E-Allrounder: Storck E:drenalin im ersten Test E-Allrounder: Storck E:drenalin im ersten Test E-Allrounder: Storck E:drenalin im ersten Test

E-MTB Einzeltest 2019: Storck E:drenalin

E-Allrounder: Storck E:drenalin im ersten Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Wir haben’s im Test: Das erste E-Mountainbike der deutschen Traditionsschmiede Storck: das E:drenalin.

Bei E-MTBs freuen sich nicht nur Enduro-Piloten über viel Federweg, auch der Touren-Biker profitiert davon. Das sieht ganz offenkundig auch die deutsche Traditionsmarke Storck so. Denn im E:drenalin verschmelzen zwei Welten: 160 Millimeter Federweg gepaart mit einem leichten Carbon-Rahmen. Massive Fox-36-Gabel gepaart mit zahmen Schwalbe-Rocket-Ron-Plusreifen. Auch die Geometrie orientiert sich eher an einem klassischen Allrounder als an einem wilden Enduro. So nimmt man auf dem E:drenalin sportlich gestreckt Platz und klettert effizient.

Biegt man ins Gelände ab, vermitteln die breiten Plusreifen massig Komfort, und auch das Fahrwerk arbeitet sensibel und souverän: Der Hinterbau gibt viel Federweg frei und fühlt sich nach mehr als die gemessenen 140 Millimeter an. Durch die geringe Progression im Dämpfer hält das Bike allerdings nur bedingt Reserven für aggressive Fahrweise in schnellen und rumpeligen Passagen bereit. Ähnliches gilt für die zahmen Reifen und die gemäßigte Geometrie – damit ist das E:drenalin zwar voll Trail-tauglich, wird im anspruchsvollen Gelände aber etwas eingebremst. Ein kürzerer Vorbau und breiterer Lenker könnten da helfen. Der Continental-Motor wird von einem 636-Wh-Akku gespeist und kommt so auf eine beachtliche Reichhöhe von 1839 Höhenmetern. Von der Maximal-Power und der Durchzugskraft kann der Antrieb nicht mit einem Bosch- oder Shimano-Motor mithalten, das ist deutlich spürbar. Dafür überzeugt das Aggregat Brose-typisch (die Hardware stammt von Broses Drive-T-Antrieb) mit natürlichem Fahrgefühl und ruhigem Lauf. An unserem Test-Bike (Vorserienmodell) lief der Motor allerdings nicht ganz so leise, wie wir es von anderen Continental-Bikes gewohnt sind.

Fazit zum Storck E:drenalin

Komfortabler Allrounder mit sehr starker Reichhöhe und viel Reserven fürs Gelände. Top für lange, anspruchsvolle Touren. Wer ein rassiges Enduro-Bike für wilde Trails sucht, findet bessere Begleiter.


PLUS   Sehr komfortabel, starke Reichhöhe
MINUS    Schwacher Motor, wenig Progression im Hinterbau

Wolfgang Watzke Stark: Shimanos XT-Vierkolbenbremse mit 200er-Bremsscheibe am Vorderrad hat auch für lange und anspruchsvolle Abfahrten mit dem Storck E:drenalin genügend Reserven. Die Fox-Gabel ist für schwere E-MTBs verstärkt.

Wolfgang Watzke Schön schlicht: Storck setzt auf den Wireless-Remote von Continental, der leider nicht verdrehsicher sitzt. Auf ein Display wird verzichtet, stattdessen kann das Smartphone gekoppelt werden.


Technische Daten STORCK E:DRENALIN 27,5"


Reichhöhe   1839 hm
Zeit/500 hm4 
 29:52 min


Preis   5699


Antrieb
Motor 
 Continental 36V System
Maximales Drehmoment
¹
    90 Nm
Akku¹ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku    Continental Li-Ion, 636 Wh, 2619 Gramm / 699 Euro
Schaltung   Shimano XT (11fach)
Übersetzung (v. / . h)  38; 11–40
Display / Größe   ohne Display


