Rennsemmel: Thok TK01 im harten Praxistest Rennsemmel: Thok TK01 im harten Praxistest Rennsemmel: Thok TK01 im harten Praxistest

Einzeltest 2021: Thok TK01

Rennsemmel: Thok TK01 im harten Praxistest

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 5 Monaten

Zwei Tage Renneinsatz mit dem THOK TK01. Besser als auf den extremen Strecken der EWS-E in Pietra Ligure kann man ein E-Enduro nicht testen.

Das neue TK01 kommt optisch recht klassisch daher. Schaut man genauer hin, finden sich spannende Details, wie das mächtige 1,8er-Steuerrohr, oder die doppelt geschweißten Kettenstreben. Auch die Geometriedaten sind stimmig: Der Hinterbau mit 453 Millimetern Länge und der 64,5er-Lenkwinkel versprechen Steigfähigkeit und Laufruhe. Dazu 170 Millimeter Hub vorne und hinten, ein kurzes Sitzrohr und gemixte Laufräder (vorne 29", hinten 27,5") – Rennfahrerherz, was willst du mehr? Okay, EXO+Karkassen bei den Maxxis-Reifen sind nicht ideal. Aber unser letzter Reifentest hat gezeigt, dass gerade der tolle Maxxis Assegai mit dieser Karkasse überraschend pannensicher ist. Blieben noch die nicht so hochwertigen Federelemente. Doch Bikes mit gelungener Kinematik und Geometrie funktionieren nach unserer Erfahrung auch mit Federelementen der Mittelklasse gut. Ist das Thok TK01 so ein Kandidat?

Einen detailierten Fahrbericht mit allen Fakten und Laborwerten findet Ihr als PDF unten im Download-Bereich.

Robert Niedring Thok TK01

Robert Niedring Thok TK01: Die Kinematik ist gelungen und holt 170 Millimeter Hub und viel Leistungaus dem einfachen Rockshox-Dämpfer. Gutes Ansprechen, viel Endprogression und stabiler Gegenhalt im Anstieg.

Robert Niedring Thok TK01: Viel hilft viel? Der neue 1,8-Zoll-Steuerrohrstandard passt optisch zum Rest der wuchtigen Rohre – ob die Gabel derart verstärkt länger knarzfrei bleibt, wird die Zeit zeigen.

Robert Niedring Thok TK01: Weniger Sorgen muss man sich um die Rahmenstabilität machen: Die zusätzlich angeschweißten Verstärkungen an den Kettenstreben sind vertrauenerweckend.

Themen: E-MTBTestThok

  • 0,99 €
    Thok TK01

Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB-Test: Thok E-Bikes Mig
    Bella E-Talia: Trailbike Thok Mig im Einzeltest

    27.04.2019Mit Thok E-Bikes drängt ein junger italienischer Direktversender auf den E-MTB-Markt. Wir sind mit dem Trailbike MIG auf Tour gegangen.

  • Einzeltest 2019: Thok Mig HT
    E-Hardtail: Thok Mig HT im Praxistest

    11.01.2020Ein günstiges E-Hardtail, das sowohl im Gelände als auch im Straßenverkehr überzeugt? Das Mig HT von Thok will mit diesem Spagat punkten.

  • Einzeltest 2020: Thok Mig 2.0
    E-Touren-Fully: Thok Mig 2.0

    09.12.2020Unter 4000 Euro wird die Auswahl an vollgefederten E-Mountainbikes eng. Was kann da das Thok Mig 2.0 für gerade mal 3850 Euro bieten?

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Ducati MIG RR
    MIG RR: Ducati kooperiert mit Thok

    02.11.2018Motorradspezialist Ducati arbeitet mit Thok zusammen und stellt ein modifiziertes MIG vor: Das RR ist ein waschechtes E-MTB-Enduro mit angepasster Ausstattung und Ducati-Design.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Thok MIG HT
    Verwandlungskünstler von Thok: E-MTB und Pendel-Bike

    06.05.2019Dieses Thok verwandelt sich mit wenigen Handgriffen vom E-Mountainbike zum sportlichen, aber vollwertigen Commuter-Rad mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger – beim E-MTB ist ...

  • BMC Neuheiten: das 29er All Mountain Trailfox TF01

    15.08.2013Vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser war laut BMC-Martketing schon dass 2013er Trailfox. Für das neue 29er-Modell war das Hauptziel der Ingenieure, den Einsatzbereich ...

  • Test 2015: Radon Slide Carbon 9.0
    Das Radon-Enduro Slide Carbon 9.0 im Einzeltest

    17.05.2015Es gibt Mountainbikes, bei denen ahnt man das Test-Urteil auf den ersten Blick. Das Radon Slide Carbon ist so eins. Schon die Vorgänger räumten ab. Die neueste Version legt im ...

  • Einzeltest 2019: Rucksack Vaude Trail Spacer 8
    ISPO Gold-Award: MTB Rucksack Vaude Trail Spacer 8

    16.07.2019Die 3D-Srickkonstruktion, in der das Rückenteil des Trail Spacers gefertigt wird, war der Sportartikel-Messe ISPO einen Gold-Award wert.

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Magura MT5
    Magura MT5 im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Die MTB Scheibenbremse MT5 von Magura ist der günstige Bruder der Magura MT7 und kostet nur 151 Euro.

  • Test 2013: All Mountain-Federgabeln
    Federgabeln für Touren-Fullys im Test

    25.03.2013Sanftes Dahingleiten oder übles Gebocke? Eine Federgabel beeinflusst das Fahrgefühl wie kein anderes Teil am Bike. Neun All-Mountain-Modelle mit 120-160 Millimeter Federweg haben ...

  • BIKE 12/2012

    06.11.2012Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: ÜBERSICHT: Die Top-Termine 2013 – HARDTAILS: Aus Carbon und bezahlbar – ZUBEHÖR 2013: 30 Top-Parts im Praxistest – TEST: ...

  • Test Einsteiger-Fullys: Canyon Spectral On 6.0
    Sportlich auf dem Trail: Canyon Spectral On 6.0

    13.04.2019Mit der günstigsten Version des Spectral On katapultiert sich Canyon ganz nach vorne. In Sachen Performance steht es sogar dem 500 Euro teureren Modell kaum nach.

  • Test 2015 MTB Windwesten Damen: Protective Bora
    Damen-Windweste Protective Bora im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Damen-Windweste Protective Bora.

  • Test Conway MT 827 Plus
    Spaß-Bike: Conway MT 827 Plus

    03.04.2019Leichter, steifer und besser ausgestattet: Da die Hersteller in der 2000-Euro-Klasse bei Fullys bei der Ausstattung oft knausern, lohnt der Seitenblick zu Hardtail-Bikes mit ...