Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

BMC Trailfox AMP: Fahrbericht vom neuen E-Mountainbike

Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

BMC integriert beim Trailfox AMP den Shimano-Motor in einen formschönen Carbon-Rahmen. Mit Plus-Reifen und 150-Millimeter-Fahrwerk bietet das E-MTB auch im All-Mountain-Einsatz reichlich Reserven.

Bereits auf der Eurobike zeigte BMC einen Prototypen mit im Carbon-Rahmen integriertem Shimano-Antrieb. Jetzt stellen die Schweizer das neue E-Fully vor: Mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Plus-Reifen zielt das Bike klar auf den All-Mountain-Bereich ab. Wie der Name verrät, lehnt sich das E-MTB an seinen Enduro-Bruder Trailfox an.

Jeremie Reuiller Der Akku befindet sich im Carbon-Unterrohr und kann nach unten entnommen werden.

Der Hauptrahmen besteht aus Carbon, das Unterrohr ist nach unten geöffnet. So kann man den 500 Wh-Akku schnell wechseln. Hinterbau und Umlenkhebel sind aus Aluminium und wurden an die höheren Belastungen angepasst. Den APS-Hinterbau („Advanced Pivot System“) haben die Schweizer ebenfalls neu abgestimmt: Ein geringerer Pedalrückschlag-Wert als beim Trailfox soll trotz starker Kettenspannung für viel Traktion sorgen.

Die Geometrie ist modern: Der 469er-Reach in L verspricht in Kombination mit dem 66 Grad steilen Lenkwinkel viel Laufruhe. Die Kettenstreben sind mit 445 Millimetern nicht superkurz, sollen aber für ein ausgewogenes Handling und gute Klettereigenschaften sorgen. Alle drei neuen BMC-Modelle sind in den Rahmengrößen S, M und L erhältlich.

Jeremie Reuiller Sinnvoll: Die Shimano Saint-Stopper mit 200er-Scheiben sorgen für massig Verzögerung. Schönes Detail: Der Geschwindigkeitssensor ist in die Bremsscheibe integriert.

Modelle des BMC Trailfox AMP

Alle drei Trailfox AMP-Modelle stehen mit Carbon-Rahmen, Shimano Steps E8000-Motor und 500 Wh-Akku beim Händler. Außerdem haben alle E-Bikes eine Vario-Satteltütze sowie breite Maxxis Plus-Reifen montiert. Das getestete Topmodell verfügt für happige 12000 Euro nur über edelste Teile: Fox 36 Factory-Federgabel, Shimano XTR Di2-Schaltung und DT Swiss HXC 1200 Carbon-Laufräder. Beim mittleren Modell wechselt für 9000 Euro die elektronische Shimano XT die Gänge, ein Fox Performance-Fahrwerk dämpft die Schläge. Das „Einstiegsmodell“ kostet immer noch stolze 7000 Euro und hat ebenfalls ein Fox-Fahrwerk sowie eine mechanische XT-Schaltung.

Jeremie Reuiller Das BMC Trailfox 01 AMP TWO markiert den Einstieg und kommt mit Fox Performance-Fahrwerk, mechanischer Shimano XT-Schaltung und DT Swiss Hybrid-Laufrädern.

Das Trailfox AMP LTD steht vorraussichtlich ab Ende Juni beim Händler, Interessenten der günstigeren Modelle müssen sich bis Oktober gedulden.

Fahrbericht zum BMC Trailfox AMP

Dank kurzem 50-mm-Vorbau ist die Sitzposition trotz langem Reach komfortabel. Selbst in steilen Passagen bleibt das Vorderrad am Boden, der Hinterbau geht nicht in die Knie. Hier schiebt der Shimano-Motor gewohnt kraftvoll und harmonisch an. Zeigt der Trail besonders steil nach oben, limitiert der etwas schwach profilierte Maxxis Rekon-Reifen. Die Reichhöhe ist durchschnittlich, wir haben mit einem Akku 1500 Höhenmeter geschafft. Ist der Akku leer, lässt es sich dank der stimmigen Übersetzung dennoch entspannt zum Gipfel pedalieren.

Jeremie Reuiller Wir konnten das neue BMC Trailfox 01 AMP LTD bereits ausgiebig auf den Trails rund um Verbier testen.

Kippt der Trail talwärts, schlägt die Stunde des Trailfox AMP: Das Handling ist ausbalanciert, das Fahrwerk schluckt selbt große Brocken harmonisch. Bei Highspeed liegt das Bike satt auf dem Trail, in engen Kehren und beim Spielen wünschen wir uns ein leichteres Bike. Die Shimano Saint-Bremsen mit 200er-Scheiben verzögern tadellos, der Hinterreifen ist in steilsten Abfahrten überfordert.

Test-Fazit

BMC bringt mit dem neuen Trailfox AMP ein edles All Mountain auf den Markt, das mit guten Fahreigenschaften und hochwertigster Ausstattung überzeugen kann. Teuer!

