Scott Ransom eRide 910: die E-Version des Erfolgs-Enduros Scott Ransom eRide 910: die E-Version des Erfolgs-Enduros Scott Ransom eRide 910: die E-Version des Erfolgs-Enduros

Einzeltest 2021: Scott Ransom eRide 910

Scott Ransom eRide 910: die E-Version des Erfolgs-Enduros

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 10 Monaten

Mit dem Ransom erweitert Scott seine E-MTB-Palette in höhere Federwegsregionen. Das Enduro kommt mit Bosch-Antrieb, üppig Federweg und schnörkelloser Optik. Wir haben das Top-Modell 910 getestet.

Das Ransom hat eine lange Tradition: 2006 stellte Scott das langhubige Enduro erstmals vor, seitdem fand es auch bei der Touren-Klientel reichlich Fans. Denn trotz üppigem Federweg war das Ransom immer gut zu pedalieren. Nun die E-Version des Erfolgs-Enduros * – „Endlich!“, will man rufen, denn etwas lange hatte sich Scott aus dem Long-Travel-Thema herausgehalten. Die Zeit haben die Schweizer allerdings gut genutzt und dem eRide dieselben Gene eingepflanzt wie seinen unmotorisierten Vorgängern. Herausgekommen ist ein modernes E-MTB mit top Fahrwerk und spritzigem Bosch-Motor.

Mit 24,3 Kilo holt das Scott keine Gewichts­rekorde, doch der Wert geht für ein E-MTB dieser Kategorie voll in Ordnung. Der Alu-Rahmen und die massive 38er-Fox drücken auf die Waage. Im Unterrohr steckt der 625er-Powertube-Akku, im Sattelrohr eine Fox-Transfer-Stütze mit 175 mm Hub (Größe L), auch hier setzen die Produkt-Manager also auf Funktion statt Kiloschwindel. Nur bei der Maxxis-Bereifung hat man die Grammanzeige im Kopf gehabt: Statt auf die pannensichere Double-Down- setzt Scott auf die leichtere Exo+Karkasse. Vom Fahrwerk sind die Schweizer so überzeugt, dass sie sogar auf ihr patentiertes Twinloc-System verzichten. Mit dem können Scott-Piloten normalerweise vom Lenker aus das Fahrwerk verstellen. Kurzum: Man vermisst dieses Feature nicht, denn das Ransom zeigt im Anstieg ähnliche Talente wie im Downhill.

Einen detailierten Fahrbericht mit allen Fakten und Laborwerten findet Ihr als PDF unten im Download-Bereich.

Skyshot/ Markus Greber Scott Ransom eRide 910 *

Skyshot/ Markus Greber Scott Ransom eRide 910: Heilige Kuh – Scott verzichtet am Ransom auf das Twinloc-System. Fans der Fahrwerks-Fernbedienung können das Feature nachrüsten: Der Kabelausgang sitzt unterm Dämpfer.

Skyshot/ Markus Greber Scott Ransom eRide 910: Variabel – über den Flipchip in der Dämpferaufhängung lässt sich das Fahrwerk verstellen. In der tiefen Einstellung sind Sitz- und Lenkwinkel ein halbes Grad flacher.

Skyshot/ Markus Greber Scott Ransom eRide 910: Wertig – der Fox-Fender ist stabil an die massiven Tauchrohre der 38er geschraubt.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: eRideRansomScottTest

  • 0,99 €
    Scott Ransom eRide 910

Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Praxis- und Labortest 2020: Scott Genius eRide 910
    All-Mountain-Tourer: Scott Genius eRide 910 im Test

    09.03.2020150 Millimeter Federweg, große 29er-Laufräder, starker Bosch-Motor und großer Akku: Das Scott Genius eRide 910 will 2020 als Bike für große Alpen-Touren punkten. Ob das hinhaut, ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Scott Genius eRide 900 tuned
    Genius eRide: Supertourer in Carbon

    15.06.2020Das Scott Genius eRide ist mit langem Federweg und bis zu 1125 Wattstunden ein wahrer Supertourer. Wir konnten die neue "tuned" Carbon-Ausführung des All Mountains bereits in ...

  • Test 2019: EMTB Trailbike Scott Genius eRide 900 tuned
    Kletterkünstler: Scott Genius eRide 900 tuned

    28.09.2019Zugegeben: Das Genius ist keine Neuentwicklung für das Jahr 2019, aber es hat viele, sinnvolle Updates erhalten.

  • Einzeltest 2019: E-MTB Scott Strike Eride 910
    Leichter Allrounder: E-MTB Scott Strike eRide 910

    21.11.2019Der Produktname Strike hat bei Scott Tradition. Er steht für Innovation und Pioniergeist. Hält das Strike eRide 910, was sein Name verspricht?

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Scott Ransom eRide
    Scott-Enduro mit Bosch-Antrieb: Ransom eRide

    18.09.2020Mit dem Ransom eRide erweitert Scott seine E-MTB-Palette in höhere Federwegs-Regionen. Das 180-mm-Enduro kommt mit Bosch-Gen4-Antrieb und schnörkelloser Optik. Wir hatten das ...

  • Bergamont Metric LTD C2

    25.02.2014Auch in Hamburg schwimmt man auf der 27,5-Zoll-Welle mit. Ein wenig mehr Spritzigkeit – die die 26-Zöller stets auszeichneten – würde dem grellgelben Sportler guttun.

  • Test 2014: Rose Mr. Ride 2

    21.07.2014Aufsteigen, antreten und sportlich durchs Gelände rasen. Das leichtfüßige Mr. Ride ist gewappnet für den Marathon-Einsatz, gerne auch im ersten Startblock.

  • Test: Pyga Onefourty 650 Pascoe
    All Mountain Fully: Pyga Onefourty 650 Pascoe im Test

    21.04.2016Mit Pyga schlägt Patrick Morewood neue Wege ein: weg vom reinen Gravity-Sektor, hin zu robusten Trailbikes.

  • Test MTB Hosen 2015: Adidas Adistar Bib
    Radhosen Test: Adidas Adistar Bib Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Adidas Adistar Bib für Herren.

  • Test 2015: Cube Stereo 140 Super HPC SL 29
    All Mountain Cube Stereo 140 Super HPC SL 29 im Test

    19.11.2014Das Cube Stereo in 29 Zoll galt bei seiner Premiere schnell als Referenz unter langhubigen 29ern. Leicht, vielseitig, tolles Handling. Kann es in seiner dritten Saison den ...

  • Trek Fuel EX 8

    28.06.2012Treks Fuel EX 8 ist ein sportliches All Mountain mit Marathon-Ambitionen, das mit wenig Tuning-Aufwand noch leichtfuüßiger wäre.

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Corratec Revolution 29 SL XTR
    Corratec Revolution 29 SL XTR im Test

    05.06.2017Die Preissenkung von 1700 Euro (im Vergleich zum Vorjahr) lässt tatsächlich den Gedanken einer Revolution aufkommen.

  • Scott Contessa Spark

    30.06.2008Das sportlichste Lady-Bike im Test überzeugt durch den leichten Carbon-Rahmen, die wertige Ausstattung und mit sattem Vortrieb. Auch die Abfahrtsqualitäten liegen auf einem hohem ...

  • Test Propain Hugene CF
    BIKE-Testsieger bei All Mountains: Propain Hugene CF

    31.10.2019Überlegene Ausstattung und beste Fahreigenschaften: Das Propain Hugene CF Performance für 4445 Euro schnappte sich souverän den Testsieg in unserem Vergleichstest der ...