E-MTB Übersetzung ändern: Der Umbau E-MTB Übersetzung ändern: Der Umbau E-MTB Übersetzung ändern: Der Umbau

Übersetzung ändern am E-MTB: Workshop

E-MTB Übersetzung ändern: Der Umbau

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Monat

Wer mit dem E-MTB stromsparend steile Berge bezwingen will, muss häufig an der Übersetzung schrauben. Wir zeigen, wo Sie ansetzen müssen und wie der Umbau geht.

Speziell wer mit älteren E-MTBs in steilem Gelände große Touren machen will, sollte sich die Übersetzung etwas genauer anschauen. Denn wer auch steile Anstiege dank kleiner Berggänge noch im Eco-Modus bezwingen kann, spart mächtig Akku. Rechtlich ist der Umbau auf kleinere Gänge für Privatleute übrigens relativ unbedenklich. Händler sollten sich beim Bike-Hersteller rückversichern.

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Kassette tauschen am E-MTB

So geht's: Demontieren Sie das Hinterrad. Dafür das E-MTB am besten in den Montageständer einspannen. Bei Carbonrahmen ist Vorsicht geboten: Hier lieber die Sattelstütze etwas ausziehen und an der Sattelstütze klemmen. Wer keinen Montageständer hat, kann das Bike auch auf den Kopf stellen (Achtung vor Kratzern an Display, Lenker oder Armaturen). In den schwersten Gang schalten, die Kupplung deaktivieren (Shimano) oder das Schaltwerk in der ausgefahrenen Position arretieren (Sram). Die Steckachse ausbauen und das Hinterrad entnehmen.

Georg Grieshaber Wer sein Bike im Montageständer * an der Vario-Sattelstütze klemmt, schützt den Carbonrahmen vor Überlastung. Achtung: Die Klemmung sollte natürlich aus Plastik sein, damit die Gleitfläche der Sattelstütze keine Kratzer abbekommt.

Georg Grieshaber Steckachse ausbauen, Hinterrad entnehmen. Bei Sram kann das Schaltwerk außerdem in einer entspannten Haltung arretiert werden.

Lösen Sie die alte Kassette. Dafür das Kassetten-Tool in die Sicherungsmutter einsetzen und gegen den Uhrzeigersinn lösen, während mit der Kettenpeitsche gegengehalten wird. Je größer das Ritzel, auf dem die Kettenpeitsche aufliegt, desto besser die Hebelwirkung! Ist die Mutter gelöst, kann sie meist von Hand abgeschraubt werden.

Georg Grieshaber Mit Kassetten-Tool und Kettenpeitsche * oder Greifzange * wird die Kassette vom Freilauf gelöst.

Jetzt lässt sich die Kassette vom Freilauf abziehen. Achtung, die ersten Ritzel sind oft nicht fest mit dem Rest der Kassette verbunden und sollten nicht verloren gehen, ebenso wenig wie die Distanzringe zwischen den Ritzeln. Sitzt die Kassette fest, hat sie sich meist in den Freilaufkörper gefressen und lässt sich mit vorsichtigem Hebeln lösen.

Georg Grieshaber Viele Kassetten bestehen aus mehreren Einzelteilen. Hier sollte man unbedingt die richtige Reihenfolge von Ritzeln und Spacern beibehalten.

Den Freilauf säubern. Bei starkem Verschleiß muss der Freilauf ersetzt werden, leichte Einkerbungen stören aber nicht. Das Ersetzen des Freilaufs ist bei vielen Laufradherstellern etwas komplizierter und ein Fall für die Fachwerkstatt oder für erfahrene Schrauber. Ausnahme: Microspline-Freiläufe wie zum Beispiel bei DT Swiss-Naben. Hier lässt sich der Freilauf einfach abziehen.

Shimano 11fach- oder 12fach-Kassetten mit Standard HG- oder Microspline-Freilauf

Shimano 11fach- oder 12fach-Kassetten mit Standard HG- oder Microspline-Freilauf: Den Freilauf fetten, um Knacken vorzubeugen, dann die neue Kassette montieren. Dabei auf die asymmetrischen Riefen im Freilauf achten und die Kassette entsprechend ausrichten. Am leichtesten ist es, die breiteste Riefe am Freilauf nach oben auszurichten und hier die Kassette anzusetzen. Dann die Kassette bis zum Anschlag auf den Freilauf schieben, den Lockring mit der Hand einschrauben.

Georg Grieshaber Vor der Kassettenmontage unbedingt den Freilauf fetten.

Georg Grieshaber Auf den gefetteten Freilauf wird die Kassette wieder aufgesetzt. Achtung, die Verzahnung auf dem Freilauf ist nicht symmetrisch! Genaues Hinsehen beugt dem falschen Aufsetzen der Kassette vor.

Sram XD Freilauf

Gewinde und Verzahnung großzügig einfetten, denn fettfreie XD-Freiläufe von Sram knacken gerne. Dann die Kassette aufsetzen und drehen, bis sie sich auf die Riefen schieben lässt. Dann den Lockring mit der Hand aufschrauben. Achtung: Manche Kassetten für XD Driver Bodys, zum Beispiel von E-Thirteen, müssen in zwei Arbeitsschritten mit einem separaten Lockring montiert werden. Normale Sram-Kassetten werden aber in einem Stück montiert.

