E-Mountainbike Technibike Votaro HT im Test E-Mountainbike Technibike Votaro HT im Test E-Mountainbike Technibike Votaro HT im Test

E-MTB Einzeltest 2019: Technibike Votaro HT

E-Mountainbike Technibike Votaro HT im Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Mit dem Technibike Votaro HT haben wir das Erstlingswerk der deutschen Marke Technibike im Einzeltest. Kann das Hardtail überzeugen?

Der E-Bike-Boom lässt neue Marken nur so aus dem Boden sprießen. Eine davon ist Technibike, die in diesem Jahr mit einem Fully und einem Hardtail Premiere feiert. Im Gegensatz zu manch anderem Neueinsteiger versteht Technibike etwas von der Materie, das wird schon an der sinnvollen Aus­stattung deutlich. Eine gute Federgabel mit 120 Millimetern Federweg, solide Bremsen, griffige Reifen, breiter Lenker – das Votaro HT ist voll gelände­tauglich und schreckt vor langen Touren nicht zurück. Die Sitzposition ist moderat, man nimmt zentral Platz und kann effizient treten. Auch bergab fährt sich das Bike ausgewogen und spaßig. Auch wenn es kein ausgewiesenes Trailbike ist, zeigt es sich dank passender Anbauteile für Geländeausflüge bestens gewappnet.

Zum Herzstück des Bikes: Das Votaro HT baut auf den Continental-Antrieb, der auf der Hardware von Broses Drive T Motor basiert. Brose-typisch läuft das Bike angenehm leise, das Fahrgefühl ist sehr natürlich und der Tretwiderstand jenseits der 25 km/h gering. Wer allerdings einen Shimano-oder Bosch-Antrieb gewohnt ist und gerne in hohen Unterstützungsstufen fährt, wird einiges an Maximalschub vermissen. Dafür glänzt der Tourer mit einer sehr guten Reichhöhe. Das Display bietet zahlreiche Fahrradcomputerfunktionen, darunter Wattmessung und Trittfrequenz und kann problemlos via Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden. Die Bedieneinheit ist kompakt und kann sehr nahe am Griff positioniert werden. Allerdings sitzt die Befestigung mittels Gummiring nicht ganz verdrehsicher. Die Bikes von Technibike gibt es vorerst nur im Online-Direktvertrieb.

Fazit zu Technibike Votaro HT

Ausgewogenes Hardtail mit guter Ausstattung. Mit dem Continental-Antrieb spricht das Bike vor allem Tourer an, denen eine hohe Reichhöhe und natürliches Fahrgefühl wichtiger sind als pralle Maximal-Power.


PLUS   Durchdachte Ausstattung, ausgewogene Fahreigenschaften
MINUS   Schwächerer Motor, keine Teleskopstütze

Wolfgang Watzke Volle Info: Das große Technibike-Display ist gut ablesbar, Bluetooth-fähig und übersichtlich. Es bietet viele Fahrradcomputerfunktionen; sitzt aber recht exponiert über dem Vorbau.

Wolfgang Watzke Trailbiker werden eine Teleskopstütze vermissen, immerhin verbaut Technibike einen Sattelschnellspanner für eine werkzeuglose Höhenverstellung.


Technische Daten Technibike Votaro HT 27,5"


Reichhöhe   1478 hm
Zeit/500 hm4  27:18 min


Preis   3999 Euro


Antrieb
Motor   
Continental
Maximales Drehmoment
¹
   90 Nm
Akku¹ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku   Continental DT, 621 Wh, 3272 Gramm / 649 Euro
Schaltung   Sram GX (11fach)
Übersetzung (v. /h.)   36; 10–42
Display / Größe   Continental / 73 x 40 mm


Ausstattung
Gabel 
 Fox 34 Performance Fit Grip
Federweg¹   120 mm
Sattelstütze / Ø   Truvativ Stylo / 30,9 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Magura MT5 / 180 mm / 180 mm
Laufräder   Fulcrum Red Fire 500-Systemlaufräder
Laufradgröße   27,5''
Reifen   Continental Mtn King Protection / 27,5 x 2,4 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht   20,97 kg
Schwerpunkthöhe   506 mm
Lenkerbreite   760 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 193 mm
Reach / Stack   438 mm / 626 mm


