Design pur: Rotwild R.C+FS Evo im Test Design pur: Rotwild R.C+FS Evo im Test Design pur: Rotwild R.C+FS Evo im Test

EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: Rotwild R.C+FS Evo

Design pur: Rotwild R.C+FS Evo im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 4 Jahren

Rotwild setzt auf den Antrieb von Brose, versteckt den Akku formschön im Unterrohr und stellt mit 20,4 Kilo ein Hightech-Bike auf die Stollen, das sich fährt wie es aussieht: sportlich, agil, direkt.

Ob steile Rampe bergauf oder haarige Abfahrt, die Sitzposition passt, und das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Aber – kleine Ursache, große Wirkung: Der Carbon-Lenker ist so weich, dass er sich während der Fahrt spürbar verbiegt. Das verhindert Top-Werte bergab. Auch mit der optionalen Plus-Bereifung (sogar die Felgen sind kompatibel) könnte das Rotwild noch besser punkten. Der Brose-Antrieb werkelt unauffällig, optisch wie funktionell. Der Akku ist nicht herausnehmbar.


Fazit: Systemintergration par excellence. Für Leute, die Hightech und Design schätzen, vom E-Antrieb profitieren, ihn aber während der Fahrt eigentlich vergessen wollen.

Dezent: Bosch bietet zwei recht große Standardbildschirme für den Lenker. Specialized verzichtet auf ein Zentralinstrument und verlegt alle Anzeigen seitlich an den Akku. Rotwild packt die Infos kurzerhand in den Daumenschalter. Dezent, aber weniger ergonomisch wie Bosch.


Reichweite 1295 hm
Effizienzklasse A


Preis 6999 Euro
Info www.rotwild.de


Antrieb


Motor/Position Brose Power Engine by ADP / Mittelmotor
Max. Drehmoment 90 Nm
Akku Lithium-Ionen, 518 Wh
Schaltung/Übersetzung Vorn: 1x36 / hinten: 11fach Shimano XT / XTR (11x42)
Display/Größe Mini-Display / <1 Zoll
Software/-Stand Custom Rotwild / V.2


Ausstattung


Größen/Rahmenmaterial S, M, L, XL / Aluminium mit Carbon
Gabel/Dämpfer Fox 34 Float 27,5" FIT4 / Fox Float 3-Pos, DPS
Teleskopstütze Kindshock LEV
Bremse/Disk Ø (vorne/hinten) Shimano XT / 200,180 mm
Laufräder 27,5 Zoll DT Swiss XM 481
Reifen Continental Mountain King Race Sport 2,40


Messwerte


Federweg 1) (vorne/hinten) 140 mm / 145 mm
Gewicht/Verteilung 20,4 kg / 48:52 % (v/h)
Schwerpunkthöhe 518 mm
Lenkerbreite 790 mm
Reach/Stack 420 / 606 mm
BB-Offset/Q-Faktor –22 mm / 195 mm


EMTB Urteil: SEHR GUT / 216 Punkte 2)

Rotwild R.C+FS Evo

Rotwild R.C+FS Evo


1) Herstellerangabe 
2) EMTB-Urteil: super (ab 225 Punkte), sehr gut (ab 205 Punkte), gut (ab 185 Punkte), befriedigend (ab 165 Punkte), mit Schwächen (ab 145 Punkte), darunter ungenügend. Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichweitenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig. 

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2016 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Gehört zur Artikelstrecke:

Königsklasse: 8 Top EMTB Fullys im Test


  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: KTM Macina Kapoho 27.5+
    Antriebsstark: KTM Macina Kapoho 27.5+X1 CX5 im Test

    13.07.2016

  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: Moustache Samedi 27/9 R.
    Spaß-Bike: Moustache Samedi 27/9 Race 7 im Test

    13.07.2016

  • EMTB Test 2016: E-MTB-Fullys Topmodelle
    Königsklasse: die besten E-MTB-Fullys im Test

    14.07.2016

  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: BH Xenion Jumper Pro
    Detailvielfalt: BH Xenion Jumper Pro im Test

    13.07.2016

  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: Cube Stereo Hybrid 140
    Alleskönner: Cube Stereo Hybrid 140 HPA im Test

    13.07.2016

  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: Haibike Xduro Allm. Pro
    Trailbike: Haibike Xduro Allmountain Pro im Test

    13.07.2016

  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: Scott E-Genius 710 Plus
    Punktlandung: Scott E-Genius 710 Plus im Test

    13.07.2016

  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: Specialized Turbo Levo
    Innovativ: Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test

    13.07.2016

  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: Rotwild R.C+FS Evo
    Design pur: Rotwild R.C+FS Evo im Test

    13.07.2016

Themen: All Mountain FullyEMTB TestR.X+FS EvoRotwild


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017 – E-Fullys: Stevens E-Whaka+
    Stevens E-Whaka+ im Test

    30.03.2017

  • Liv Vall E+: Erster Fahrbericht
    Erstes E-Hardtail mit Frauen-Geometrie: Liv Vall E+

    11.08.2017

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Ghost Teru FSX 6.0
    Touren-E-MTB: Ghost Teru FSX 6.0 im Test

    20.07.2016

  • Test EMTB 2016 - Enduros: Rotwild RE+ 27,5"
    Rotwild RE+ im Test

    10.01.2017

  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: Cube Stereo Hybrid 140
    Alleskönner: Cube Stereo Hybrid 140 HPA im Test

    13.07.2016

  • EMTB Test 2016: E-MTB-Fullys Topmodelle
    Königsklasse: die besten E-MTB-Fullys im Test

    14.07.2016

  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: KTM Macina Kapoho 27.5+
    Antriebsstark: KTM Macina Kapoho 27.5+X1 CX5 im Test

    13.07.2016

  • Test 2020: Propain Ekano 150
    Propain Ekano 150 im EMTB-Test

    25.04.2020

  • EMTB Test 2016 Einsteiger-Fullys: Giant Full E+
    All-Mountain-Fully: Giant Full E+ im Test

    20.07.2016