Pretty in Pink: Mondraker E-Crafty RR+ im Test Pretty in Pink: Mondraker E-Crafty RR+ im Test Pretty in Pink: Mondraker E-Crafty RR+ im Test

Einzeltest: E-Mountainbike Mondraker E-Crafty RR+

Pretty in Pink: Mondraker E-Crafty RR+ im Test

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 5 Jahren

Eigenwilliges Design und Top-Fahrleis­tungen aus Spanien: Mondraker kann mit seiner Forward-Ggeometrie auch bei sportlichen Bikern landen.

Es hat Ecken, und es hat Kanten. Unbestreitbar. Wen wundert es? Die Mondraker-Designs waren schon immer ein Statement gegen den Mainstream. So auch die elektrisch unterstützte Version des All-Mountain-Erfolgsmodells Crafty. Das avantgardistische Bike aus Spanien versucht erst gar nicht, allen zu gefallen. Das unterstreichen nicht nur die eigenwilligen Rahmenformen und die in schrillem Pink abgesetzten Schriftzüge. Auch den Bosch-Performance-CX-Antrieb verstecken die Spanier nicht schüchtern integriert im Rahmen-Design, sondern flanschen ihn offen und selbstbewusst ans Chassis an. Und auch der 500-Wh-Akku thront selbstbewusst auf dem Unterrohr. Das Crafty polarisiert. Entweder man liebt es. Oder eben nicht.

Unorthodox wie die Optik ist auch die Geometrie. Die Spanier nennen ihr Konzept "Forward Geometry" und meinen damit eine ultra lange Front mit kurzem Stummelvorbau. Wobei wir beim Thema Fahrverhalten wären. Das Bike besitzt mit 640 Millimetern ein extrem langes Oberrohr. Doch Streckbank-Feeling kommt nicht auf. Vielmehr spürt man Souveränität in allen Lebenslagen. Die lange Front bringt ein Höchstmaß an Fahrstabilität und Sicherheit. Spaß und Spritzigkeit vermisst man trotzdem nicht. Was genau dafür verantwortlich ist, bleibt offen. Etwa der kurze Vorbau? Das Gesamtkonzept aus Winkeln und Nachlauf? Oder auch das Fahrwerk, bei dessen Güte sich die Spanier nicht lumpen lassen. Gabel und Dämpfer stammen aus der Kronjuwelen-Schatulle im Fox-Sortiment. Für Staubsaugereigenschaften sorgen die edle Kashima-Beschichtung an den Standrohren und die vielfachen Einstellmöglichkeiten des Dämpfers. 3.0er-Plus-Reifen, aufgezogen auf breite, stabile Laufräder, tun ihr Übriges. Befeuert wird das Ganze, wie erwähnt, vom kräftigen Bosch-Performance-CX-System – momentan die beste Empfehlung, wenn man Top-Leistung, gute Dosierbarkeit und Zuverlässigkeit erwartet. Der Antrieb, kombiniert mit der vortriebsstarken Geometrie, traktionsstarken Reifen und der scharfen Übersetzung (14 Zähne vorne), sorgt für Klettereigenschaften par excellence.


Fazit: Alles in allem hat Mondraker hier eine echte Rakete hingestellt, die uns begeistert. Nicht zuletzt wegen ihrer Ecken und Kanten.


Antrieb
Motor/Position   
Bosch Performance CX/Mittelmotor
Max. Drehmoment   75 Nm
Akku/Display   Lithium Ionen, 500 Wh/Bosch Intuvia
Schaltung/Übersetzung   Shimano XT, vorne 14, hinten 11fach (11 x 42)


Ausstattung
Rahmenmaterial/Größen   
Aluminium S/M/L/XL
Gabel/Dämpfer   Fox 34 Float 3Pos Lever FIT4 Factory Kashima/Fox Float X EVOL 3Pos
Bremse/Disk vo./hi.   Sram Guide R   200/180 mm
Laufräder   MDK-EP1 40 27,5+ TLR-Laufradsatz
Reifen   Maxxis Chronicle 3.0 TLR EXO


Infos     www.mondraker.com
Modell    E-Crafty RR+
Gewicht    22 Kilo
Preis   6699 Euro

Markus Greber Vorwärts geht’s beim Crafty RR+ nicht nur mit der langen Geometrie, sondern auch dank seines effizienten, schluckfreudigen Fahrwerks mit 140 Millimetern Federweg. 

