Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

BMC Trailfox AMP: Fahrbericht vom neuen E-Mountainbike

Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

BMC integriert beim Trailfox AMP den Shimano-Motor in einen formschönen Carbon-Rahmen. Mit Plus-Reifen und 150-Millimeter-Fahrwerk bietet das E-MTB auch im All-Mountain-Einsatz reichlich Reserven.

Bereits auf der Eurobike zeigte BMC einen Prototypen mit im Carbon-Rahmen integriertem Shimano-Antrieb. Jetzt stellen die Schweizer das neue E-Fully vor: Mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Plus-Reifen zielt das Bike klar auf den All-Mountain-Bereich ab. Wie der Name verrät, lehnt sich das E-MTB an seinen Enduro-Bruder Trailfox an.

Jeremie Reuiller Der Akku befindet sich im Carbon-Unterrohr und kann nach unten entnommen werden.

Der Hauptrahmen besteht aus Carbon, das Unterrohr ist nach unten geöffnet. So kann man den 500 Wh-Akku schnell wechseln. Hinterbau und Umlenkhebel sind aus Aluminium und wurden an die höheren Belastungen angepasst. Den APS-Hinterbau („Advanced Pivot System“) haben die Schweizer ebenfalls neu abgestimmt: Ein geringerer Pedalrückschlag-Wert als beim Trailfox soll trotz starker Kettenspannung für viel Traktion sorgen.

Die Geometrie ist modern: Der 469er-Reach in L verspricht in Kombination mit dem 66 Grad steilen Lenkwinkel viel Laufruhe. Die Kettenstreben sind mit 445 Millimetern nicht superkurz, sollen aber für ein ausgewogenes Handling und gute Klettereigenschaften sorgen. Alle drei neuen BMC-Modelle sind in den Rahmengrößen S, M und L erhältlich.

Jeremie Reuiller Sinnvoll: Die Shimano Saint-Stopper mit 200er-Scheiben sorgen für massig Verzögerung. Schönes Detail: Der Geschwindigkeitssensor ist in die Bremsscheibe integriert.

Modelle des BMC Trailfox AMP

Alle drei Trailfox AMP-Modelle stehen mit Carbon-Rahmen, Shimano Steps E8000-Motor und 500 Wh-Akku beim Händler. Außerdem haben alle E-Bikes eine Vario-Satteltütze sowie breite Maxxis Plus-Reifen montiert. Das getestete Topmodell verfügt für happige 12000 Euro nur über edelste Teile: Fox 36 Factory-Federgabel, Shimano XTR Di2-Schaltung und DT Swiss HXC 1200 Carbon-Laufräder. Beim mittleren Modell wechselt für 9000 Euro die elektronische Shimano XT die Gänge, ein Fox Performance-Fahrwerk dämpft die Schläge. Das „Einstiegsmodell“ kostet immer noch stolze 7000 Euro und hat ebenfalls ein Fox-Fahrwerk sowie eine mechanische XT-Schaltung.

Jeremie Reuiller Das BMC Trailfox 01 AMP TWO markiert den Einstieg und kommt mit Fox Performance-Fahrwerk, mechanischer Shimano XT-Schaltung und DT Swiss Hybrid-Laufrädern.

Das Trailfox AMP LTD steht vorraussichtlich ab Ende Juni beim Händler, Interessenten der günstigeren Modelle müssen sich bis Oktober gedulden.

Fahrbericht zum BMC Trailfox AMP

Dank kurzem 50-mm-Vorbau ist die Sitzposition trotz langem Reach komfortabel. Selbst in steilen Passagen bleibt das Vorderrad am Boden, der Hinterbau geht nicht in die Knie. Hier schiebt der Shimano-Motor gewohnt kraftvoll und harmonisch an. Zeigt der Trail besonders steil nach oben, limitiert der etwas schwach profilierte Maxxis Rekon-Reifen. Die Reichhöhe ist durchschnittlich, wir haben mit einem Akku 1500 Höhenmeter geschafft. Ist der Akku leer, lässt es sich dank der stimmigen Übersetzung dennoch entspannt zum Gipfel pedalieren.

Jeremie Reuiller Wir konnten das neue BMC Trailfox 01 AMP LTD bereits ausgiebig auf den Trails rund um Verbier testen.

Kippt der Trail talwärts, schlägt die Stunde des Trailfox AMP: Das Handling ist ausbalanciert, das Fahrwerk schluckt selbt große Brocken harmonisch. Bei Highspeed liegt das Bike satt auf dem Trail, in engen Kehren und beim Spielen wünschen wir uns ein leichteres Bike. Die Shimano Saint-Bremsen mit 200er-Scheiben verzögern tadellos, der Hinterreifen ist in steilsten Abfahrten überfordert.

Test-Fazit

BMC bringt mit dem neuen Trailfox AMP ein edles All Mountain auf den Markt, das mit guten Fahreigenschaften und hochwertigster Ausstattung überzeugen kann. Teuer!

