6 E-MTB-Lenker und Vorbauten im Crash-Test 6 E-MTB-Lenker und Vorbauten im Crash-Test 6 E-MTB-Lenker und Vorbauten im Crash-Test

Bruchtest 2019: Lenker und Vorbauten für E-Mountainbikes

6 E-MTB-Lenker und Vorbauten im Crash-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 2 Jahren

Ein gebrochener Lenker ist ein Horrorszenario. Mit dem E-MTB werden die Touren länger, die Einsätze häufiger. Sind Lenker am E-MTB also besonders gefährdet? Brauchen E-MTBs spezielle Lenker?

"Gibt’s jetzt schon spezielle Lenker für E-Bikes?" Eine gewisse Häme war dem Kommentar, der durch den Gang unserer Redaktionsräume hallte, klar anzumerken. Tatsächlich bewerben immer mehr Hersteller von Anbauteilen wie Lenker und Vorbauten spezifisch ausgelegte Produkte. Sinnvoll, oder reines Marketing? Sind die Anforderungen an einen Lenker, der am E-Mountainbike montiert ist, höher als bei einem Lenker am unmotorisierten Bike?

Dafür gibt es gute Argumente: Durch den Motor kann der Fahrer mehr Höhen- und damit auch Tiefenmeter am Tag fahren, die Belastungen summieren sich. Der zweite Fakt: E-MTBs sind schwerer, im Falle eines Sturzes prallt der Lenker mit größerer Wucht gegen Hindernisse, höhere Energien wirken. Und: Dank E-Unterstützung kommen vermehrt weniger versierte und schwerere Fahrer in den Genuss langer Abfahrten.


"Aus Realdatenerfassung weiß man, dass ein ungeübter Fahrer, der wie ein nasser Sack auf dem Fahrrad sitzt, höhere Kräfte ins Bike einleitet als ein Profi, der geschmeidig auf dem Rad sitzt", erklärt der E-Bike- und Fahrradsachverständige Dirk Zedler.

Per se wird natürlich nicht jeder Lenker an jedem E-MTB stärker strapaziert. Sehr wohl steigt aber die Wahrscheinlichkeit, dass Lenker und Vorbau Belastungen in einem kritischen Maß erleiden. Dass das Horrorszenario vom brechenden Lenker kein Relikt aus längst vergangenen Zeiten ist, zeigt der aktuelle Test unseres Schwestermagazins BIKE. Sechs von 21 getesteten Lenker-/Vorbaueinheiten wurden früh beschädigt und kassierten das Urteil Mit Schwächen oder gar Mangelhaft. In der Praxis kann das ein erhebliches Gesundheitsrisiko bedeuten. Insbesondere bei intensiver Nutzung – die mit dem E-MTB in der Regel häufiger und schneller eintritt, als mit einem unmotorisierten Bike. Eine einheitliche Norm, wann sich ein Lenker oder ein Vorbau E-Bike-tauglich nennen darf, gibt es bis dato nicht.


In unserem Test wollten wir herausfinden, welche Cockpits auch harten E-MTB-Einsatz auf Dauer klaglos mitmachen. Alle Daten, Bewertungen und Noten finden Sie als PDF unten im Download-Bereich.

  • Beast Components - MTB Riser 25 / Syntace Megaforce 2
  • Newmen - Advanced 318.20 / Evolution 318.4
  • Race Face - Next SL / Turbine R
  • SQlab - 30X 12° low / 80X Alu
  • Syntace - Vector Carb. Superlight / Megaforce 3
  • Truvativ - Descendant Carbon DH / Descendant

Crash-Test: 6 E-MTB-Lenker und Vorbauten im Labortest

6 Bilder

Ein gebrochener Lenker ist das Horrorszenario jedes Radfahrers. Mit dem E-MTB werden die Touren länger, die Einsätze häufiger. Sind Lenker am E-MTB also besonders gefährdet? Wir klären, ob E-MTBs spezielle Lenker brauchen und zeigen Teile, die garantiert halten.


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2019 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: BruchtestCarbonEMTBE-MTBLabortestLenkerNewmenRace FaceSQlabSyntaceTestTruvativVorbau

  • 1,99 €
    E-MTB-Lenker

Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2019 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2021: Schuhe Crankbrothers Mallet E
    Crankbrothers-Schuhe Mallet E im EMTB-Check

    24.04.2021Bisher war Crankbrothers als Komponentenhersteller bekannt. Für die Saison 2021 erweitern die Amerikaner ihr Portfolio und bringen Schuhe. Der Mallet E im ersten Test.

  • Test: Haibike SDuro All Mountain 8.0
    Haibike All Mountain mit PW-X im Test

    22.03.2017Das Haibike SDuro AllMtn kommt mit Yamahas neuem PW-X-Motor und 150-mm-Fahrwerk. Der neueste Wurf vom E-MTB-Vorreiter soll mit Konnektivität überzeugen. Wir haben das Topmodell ...

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Scott E-Aspect 910
    Scott E-Aspect 910 29" im Test

    29.09.2016Das Scott besitzt eine Geometrie, auf der sich viele Fahrer wohlfühlen dürften. Die langen Kettenstreben wirken sich positiv auf die Klettereigenschaften aus, dämpfen aber die ...

  • Test 2017: Knieschoner für E-Mountainbiker
    5 EMTB Knie-Protektoren im Vergleich

    20.09.2017Knieschoner sind Im Idealfall leicht, angenehm und kompromisslos, wenn es hart auf hart kommt. Fünf Modelle, die sich bei unserem TÜV-Test besonders gut geschlagen haben.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Flyer Uproc X und Goroc X
    Schweizer Taschenmesser mit neuem Panasonic-Motor

    05.09.2021Neuer Motor, neue Wege: Das Uproc X treibt die sportliche E-MTB-Linie von Flyer voran. Außerdem gibt's ein Modell mit bis zu 1290 Wattstunden. Beide mit 95 Newtonmetern des neuen ...

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Haibike Sduro Allmountain 8.0
    Haibike Sduro Allmountain 8.0 im Test

    05.04.2017Marktführer Haibike bringt mit dem S-Duro Allmountain 8.0 ein ganz modernes Bike: Geometrie, Motor, Gabel, Reifen sind neu.

  • EMTB Tuning: Laufradgrößen und Reifenwahl inkl. Reifentest
    So holen Sie mehr aus ihrem E-Mountainbike

    05.02.2018Steile Downhills gingen beim Biken schon immer, doch mit dem E-Antrieb machtʼs auch steil bergauf Spaß. Das erfordert von den Entwicklern aber neue Denkansätze bezüglich Laufrad- ...

  • Fahrbericht 2017: Specialized Levo Carbon
    Carbon-All-Mountain Specialized Levo Carbon im Test

    01.09.2017Das Specialized Turbo Levo hat 2015 neue Maßstäbe für integrierte Lösungen gesetzt. Das Konzept hat sich bewährt, das All Mountain zählt zu den beliebtesten E-MTBs. 2018 kommt das ...

  • E-MTB Fahrtechnik: Tipps für Schotterkurven am Berg
    Kurven und Schotter: So meistern Sie die 3 Knackpunkte

    20.07.2019So fahren Sie mit dem E-Mountainbike in Kurven auf Schotter souverän bergauf und bergab. Unser Fahrtechnik-Experte Stefan Schlie verrät seine Tricks.