Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

BMC Trailfox AMP: Fahrbericht vom neuen E-Mountainbike

Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

BMC integriert beim Trailfox AMP den Shimano-Motor in einen formschönen Carbon-Rahmen. Mit Plus-Reifen und 150-Millimeter-Fahrwerk bietet das E-MTB auch im All-Mountain-Einsatz reichlich Reserven.

Bereits auf der Eurobike zeigte BMC einen Prototypen mit im Carbon-Rahmen integriertem Shimano-Antrieb. Jetzt stellen die Schweizer das neue E-Fully vor: Mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Plus-Reifen zielt das Bike klar auf den All-Mountain-Bereich ab. Wie der Name verrät, lehnt sich das E-MTB an seinen Enduro-Bruder Trailfox an.

Jérémie Reuiller Der Akku befindet sich im Carbon-Unterrohr und kann nach unten entnommen werden.

Der Hauptrahmen besteht aus Carbon, das Unterrohr ist nach unten geöffnet. So kann man den 500 Wh-Akku schnell wechseln. Hinterbau und Umlenkhebel sind aus Aluminium und wurden an die höheren Belastungen angepasst. Den APS-Hinterbau („Advanced Pivot System“) haben die Schweizer ebenfalls neu abgestimmt: Ein geringerer Pedalrückschlag-Wert als beim Trailfox soll trotz starker Kettenspannung für viel Traktion sorgen.

Die Geometrie ist modern: Der 469er-Reach in L verspricht in Kombination mit dem 66 Grad steilen Lenkwinkel viel Laufruhe. Die Kettenstreben sind mit 445 Millimetern nicht superkurz, sollen aber für ein ausgewogenes Handling und gute Klettereigenschaften sorgen. Alle drei neuen BMC-Modelle sind in den Rahmengrößen S, M und L erhältlich.

Jérémie Reuiller Sinnvoll: Die Shimano Saint-Stopper mit 200er-Scheiben sorgen für massig Verzögerung. Schönes Detail: Der Geschwindigkeitssensor ist in die Bremsscheibe integriert.

Modelle des BMC Trailfox AMP

Alle drei Trailfox AMP-Modelle stehen mit Carbon-Rahmen, Shimano Steps E8000-Motor und 500 Wh-Akku beim Händler. Außerdem haben alle E-Bikes eine Vario-Satteltütze sowie breite Maxxis Plus-Reifen montiert. Das getestete Topmodell verfügt für happige 12000 Euro nur über edelste Teile: Fox 36 Factory-Federgabel, Shimano XTR Di2-Schaltung und DT Swiss HXC 1200 Carbon-Laufräder. Beim mittleren Modell wechselt für 9000 Euro die elektronische Shimano XT die Gänge, ein Fox Performance-Fahrwerk dämpft die Schläge. Das „Einstiegsmodell“ kostet immer noch stolze 7000 Euro und hat ebenfalls ein Fox-Fahrwerk sowie eine mechanische XT-Schaltung.

Jérémie Reuiller Das BMC Trailfox 01 AMP TWO markiert den Einstieg und kommt mit Fox Performance-Fahrwerk, mechanischer Shimano XT-Schaltung und DT Swiss Hybrid-Laufrädern.

Das Trailfox AMP LTD steht vorraussichtlich ab Ende Juni beim Händler, Interessenten der günstigeren Modelle müssen sich bis Oktober gedulden.

Fahrbericht zum BMC Trailfox AMP

Dank kurzem 50-mm-Vorbau ist die Sitzposition trotz langem Reach komfortabel. Selbst in steilen Passagen bleibt das Vorderrad am Boden, der Hinterbau geht nicht in die Knie. Hier schiebt der Shimano-Motor gewohnt kraftvoll und harmonisch an. Zeigt der Trail besonders steil nach oben, limitiert der etwas schwach profilierte Maxxis Rekon-Reifen. Die Reichhöhe ist durchschnittlich, wir haben mit einem Akku 1500 Höhenmeter geschafft. Ist der Akku leer, lässt es sich dank der stimmigen Übersetzung dennoch entspannt zum Gipfel pedalieren.

Jérémie Reuiller Wir konnten das neue BMC Trailfox 01 AMP LTD bereits ausgiebig auf den Trails rund um Verbier testen.

Kippt der Trail talwärts, schlägt die Stunde des Trailfox AMP: Das Handling ist ausbalanciert, das Fahrwerk schluckt selbt große Brocken harmonisch. Bei Highspeed liegt das Bike satt auf dem Trail, in engen Kehren und beim Spielen wünschen wir uns ein leichteres Bike. Die Shimano Saint-Bremsen mit 200er-Scheiben verzögern tadellos, der Hinterreifen ist in steilsten Abfahrten überfordert.

