.11.2021Das neue Focus Thron ist sozusagen der kleine Bruder des All Mountain Jam und rangiert mit seinen 130 Millimetern Federweg im Trail-Bereich.

  • E-MTB-Neuheit 2021: Centurion No Pogo F
    Centurion No Pogo F: 29 Zoll und EP8

    01.09.202029 Zoll statt 27,5, Shimano statt Bosch, Stahlfeder statt Luftdämpfer. Mit dem neuen No Pogo F E-Bike geht Centurion neue Wege und setzt sich bewusst vom No Pogo E ab, das weiter ...

  • E-MTB Test-Duell: Haibike Flyon vs. M1 Spitzing und TQ Motor
    Duell der E-Giganten: Haibike Flyon gegen M1 Spitzing

    30.11.2019Der TQ-Motor stellt in puncto Maximalkraft alle anderen E-MTB-Motoren in den Schatten. Macht das im Gelände Sinn? Und wer baut das beste Powerbike? Haibike vs. M1 – ein Duell ...

  • Test Einsteiger-Fullys: KTM Macchina Kapoho 274
    Stylisch: KTM Macchina Kapoho 274

    21.04.2019Über Geschmack lässt sich streiten. Aber wir stellen mal die These auf: Der schick integrierte Bosch-Powertube-Akku macht das KTM als einziges integriertes Bike zu einem der ...

  • EMTB-Test 2020: Touren-Fullys um 5000 Euro
    Kurz und gut – Was leistet die E-Tourenklasse?

    17.06.2020E-Trailbikes sind echte High-Speed-Maschinen, bei gemäßigter Fahrweise aber nicht die erste Wahl. Hersteller wie Haibike, Flyer, Cube oder Scott bieten Alternativen. Sechs ...

  • Test 2021: E-Enduros ab 6000 Euro
    8 E-Enduros im Vielseitigkeitstest

    19.10.2021Kaum ein Moment im Leben setzt so viele Glückshormone frei wie eine knackige Trail-Jagd. Wir haben den besten Glücksbringer für anspruchsvolle Abfahrten gesucht.

  • EMTB Test: Merida eOne-Sixty 900
    Merida E-Enduro im Test

    20.09.2017Das Merida eOne-Sixty gilt als eines der spannendsten E-MTBs des Modelljahres 2017. Wir haben das E-Enduro bereits ausführlich in Labor und Praxis getestet.