E-Mountainbike Technibike Votaro HT im Test E-Mountainbike Technibike Votaro HT im Test E-Mountainbike Technibike Votaro HT im Test

E-MTB Einzeltest 2019: Technibike Votaro HT

E-Mountainbike Technibike Votaro HT im Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit dem Technibike Votaro HT haben wir das Erstlingswerk der deutschen Marke Technibike im Einzeltest. Kann das Hardtail überzeugen?

Der E-Bike-Boom lässt neue Marken nur so aus dem Boden sprießen. Eine davon ist Technibike, die in diesem Jahr mit einem Fully und einem Hardtail Premiere feiert. Im Gegensatz zu manch anderem Neueinsteiger versteht Technibike etwas von der Materie, das wird schon an der sinnvollen Aus­stattung deutlich. Eine gute Federgabel mit 120 Millimetern Federweg, solide Bremsen, griffige Reifen, breiter Lenker – das Votaro HT ist voll gelände­tauglich und schreckt vor langen Touren nicht zurück. Die Sitzposition ist moderat, man nimmt zentral Platz und kann effizient treten. Auch bergab fährt sich das Bike ausgewogen und spaßig. Auch wenn es kein ausgewiesenes Trailbike ist, zeigt es sich dank passender Anbauteile für Geländeausflüge bestens gewappnet.

Zum Herzstück des Bikes: Das Votaro HT baut auf den Continental-Antrieb, der auf der Hardware von Broses Drive T Motor basiert. Brose-typisch läuft das Bike angenehm leise, das Fahrgefühl ist sehr natürlich und der Tretwiderstand jenseits der 25 km/h gering. Wer allerdings einen Shimano-oder Bosch-Antrieb gewohnt ist und gerne in hohen Unterstützungsstufen fährt, wird einiges an Maximalschub vermissen. Dafür glänzt der Tourer mit einer sehr guten Reichhöhe. Das Display bietet zahlreiche Fahrradcomputerfunktionen, darunter Wattmessung und Trittfrequenz und kann problemlos via Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden. Die Bedieneinheit ist kompakt und kann sehr nahe am Griff positioniert werden. Allerdings sitzt die Befestigung mittels Gummiring nicht ganz verdrehsicher. Die Bikes von Technibike gibt es vorerst nur im Online-Direktvertrieb.

Fazit zu Technibike Votaro HT

Ausgewogenes Hardtail mit guter Ausstattung. Mit dem Continental-Antrieb spricht das Bike vor allem Tourer an, denen eine hohe Reichhöhe und natürliches Fahrgefühl wichtiger sind als pralle Maximal-Power.


PLUS   Durchdachte Ausstattung, ausgewogene Fahreigenschaften
MINUS   Schwächerer Motor, keine Teleskopstütze

Wolfgang Watzke Volle Info: Das große Technibike-Display ist gut ablesbar, Bluetooth-fähig und übersichtlich. Es bietet viele Fahrradcomputerfunktionen; sitzt aber recht exponiert über dem Vorbau.

Wolfgang Watzke Trailbiker werden eine Teleskopstütze vermissen, immerhin verbaut Technibike einen Sattelschnellspanner für eine werkzeuglose Höhenverstellung.


Technische Daten Technibike Votaro HT 27,5"


Reichhöhe   1478 hm
Zeit/500 hm4  27:18 min


Preis   3999 Euro


Antrieb
Motor   
Continental
Maximales Drehmoment
¹
   90 Nm
Akku¹ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku   Continental DT, 621 Wh, 3272 Gramm / 649 Euro
Schaltung   Sram GX (11fach)
Übersetzung (v. /h.)   36; 10–42
Display / Größe   Continental / 73 x 40 mm


Ausstattung
Gabel 
 Fox 34 Performance Fit Grip
Federweg¹   120 mm
Sattelstütze / Ø   Truvativ Stylo / 30,9 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Magura MT5 / 180 mm / 180 mm
Laufräder   Fulcrum Red Fire 500-Systemlaufräder
Laufradgröße   27,5''
Reifen   Continental Mtn King Protection / 27,5 x 2,4 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht   20,97 kg
Schwerpunkthöhe   506 mm
Lenkerbreite   760 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 193 mm
Reach / Stack   438 mm / 626 mm


