Supertrail in den Dolomiten: der Marmolada-Trail Supertrail in den Dolomiten: der Marmolada-Trail Supertrail in den Dolomiten: der Marmolada-Trail

Italien: Marmolada-Trail

Supertrail in den Dolomiten: der Marmolada-Trail

  • Max Schumann
 • Publiziert vor 2 Monaten

Die Sellaronda um den berühmten Dolomiten-Stock kennt man. Diese Supertrail-Runde von Max Schumann dreht sich südlich davon und ist noch beeindruckender.

Mit einem leichten Ruck setzen wir uns in Bewegung. Begleitet von feinem Surren geht es schnurstracks den Berg hinauf. Das Dolomiten-Panorama, das sich immer weiter öffnet, könnte gar nicht spektakulärer sein. Dort der Sellastock, da die Marmolada mit ihrer ewigen Eiskappe. Und dann sind wir auch schon oben: 800 Höhenmeter in weniger als fünf Minuten, kein einziger Tropfen Schweiß auf der Stirn. Diese Power lässt sich selbst dem stärksten Boost-Modus nicht entlocken.

Den Col di Rosc haben wir mit der Gondel erklommen, um uns Extra-Reichweite zu erkaufen. „Warum auch nicht? Elektrisch betriebene Bergbahnen sind ja im Grunde der Ursprung des E-Bikens“, so rede ich mir die Sache schön. Insgesamt werden wir auf dieser großen Runde mit 2400 Höhenmetern sogar drei Mal die Seilbahn benutzen.

Italien: Marmolada-Trail

6 Bilder

Den kompletten Reisebericht "Marmolada-Supertrail" aus EMTB 2/2021 können Sie bequem unten im Download-Bereich als PDF herunterladen.

Der Artikel kostet 0,99 Euro. Darin finden Sie den EMTB-Webcode, der Sie zum Download der kostenlosen GPS-Daten für diese Touren führt.

Karin Kunkel-Jarvers

Themen: BIKE-SupertrailDolomitenE-MountainbikeItalienMarmolada

  • 0,99 €
    Italien: Marmolada-Supertrail

Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2021 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: E-MTB Touren um Comano
    Gardasee-Alternative: 3 E-MTB Touren in Comano

    10.06.2021Oase der Ruhe: Comano liegt zwischen dem touristischen nördlichen Gardasee, dem Skizirkus Madonna di Campiglio und Andalo. Nur 15 Kilometer vom Lago entfernt.

  • Italien: Hütten-Tour im Grödnertal
    Einsame Spitzen: Zwei Touren mit dem E-MTB zur Raschötzhütte

    28.05.2021Kein Wunder, dass das Grödnertal Scharen anzieht: Sella-Stock, Langkofel-Gruppe, Schlern-Massiv – hier regieren die Dolomiten.

  • Italien: Sella Ronda mit dem E-MTB
    Dolomiten-Klassiker: Die Sella Ronda

    25.12.2020Eintauchen in die Welt der Dolomiten: Die Sella Ronda gehört zu den schönsten Bike-Runden der Welt. Wir haben sie in der Nebensaison an einem Tag gemacht, ohne Lifte und mit viel ...

  • Italien: EMTB Supertrail im Pustertal
    Dolomiten-Panorama: Supertrail Markinkele

    06.12.20182545 Meter hoch erhebt sich der Markinele aus dem Pustertal. Mit traumhaften Ausblicken, Mahnmalen des ersten Weltkriegs und Sahne-Trails kann diese Tour punkten. Zweiter Akku ...

  • Schweiz: EMTB-Supertrail am Bernina-Pass
    Mega-Panorama: Supertrail Bernina-Pass bis Pontresina

    29.05.2020Auf Trail bergauf und auf Trail bergab – das war am Berninapass schon immer so. Inzwischen bietet der Klassiker spezielle E-MTB-Trails und damit eine Vielseitigkeit, die kaum noch ...

  • Italien: E-MTB Supertrail Tisiddu auf Sardinien
    Sardinien: Supertrail bei Ulassai im Gennargentu

    25.01.2020In Ulassai, einem kleinen Bergort an der Ostküste Sardiniens, bauen Bike-begeisterte Locals ein kleines Paradies. Sie richten alte Hirtenwege naturnah und optisch kaum merklich ...

  • Heftvorschau
    EMTB 5/20

    12.10.2020Motoren-Duell: Shimano gegen Bosch • Enduro-Dell: Focus gegen Propain • Neuheiten: 26 Modelle für 2021 • Tests: Rotwild, Stevens, Scott, Lampen & SUV-Bikes im Duell • Touren: ...

  • Routenplanung mit dem E-Mountainbike
    Die besten Expertentipps für lange E-MTB-Touren

    27.08.2021Das ganz große Erlebnis beginnt, wenn man abends nicht mehr umkehrt, sondern den Hochgebirgspfaden einfach weiter gen Süden folgt.

  • Italien: Via dei Monti Liguri

    23.04.2013Für Biker ist die 400 Kilometer lange Via dei Monti Liguri in Norditalien noch ein Mysterium. Soldaten legten die exponierten Pfade einst an. Sie ahnten nicht, dass Biker das ...

  • Supertrail: Suvretta-Trail im Engadin
    Schweiz: Supertrail am Suvretta-Pass

    10.11.2010Früher eine Hochgebirgskletterei für Fortgeschrittene, heute ein MTB-Traumpfad mit sensationellem Flow: Scott-Contessa-Girl Annette Keller hat sich in den Suvretta-Trail im ...

  • Gardasee: MTB-Tour Tremalzo
    Gardasee: MTB-Klassiker Tremalzo

    09.06.2014Für Guido Thaler, Marathon-Racer, ist der Tremalzo der einzig wahre Klassiker am Gardasee. Doch diese MTB-Tour auf den Tremalzo hat von Riva mehr als 2000 Höhenmeter.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Orbea Rise H
    Leicht und bezahlbar: Das Orbea Rise H

    02.12.2021Mit Alu-Rahmen und größerem Akku will Orbea das Light-E-MTB Rise aus der Ecke der Spezialisten holen. Sieht so wie das Rise H das E-Mountainbike der Zukunft aus?

  • Cai-Dom in Brixen: Rennen um die Krone

    20.09.2011Beim Cai-Dom geht es um die Krone, um den „King of Plose”. Die gewinnt, wer den Anstieg auf die Plose und den Downhill in zwei Tagen am schnellsten meistert. Nach zwei Siegen in ...

  • Italien: Valtellina

    10.03.2011Das Veltlin ist bekannt für seine Weine, doch noch berauschender sind seine edlen Trails in Südlage – mit ewig langem Abgang.

  • Mountainbike-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail
    Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail

    22.01.2013Der „Lavaredo Ultra Trail“ in den Sextener Dolomiten ist einer der härtesten, aber auch landschaftlich schönsten Lauf-Marathons der Alpen. 118 Kilometer über Hochgebirgstrails mit ...