Wolf im Schafspelz: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve im Test Wolf im Schafspelz: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve im Test Wolf im Schafspelz: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve im Test

Einzeltest 2021: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve

Wolf im Schafspelz: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve im Test

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor einem Jahr

Auf dem Datenblatt gibt sich das Santa Cruz Bullit unauffällig. Auf dem Trail aber verwan­delt sich das US-Enduro in ein wildes Tier.

Zugegeben, auf den ersten Blick sticht das Santa Cruz Bullit nicht aus der Herde neuer E-Mountainbikes heraus. Vielleicht durch seine auffällige Farbgebung, nicht aber durch die Zutaten: Shimano-EP8-Antrieb mit klassisch integriertem 630-Wattstunden-Akku, MX-Laufradmix – nichts, was die E-MTB-Welt noch nicht gesehen hätte. Doch bereits auf den ersten Trail-Metern wirft das Bullit * seine Tarnung ab und zeigt seine Wolfszähne. Vor Souveränität und Potenz triefend, beweist der Neuling, dass man auch ohne extravagante Antriebsphilosophien oder Geometrien aus der breiten Masse hervortreten kann. Und genau das ist der Ansatz bei Santa Cruz: Man will durch die Fahreigenschaften auffallen.

Max Schumann Gezähmte Flowtrails frisst das Bullit zum Frühstück. Erst auf groben Steinfeldern, Sprüngen oder ruppigen Highspeed-Passagen werden die Kernkompetenzen des US-Enduros so richtig gefordert.

Den Grundstein legen die Kalifornier mit einem Vollcarbonrahmen und dem MX-Laufradmix mit 29er-Vorderrad und 27,5 Zoll am Hinterrad. Der VPP-Hinterbau stellt, wie die Gabel, satte 170 Millimeter Federweg bereit. Wie bei allen neuen Modellen von Santa Cruz wird der Dämpfer auch am Bullit von der unteren Umlenkwippe angelenkt. Was das bringt? Durch den tief liegenden Dämpfer wandert auch der Schwerpunkt des Bikes weiter nach unten – das zahlt auf die Fahrstabilität ein. Doch das Bullit ist kein träger Downhill-Bolide.

Einen detailierten Fahrbericht mit allen Fakten und Laborwerten findet Ihr als PDF unten im Download-Bereich. Das PDF kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Max Schumann Draufsitzen und wohlfühlen – das umreißt den Charakter des Bullit CC X01 Reserve * in nahezu allen Lebenslagen. Durch den steilen Sitzwinkel nimmt man aufrecht und zentral Platz.

Max Schumann Sicherheit geht beim Santa Cruz Bullit vor! Die Sram-Code-Stopper sind per se schon sehr bissig, mit 220er-Rotoren am Vorderrad an Brems-Power kaum zu überbieten. Top.

Max Schumann Schön handlich: Die Unterrohrabdeckung am Santa Cruz Bullit ist fest mit dem Akku verschraubt. Zusätzlich sind die Kanten des Deckels mit einer Gummilippe versehen. So schmiegen sich die Ränder auch bei variierenden Spaltmaßen perfekt an das Unterrohr. Die Akku-Entnahme gelingt mit einem 4er-Inbus.

Max Schumann Für Fahrwerks-Fetischisten: Im Bereich des Dämpfers wurde beim Bullit mehr Platz geschaffen. So kann man das Bike optional auch mit Stahlfederdämpfer fahren.

Max Schumann Reifen mit der superweichen MaxxGrip-Gummimischung sind an Serien-Bikes eine Rarität. Zwar verschleißen die Highend-Gummis schneller, dafür bieten sie am Vorderrad des Bullit spürbar mehr Grip. Die solide Double-down-Karkasse bringt vorne wie hinten ordentlich Pannenschutz.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: BullitE-TrailbikeSanta CruzTest

  • 0,99 €
    E-MTB Santa Cruz Bullit

Die gesamte Digital-Ausgabe 6/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Santa Cruz Heckler
    Der Bann ist gebrochen: Santa Cruz zeigt erstes E-MTB

    11.02.2020Mit der kalifornischen Kult-Marke Santa Cruz steigt das nächste US-Label in den E-MTB-Markt ein. Das Versprechen: Das Fahrverhalten soll sich kaum von unmotorisierten ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Santa Cruz Bullit
    Neues Dowhill-Wunder von Santa Cruz

    17.11.2020Viel Federweg und wenig Gewicht: Mit dem jüngsten Wurf erweitert Santa Cruz seine E-MTB-Sortiment um ein rassiges Enduro. Vorhang auf für das Bullit!

