Reichweite!?! Wieviel Kapazität brauchen E-Bike-Akkus? Reichweite!?! Wieviel Kapazität brauchen E-Bike-Akkus? Reichweite!?! Wieviel Kapazität brauchen E-Bike-Akkus?

Umfrage Akkukapazität am E-MTB

Reichweite!?! Wieviel Kapazität brauchen E-Bike-Akkus?

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Akkus am E-MTB werden immer größer – und damit schwerer. Aber wie viele Wattstunden brauchen E-Biker wirklich? Wo liegt der Sweet Spot aus Akkugröße, -gewicht und Reichweite? Ihre Meinung war gefragt.

Mehr Reichweite! Kaum eine Forderung taucht öfter auf, wenn E-Mountainbiker über die Zukunft diskutieren. Die Hersteller reagieren und bringen Stück für Stück größere Akkus. Während der Standard an Shimano- und Bosch-E-MTBs derzeit noch bei 500 Wattstunden liegt, kommen immer mehr Neuheiten mit größeren Akkus bis rund 700 Wattstunden.

Klar ist: Je mehr Kapazität, desto schwerer der Akku. Daran wird auch die Weiterentwicklung der Akkutechnologie auf absehbare Zeit wohl nichts ändern. Während sich die Extra-Pfunde im Bike nicht allzu dramatisch bemerkbar machen, wiegen große Zusatzakkus im Rucksack spürbar schwerer auf den Schultern – im wahrsten Wortsinn.

Johan Hjord Wie schwer darf ein Akku sein, damit er noch passabel im Rucksack transportiert werden kann? Und: Ist ein Zweitakku im Rucksack überhaupt eine Option?

Die Frage nach der idealen Akkukapazität ist also komplex. Reichen 700 Wattstunden für ausgedehnte Touren? Oder schneiden sich Biker, die gerne massig Höhenmeter zurücklegen, damit selbst ins Fleisch, da der gegebenenfalls nötige Zusatzakku dann zu schwer wird? Wir sind auf Ihre Meinung gespannt!

Zur Einordnung: Ein externer Bosch-, Shimano- oder Panasonic-Akku (je 500 Wattstunden) wiegt rund 2,6 Kilogramm. Die integrierten Modelle mit gleicher Kapazität bringen etwa drei Kilo auf die Wage. Und größere Energieträger? Panasonics 630-Wh-Akku wiegt 3,65, der 700-Wh-Akku von BH 3,8 Kilogramm. Der Energiespeicher aus dem Specialized Turbo Levo bleibt mit 3,8 Kilo bei 700 Wattstunden ebenfalls im Gewichtsrahmen, passt aber aufgrund seiner Länge wiederum in keinen klassischen Tagesrucksack. Ein extremes Beispiel: Der Akku, der am M1 Spitzing Evolution den starken TQ-Motor befeuert, fasst zwar ganze 880 Wattstunden (optional sogar 1050 Wh), wiegt dafür auch 5,7 Kilo.

Markus Greber Auf langen, alpinen Touren ist eine hohe Akkureichweite Pflicht. Ersatzakku im Rucksack oder Mega-Akku im Bike - wie lässt sich das Problem lösen?


Macht das Wattstunden-Wettrüsten Sinn, solange keine bahnbrechenden Fortschritte in der Akku-Technologie gemacht werden? Wo wird sich die Akkukapazität Ihrer Meinung nach zukünftig einpendeln? Sie haben in unserer Online-Befrageung abgestimmt. Die Ergebnisse finden Sie in der Ausgabe EMTB 2/2019 – ab 14. Mai am Kiosk.

Themen: AkkuE-MTBEMTB 2/2019ReichhöheReichweiteUmfrageWattstunden


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2017: Pivot Shuttle
    Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen

    30.08.2017Pivot geht beim Shuttle, seinem ersten E-MTB, aufs Ganze: Im Rahmen des Vollcarbon-Bikes versteckt sich der Shimano Steps-Motor, das Gewicht soll unter der 20-Kilo-Grenze liegen.

  • Sam Pilgrim ersetzt Guido Tschugg bei Haibike
    Sam Pilgrim elektrifiziert, Guido Tschugg wechselt

    01.01.2018Nach drei Jahren als Markenbotschafter verlässt Guido Tschugg zum Ende des Jahres 2017 Haibike. Der britische Slopestyler Sam Pilgrim wird die Lücke schließen.

  • Neuheit 2021: Commencal Meta Power TR
    Commencal Meta Power TR mit Shimano EP8-Motor

    15.04.2021Optisch ein Leckerbissen, technisch ausgereift. Leider fehlt beim neuen Commençal Meta Power TR eine Einstiegsvariante zum versendertypischen Tiefpreis.

  • Erster Test: POC Kortal Race MIPS
    Schon gefahren: Der neue POC Kortal Race MIPS

    05.03.2021POC stellt mit dem Kortal Race samt neuem MIPS-System den Nachfolger des Tectal vor. Wir konnten den neuen All-Mountain-Helm bereits auf unserem Prüfstand testen.

  • Niels-Peter Jensen beim BIKE Festival Riva
    Videoserie: MTB-Comeback von Niels-Peter Jensen

    31.05.2017Niels-Peter und Marius Hoppensack zelebrieren mit einem Roadtrip zum größten Mountainbike-Festivals Europas am Gardasee das Comeback von Niels-Peter Jensen.

  • E-Mountainbike Fullys im Test
    Test: Zehn E-MTB Fullys ab 3000 Euro

    08.12.2015E-Bikes motivieren, weil sie die harten Belastungsspitzen aus den Muskeln nehmen. Wir haben zehn Full-Suspension-Bikes getestet: faule Kompromisse oder echte Trailjäger? Wir sagen ...

  • Rotwild R.E+ FS Evo
    Vollblut Enduro: Rotwild R.E+

    23.09.2017Das Rotwild R.E+ ist ein echtes Enduro: moderne Geometrie, solide Ausstattung und potentes 160er Fahrwerk. Das 7000 Euro teure Topmodell kommt mit Fox Factory-Fahrwerk und Shimano ...

  • E-Mountainbikes von Centurion

    26.08.2014Eins von Centurions Highlights 2015 wird das Numinis E2000.27 DX Fully sein. Das neu entwickelte Bike kommt mit einem 120 Millimeter-Fahrwerk auf den Markt. Das Gewicht von 20 ...

  • Kaufberatung: E-Mountainbikes für Frauen
    Die 5 besten E-Mountainbikes für Frauen

    15.11.2019Hier finden Sie die Informationen zu unseren Favoriten für Frauen von Bergamont, Canyon, Cube, Liv und Simplon.