Ausstattung
Gabel / Dämpfer 
 Fox 36 Float DGDJ / Fox Float DPS Elite 3pos EVol
Federweg¹  (v. / h.)   160 mm / 140 mm
Teleskopstütze   Kind Shock LEV, 150 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano XT / 203 mm / 180 mm
Laufräder   DT Swiss HX 1501 Spline
Laufradgröße   27,5''
Reifen   Schwalbe Rocket Ron, 27,5 x 2.8 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / Carbon
Gewicht   21,1 kg
Schwerpunkthöhe   508 mm
Lenkerbreite   740 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 193 mm
Reach / Stack   430 mm / 613 mm


E-MTB URTEIL³   SEHR GUT

EMTB Magazin Storck E:drenalin

EMTB Magazin Storck E:drenalin



¹Herstellerangabe
²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.Die Bewertung ist immer im Verhältnis zur jeweiligen Kategorie (Hardtail, Tour/Trail, Enduro) zu verstehen. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 320 Punkte), sehr gut (ab 285 Punkte), gut (ab 250 Punkte), befriedigend (ab 215 Punkte), mit Schwächen (ab 180 Punkte), darunter ungenügend.
4Durchschnittswert aus dem Reichhöhentest über die gesamte Distanz.  


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 3/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: E:DrenalinEMTBStockTest

  • 14,90 €
    Mountainbike-Wartung

Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: E-Mountainbike Sattel von Ergon
    E-MTB Sattel Ergon SM E-Mountain im Praxistest

    01.10.2018Mit dem SM E-Mountain bringt Ergon seinen ersten E-MTB-Sattel in zwei Größen auf den Markt. Es gibt jeweils eine Frauen- und eine Männerversion mit unterschiedlich ausgeprägten ...

  • EMTB bequem im Abo nach Hause bestellen
    Jetzt EMTB abonnieren und Gewinnchance sichern!

    17.04.2019Kein Heft verpassen und viermal im Jahr EMTB bequem in den Briefkasten erhalten. Bares Geld sparen und die Chance auf tolle Gewinne sichern. Diese und weitere Vorteile genießen ...

  • Scott E-Spark 700 Tuned Plus im Fahrtest
    Olympia-Bike mit Shimano Steps

    03.05.2017Scott stellt mit dem E-Spark ein neues E-MTB vor, das auf dem Erfolgsmodell Spark basiert. Der Shimano Steps-Motor treibt das Plus-Bike an. Wir sind die neue Trailrakete schon ...

  • Heftvorschau
    EMTB 3/19

    05.08.2019Tests: All Mountain + Power-Bikes im Duell + Der neue Bosch-Motor | Alle Neuheiten 2020 | Garantie und Gewährleistung | Elektronischer Diebstahlschutz | Reise & Trails: ...

  • EMTB Special: Schrauben, Warten, Pflegen
    So bleibt ihr E-Mountainbike in Form

    31.01.2018In diesem Wartungs-Special finden E-Mountainbiker Tipps von Profi-Biker Andi Wittmann und EMTB-Autor Christoph Malin. Die beiden Experten erklären die wichtigsten Handgriffe für ...

  • Test 2016 - MTB Hardtails 3000 Euro: Haibike Sduro Hardnine
    Haibike Sduro Hardnine RC 29" im Test

    29.09.2016Die Geometrie des Haibike Sduro Hardnine RC ist gewöhnungsbedürftig, insbesondere im sportlichen Gelände.

  • Interview: Stefan Sahm über E-Mountainbikes
    Das hält Ex-Profi-Racer Sahm von E-Mountainbikes

    15.10.2016Stefan Sahm zählt zu den erfolgreichsten deutschen Marathon-Bikern. Er beendete 2015 nach 22 Jahren seine Profikarriere. Bei Bulls arbeteitet der gelernte Industriemechaniker nun ...

  • Test 2017 – E-Enduros: Stevens E-Sledge+ ES
    E-Enduro Stevens E-Sledge+ ES im Test

    30.08.2017Sledge steht bei Stevens für ein kompromissloses Enduro-Konzept. Das E-Sledge von schlägt in die gleiche Richtung.

  • Test E-All-Mountains 2022: Stevens E-Inception AM 9.7.2 GTF
    Testsieger: Stevens E-Inception AM 9.7.2 GTF

    03.06.2022Das E-Inception geht als Titelverteidiger in diesem Vergleich. Und es zeigt erneut, dass es in der All-Mountain-Liga eine Größe ist.