E-MTB URTEIL³   SEHR GUT

EMTB Magazin Technibike Votaro HT

EMTB Magazin Technibike Votaro HT



¹Herstellerangabe
²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.Die Bewertung ist immer im Verhältnis zur jeweiligen Kategorie (Hardtail, Tour/Trail, Enduro) zu verstehen. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 320 Punkte), sehr gut (ab 285 Punkte), gut (ab 250 Punkte), befriedigend (ab 215 Punkte), mit Schwächen (ab 180 Punkte), darunter ungenügend.
4Durchschnittswert aus dem Reichhöhentest über die gesamte Distanz.  


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 3/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: EMTBTechnibikeTestVotaro

  • 14,90 €
    Mountainbike-Wartung

Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trek Powerfly LT: Schon gefahren
    Neues Trek Powerfly mit integriertem Bosch-Akku

    29.06.2017Trek versteckt den 500er Bosch-Akku bei der ganzen Powerfly-Flotte im Unterrohr. Hinterbau und Geometrie lässt Trek unangetastet.

  • EMTB Test 2017: Radon ZR Team Hybrid 7.0 400
    Touren-Bike: Radon ZR Team Hybrid 7.0 400 im Test

    23.08.2017Das Thema E-MTB verbinden viele Kunden mit astronomischen Preisen. Versender Radon baut ein Günstig-Hardtail, mit dem Tourenfahrer voll auf ihre Kosten kommen.

  • Test E-Mountainbikes: Hardtails & Fullys
    Artenvielfalt bei E-Mountainbikes

    08.12.2015E-Mountainbikes sind weiter auf dem Vormarsch – wie wichtig sie für die Hersteller sind, sieht man an der Motoren-Vielfalt: Allein sieben unterschiedliche Antriebe befeuern die ...

  • EMTB-Test 2020: E-Hardtails für Einsteiger
    Multi Kulti: 12 E-Hardtails bis 3000 Euro im Vergleich

    15.05.2020E-Hardtails sind robuste Allrounder und außerdem so praktisch: zum Pendeln, als Citybikes, für gemütliche Touren. Und echte Sportler haben wir auch gefunden. Zwölf Modelle ...

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Specialized Turbo L.
    Specialized Turbo Levo HT 29 im Test

    29.09.2016Schon auf den ersten Blick sticht der flache Lenkwinkel des Specializeds ins Auge. Der sorgt für enorme Laufruhe und qualifiziert das Levo als Top-Einsteiger-Bike.

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Haibike Sduro Allmountain 8.0
    Haibike Sduro Allmountain 8.0 im Test

    05.04.2017Marktführer Haibike bringt mit dem S-Duro Allmountain 8.0 ein ganz modernes Bike: Geometrie, Motor, Gabel, Reifen sind neu.

  • Test Centurion Numinis.E
    Das E-MTB Centurion Numinis.E im Winter-Test

    08.12.2015E-BIKE-Chefredakteur Thomas Musch ist überzeugter Pedelec-Pilot und passionierter Rennradler. Wie das zusammengeht, schildert er anlässlich seiner Erfahrungen mit dem E-MTB ...

  • Test 2017: E-Bikes für Kinder
    Easy Rider: 5 E-Bikes für Kinder im Vergleich

    02.09.2017Die Idee: Dank E-MTB können auch Kinder mit auf Tour und mal ein paar Höhenmeter selbst treten. Geht das gut? Und was taugen die Kinder-E-Bikes? Ein Feld­versuch in Tirol bringt ...

  • Eurobike 2017: Bergamont E-Revox
    Bergamont E-Hardtail mit Universal-Chassis

    06.09.2017Das Universal-Chassis des Bergamont E-Revox erlaubt die Verwendung von klassischen Bosch-Akkus als auch Powertube-Batterien. Die E-MTB-Hardtails überzeugen mit stimmiger ...