Spezialeinheit: Canyon Torque:ON 8 im Test Spezialeinheit: Canyon Torque:ON 8 im Test Spezialeinheit: Canyon Torque:ON 8 im Test

Einzeltest 2021: Canyon Torque:ON 8

Spezialeinheit: Canyon Torque:ON 8 im Test

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor einem Monat

Mit flacher Geometrie und reichlich Federweg schießt das Canyon Torque:ON 8 weit übers Enduro-Terrain hinaus. Wo stößt der Koblenzer Bolide an seine Grenzen?

Extreme Umstände erfordern spezielle Maßnahmen. Bei einer WRC-Rallye wäre ein DTM-Auto genauso fehl am Platz wie Carving-Ski auf der Streif. Genauso will Canyon den steigenden Ansprüchen der wachsenden Gravity-Klientel mit speziellem Gerät gerecht werden. Dafür haben die Koblenzer ihrem neuesten Wurf 180 Millimeter Federweg, 27,5-Zoll-Laufräder und eine Geometrie verpasst, die für ein E-MTB definitiv außergewöhnlich ist.

Die Fakten lassen es erahnen: Das Torque:On ist der Enduro-Klasse entwachsen, spielt eher in der Freeride-Liga. Rockshox-ZEB-Federgabel mit extra dicken Standrohren und ein massiver Alu-Rahmen mit 175 Millimetern Hub: An Potenz sollte es dem Torque nicht fehlen. Ebenso wenig an Laufruhe. Denn der Lenkwinkel ist mit 63 Grad extrem flach und der Reach lang (480 mm in Rahmengröße L). Werte, die selbst ausgewachsenen Downhillbikes gut zu Gesicht stehen würden. Uphillflow und Reichhöhen spielen da eine untergeordnete Rolle. Beim großen Akku-Wettrüsten der 2021er-Modelle zieht Canyon deshalb ganz bewusst nicht mit. 504 Wattstunden müssen für den Lift-Ersatz im Bike- oder Trailpark ausreichen. Wer mehr braucht, sollte einen Zweit-Akku im Auto deponieren – so der Ansatz der Koblenzer. Ausgedehnte Touren und knifflige Anstiege sind nicht vorgesehen.

Trotzdem ist das Torque keine träge Bügelmaschine. Denn mehr noch als die kleinen 27,5-Zoll-Laufräder impfen die äußerst kurzen Kettenstreben dem E-Freerider eine gehörige Dosis Spieltrieb ein.

Einen detaillierten Fahrbericht mit allen Fakten und Laborwerten können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 0,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Max Fuchs Canyon Torque:On 8 | 4499 Euro | 23,57 Kilo

Max Fuchs Canyon Torque:On 8 | Zur Akku-Entnahme gibt es beim Torque:On keinen Schlüssel. Gut so! Denn ein Schlüssel geht gerne mal verloren. Einen 4er-Inbus kann man hingegen überall auftreiben.

Max Fuchs Canyon Torque:On 8 | Reifen mit der superweichen MaxxGrip-Gummimischung sind an Serien-Bikes eine Rarität. Zwar verschleißen die Highend-Gummis schneller, dafür bieten sie am Vorderrad spürbar mehr Grip. Am Hinterrad hätten wir uns eine Double-Down-Karkasse für mehr Pannensicherheit gewünscht.

Max Fuchs Canyon Torque:On 8 | Für ein Bike von diesem Kaliber ein Muss: 203er-Bremsscheiben sorgen vorne wie hinten für Biss und Standfestigkeit. Das Torque:On 9 mit Sram-Bremsen setzt vorne gar auf 220er-Scheiben.

Max Fuchs Canyon Torque:On 8 | Wer genauer hinsieht, bemerkt neben Shimanos EP8 nicht nur die Kettenführung, sondern auch den Bashguard. So muss man sich bei hohen Absätzen keine Sorgen um das Kettenblatt machen.

Themen: CanyonE-MTBNeuronTest

  • 0,99 €
    Canyon Torque:On 8

Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Canyon Neuron:On 5.0
    Canyon Neuron:On 5.0 für 2799 Euro im EMTB-Test

    01.05.2020Bei vielen Herstellern kosten die günstigsten E-MTB-Fullys rund 4000 Euro – oder deutlich mehr. Canyon bietet das Neuron:on 5.0 zum Kampfpreis: 2799 Euro.

  • Downhill-Duell mit Fabien Barel: MTB vs. E-MTB
    Canyon Spectral Bio-Bike vs. E-MTB: Was ist schneller?