Themen: BMCEMTBE-MTBNeuheiten 2017Shimano Steps


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten: BH Bikes mit Yamaha PW-X Antrieb
    BH mit neuem Yamaha-Motor

    16.08.2016BH Bikes stattet 2017 erstmals einen Teil seiner E-MTB-Flotte mit Yamahas neuem PW-X-Antrieb aus. Zwei E-Bikes mit Plus-Bereifung verfügen über den neuen Motor von Yamaha.

  • Scott E-Spark 700 Tuned Plus im Fahrtest
    Olympia-Bike mit Shimano Steps

    03.05.2017Scott stellt mit dem E-Spark ein neues E-MTB vor, das auf dem Erfolgsmodell Spark basiert. Der Shimano Steps-Motor treibt das Plus-Bike an. Wir sind die neue Trailrakete schon ...

  • Neu: Rocky Mountain Alititude Powerplay
    Ist das neue Rocky Mountain noch ein E-MTB?

    26.05.2017Rocky Mountain baut in das Trailbike Altitude einen eigenen Motor ein – erhält die Geometrie sowie die Drehpunkte. Ein identisches Fahrverhalten bescheinigen die Kanadier dem ...

  • BIKE Festival Riva 2017: Conway eWME
    Neue E-Bike-Fullys von Conway

    07.05.2017Conway bringt zwei neue Fullys, die beide auf dem WME-Enduro basieren. Beide E-Mountainbikes kommen mit moderner Geometrie und Shimano Steps-Motor. Das All Mountain hat 140, das ...

  • Neu: Drössiger XRA Steps
    Drössiger All Mountain mit E-Unterstützung

    19.05.2017Das Drössiger XRA Steps will mit Mountainbike-Geo und Shimano Steps-Motor überzeugen. Außerdem gibt's freie Farbwahl im Konfigurator.

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

  • Eurobike-Neuheiten rund ums E-Mountainbike
    Eurobike unter Strom

    31.08.2017Wir zeigen Ihnen alle Neuheiten rund ums E-Mountainbike – frisch von der Eurobike 2017 in Friedrichshafen. Egal ob E-Bike, spezielle Reifen oder anderes elektrifiziertes Zubehör.

  • EMTB Neuheiten 2017: Rotwild R.C+ & R.E+ FS
    Rotwild: Neue C+-Bikes und Enduro mit Brose-Motor

    18.07.2016Rotwild baut seine e-motorisierte Kollektion weiter aus: Für 2017 rollen ein Enduro mit 160 Millimeter Federweg (R.E+SF), ein All Mountain mit 120 mm (R.C+ FS) und ein Hardtail ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+
    Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

    13.11.2018Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die ...

  • EMTB Neuheiten: Haibike SDuro AllMtn & XDuro HardNine
    Haibike mit neuem Yamaha-Motor

    17.07.2016Haibike ist als einer der ersten großen Hersteller auf den E-MTB-Zug aufgesprungen. 2017 erreicht das Thema Connectivity am E-Bike dank dem SDuro mit neuem Yamaha-Motor ein neues ...

  • Test 2018: Haibike Xduro All Mountain 8.0
    Haibike Xduro All Mountain 8.0 im EMTB-Test

    26.12.2018Das Xduro war das einzige Bike mit zwei Kettenblättern vorne und Yamaha-Motor. In Sachen Power liegt dieser gefühlt gleichauf mit Bosch, gibt seine Kraft aber ruppiger ab.

  • Test 2021: Trek Rail 9.9
    Trek Rail: Luxus-Allrounder mit Enduro-Genen

    03.01.2021Potent, spaßig, ausdauernd: Das Trek Rail vereint Touren- mit Enduro-Genen und trifft damit den Allround-Gedanken in unserem EMTB-Test auf den Punkt.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid E-MTBs
    Wechselakku, 630 Wattstunden: Nox legt E-MTBs neu auf

    01.09.2018Beim BIKE Festival in Leogang präsentiert Nox seine neuen E-MTBs. Alle Modelle kommen 2019 mit Wechselakku und 630 Wattstunden. Auch der neue Brose-Motor Drive S Mag ist im Anflug.

  • Test 2018: Univega Summit E 4.0
    Gemütlicher Tourer: Univega Summit E 4.0

    08.02.2019Von der Bremse über die Naben bis zur Schaltung kommt das Univega mit hochwertigen Shimano-XT-Komponenten – ein echter Ausstattungskracher.

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Thömus Lightrider E1 Team Di2
    Thömus Lightrider E1 Team Di2 im Test

    05.04.2017Thömus – die Rolex unter den E-MTBs. Die kleine Schweizer Edelschmiede baut mit dem Lightrider ein echtes Leichtgewicht mit hochwertigem Carbon-Chassis und edler Ausstattung.