Reichweite!?! Wieviel Kapazität brauchen E-Bike-Akkus? Reichweite!?! Wieviel Kapazität brauchen E-Bike-Akkus? Reichweite!?! Wieviel Kapazität brauchen E-Bike-Akkus?

Umfrage Akkukapazität am E-MTB

Reichweite!?! Wieviel Kapazität brauchen E-Bike-Akkus?

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Akkus am E-MTB werden immer größer – und damit schwerer. Aber wie viele Wattstunden brauchen E-Biker wirklich? Wo liegt der Sweet Spot aus Akkugröße, -gewicht und Reichweite? Ihre Meinung war gefragt.

Mehr Reichweite! Kaum eine Forderung taucht öfter auf, wenn E-Mountainbiker über die Zukunft diskutieren. Die Hersteller reagieren und bringen Stück für Stück größere Akkus. Während der Standard an Shimano- und Bosch-E-MTBs derzeit noch bei 500 Wattstunden liegt, kommen immer mehr Neuheiten mit größeren Akkus bis rund 700 Wattstunden.

Klar ist: Je mehr Kapazität, desto schwerer der Akku. Daran wird auch die Weiterentwicklung der Akkutechnologie auf absehbare Zeit wohl nichts ändern. Während sich die Extra-Pfunde im Bike nicht allzu dramatisch bemerkbar machen, wiegen große Zusatzakkus im Rucksack spürbar schwerer auf den Schultern – im wahrsten Wortsinn.

Johan Hjord Wie schwer darf ein Akku sein, damit er noch passabel im Rucksack transportiert werden kann? Und: Ist ein Zweitakku im Rucksack überhaupt eine Option?

Die Frage nach der idealen Akkukapazität ist also komplex. Reichen 700 Wattstunden für ausgedehnte Touren? Oder schneiden sich Biker, die gerne massig Höhenmeter zurücklegen, damit selbst ins Fleisch, da der gegebenenfalls nötige Zusatzakku dann zu schwer wird? Wir sind auf Ihre Meinung gespannt!

Zur Einordnung: Ein externer Bosch-, Shimano- oder Panasonic-Akku (je 500 Wattstunden) wiegt rund 2,6 Kilogramm. Die integrierten Modelle mit gleicher Kapazität bringen etwa drei Kilo auf die Wage. Und größere Energieträger? Panasonics 630-Wh-Akku wiegt 3,65, der 700-Wh-Akku von BH 3,8 Kilogramm. Der Energiespeicher aus dem Specialized Turbo Levo bleibt mit 3,8 Kilo bei 700 Wattstunden ebenfalls im Gewichtsrahmen, passt aber aufgrund seiner Länge wiederum in keinen klassischen Tagesrucksack. Ein extremes Beispiel: Der Akku, der am M1 Spitzing Evolution den starken TQ-Motor befeuert, fasst zwar ganze 880 Wattstunden (optional sogar 1050 Wh), wiegt dafür auch 5,7 Kilo.

Markus Greber Auf langen, alpinen Touren ist eine hohe Akkureichweite Pflicht. Ersatzakku im Rucksack oder Mega-Akku im Bike - wie lässt sich das Problem lösen?


Macht das Wattstunden-Wettrüsten Sinn, solange keine bahnbrechenden Fortschritte in der Akku-Technologie gemacht werden? Wo wird sich die Akkukapazität Ihrer Meinung nach zukünftig einpendeln? Sie haben in unserer Online-Befrageung abgestimmt. Die Ergebnisse finden Sie in der Ausgabe EMTB 2/2019 – ab 14. Mai am Kiosk.

Themen: AkkuE-MTBEMTB 2/2019ReichhöheReichweiteUmfrageWattstunden


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB-Neuheiten 2019: Norco Sight VLT
    Norco stellt Carbon-Fully mit 630 Wh-Akku vor

    12.11.2018Norco stellt sein erstes E-Mountainbike vor. Im Carbon-Rahmen verbirgt sich ein 630-Wh-Akku, welcher den Shimano Steps befeuert. Das Sight VLT hat ein 160/150-Millimeter-Fahrwerk ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019Der Performance CX Gen4 ist da – das Warten hat ein Ende! Bosch hat die vierte Generation seines E-Bike-Antriebs vorgestellt. Wir konnten den neuen Bosch-Motor ausgiebig ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Fantic XF1 EDH 200
    Fantic: E-Downhiller vom Motorrad-Spezialisten

    06.05.2019Im Segment oberhalb der 180 Millimeter Federweg war die Luft bisher dünn. Doch jetzt kommt Fantic mit einem Brose-Bike fürs ganz Grobe.

  • E-MTB-Neuheiten: Merida eOne-Sixty 2020
    Spaßmaschine 2.0: Das neue eOne-Sixty

    29.05.2019Das eOne-Sixty von Merida war eines der ersten kompromisslosen E-Enduros. Jetzt steht der Nachfolger der gelungenen Trail-Maschine in den Startlöchern. Kann der Neuling eine ...

  • E-Bike Tuning
    Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning

    20.08.2018Markus Greber, EMTB-Testleiter, hat sich im Editorial der Ausgabe 3/18 dem Thema E-Bike-Tuning gewidmet und bezieht darin klar Stellung.

  • Trek Powerfly LT: Schon gefahren
    Neues Trek Powerfly mit integriertem Bosch-Akku

    29.06.2017Trek versteckt den 500er Bosch-Akku bei der ganzen Powerfly-Flotte im Unterrohr. Hinterbau und Geometrie lässt Trek unangetastet.

  • EMTB-Supertrail: Federia-Runde
    Die Federia-Runde in Livigno – ein E-MTB-Kurzabenteuer

    13.12.2019In Livigno lassen sich gebaute Flowtrails und natürliche Schmugglerwege ideal kombinieren. Bike-Ikone Hans Rey hat sich in seiner Lieblingsregion ein perfektes E-MTB-Kurzabenteuer ...

  • Tourenplanung für E-Mountainbiker
    Planungs-Tools und Navigationsgeräte für die E-Biker

    01.11.2019Beim E-Bike ist die Reichhöhe limitiert. Wer Ladestationen bei der Touren-Planung berücksichtigt, kann seinen Aktionsradius erweitern. Dabei helfen Planungs-Tools und ...

  • Revier-Guide: Die drei schönsten E-MTB-Touren im Allgäu
    Allgäu: Kempten, Sonthofen, Isny [GPS-Download]

    07.08.2020Das Oberallgäu macht es einem nicht leicht. Die Trails mal flowig, mal garstig, die Anstiege mal moderat, dann wieder sausteil. Im Prinzip ein Traumterrain – vorausgesetzt, man ...