Wolf im Schafspelz: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve im Test Wolf im Schafspelz: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve im Test Wolf im Schafspelz: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve im Test

Einzeltest 2021: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve

Wolf im Schafspelz: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve im Test

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor 3 Monaten

Auf dem Datenblatt gibt sich das Santa Cruz Bullit unauffällig. Auf dem Trail aber verwan­delt sich das US-Enduro in ein wildes Tier.

Zugegeben, auf den ersten Blick sticht das Santa Cruz Bullit nicht aus der Herde neuer E-Mountainbikes heraus. Vielleicht durch seine auffällige Farbgebung, nicht aber durch die Zutaten: Shimano-EP8-Antrieb mit klassisch integriertem 630-Wattstunden-Akku, MX-Laufradmix – nichts, was die E-MTB-Welt noch nicht gesehen hätte. Doch bereits auf den ersten Trail-Metern wirft das Bullit * seine Tarnung ab und zeigt seine Wolfszähne. Vor Souveränität und Potenz triefend, beweist der Neuling, dass man auch ohne extravagante Antriebsphilosophien oder Geometrien aus der breiten Masse hervortreten kann. Und genau das ist der Ansatz bei Santa Cruz: Man will durch die Fahreigenschaften auffallen.

Max Schumann Gezähmte Flowtrails frisst das Bullit zum Frühstück. Erst auf groben Steinfeldern, Sprüngen oder ruppigen Highspeed-Passagen werden die Kernkompetenzen des US-Enduros so richtig gefordert.

Den Grundstein legen die Kalifornier mit einem Vollcarbonrahmen und dem MX-Laufradmix mit 29er-Vorderrad und 27,5 Zoll am Hinterrad. Der VPP-Hinterbau stellt, wie die Gabel, satte 170 Millimeter Federweg bereit. Wie bei allen neuen Modellen von Santa Cruz wird der Dämpfer auch am Bullit von der unteren Umlenkwippe angelenkt. Was das bringt? Durch den tief liegenden Dämpfer wandert auch der Schwerpunkt des Bikes weiter nach unten – das zahlt auf die Fahrstabilität ein. Doch das Bullit ist kein träger Downhill-Bolide.

Einen detailierten Fahrbericht mit allen Fakten und Laborwerten findet Ihr als PDF unten im Download-Bereich. Das PDF kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Max Schumann Draufsitzen und wohlfühlen – das umreißt den Charakter des Bullit CC X01 Reserve * in nahezu allen Lebenslagen. Durch den steilen Sitzwinkel nimmt man aufrecht und zentral Platz.

Max Schumann Sicherheit geht beim Santa Cruz Bullit vor! Die Sram-Code-Stopper sind per se schon sehr bissig, mit 220er-Rotoren am Vorderrad an Brems-Power kaum zu überbieten. Top.

Max Schumann Schön handlich: Die Unterrohrabdeckung am Santa Cruz Bullit ist fest mit dem Akku verschraubt. Zusätzlich sind die Kanten des Deckels mit einer Gummilippe versehen. So schmiegen sich die Ränder auch bei variierenden Spaltmaßen perfekt an das Unterrohr. Die Akku-Entnahme gelingt mit einem 4er-Inbus.

Max Schumann Für Fahrwerks-Fetischisten: Im Bereich des Dämpfers wurde beim Bullit mehr Platz geschaffen. So kann man das Bike optional auch mit Stahlfederdämpfer fahren.