E-MTB URTEIL³   SEHR GUT

EMTB Magazin Technibike Votaro HT

EMTB Magazin Technibike Votaro HT



¹Herstellerangabe
²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.Die Bewertung ist immer im Verhältnis zur jeweiligen Kategorie (Hardtail, Tour/Trail, Enduro) zu verstehen. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 320 Punkte), sehr gut (ab 285 Punkte), gut (ab 250 Punkte), befriedigend (ab 215 Punkte), mit Schwächen (ab 180 Punkte), darunter ungenügend.
4Durchschnittswert aus dem Reichhöhentest über die gesamte Distanz.  


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 3/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: EMTBTechnibikeTestVotaro

  • 14,90 €
    Mountainbike-Wartung

Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Neuheiten: Mondraker e-Prime Carbon
    Neu: e-Prime-Hardtail von Mondraker

    27.07.2016Mondraker baut für 2017 sein E-Mountainbike-Angebot aus. Zusätzlich zu den alten Bekannten gibt’s ein neues Hardtail: Das e-Prime – wahlweise in Carbon oder Aluminium.

  • Test E-Trailbike 2018: Stevens E-Whaka+ ES
    Bike-Feeling: Stevens E-Whaka+ ES

    24.04.2019Das Stevens E-Whaka+ ES gehört zu den leichtesten Bikes im Test und lässt sich bergab spielerisch handeln.

  • Test-Duell: Ghost Hybride SL AMR X vs Specialized Levo Exp.
    Wer baut das beste E-Trailbike? Ghost oder Specialized?

    07.11.20192018 hat uns Ghost mit dem Hybride SL AMR X überzeugt, es kassierte das beste EMTB-Urteil des Jahres. 2019 schickt Specialized das neue Levo ins Rennen. Ein Duell der Extraklasse.

  • E-MTB Praxis- und Labortest 2020: Scott Genius eRide 910
    All-Mountain-Tourer: Scott Genius eRide 910 im Test

    09.03.2020150 Millimeter Federweg, große 29er-Laufräder, starker Bosch-Motor und großer Akku: Das Scott Genius eRide 910 will 2020 als Bike für große Alpen-Touren punkten. Ob das hinhaut, ...

  • Österreich: Brenner-Grenzkamm-Tour
    E-MTB Bunker-Tour auf dem Brenner Grenzkamm

    24.03.2022Auf einem Gipfel am Brenner-Grenzkamm hat sich der Innsbrucker Bikeguide Markus Apperle einen alten Bunker ausgebaut. Ein Haus­besuch der anderen Art.

  • Schon gefahren: Giant Trance E+ SX 0 Pro
    Giant Trance E+ SX 0 Pro 2019 im Test

    30.09.2018Mit 160 Millimetern Federweg vorne, Stahlfederdämpfer und flachem 66er-Lenkwinkel ist das SX die abfahrtsorientierte Variante des neuen Trailbikes von Giant.

  • Test 2018: Haibike Sduro Hardseven 6.0
    Moderates Touren-Bike: Haibike Sduro Hardseven 6.0

    11.01.2019Bergtaugliche Übersetzung, starker Bosch-Motor, moderate Sitzposition: Mit dem Haibike fällt der Weg zur Alm entspannt aus.

  • Sam Pilgrim ersetzt Guido Tschugg bei Haibike
    Sam Pilgrim elektrifiziert, Guido Tschugg wechselt

    01.01.2018Nach drei Jahren als Markenbotschafter verlässt Guido Tschugg zum Ende des Jahres 2017 Haibike. Der britische Slopestyler Sam Pilgrim wird die Lücke schließen.

  • Test 2018: Flyer Uproc 4 6.30 FS
    Gemütlicher Tourer: Flyer Uproc 4 6.30 FS im Praxistest

    12.12.2018Beim Flyer Uproc 4 6.30 FS zeigt sich, wie unterschiedlich Hersteller die Kategorie Trailbike interpretieren.