Themen: BMCEMTBE-MTBNeuheiten 2017Shimano Steps


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten: BH Bikes mit Yamaha PW-X Antrieb
    BH mit neuem Yamaha-Motor

    16.08.2016BH Bikes stattet 2017 erstmals einen Teil seiner E-MTB-Flotte mit Yamahas neuem PW-X-Antrieb aus. Zwei E-Bikes mit Plus-Bereifung verfügen über den neuen Motor von Yamaha.

  • Scott E-Spark 700 Tuned Plus im Fahrtest
    Olympia-Bike mit Shimano Steps

    03.05.2017Scott stellt mit dem E-Spark ein neues E-MTB vor, das auf dem Erfolgsmodell Spark basiert. Der Shimano Steps-Motor treibt das Plus-Bike an. Wir sind die neue Trailrakete schon ...

  • Neu: Rocky Mountain Alititude Powerplay
    Ist das neue Rocky Mountain noch ein E-MTB?

    26.05.2017Rocky Mountain baut in das Trailbike Altitude einen eigenen Motor ein – erhält die Geometrie sowie die Drehpunkte. Ein identisches Fahrverhalten bescheinigen die Kanadier dem ...

  • BIKE Festival Riva 2017: Conway eWME
    Neue E-Bike-Fullys von Conway

    07.05.2017Conway bringt zwei neue Fullys, die beide auf dem WME-Enduro basieren. Beide E-Mountainbikes kommen mit moderner Geometrie und Shimano Steps-Motor. Das All Mountain hat 140, das ...

  • Neu: Drössiger XRA Steps
    Drössiger All Mountain mit E-Unterstützung

    19.05.2017Das Drössiger XRA Steps will mit Mountainbike-Geo und Shimano Steps-Motor überzeugen. Außerdem gibt's freie Farbwahl im Konfigurator.

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

  • EMTB Test: Merida eOne-Sixty 900
    Merida E-Enduro im Test

    20.09.2017Das Merida eOne-Sixty gilt als eines der spannendsten E-MTBs des Modelljahres 2017. Wir haben das E-Enduro bereits ausführlich in Labor und Praxis getestet.

  • EMTB-Test: Thok E-Bikes Mig
    Bella E-Talia: Trailbike Thok Mig im Einzeltest

    27.04.2019Mit Thok E-Bikes drängt ein junger italienischer Direktversender auf den E-MTB-Markt. Wir sind mit dem Trailbike MIG auf Tour gegangen.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Greyp Multimedia-Bike
    Greyp G6: Sieht so das E-Bike der Zukunft aus?

    04.05.2019Permanent online, automatische Updates, Live-Streaming während der Fahrt: Was klingt wie die Features von Knight-Rider-Auto Kitt oder dem Batmobil, könnte am E-MTB bald ...

  • Einzeltest 2019: E-MTB Norco Sight VLT 2
    Northshore-DNA: E-MTB Norco Sight VLT 2 im Praxistest

    19.11.2019Vancouver, Whistler, Nelson – aus Kanada kommen meist abfahrtslastige Bikes. Auch das Norco Sight VLT 2 kann seine Herkunft nicht verleugnen.

  • Shimano E-Tube Projekt App
    App für Shimano Steps-Antrieb

    13.02.2017Mit der Shimano-App können Di2- und Steps-Nutzer die Einstellungen individualisieren, Updates laden sowie den Fehlerspeicher auslesen. Die App gibt's für Android und iOS-Geräte, ...

  • Kleine E-MTB Inspektion: Gabel, Dämpfer, Teleskopstütze
    Gabel, Dämpfer, Teleskopstütze schmieren und checken

    17.05.2020Gabel, Dämpfer, Teleskopstütze: Je sauberer die Laufflächen dieser Teile sind, desto besser ist die Funktion.

  • E-MTB of the year 2019 – Gewinner
    Die E-Mountainbikes des Jahres 2019!

    15.10.2019Fast 6000 EMTB-Leser haben bei der großen Leserumfrage teilgenommen und in drei Kategorien auch die E-Mountainbike des Jahres gewählt. Hier sind einige Ergebnisse und die „E-MTBs ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Specialized Turbo Kenevo
    Das Ende der Shuttle-Ära?

    02.10.2019Der E-Freerider Specialized Kenevo bekommt 2020 einen neuen Rahmen, den aktuellen Brose Drive S Mag-Motor und je nach Modell eine fette Doppelbrückengabel und bis zu 700 Wh ...

  • App für E-MTB-Antrieb von Shimano
    Das kann die Shimano-App E-Tube Ride

    07.12.2019Vernetzung auf allen Kanälen ist die Zukunft des E-Bikes. Mit der Shimano-App E-Tube Ride wird das Handy bei Shimano E-MTB-Antrieben zum individuellen Display.