Max Schumann Reifen mit der superweichen MaxxGrip-Gummimischung sind an Serien-Bikes eine Rarität. Zwar verschleißen die Highend-Gummis schneller, dafür bieten sie am Vorderrad des Bullit spürbar mehr Grip. Die solide Double-down-Karkasse bringt vorne wie hinten ordentlich Pannenschutz.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: BullitE-TrailbikeSanta CruzTest

  • 0,99 €
    E-MTB Santa Cruz Bullit

Die gesamte Digital-Ausgabe 6/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Santa Cruz Heckler
    Der Bann ist gebrochen: Santa Cruz zeigt erstes E-MTB

    11.02.2020Mit der kalifornischen Kult-Marke Santa Cruz steigt das nächste US-Label in den E-MTB-Markt ein. Das Versprechen: Das Fahrverhalten soll sich kaum von unmotorisierten ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Santa Cruz Bullit
    Neues Dowhill-Wunder von Santa Cruz

    17.11.2020Viel Federweg und wenig Gewicht: Mit dem jüngsten Wurf erweitert Santa Cruz seine E-MTB-Sortiment um ein rassiges Enduro. Vorhang auf für das Bullit!

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Santa Cruz Heckler MX
    20 Kilo! Santa Cruz setzt Heckler auf EP8-Diät

    12.11.2020Neuer Motor, neues Laufradkonzept und eine Gewichtskur: Santa Cruz frischt sein E-MTB Heckler für 2021 auf und setzt eine beachtliche Marke beim Gewicht.

  • Test 2021: Santa Cruz Heckler MX
    Flinker Spielkamerad für außergewöhnlichen Fahrspaß

    26.12.2020Das Heckler MX hebt sich mit seinem leichtfüßigen Handling ab. Eine echte Spaßmaschine! Um den Testsieg streiten sich aber andere, denn das E-MTB von Santa Cruz ist speziell.

  • Test: Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine
    Marathon-Fully Liteville 101 Trail MK1 im Test

    03.02.2017Nein, es ist es kein zwielichtig zusammengenähtes Wesen. Die unterschiedlich großen Laufräder (29er vorne, 27,5 Zoll hinten) am Liteville 101 sollen Agilität und bestes ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Fuji Rakan 29 1.3
    Fuji Rakan 29 1.3 im Test

    27.09.2016Fuji hat für 2016 seine Palette erneuert. Auric heißt das 160er-Enduro, Rakan das 120er-Fully, das zwischen Trailbike und All Mountain liegt.

  • Einzeltest 2020: Thok Mig 2.0
    E-Touren-Fully: Thok Mig 2.0

    09.12.2020Unter 4000 Euro wird die Auswahl an vollgefederten E-Mountainbikes eng. Was kann da das Thok Mig 2.0 für gerade mal 3850 Euro bieten?

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Bontrager Rhythm MTB
    MTB-Schuhe Bontrager Rhythm MTB im Vergleich

    09.03.2016Guter Allrounder mit einem fein anpassbare Ratschenverschluss, der den Fuß sicher und angenehm fixiert.

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Bulls Duro
    Bulls Duro im Test

    16.11.2017Bulls liefert mit dem Duro einen spannenden Ansatz: hinten Plus, vorne 29 Zoll – wobei die Fox-Gabel die Möglichkeit offen lässt, vorne ebenfalls ein Plus-Laufrad zu montieren.

  • Bulls Black Adder

    15.01.2014Test-Duell: Bulls Black Adder Team gegen Bulls Black Adder 29

  • Scott Genius 730

    30.01.2013Die Stärke des neuen Genius’ liegt in technischen Trails bergab. Zu schwer für den sportlichen Touren-Einsatz. Etwaige Vorteile von 650B spürt man kaum.

  • Test 2016: Storck Adrenic G1
    Rennmaschine: Storck Adrenic G1 im Test

    29.12.2016Nein, in eine Schublade haben Storck-Bikes noch nie gepasst. Die Marke ging immer ihren eigenen Weg. Und die Neuentwicklung Adrenic weicht von dieser Linie nicht ab.

  • Test 2020: Überschuhe für Mountainbiker
    10 Paar MTB Überschuhe für Wintertage im Test

    28.02.2020Für Überschuhe kann man eine Menge Geld ausgeben. Die gute Nachricht: Gleich drei preiswerte Modelle konnten in unserem Test besonders überzeugen.