Design pur: Rotwild R.C+FS Evo im Test Design pur: Rotwild R.C+FS Evo im Test Design pur: Rotwild R.C+FS Evo im Test

EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: Rotwild R.C+FS Evo

Design pur: Rotwild R.C+FS Evo im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 5 Jahren

Rotwild setzt auf den Antrieb von Brose, versteckt den Akku formschön im Unterrohr und stellt mit 20,4 Kilo ein Hightech-Bike auf die Stollen, das sich fährt wie es aussieht: sportlich, agil, direkt.

Ob steile Rampe bergauf oder haarige Abfahrt, die Sitzposition passt, und das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Aber – kleine Ursache, große Wirkung: Der Carbon-Lenker ist so weich, dass er sich während der Fahrt spürbar verbiegt. Das verhindert Top-Werte bergab. Auch mit der optionalen Plus-Bereifung (sogar die Felgen sind kompatibel) könnte das Rotwild noch besser punkten. Der Brose-Antrieb werkelt unauffällig, optisch wie funktionell. Der Akku ist nicht herausnehmbar.


Fazit: Systemintergration par excellence. Für Leute, die Hightech und Design schätzen, vom E-Antrieb profitieren, ihn aber während der Fahrt eigentlich vergessen wollen.

Markus Greber Dezent: Bosch bietet zwei recht große Standardbildschirme für den Lenker. Specialized verzichtet auf ein Zentralinstrument und verlegt alle Anzeigen seitlich an den Akku. Rotwild packt die Infos kurzerhand in den Daumenschalter. Dezent, aber weniger ergonomisch wie Bosch.


Reichweite 1295 hm
Effizienzklasse A


Preis 6999 Euro
Info www.rotwild.de


Antrieb


Motor/Position Brose Power Engine by ADP / Mittelmotor
Max. Drehmoment 90 Nm
Akku Lithium-Ionen, 518 Wh
Schaltung/Übersetzung Vorn: 1x36 / hinten: 11fach Shimano XT / XTR (11x42)
Display/Größe Mini-Display / <1 Zoll
Software/-Stand Custom Rotwild / V.2


Ausstattung


Größen/Rahmenmaterial S, M, L, XL / Aluminium mit Carbon
Gabel/Dämpfer Fox 34 Float 27,5" FIT4 / Fox Float 3-Pos, DPS
Teleskopstütze Kindshock LEV
Bremse/Disk Ø (vorne/hinten) Shimano XT / 200,180 mm
Laufräder 27,5 Zoll DT Swiss XM 481
Reifen Continental Mountain King Race Sport 2,40


Messwerte


Federweg 1) (vorne/hinten) 140 mm / 145 mm
Gewicht/Verteilung 20,4 kg / 48:52 % (v/h)
Schwerpunkthöhe 518 mm
Lenkerbreite 790 mm
Reach/Stack 420 / 606 mm
BB-Offset/Q-Faktor –22 mm / 195 mm


EMTB Urteil: SEHR GUT / 216 Punkte 2)

EMTB Magazin Rotwild R.C+FS Evo

EMTB Magazin Rotwild R.C+FS Evo


1) Herstellerangabe 
2) EMTB-Urteil: super (ab 225 Punkte), sehr gut (ab 205 Punkte), gut (ab 185 Punkte), befriedigend (ab 165 Punkte), mit Schwächen (ab 145 Punkte), darunter ungenügend. Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichweitenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig. 

Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2016 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

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Themen: All Mountain FullyEMTB TestR.X+FS EvoRotwild


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