Rennsemmel: Thok TK01 im harten Praxistest Rennsemmel: Thok TK01 im harten Praxistest Rennsemmel: Thok TK01 im harten Praxistest

Einzeltest 2021: Thok TK01

Rennsemmel: Thok TK01 im harten Praxistest

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 9 Monaten

Zwei Tage Renneinsatz mit dem THOK TK01. Besser als auf den extremen Strecken der EWS-E in Pietra Ligure kann man ein E-Enduro nicht testen.

Das neue TK01 kommt optisch recht klassisch daher. Schaut man genauer hin, finden sich spannende Details, wie das mächtige 1,8er-Steuerrohr, oder die doppelt geschweißten Kettenstreben. Auch die Geometriedaten sind stimmig: Der Hinterbau mit 453 Millimetern Länge und der 64,5er-Lenkwinkel versprechen Steigfähigkeit und Laufruhe. Dazu 170 Millimeter Hub vorne und hinten, ein kurzes Sitzrohr und gemixte Laufräder (vorne 29", hinten 27,5") – Rennfahrerherz, was willst du mehr? Okay, EXO+Karkassen bei den Maxxis-Reifen sind nicht ideal. Aber unser letzter Reifentest hat gezeigt, dass gerade der tolle Maxxis Assegai mit dieser Karkasse überraschend pannensicher ist. Blieben noch die nicht so hochwertigen Federelemente. Doch Bikes mit gelungener Kinematik und Geometrie funktionieren nach unserer Erfahrung auch mit Federelementen der Mittelklasse gut. Ist das Thok TK01 so ein Kandidat?

Einen detailierten Fahrbericht mit allen Fakten und Laborwerten findet Ihr als PDF unten im Download-Bereich.

Robert Niedring Thok TK01

Robert Niedring Thok TK01: Die Kinematik ist gelungen und holt 170 Millimeter Hub und viel Leistungaus dem einfachen Rockshox-Dämpfer. Gutes Ansprechen, viel Endprogression und stabiler Gegenhalt im Anstieg.

Robert Niedring Thok TK01: Viel hilft viel? Der neue 1,8-Zoll-Steuerrohrstandard passt optisch zum Rest der wuchtigen Rohre – ob die Gabel derart verstärkt länger knarzfrei bleibt, wird die Zeit zeigen.

Robert Niedring Thok TK01: Weniger Sorgen muss man sich um die Rahmenstabilität machen: Die zusätzlich angeschweißten Verstärkungen an den Kettenstreben sind vertrauenerweckend.

Themen: E-MTBTestThok

  • 0,99 €
    Thok TK01

Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB-Test: Thok E-Bikes Mig
    Bella E-Talia: Trailbike Thok Mig im Einzeltest

    27.04.2019Mit Thok E-Bikes drängt ein junger italienischer Direktversender auf den E-MTB-Markt. Wir sind mit dem Trailbike MIG auf Tour gegangen.

  • Einzeltest 2019: Thok Mig HT
    E-Hardtail: Thok Mig HT im Praxistest

    11.01.2020Ein günstiges E-Hardtail, das sowohl im Gelände als auch im Straßenverkehr überzeugt? Das Mig HT von Thok will mit diesem Spagat punkten.

  • Einzeltest 2020: Thok Mig 2.0
    E-Touren-Fully: Thok Mig 2.0

    09.12.2020Unter 4000 Euro wird die Auswahl an vollgefederten E-Mountainbikes eng. Was kann da das Thok Mig 2.0 für gerade mal 3850 Euro bieten?

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Ducati MIG RR
    MIG RR: Ducati kooperiert mit Thok

    02.11.2018Motorradspezialist Ducati arbeitet mit Thok zusammen und stellt ein modifiziertes MIG vor: Das RR ist ein waschechtes E-MTB-Enduro mit angepasster Ausstattung und Ducati-Design.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Thok MIG HT
    Verwandlungskünstler von Thok: E-MTB und Pendel-Bike

    06.05.2019Dieses Thok verwandelt sich mit wenigen Handgriffen vom E-Mountainbike zum sportlichen, aber vollwertigen Commuter-Rad mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger – beim E-MTB ist ...

  • Test MTB Hosen 2015: Assos T.cento_s7
    Radhosen Test: Assos T.cento_s7 Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Assos T.cento_s7 für Herren.

  • Test: Specialized Camber FSR 29 S-Works
    Specialized Camber FSR 29 S-Works im Test

    24.06.2016Für 2016 wurde nicht nur das Specialized Stumpjumper renoviert, sondern auch das Trailbike Camber von Grund auf neu gestaltet. Hier der Einzeltest:

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015Getriebeschaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Nun wagt Pinion mit dem P1.18 den vielleicht ...

  • Test 2016: Trailbikes um 4000 Euro
    Trail-Könige: 8 Carbon Trailbikes um 4000 Euro im Test

    18.01.2017Von Forststraßen und Wettkampfplatzierungen wollen sie nichts wissen. Erst schmale Pfade kitzeln Höchstleistungen aus den Bikes. Acht edle Trail-Könige um 4000 Euro streiten um ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Rocky Mountain Powerplay Update
    Rocky verbessert Powerplay-Modelle im Detail

    02.09.2018Beim BIKE Festival in Leogang präsentiert Rocky Mountain die Powerplay-Modelle für 2019. Neben neuen Farben haben die Kanadier ihr verspieltes E-Trailbike in einigen ...

  • E-MTB-Neuheiten Riva 2019: Sachs RS-Motor
    Erster Test: Kraftvoller Sachs RS-Motor

    04.05.2019Der neue Sachs RS-Motor will mit hoher Qualität und Power den E-MTB-Markt auffrischen. Noch 2019 sollen Bikes mit dem Kraftpaket in Serie gehen. Wir konnten den Motor bereits im ...

  • Test 2015 Race-Hardtails: KTM Aera 29 Pro
    KTM Aera 29 Pro im BIKE-Test

    11.04.2016Mit einer Top-Rundenzeit hatte Simon das KTM Aera 29 Pro auf seiner ersten Runde ordentlich eingeritten.

  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Craft PB Featherlight Vest
    Herren-Windweste Craft PB Featherlight Vest im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Herren-Windweste Craft PB Featherlight Vest.

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Canyon Exceed CF SLX 8.9 Pro
    Canyon Exceed CF SLX 8.9 Pro im Test

    05.06.2017Für unter 4000 Euro schickt Canyon ein 970 Gramm leichtes Carbon-Chassis in den Test und wildert so, nicht nur ausstattungstechnisch, bei den deutlich teureren Bikes.