E-MTB Tuning: Ab 25 km/h Pedelec kein Fahrrad mehr

Illegales Aufbohren: E-MTBs in der Tuning-Falle?

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor einem Jahr

Das illegale Aufbohren von E-Mountainbikes hat nicht nur rechtlich Konsequenzen, es kann sogar unseren Sport gefährden. Interview mit ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger über Tuning von E-MTBs.

Das Risiko getunter E-MTBs ist hoch, denn beim illegalen Überschreiten der 25 km/h-Grenze für Pedelecs verlässt man den Bereich Fahrrad und landet in der Kategorie Kraftfahrzeug mit allen Regeln und Konsequenzen. Wir haben zu diesem Thema Siegfried Neuberger, Geschäftsführer ZIV (Zweirad-Industrie-Verband) eingeladen:


EMTB: Für manche E-Biker sind Tuning-Kits für den Pedelec-Antrieb die normalste Sache der Welt. Was ist das Problem dabei?


SIEGFRIED NEUBERGER: Wer an seinem Pedelec die 25 km/h-Grenze aufhebt, verlässt damit die Kategorie Fahrrad. Ein getuntes E-MTB gilt als Kraftfahrzeug. Dies kann bedeuten: Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Betriebserlaubnis – unter Umständen kann das bis zum Eintrag ins Führungszeugnis gehen. Bei einem Unfall bedeutet das eventuell nicht nur gesundheitliche Probleme, sondern auch finanzielle. Denn die private Haftpflicht greift bei einem ge­tunten Pedelec nicht. Das kann richtig teuer werden.


Manche sehen sogar die Zukunft des E-MTBs gefährdet. Realität oder Schwarzmalerei?

Die Politik hat das Thema Tuning definitiv im Auge. Wenn wir, als Fahrradindustrie und -einzelhandel, das nicht in den Griff bekommen, könnte das fatale Konsequenzen haben. Bis hin zur Pflichtversicherung mit Kennzeichenpflicht. Die Nutzung eines Pedelecs im Wald würde dann sicherlich schwierig, vielleicht sogar unmöglich.


Was kann man dagegen tun?

Beim Endverbraucher scheint das Bewusstsein für die Problematik noch nicht vorhanden zu sein, daran müssen wir arbeiten. Die Motorenhersteller sind bereits verpflichtet, ihre Antriebe gegen Tuning zu schützen. Bleibt die Frage, wie sicher solche Maßnahmen auf Dauer gegen Manipulationen sind. An Händler können wir nur appellieren, Tuning strikt abzulehnen und Kunden auf die Problematik aufmerksam zu machen. Schon jetzt verweigern manche Händler und Hersteller die Annahme getunter Pedelecs im Service- oder Garantiefall.

Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des ZIV Zweirad-Industri-Verband


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2020 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop bestellen .

Das Thema E-MTB entwickelt sich mit atemberaubender Geschwindigkleit. Und wir halten Schritt. Dieses Jahr kommen wir mit 6 Ausgaben. Bestellen Sie das aktuelle Heft EMTB 1/20  versandkostenfrei nach Hause  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 5,90 Euro in der EMTB App für  iOS  und  Android .

Themen: AntriebE-BikeEMTBPedelecTuning


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Kurbel-Tuning: 135 vs. 175 mm
    Mit kürzeren Kurbeln durchs Gelände

    31.03.2017

  • EMTB Tuning: Laufradgrößen und Reifenwahl inkl. Reifentest
    So holen Sie mehr aus ihrem E-Mountainbike

    05.02.2018

  • E-Bike Tuning
    Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning

    20.08.2018

  • Invalid date

  • Invalid date

  • Invalid date

  • Italien: Dalco Supertrail am Gardasee
    Dalco-Supertrail: Kult-Downhill mal anders

    01.04.2018

  • E-Motions – Das EMTB-Festival
    Verschoben: E-Motions 2020 jetzt im August

    02.04.2020

  • Test 2017: E-Fullys um 4500 Euro
    EMTB: 8 All Mountain Fullys im Vergleich

    31.03.2017

  • E-MTB-Neuheiten: Shimano BT-E8035 Intube-Akku
    Neuer Intube-Akku von Shimano

    02.05.2019

  • Bosch macht E-Mountainbiken flexibel
    Bosch-Bikes mit Nachrüstadapter für 500-Wh-Akkus

    07.03.2020

  • Test 2017 – E-Fullys: Moustache Samedi 27 Trail 6
    Moustache Samedi 27 Trail 6 im Test

    30.03.2017

  • Test 2018: BMC Trailfox AMP Ltd.
    Edel auf dem Trail: BMC Trailfox AMP Ltd. im Test

    15.11.2018

  • Test 2017 – E-Enduros: Rotwild R.E+ FS Evo
    E-Enduro Rotwild R.E+ FS Evo

    30.08.2017

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Neuron:On
    Neuron:On-Facelift: Canyon setzt voll auf Integrität

    10.03.2020