    03.06.2020Als Domäne des E-MTBs galt bisher der Uphill. Doch manch einer ahnte, dass das motorisierte Bike auch bergab punkten kann. EMTB machte die Probe aufs Exempel und bat Race-Ikone ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Spectral:On
    Canyon Spectral:On – Ein E-MTB der neuen Generation

    17.03.2020Es ist soweit: Canyon schickt die zweite Version des Spectral:On auf die Trails. Neben dem Fahrspaß lenkt der Versender den Fokus beim neuen E-MTB besonders auf Integration und ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Grand Canyon:On
    Canyons neue Wege: E-MTB-Hardtail aus Koblenz

    13.02.2020Integrierter Akku, Shimano-Motor, smarte Details: Mit dem Grand Canyon:On läutet Canyon seine neue E-MTB-Generation ein. Das erste E-Hardtail vom Koblenzer Versender zeigt Canyons ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Canyon Torque:On
    Neuer E-Freerider von Canyon

    02.02.2021Das neue Canyon Torque:On ist kein Enduro mehr. E-Freerider trifft es besser. Eine extreme Geometrie und 180 Millimeter Hub stimmen das E-MTB für wilde Abfahrten ein.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Canyon mit Shimano EP8
    Canyon überarbeitet 2021er-E-MTB-Modelle

    02.02.2021Im Gelände haben uns die E-Mountainbikes von Canyon schon immer begeistert. Für 2021 bekommen alle Modelle zusätzlich den neuen Shimano-Motor und größere Akkus.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Neuron:On
    Neuron:On-Facelift: Canyon setzt voll auf Integrität

    10.03.2020Zum Saisonbeginn zeigt Canyon ein brandneues E-MTB. Der Online-Versender baut das Touren-E-MTB ab 2020 mit integriertem Akku. Das Neuron:On bleibt ein E-MTB für Trail und Tour zum ...

  • Kurztest 2021: Helm Leatt DBX 3.0 Evo V2
    Trail-Helm Leatt DBX 3.0 Evo V2 im Test

    27.02.2021Ohne Kinnbügel ist der Leatt DBX 3.0 Evo V2 ein funktionaler und sicherer Trail-Helm.

  • Bike-Rucksack-Neuheiten von Camelbak
    Camelbak 2021: Neue Pro- und Light-Modelle

    14.12.2020Die Bike-Rucksäcke von Camelbak sollen leichter, robuster, atmungsaktiver, zudem nachhaltiger und luftiger werden. Plus: eine Frauen-Version sowie neue Details.

  • Test: Transporttaschen für Mountainbikes
    Flugbegleiter: 6 Fahrradtaschen im Vergleich

    15.08.2019An der Gepäckabfertigung beginnt für Biker das Bangen: Wird das Bike unversehrt am Zielort auftauchen? Wir haben fünf Softcases und einen Transportkarton getestet.

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Giant Trance Advanced 2

    09.02.2015Im Leben gibt es nichts umsonst, so sagt man. Oder anders: kein Vorteil ohne Nachteil. Wer für 2999 Euro einen tollen Carbon-Rahmen bieten will, muss woanders sparen.

  • Test USWE F4 Pro
    Rutscht nicht! Der MTB-Rucksack F4 Pro von USWE

    18.01.2017No-Dancing-Monkey-Technology nennt USWE ihr Vierpunkt-System, mit dem der F4 auf dem Rücken fixiert wird. Dabei werden vier Gurte zu einem zentralen Verschluss vor der Brust ...

  • Test 2016: Enduro-Bikes unter 3500 Euro
    Enduro-Test: 160-mm-Bikes unter 3500 Euro

    02.10.2016Taugen Bikes mit 160 Millimetern Federweg auch für den Touren-Einsatz? Darüber entscheidet nicht zuletzt das Gewicht – und damit der Preis. Wir haben acht Enduro-Bikes unter 3500 ...

  • Duell der Generationen: Alt gegen Neu mit Jekyll, Genius & Co.

    30.11.2012Vorgänger gegen Nachfolger, 2012 gegen 2013: Unser Schnäppchen-Guide zeigt Ihnen, wo es sich lohnt, zuzuschlagen? Und bei welchen Top-Bikes Sie lieber aufs 2013er-Modell warten. ...

  • BIKE 11/2012

    05.10.2012jetzt im Handel – die Top-Themen dieser Ausgabe: HERBST-SPEZIAL: Vier besonders schöne Herbst-Touren – LABOR-TEST: 7 Teleskop-Sattelstützen – ALT VS. NEU: 2012er gegen 2013er ...

  • Test 2015: Cube Elite C68 SLT 29

    15.01.2015Code-Name "C68": Was sich anhört wie eine neue Spiele-Konsole, steht für den Faseranteil von Cubes neuer Rahmen-Technologie. Den haben die Waldershofer Entwickler nämlich auf 68 ...