Die Spatzen pfeifen es von den Dächern! E-Biker fahren bekanntermaßen viel und gerne, das Material wird definitiv nicht geschont. Nicht wenige E-MTBs haben Laufleistungen in nur einem Sommer und Herbst, die doppelt so hoch liegen wie bei normalen Bikes.
Bremsbeläge schmelzen weg wie Butter in der Sonne, Ketten und Ritzel verschleißen wie im Zeitraffer, und auch Reifen verlieren ihre Profile in Rekordgeschwindigkeit.
Dabei ist das E-MTB ein hochtechnisches Sportgerät mit komplexer Mechanik und Elektronik. Um eine einwandfreie Funktion auch bei intensiver Nutzung zu gewährleisten, sind sorgsamer Umgang, Pflege und regelmäßige Wartung des Bikes notwendig.
Bei komplexen Problemen oder Software-Updates hilft natürlich der Fachhändler, doch viele Handgriffe können Endverbraucher aber selbst erledigen – auch ein elektronisch angetriebenes Fahrrad ist keine Raketenwissenschaft. Regelmäßige Wartung minimiert den Verschleiß, lässt eventuelle Wehwehchen des Materials schon frühzeitig erkennen. Und auch auf Tour ist Knowhow gefragt, wenn man sich bei technischen Problemen selbst behelfen will.

Christoph Malin Profi-Biker Andi Wittmann zeigt, wie man in der Werkstatt einfach und schnell sein EMTB wieder in Form bringt.
In diesem Wartungs-Special für EMTB findet Ihr diese Tipps:
1 Problemzonen
1.1 Die neuralgischen Punkte am E-MTB
2 PFLEGE
2.1 Gründlich reinigen
3 Wartung
3.1 Ritzel vorne
3.2 Ketten-check
3.3 Schaltauge und Schaltwerk
3.4 Kassette
3.5 Bremsen
3.6 Gabel, dämpfer, stütze
3.7 Steuersatz
3.8 Cockpit
3.9 Reifen-check
3.10 Akku und effizienz
3.11 Werkzeug
4 Trouble Shooting
4.1 Fehlertabelle
4.2 Defekt auf Tour

Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2017 können Sie in der EMTB App ( iTunes und Google Play ) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen .
-
1
-
2
-
3
-
4
-
5
-
6
-
7
-
8
-
9
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16