Rekord-E-Trailbike: Ist leichter besser? Rekord-E-Trailbike: Ist leichter besser? Rekord-E-Trailbike: Ist leichter besser?

E-MTB: Leichtbau-Duell

Rekord-E-Trailbike: Ist leichter besser?

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Wie fährt sich ein E-MTB, das über fünf Kilo leichter ist als seine durchschnittlichen Kontrahenten? Wir haben zwei Superleicht-E-MTBs auf den Zahn gefühlt. Ist leichter so viel besser?

Die letzte Nachkommastelle der Digitalwaage zuckt noch ein, zweimal hin und her, bis sie sich auf sieben einpendelt. 17,77 Kilo. Noch nie hing ein ausgewachsenes E-MTB (Shimano Steps E8000-Motor, 500 Wh-Akku, 150 Millimeter Federweg, Größe L) an unserer Waage, das in ähnlich niedrige Gewichstssphären vorgedrungen ist. Die Marke Quantor schafft mit seinem Dampfhammer Skyline ein echtes Ausrufezeichen. Aber braucht es das überhaupt? Ist das Gewicht an einem E-MTB so wichtig? Wie fährt sich so ein Leichtgewicht?

Markus Greber Wir haben das superleichte Quantor Dampfhammer Skyline 12.9 zum Duell mit Focus´ Carbon-Flitzer Jam2 C SL gebeten. Die beiden Fliegengewichte mussten in Labor und Praxis zeigen, ob weniger Gewicht mehr Spaß bedeutet.

Quantors Dampfhammer kommt mit 150 Millimetern Federweg an Front und Heck, ordentlicher Bereifung und allem, was E-Mountainbiker für Ausfahrten im Gelände brauchen. Angetrieben wird es vom Shimano E8000-Motor und einem klassischen 500-Wattstunden-Akku. Hinter dem Leichtgewicht steckt also keine Mogelpackung mit Sparmotor oder Mini-Akku, sondern ein vollwertiges E-Mountainbike. Wie ist das möglich? Quantor greift ganz tief in die Tuning-Kiste und setzt voll auf Leichtbau. Zum Carbon-Rahmen gesellen sich Carbon-Lenker, Carbon-Teleskopstütze und sündhaft teure Carbonlaufräder. Das hat natürlich seinen Preis. Mit 11795 Euro liegt die Edel-Version des Quantor Dampfhammer Skyline 12.9 weit jenseits dessen, was Otto-Normal-E-Biker für sein Sportgerät ausgeben will. Wir wollten es trotzdem wissen: Lohnt sich der Kampf um die Pfunde? Wie fährt sich ein E-Mountainbike, das über fünf (!) Kilo leichter ist, als seine durchschnittlichen Kontrahenten?

Markus Greber Tune-Sattelklemme und Carbon-Teleskopstütze: Quantor greift auf das volle Tuning-Register zurück.

Markus Greber Superleichte Griffe, optimierter Carbon-Lenker: So wird der Dampfhammer auf rekordverdächtige 17,77 Kilo getrimmt.

Markus Greber Besonderes Schmankerl: Die Carbon-Laufräder von Bike Ahead kitzeln die letzten Gramm heraus. Sie gibt´s bei Quantor als optionales Update.

Wir haben Quantor zum Duell mit dem ebenfalls äußerst leichten Focus Jam2 Carbon SL gebeten. In EMTB 3/2018 lesen Sie, wie sich die superleichten Trailbikes schlagen. Die aktuelle Ausgabe gibt´s ab sofort am Kiosk!

Markus Greber Duell der Superleicht-Fullys: Quantor Dampfhammer Skyline 12.9 gegen Focus Jam2 C SL. Alles zum Kampf der Leichtgewichte lesen Sie in EMTB 3/2018 – ab sofort am Kiosk.

EMTB Magazin EMTB 3/18 – jetzt im Handel. Das Heft gibt's bis 15. Oktober am Kiosk und darüber hinaus in unserem  Onlineshop  sowie als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte.

Themen: CarbonE-FullyE-MTBEMTB 3/2018LeichtbauQuantor


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-Mountainbikes von Centurion

    26.08.2014Eins von Centurions Highlights 2015 wird das Numinis E2000.27 DX Fully sein. Das neu entwickelte Bike kommt mit einem 120 Millimeter-Fahrwerk auf den Markt. Das Gewicht von 20 ...

  • Nox, Maxx und Scapin mit neuen E-MTBs mit Fazua-Antrieb
    Fazua-Offensive: 4 neue Leicht-E-MTBs [mit EMTB-Video]

    04.07.2019Leicht, natürlich, leise: Diese Attribute zeichnen den kleinen Fazua-Motor aus. Bisher war die Auswahl an E-MTBs aber begrenzt. Jetzt kommen vier neue Bikes ans Licht – mit ...

  • E-MTB Neuheiten 2016: KTM
    E-MTB Fully im Plus-Format von KTM

    14.07.2015In Sachen E-Mountainbikes hat KTM schon immer vorne mitgemischt. Für 2016 zeigen die Österreicher das Macina Kapoho – ein All-Mountain-Fully mit Plus-Bereifung und Bosch-Antrieb.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Flyer Uproc6
    Uproc6: Flyer stellt E-Enduro vor

    13.07.2020Mit dem neuen Uproc6 geht Flyer in die Vollen und präsentiert ein Enduro, das bergauf wie bergab kaum Grenzen kennen soll. Wir konnten uns von dem E-MTB bereits einen ersten ...

  • Bosch Performance CX Gen4 – Software-Update
    Unsichtbare Revolution

    25.06.2020Mehr Drehmoment, bessere Dosierbarkeit und gewollter Nachlauf – ein Jahr nach Einführung des Performance CX Gen 4 bringt Bosch ein mächtiges Software-Update. Wir konnten das ...

  • EMTB Neuheiten: Lapierre Overvolt AM Carbon & XC
    Lapierre bringt Overvolt AM in Carbon

    08.07.2016Lapierre bringt 2017 eine ganze Flotte an E-Mountainbikes auf den Markt. Darunter auch das Overvolt AM Carbon mit außergewöhnlich tiefem Schwerpunkt und teilintegriertem ...

  • Eurobike 2017: Bergamont E-Revox
    Bergamont E-Hardtail mit Universal-Chassis

    06.09.2017Das Universal-Chassis des Bergamont E-Revox erlaubt die Verwendung von klassischen Bosch-Akkus als auch Powertube-Batterien. Die E-MTB-Hardtails überzeugen mit stimmiger ...

  • EMTB-Test Mondraker eCrafty XR+
    Enduro-Gene: Mondraker eCrafty XR+ im EMTB-Test

    11.04.2019„Was für ein langes Ding!“, entfuhr es den EMTB-Testern beim Anblick des Mondrakers. Dank der selbst entwickelten Forward-Geometrie ist es in M noch ausladender als vergleichbare ...

  • Eurobike 2017: Haibike mit Bosch Powertube & Yamaha PW-E
    Haibike: 1 kWh bei Hardtails & modernere Geo bei Fullys

    04.08.2017Haibike verbaut Powertube-Akkus in den Bosch-Bikes, ändert die Geometrien für mehr Sportlichkeit und verbaut den neuen Yamaha PW-E-Motor. Außerdem: Hardtails mit Range-Extender ...