Entdeckungs-Tour: E-MTB Trail-Paradies in den Dolomiten Entdeckungs-Tour: E-MTB Trail-Paradies in den Dolomiten Entdeckungs-Tour: E-MTB Trail-Paradies in den Dolomiten

Italien: EMTB-Revier-Guide Terlago

Entdeckungs-Tour: E-MTB Trail-Paradies in den Dolomiten

  • Ralf Glaser
 • Publiziert vor einem Jahr

Nur 30 Kilometer nördlich des berühmten Lago di Garda liegt der kleine Ort Terlago. Hier, am Fuße der Brenta-Dolomiten, findet man unzählige Trails, aber kaum Biker, die sie fahren. Ein Geheimtipp.

Wie mit der Schere gekappt reißt der Verkehrslärm ab. Eben noch haben wir uns durch den dichten Verkehr auf der Brennerautobahn geschlängelt. Haben uns nach der Ausfahrt Trento-Nord mühsam durch den Kreisverkehr gequetscht. Sind auf der verwinkelten Gardesana-Staatsstraße durch eine enge Schlucht gekrochen. Haben in von Ruß geschwärzten Tunnels den Hubraum-Konzerten der Möchtegern-Moto-GP-Piloten gelauscht. Und nun plötzlich spuckt uns der Tunnel in einer anderen Welt aus.

Die Ruhe ist unwirklich. Als ob Terlago im Auge eines Sturms läge: Keine Viertelstunde Autofahrt trennen den 2000 Seelen-Ort von der geschäftigen Provinzhauptstadt Trento im Osten. Im Süden liegt nur 30 Kilometer weiter das Nordufer des Gardasees, wo sich Wochenende für Wochenende Tausende Biker tummeln. Und im Norden von Terlago, gleich auf der anderen Seite des Paganella-Massivs, hat sich rund um Andallo ein Freeride-Revier von internationalem Rang etabliert. Das beschauliche Terlago liegt genau im Schnittpunkt dieser Achsen, und noch ist die Hochfläche im oberen Valle dei Laghi bis heute von Tourismus weitestgehend unberührt geblieben.

Ralf Glaser Dreh- und Angelpunkt des Reviers ist der kleine Lago di Terlago. Hier beginnt ein ausgedehntes Trail-Netz, das keine Wünsche offen lässt.

Woran liegt das? Luca Bortolotti vom lokalen Bike-Club Rideaway glaubt es zu wissen: Das Einzige, was Terlago zu einem Mountainbike-Revier von Rang noch fehle, sagt der Bikeguide, sei die passende Infrastruktur. Keine Lifte, kein Park. Zumindest könnte das so manchem Bio-Biker fehlen, denn die Steigungen sind nicht immer gnädig. E-Mountainbiker dagegen finden häufig dort ihr Glück, wo es für Muskel-Biker erst mühsam wird. Darüber hinaus hat Terlago aber alles, was ein Bike-Revier ers­ter Güte ausmacht: "Eine solche Dichte an Singletrails", schwärmt Luca, "wirst Du im Rest der Alpen nur schwerlich finden." Und die Beute lässt sich zügig einholen. Denn "die Transfers zwischen den Trails sind kurz und im Nu überbrückt". Zudem: Dramatisch viele Höhenmeter muss man zu den besten Trails gar nicht erst erklimmen. "Dafür fühlen sich die Abfahrten allesamt wesentlich länger an als die 300, maximal 400 Höhenmeter, die sie überwinden."


Den kompletten Revier-Guide Terlago mit diesen Touren aus EMTB 4/2019 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Revier-Guide kostet 1,99 Euro. Darin finden Sie den EMTB-Webcode, der Sie zum Download der kostenlosen GPS-Daten führt.

  • TOUR 1: Soprasasso (Distanz 19 km | Bergauf 630 hm | Fahrzeit netto 2:15 h) - Bedarf: Fahrtechnik mittel, Kondition leicht bis mittel, Akku1 x 500 Wh
  • TOUR 2: Doss Alto & Monte Mezzano (Distanz 26,3 km | Bergauf 990 hm | Fahrzeit netto 2:50 h) - Bedarf: Fahrtechnik mittel bis schwer, Kondition mittel, Akku1 x 500 Wh
  • TOUR 3: Enduro 2013  (Distanz 29,2 km | Bergauf 1150 hm | Fahrzeit netto 3:15 h) - Bedarf: Fahrtechnik mittel bis schwer, Kondition mittel, Akku1 x 500 Wh

Italien: EMTB-Revier-Guide Terlago

11 Bilder

Nur 30 Kilometer nördlich des berühmten Lago di Garda schlummert das beschauliche Terlago im Dornröschenschlaf. Doch der kleine Trentiner Ort sitzt auf einem gigantischen Schatz: Hier, am Fuße der Brenta-Dolomiten, findet man unzählige Trails, aber kaum Mountainbiker, die sie fahren. Ein Geheimtipp.