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Santa Cruz Heckler MX
    20 Kilo! Santa Cruz setzt Heckler auf EP8-Diät

    12.11.2020Neuer Motor, neues Laufradkonzept und eine Gewichtskur: Santa Cruz frischt sein E-MTB Heckler für 2021 auf und setzt eine beachtliche Marke beim Gewicht.

  • Test 2021: Santa Cruz Heckler MX
    Flinker Spielkamerad für außergewöhnlichen Fahrspaß

    26.12.2020Das Heckler MX hebt sich mit seinem leichtfüßigen Handling ab. Eine echte Spaßmaschine! Um den Testsieg streiten sich aber andere, denn das E-MTB von Santa Cruz ist speziell.

  • Trek Superfly FS 9.9 SL XTR

    19.03.2014Wer nach dem Preis fragt, ist nicht vermögend genug: Die Summe ist bei Treks Project One nach oben offen.

  • Test Muc-Off Pressure Washer
    Hochdruckreiniger von Muc-Off im BIKE-Test

    08.05.2020Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Reiniger-Spezialisten von der Insel einen eigenen Hochdruckreiniger auf den Markt bringen. Der Muc-Off Pressure Washer im Praxistest.

  • Test 2016 – Enduros: Specialized Enduro Expert Carbon 29
    Specialized Enduro Expert Carbon 29 im Test

    10.03.2017Der Schriftzug "Oldie but Goldie" könnte das Oberrohr des nunmehr vier Jahre alten Enduro 29 zieren.

  • Dauertest: Laufräder No Tubes ZTR Valor Pro 29 Laufräder
    MTB Laufräder No Tubes ZTR Valor Pro 29 im Test

    12.09.2016Die 1340 Gramm leichten Carbon-Rundlinge beschleunigen rasant, die Lager der Stan’s-3.30Ti-Naben laufen leicht.

  • Test 2019: E-Mountainbike-Fullys / E-Trailbikes
    8 E-Trailbikes im Praxistest in vier Trailparks

    25.01.2020Immer nur auf ausgetretenen Pfaden biken? Langweilig! Mit dem Transporter ging es gen Osten. In Slowenien und Österreich haben wir acht E-Trailbikes durch vier Trailparks ...

  • Fahrradschlauch-Test 2021: Butyl gegen Thermoplast
    Bissfest: 14 Fahrradschläuche im Labor- und Praxistest

    21.10.2021Hightech-Kunststoff soll den Fahrradschlauch revolutionieren. Doch schützen TPU-Schläuche besser vor Beißattacken, egal ob von Steinen oder Schoßhündchen? Unser BIKE-Test klärt ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Canyon Neuron AL 9.9
    Canyon Neuron AL 9.9 im Test

    05.12.2017Auch wenn Canyon die Modellbezeichnung von Nerve auf Neuron geändert hat, ist das Trailbike bereits seit vielen Jahren ein Dauerbrenner in der Produktpalette der Koblenzer.

  • Test 2014: Focus SAM 2.0
    Focus-Enduro SAM 2.0 im Test

    21.04.2014Zum Großteil schwarz und trotzdem unaufdringlich durchdesignt hinterlässt das Focus SAM mit integrierten Zügen eine aufgeräumte Optik im Enduro-Test.

  • Neuheiten 2022: HoheAcht Besta
    Höllische Premiere: HoheAcht Besta

    30.11.2021Das Besta ist das erste Carbon-E-MTB der noch jungen Marke aus der Eifel. Wir sind gespannt, ob der Name Besta hält, was er verspricht.