Georg Grieshaber Gerade der XD-Freilauf knackt gerne, wenn kein Fett verwendet wird. Hier lieber großzügig auftragen.

Lockring mit angegebenem Drehmoment (meist über 30 Newtonmeter) anziehen. Anschließend das Hinterrad wieder montieren.

Georg Grieshaber Mit dem Kassetten-Tool wird die Kassette wieder festgezogen. Mit dem Drehmomentschlüssel geht man auf Nummer sicher.

Umbau Kettenblatt am E-MTB: Direct Mount

Nehmen Sie die Kette vom Kettenblatt. Falls vorhanden, ist dafür in manchen Fällen eine Demontage der Kettenführung notwendig. Wer die Kette trotz Kettenführung abnehmen kann, sollte es aber dabei belassen, da manche Kettenführungen fummelig zu montieren sind.

Georg Grieshaber Zuerst die Kette abnehmen. Dafür muss oft die Kettenführung (falls vorhanden) gelöst werden.

Demontieren Sie die Kurbel auf der Antriebsseite. Bei manchen Kurbeln (z. B. Sram) reicht ein 8er-Inbus aus, mit dem sich die Kurbel von der Welle pressen lässt. Bei anderen Kurbeln benötigen Sie ein zu ihrer Kurbel passendes Auspress-Werkzeug.

Georg Grieshaber Mit dem Auspress-Werkzeug oder einem Innensechskant-Schlüssel wird die Kurbel demontiert.

Nun liegt die Sicherungsmutter des Direct-Mount-Kettenblatts frei und Sie können diese demontieren. Leider erfordert das oft ein weiteres Spezialwerkzeug. Gängige Systeme gibt es zum Beispiel von Bosch und Shimano, manche Kettenblätter lassen sich aber auch mit klassischen Innenlagerwerkzeugen lösen. Achtung: Der Lockring des Kettenblatts weist ein Linksgewinde auf, wird also im Uhrzeigersinn gelöst. Dazu am besten das Werkzeug ansetzen und das Drehen des Hinterrades durch die gezogene Hinterradbremse verhindern.

Georg Grieshaber Mit einem passenden Werkzeug wird die Sicherungsmutter des Kettenblatts gelöst.

Ist das Kettenblatt gelöst, lässt es sich demontieren und durch das neue Kettenblatt ersetzen. Die Aufnahme für das Kettenblatt sollte dabei entsprechend gesäubert und hinterher großzügig gefettet werden, um Knackgeräusche zu vermeiden. Auch hier sollte man bei der Montage das Anzugsmoment beachten. Die linke Kurbel hilft beim Gegenhalten, damit der Lockring entsprechend festgezogen werden kann. Danach kann die rechte Kurbel wieder montiert und entsprechend angezogen werden. Selbstverständlich muss der Winkel der beiden Kurbeln zueinander 180 Grad betragen. Im letzen Schritt die Kette wieder aufsetzen und die Kettenführung montieren.

Georg Grieshaber Das neue Kettenblatt wird auf die gefettete Welle aufgebracht.

Umbau Kettenblatt am E-MTB: Spider Kettenblatt

Nehmen Sie die Kette vom Kettenblatt. Falls vorhanden, ist dafür in manchen Fällen eine Demontage der Kettenführung notwendig. Wer die Kette trotz Kettenführung abnehmen kann, sollte es aber dabei belassen, da manche Kettenführungen fummelig zu montieren sind.

Georg Grieshaber Die Kettenführung lösen und die Kette abnehmen.

Lösen Sie mit einem passenden Inbus-Schlüssel – meist fünf Millimeter – die Verschraubungen des Spiders mit dem Kettenblatt. Legen Sie die Schrauben sicher beiseite. Nehmen Sie anschließend das Kettenblatt vom Spider und fädeln Sie es über die Kurbel. Das neue Kettenblatt kann dann einfach statt des alten Kettenblatts aufgesetzt werden. Achtung: Laufrichtung beachten. Meist gehören die Schriftzüge auf den Kettenblättern nach außen, die Innenseite ist oft schlichter gehalten.

Georg Grieshaber Mit zwei Inbusschlüsseln lassen sich die Kettenblatt-Schrauben lösen. Der hintere Inbus dient nur zum Gegenhalten.

Georg Grieshaber Sobald die Schrauben gelöst sind, lässt sich das Kettenblatt von der Kurbel fädeln.

Verschrauben Sie das neue Kettenblatt und ziehen Sie es entsprechend der angegebenen Anzugsmomente fest. Legen Sie die Kette wieder auf, bringen Sie gegebenenfalls die Kettenführung wieder in Position.

Georg Grieshaber Zum Schluss wird die Kette wieder aufgelegt und die Kettenführung montiert.

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Themen: E-MTBEMTB 2/2021KettenblätterSelber schraubenTuningÜbersetzung


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