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 4/2019 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: DolomitenEMTBTerlagoTrailparadies

  • 1,99 €
    Italien: Revier-Guide Terlago

Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2019 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Gardasee-Trails mit dem E-Mountainbike
    E-MTB Trails: 3 Gardasee-Klassiker an 1 Tag

    15.10.20191 Tag – 2 Akkus – 3 Gipfel – 4000 Höhrenmeter: Das schafft man nur mit einem E-Mountainbike. EMTB-Autor Chris Schleker war mit Fotograf Wolfgang Watzke auf Tour.

  • Italien: E-Mountainbike-Traumtouren am Gardasee
    Lago Nuovo: 5 traumhafte E-MTB-Flow-Trails

    15.11.2019Gardasee ist E-MTB-Country – lange, steile Anstiege, keine Seilbahnen. Und wer sich vom Mainstream rund um Riva und Torbole wegbewegt, findet ganz neue Flow-Trails. Geheimtipps ...

  • Eurobike 2017: Pivot Shuttle
    Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen

    30.08.2017Pivot geht beim Shuttle, seinem ersten E-MTB, aufs Ganze: Im Rahmen des Vollcarbon-Bikes versteckt sich der Shimano Steps-Motor, das Gewicht soll unter der 20-Kilo-Grenze liegen.

  • Test 2016: E-Mountainbike Reifen
    5 E-MTB Reifen im Vergleichstest

    11.01.2017Dick macht glücklich: Bei E-MTB-Reifen zählen Grip und Pannenschutz. Doch wie wirkt sich der Rollwiderstand der dicken Reifenauf die Reichweite aus? Wir haben ein überraschendes ...

  • Kaufberatung: E-Mountainbikes für Kinder
    Mit Kindern auf Tour: Das sind die richtigen E-MTBs

    23.12.2019Als Zugmaschine oder am Kinder-Bike selbst: E-Antriebe ermöglichen gemeinsame Bike-Touren für Eltern und Kinder. Wir verraten, worauf bei E-MTBs für Kinder zu achten ist.

  • Heftvorschau
    EMTB 4/19

    08.10.2019Tests: Super-Enduros + Bosch vs. Brose: Motoren im Duell + Top-Modelle der Eurobike + Scheibenbremsen | Race-Report: E-Tour du Mont Blanc | Service & Wartung | Reise & Trails: ...

  • EMTB Neuheiten 2017: Rotwild R.C+ & R.E+ FS
    Rotwild: Neue C+-Bikes und Enduro mit Brose-Motor

    18.07.2016Rotwild baut seine e-motorisierte Kollektion weiter aus: Für 2017 rollen ein Enduro mit 160 Millimeter Federweg (R.E+SF), ein All Mountain mit 120 mm (R.C+ FS) und ein Hardtail ...

  • Test 2020: Scheibenbremsen für E-Mountainbikes
    Kräftige Stopper: 10 E-MTB Scheibenbremsen im Test

    09.05.2020Die Bremse ist einer der Knackpunkte am E-MTB: Hohes Systemgewicht, lange Abfahrten und viele Tiefenmeter bringen Stopper ans Limit. Was zeichnet gute Scheibenbremsen aus und ...

  • EMTB-Winter-Spezial: Fahrtechnik
    So haben Sie mit dem E-MTB auf der Piste die Kontrolle

    18.10.2019Das E-MTB als schneemobil – der Motor macht’s möglich. Doch das kalte Element birgt ein paar Tücken. Traktion, Balance, Sicherheit – mit ein paar Tricks haben Sie im Schnee immer ...

  • Test 2016 - MTB Hardtails bis 6599 Euro: Mondraker E-Vantage
    Mondraker E-Vantage RR+ 27,5" im Test

    29.09.2016Mondraker hat seine Wurzeln im Downhill, das merkt man auch dem E-Hardtail der Spanier an. Die Forward-Geometrie mit kurzem Vorbau und langem Oberrohr sorgt für einen ...

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Mondraker e-Crafty XR+
    Mondraker e-Crafty XR+ im Test

    05.04.2017Mit eigenwilliger Formensprache und Fast-Forward-Geometrie hat sich das Crafty seine Fan-Gemeinde erobert.