Motor-Evolution: Focus Impulse Evo RS Motor-Evolution: Focus Impulse Evo RS Motor-Evolution: Focus Impulse Evo RS

Einzeltest: E-Mountainbike Focus Impulse Evo RS

Motor-Evolution: Focus Impulse Evo RS

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 4 Jahren

Impulse Evo RS: Der Name des neuen Aggregats klingt nach Sportwagen, doch das Focus Thron Pro ist eher Tourer mit Reichweitengarantie.

Wir waren sehr gespannt auf den ersten Fahrtest mit dem Impulse Evo RS von Derbycycle, der in den hochwertigen Bikes der Hausmarke Focus verbaut ist. Er steckt im Rahmen eines Focus Throns. Das Bike hat 120 Millimeter Federweg und besitzt einen ausgewogenen Touren-Charakter. Gleich nach dem Aufsteigen fällt auf: Der Antrieb läuft angenehm leise, nur selten übertönt er das Laufgeräusch der Reifen.

Bei der Reichweite hingen die Erwartungen hoch: Die Impulse-Antriebe erreichen in unseren Tests jeweils Spitzenwerte. Das Thron Pro erfüllte sie willig und kletterte ohne Murren bis auf knapp 1900 Höhenmeter (bei 130 Watt Fahrerleistung und höchster Unterstützung). 612 Wattstunden stellt der Akku zur Verfügung. Allerdings liegt die Reisegeschwindigkeit mit 10 km/h recht niedrig, wer schneller fahren will, muss stärker treten.

Die Auslegung des Systems ist optimiert für lange Steigungen und kons­tantes Dahingleiten. Im unruhigen, wechselnden Gelände entsprach die Steuerung nicht immer unserer Erwartung: Wenn man beim Treten kurz aussetzt, läuft der Antrieb recht lange nach. Gibt man wieder Druck auf die Kurbel, dauert es oft lang, bis die Unterstützung einsetzt. Insgesamt ergibt sich dadurch ein etwas unrunder Fahrrhythmus. Schwierig wird es mit dem Timing besonders dann, wenn man mal das Vorderrad vor einer Stufen anheben oder zu einem kleinen Hopser abziehen will. Die Menü-Einstellung "Climb-Assist" hat darauf keinen Einfluss, sie glättet lediglich die Leis­tungsschwankungen des Fahrers und ermöglicht einen runderen Tritt. Auch die Schaltunterbrechung dauert relativ lang. Sie kann allerdings de­aktiviert werden – zu Lasten des Kettenverschleiß’.

Das Rock-Shox-Fahrwerk liefert 120 Millimeter Hub und passt hervorragend zum Charakter des Throns. Die Geometrie unterstreicht die Touren-Ausrichtung des Bikes: Entspannt und eher aufrecht nimmt man Platz und behält mit dem 710 mm breiten, angenehm flachen Lenker jederzeit die Kontrolle. Der Conti X-King in 2.4 Zoll Breite bietet ordentlich Grip, loser Untergrund und feuchte Wurzeln sind allerdings nicht seine Paradedisziplin. Die übrige Ausstattung ist stimmig, eine absenkbare Sattelstütze würde das Konzept noch abrunden.


Antrieb
Motor/Position   
Impuls Evo RS 250 Watt/Mitte
Max. Drehmoment   80 Nm
Akku   Lithium-Ionen, 612 Wh
Schaltung/Übersetzung   36x10fach Shimano Deore/XT (11x36)
Display/Größe   Impulse LCD/3,5 Zoll
Software   C66.1.067/M21.1.058 (25 km/h)


Ausstattung
Rahmenmaterial/Größen   
Aluminium S/M/L/XL
Gabel/Dämpfer   Recon Silver TK/Monarch RT
Bremse/Disk vo./hi.   Shimano BR-M 396/180/180 mm
Laufräder   27,5 Zoll Deore/Concept EX Rims
Reifen    Continental X-King 2,4


Infos    www.focus-bikes.de
Modell   Focus Thron Pro
Gewicht  22,8 kg
Preis   3599 Euro

Markus Greber Praktisch: Wer ein GPS-fähiges Smartphone besitzt, kann es über eine eigene App für iOS oder Android koppeln und via Bluetooth als Navi oder zur Aufzeichnung der gefahrenen Strecke verwenden. Sogar eine USB-Ladebuchse ist vorhanden. 

EMTB Magazin Focus Impulse Evo RS

Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2016 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: EMTBFocusImpulseTest


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Heftvorschau
    EMTB 2/18

    15.05.2018Tests: 6 Motoren im Vergleich + 16 Touren- und Trail-Fullys ab 3500 Euro + Rucksäcke mit Akkufach | E-MTB-Kaufberatung | Problemlöser: Reparatur-Tipps für unterwegs | Bayern: ...

  • Test: Rose Elec Tec FS
    Reichweiten-stark: Rose Elec Tec FS im Check

    16.01.2019Der Reichhöhenkönig katapultiert sich dank großem Akku auf Platz 3 im Ranking. Optisch ist das Rose eines der ansprechendsten Bikes: sehr aufgeräumt mit perfekter Akku-Integration.

  • Test: Haibike SDuro All Mountain 8.0
    Haibike All Mountain mit PW-X im Test

    22.03.2017Das Haibike SDuro AllMtn kommt mit Yamahas neuem PW-X-Motor und 150-mm-Fahrwerk. Der neueste Wurf vom E-MTB-Vorreiter soll mit Konnektivität überzeugen. Wir haben das Topmodell ...

  • Schon gefahren: Müsing Petrol 5E
    Fahrbericht Müsing E-Petrol

    21.05.2017Müsing stellt mit dem Petrol 5E ein neues E-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Plus-Reifen vor. Wie bei den Westerwäldern üblich, kann Farbe und Ausstattung konfiguriert werden.

  • Bosch Powertube: Integrierter 500 Wh-Akku
    Bosch integriert den Akku ins Unterrohr

    21.06.2017Der Bosch Powertube-Akku kann komplett ins Unterrohr integriert werden. Die neue Batterie ist mit allen Bosch-Produkten kombinierbar und verfügt über 500 Wh. Außerdem neu: eShift ...

  • EMTB-Winter-Spezial: Fahrtechnik
    So haben Sie mit dem E-MTB auf der Piste die Kontrolle

    18.10.2019Das E-MTB als schneemobil – der Motor macht’s möglich. Doch das kalte Element birgt ein paar Tücken. Traktion, Balance, Sicherheit – mit ein paar Tricks haben Sie im Schnee immer ...

  • Eurobike 2017: Bafang E-MTB Motoren & Akkus
    Bafang bringt Mittel- & Nabenmotor

    18.08.2017Die Asiaten bauten bisher hauptsächlich Scooter-Motoren, jetzt wollen sie im E-MTB-Segment durchstarten: Ein starker Mittelmotor, ein Nabenmotor und integrierbare Akkus sollen der ...

  • Test 2017 – E-Fullys: Gepida Asgard 1000 FS Comp
    E-Fully Gepida Asgard 1000 FS Comp im Test

    10.08.2017Kaum jemand kennt Gepida. Dabei besitzt die Marke aus Budapest ein verzweigtes Händlernetz in Deutschland, baut seit 24 Jahren Bikes und bietet eine breite Modellpalette.

  • EMTB Neuheiten: Felt REDEMPTIONe
    Neues E-Fully von Felt

    01.08.2016Felt bringt ab sofort mit dem REDEMPTIONe sein erstes E-Fully auf den Markt. Das E-Mountainbike lehnt sich an das 27,5-Zoll-Trailbike Decree an. Nächste Saison gibt’s drei ...