Test-Fazit

BMC bringt mit dem neuen Trailfox AMP ein edles All Mountain auf den Markt, das mit guten Fahreigenschaften und hochwertigster Ausstattung überzeugen kann. Teuer!

Themen: BMCEMTBE-MTBNeuheiten 2017Shimano Steps


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten: BH Bikes mit Yamaha PW-X Antrieb
    BH mit neuem Yamaha-Motor

    16.08.2016BH Bikes stattet 2017 erstmals einen Teil seiner E-MTB-Flotte mit Yamahas neuem PW-X-Antrieb aus. Zwei E-Bikes mit Plus-Bereifung verfügen über den neuen Motor von Yamaha.

  • Scott E-Spark 700 Tuned Plus im Fahrtest
    Olympia-Bike mit Shimano Steps

    03.05.2017Scott stellt mit dem E-Spark ein neues E-MTB vor, das auf dem Erfolgsmodell Spark basiert. Der Shimano Steps-Motor treibt das Plus-Bike an. Wir sind die neue Trailrakete schon ...

  • Neu: Rocky Mountain Alititude Powerplay
    Ist das neue Rocky Mountain noch ein E-MTB?

    26.05.2017Rocky Mountain baut in das Trailbike Altitude einen eigenen Motor ein – erhält die Geometrie sowie die Drehpunkte. Ein identisches Fahrverhalten bescheinigen die Kanadier dem ...

  • BIKE Festival Riva 2017: Conway eWME
    Neue E-Bike-Fullys von Conway

    07.05.2017Conway bringt zwei neue Fullys, die beide auf dem WME-Enduro basieren. Beide E-Mountainbikes kommen mit moderner Geometrie und Shimano Steps-Motor. Das All Mountain hat 140, das ...

  • Neu: Drössiger XRA Steps
    Drössiger All Mountain mit E-Unterstützung

    19.05.2017Das Drössiger XRA Steps will mit Mountainbike-Geo und Shimano Steps-Motor überzeugen. Außerdem gibt's freie Farbwahl im Konfigurator.

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

  • EMTB Test 2017: Scott E-Spark Tuned
    Erste Liga: Scott E-Spark Tuned im Einzeltest

    22.07.2017Nach Aspect, Scale und Genius ist mit dem E-Spark die letzte fehlende Scott-Modellreihe elektrifiziert. Mit Shimano-Motor und Trail-Geometrie mischen die Schweizer die Trail-Liga ...

  • Test 2018: Stevens E-Cayolle+
    Kletterkünstler: Stevens E-Cayolle+

    25.01.2019Als einziges Bike im Testfeld setzt das E-Cayolle+ auf dicke 2,8er-Plus-Bereifung. In Kombination mit der langen Geometrie bringt das ein enormes Sicherheits-Plus.

  • Heftvorschau
    EMTB 3/19

    05.08.2019Tests: All Mountain + Power-Bikes im Duell + Der neue Bosch-Motor | Alle Neuheiten 2020 | Garantie und Gewährleistung | Elektronischer Diebstahlschutz | Reise & Trails: ...

  • Einzeltest 2021: Rocky Mountain Growler Powerplay 30
    E-Hardtail Rocky Mountain Growler Powerplay 30 im Test

    13.06.2021Ein besonderer Antrieb, robuste Komponenten und viel Federweg: Das Rocky Mountain Growler Powerplay 30 bringt Abwechslung in den Markt der E-Hardtails.

  • E-Motions – Das E-Bike-Festival am Millstätter See
    EMTB-Festival in Kärnten

    23.05.2019Zum großen EMTB-Festival bringen die E-Bike-Hersteller die neusten E-MTBs zum Testen mit. Doch bei E-Motions gibt es noch viel mehr zu erleben – und natürlich zu erfahren.

  • EMTB-Revier-Guide Tramin, drei Touren um den Kalterer See
    Südtirol: Drei EMTB-Touren in Tramin [GPS-Download]

    15.04.2020Das Südtiroler Unterland verlockt mit Weinreben und Obstplantagen. Hier lässt man sich von der Sonne verwöhnen – und folgt Trails und Touren, die so mild und rund sind wie das ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Specialized Turbo Kenevo
    Das Ende der Shuttle-Ära?

    02.10.2019Der E-Freerider Specialized Kenevo bekommt 2020 einen neuen Rahmen, den aktuellen Brose Drive S Mag-Motor und je nach Modell eine fette Doppelbrückengabel und bis zu 700 Wh ...

  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Flyer Uproc6
    Uproc6: Flyer stellt E-Enduro vor

    13.07.2020Mit dem neuen Uproc6 geht Flyer in die Vollen und präsentiert ein Enduro, das bergauf wie bergab kaum Grenzen kennen soll. Wir konnten uns von dem E-MTB bereits einen ersten ...