Markus Greber Eigenwillig: Der 40 Millimeter kurze Vorbau verschwindet fast unter dem klobigen Bosch-Intuvia Display. Der kurze Vorbau gleicht das lange Oberrohr aus und sorgt für ein direktes Lenkverhalten.

Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2016 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: E-CraftyEMTBMondrakerTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: E-Mountainbike Sattel von Ergon
    E-MTB Sattel Ergon SM E-Mountain im Praxistest

    01.10.2018Mit dem SM E-Mountain bringt Ergon seinen ersten E-MTB-Sattel in zwei Größen auf den Markt. Es gibt jeweils eine Frauen- und eine Männerversion mit unterschiedlich ausgeprägten ...

  • Heftvorschau
    EMTB 2/18

    15.05.2018Tests: 6 Motoren im Vergleich + 16 Touren- und Trail-Fullys ab 3500 Euro + Rucksäcke mit Akkufach | E-MTB-Kaufberatung | Problemlöser: Reparatur-Tipps für unterwegs | Bayern: ...

  • Italien: E-MTB Supertrail Tisiddu auf Sardinien
    Sardinien: Supertrail bei Ulassai im Gennargentu

    25.01.2020In Ulassai, einem kleinen Bergort an der Ostküste Sardiniens, bauen Bike-begeisterte Locals ein kleines Paradies. Sie richten alte Hirtenwege naturnah und optisch kaum merklich ...

  • Test-Duell Motoren: Bosch Performance CX vs Brose Drive SMag
    Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

    20.04.2020Mit dem neuen Performance CX will Bosch die Messlatte für E-MTB-Motoren hochlegen. Brose hält mit dem beliebten Drive SMag und neuem Komplettsystem dagegen. Wer gewinnt den Kampf ...

  • Test 2017 – E-Enduros: Cannondale Moterra LT1
    E-Enduro Cannondale Moterra LT1 im Test

    30.08.2017Das Moterra ist ohne Zweifel eines der auffälligsten E-MTBs der Saison. Der Bosch-Akku hängt an einer verwegenen Konstruktion unter dem verwinkelt geformten Unterrohr.

  • Test 2017 – E-Enduros: KTM Macina Kapoho LT 272
    E-Enduro KTM Macina Kapoho LT 272 im Test

    30.08.2017Das Macina Kapoho sammelt seine Punkte bei der Reichhöhe. Fast 1600 Höhenmeter schafft es auf unserem Prüfstand – ein beeindruckender Wert, der vor allem Touren-Biker begeistern ...

  • Motorenduell: Bosch Perf. CX vs. Shimano EP8
    Bosch oder Shimano? Wer baut den besten E-MTB-Motor?

    20.12.2020Shimano setzt mit dem EP8 die Messlatte in Sachen Gewicht und Baumaß auf ein neues Level. Aber wie schlägt sich der Motor im direkten Vergleich mit Bosch? Wir haben beide in Labor ...

  • Test Ghost Hybride SL AMR X S7.7+
    Testsieger 2018: Ghost Hybride SL AMR X S7.7+

    13.03.2019Alles richtig gemacht: starkes Fahrwerk, durchdachte und effektive Ausstattung – das Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ verdiente sich im EMTB Magazin den Testsieg und die höchste ...

  • Test 2019: EMTB Trailbike Conway eWME 627MX
    Gelungenes Gesamtpaket: Trailbike Conway eWME 627MX

    14.09.2019Die eWME-Serie von Conway ist auf sportliche Trailbiker ausgelegt. Der Neuling eWME 627MX ist der kleine Bruder des 27,5-Zoll-Enduros.