Seite 4: Erster Test: Haibike Flyon Xduro Nduro 10.0

Interview mit Haibike Chef-Ingenieur Ingo Beutner

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor einem Jahr

Über kein E-MTB wurde so wild diskutiert wie über die Flyon-Serie von Haibike. Der TQ-Motor bringt mehr Power als die gängige Konkurrenz, die Integration ist besonders. Wie fährt das Wunder-Bike?

"Selbstbewusstsein ist unsere DNA."


Haibike war der erste Bike-Hersteller, der das Thema E-MTB ernst genommen hat. Chefingenieur Ingo Beutner ist seit der ersten Stunde dabei. Das neue Flyon ist seine persönliche Interpretation eines perfekten E-MTBs.


EMTB: Das Flyon weicht ab von den typischen Merkmalen früherer Haibikes. Sportliche Sitzposition, lange Geometrie, responsives Fahrwerk. Wie kam es zum Sinneswandel?


INGO BEUTNER: Unsere etablierten Modelle der XDuro- und SDuro-Serie haben wir über die Jahre weiterentwickelt, sie basieren aber in puncto Geometrie und Fahrwerk auf den Erkenntnissen der Anfangszeit. Beim Flyon haben wir das E-MTB von null an neu gedacht. Wir standen vor einem weißen Blatt und haben ein Bike gebaut, das unseren Ansprüchen von heute gerecht wird.


Welche Ansprüche habt Ihr denn genau?
Zunächst einmal wollten wir uns nicht mehr am Namen des verbauten Motorenherstellers messen lassen. Wir wollten kein Bosch- oder Yamaha-Bike, sondern ein Haibike. Dafür haben wir mit TQ den idealen Partner gefunden. Dann wollten wir natürlich konsequent integrieren, und zwar nicht nur die Batterie, sondern auch Licht, Züge und Display. Und natürlich wollten wir auch Power demonstrieren. Nicht nur mit der Optik, sondern auch durch enorme Motorleistung. Aber Flyon ist nicht nur ein starker Motor, sondern ein ganzheitliches Konzept.


Ist es gut, diese eine Art Bike auf den Markt zu bringen, in einer Zeit, in der wir alle Angst haben müssen, dass unserem Sportgerät der Status des Fahrrades aberkannt wird – mit schlimmsten Konsequenzen?
Wir waren schon immer selbstbewusst, das liegt in unserer DNA. Die gesetzliche Situation ist uns bewusst. Wir tun das Möglichste, um illegales Tuning konsequent zu verhindern. Zum Beispiel mit unserer codierten Speed-Sensor-Disc. Klar sind wir kräftiger als andere, aber bis 25 km/h kann uns da keiner was. Das ist ja das Schöne.


Das deutlich höhere Gewicht ist der Preis für Power und Integration?
Das hohe Gewicht ist nicht nur dem stärkeren Antrieb und der konsequenten Integration geschuldet. Wir arbeiten an einer neuen Norm, bei der unsere Bikes bis 150 Kilo Gesamtgewicht getestet werden. Der Flyon-Rahmen ist so stabil gebaut, dass er einmal diese Norm erfüllen könnte. Auch für den Einsatz mit Anhänger ist das Bike freigegeben, wir haben extra eine Kupplung integriert. Das Flyon ist eine neue Klasse und lässt sich nicht mit anderen vergleichen.

Ingo Beutner, Haibike Chef-Ingenieur


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2019 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

  • 1
    Einzeltest 2019: Haibike Flyon Xduro Nduro 10.0
    Schon gefahren: Das spannendste E-MTB von 2019
  • 2
    Erster Test: Haibike Flyon Xduro Nduro 10.0
    Fahrbericht: Haibike Flyon Xduro Nduro 10.0
  • 3
    Erster Test: Haibike Flyon Xduro Nduro 10.0
    Technische Daten und Details zum Haibike Flyon Xduro Nduro 10.0
  • 4
    Erster Test: Haibike Flyon Xduro Nduro 10.0
    Interview mit Haibike Chef-Ingenieur Ingo Beutner

Themen: EMTB 1/2019E-MTB-Neuheiten 2019EMTB TestFlyonHaibikeTQ SystemsXduro


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2019 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Eurobike 2018: Haibike setzt auf TQ-Motoren
    Haibike gibt mit stärkstem Serienmotor Gas

    09.07.2018

  • Test 2018: Haibike Xduro All Mountain 8.0
    Haibike Xduro All Mountain 8.0 im EMTB-Test

    26.12.2018

  • Top 10: E-MTBs für 2019
    E-Mountainbikes: Die spannendsten Neuvorstellungen 2019

    02.01.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Michelin E-Wild Reifen
    Spezialist für Grip und Pannenschutz

    06.03.2019

  • Eurobike 2018: Conway eMF+
    Conway zeigt neue Bosch-Bikes mit Powertube

    06.07.2018

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Rocky Mountain Instinct Powerplay
    Revolution, Teil 2: Rocky Instinct Powerplay

    18.12.2018

  • Motor-Umfrage: Stark und schwer oder leicht und natürlich?
    kW oder kg – was ist wichtiger? Sie haben entschieden.

    14.03.2019

  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: Cube Stereo Hybrid 140
    Alleskönner: Cube Stereo Hybrid 140 HPA im Test

    13.07.2016

  • Einzeltest 2019: Haibike Flyon Xduro Nduro 10.0
    Schon gefahren: Das spannendste E-MTB von 2019

    30.10.2019

  • E-MTB-Neuheiten: Shimano BT-E8035 Intube-Akku
    Neuer Intube-Akku von Shimano

    02.05.2019

  • Test Mondraker Prime+
    EMTB-Testsieger aus 2/19: das Mondraker Prime+

    18.06.2019

  • Test EMTB 2016: Enduro-Bikes mit Motor
    4 E-MTB-Enduros im Test

    11.01.2017

  • E-MTB Test-Duell: Haibike Flyon vs. M1 Spitzing und TQ Motor
    Duell der E-Giganten: Haibike Flyon gegen M1 Spitzing

    30.11.2019