Illegales Aufbohren: E-MTBs in der Tuning-Falle? Illegales Aufbohren: E-MTBs in der Tuning-Falle? Illegales Aufbohren: E-MTBs in der Tuning-Falle?

E-MTB Tuning: Ab 25 km/h Pedelec kein Fahrrad mehr

Illegales Aufbohren: E-MTBs in der Tuning-Falle?

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das illegale Aufbohren von E-Mountainbikes hat nicht nur rechtlich Konsequenzen, es kann sogar unseren Sport gefährden. Interview mit ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger über Tuning von E-MTBs.

Das Risiko getunter E-MTBs ist hoch, denn beim illegalen Überschreiten der 25 km/h-Grenze für Pedelecs verlässt man den Bereich Fahrrad und landet in der Kategorie Kraftfahrzeug mit allen Regeln und Konsequenzen. Wir haben zu diesem Thema Siegfried Neuberger, Geschäftsführer ZIV (Zweirad-Industrie-Verband) eingeladen:


EMTB: Für manche E-Biker sind Tuning-Kits für den Pedelec-Antrieb die normalste Sache der Welt. Was ist das Problem dabei?


SIEGFRIED NEUBERGER: Wer an seinem Pedelec die 25 km/h-Grenze aufhebt, verlässt damit die Kategorie Fahrrad. Ein getuntes E-MTB gilt als Kraftfahrzeug. Dies kann bedeuten: Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Betriebserlaubnis – unter Umständen kann das bis zum Eintrag ins Führungszeugnis gehen. Bei einem Unfall bedeutet das eventuell nicht nur gesundheitliche Probleme, sondern auch finanzielle. Denn die private Haftpflicht greift bei einem ge­tunten Pedelec nicht. Das kann richtig teuer werden.


Manche sehen sogar die Zukunft des E-MTBs gefährdet. Realität oder Schwarzmalerei?

Die Politik hat das Thema Tuning definitiv im Auge. Wenn wir, als Fahrradindustrie und -einzelhandel, das nicht in den Griff bekommen, könnte das fatale Konsequenzen haben. Bis hin zur Pflichtversicherung mit Kennzeichenpflicht. Die Nutzung eines Pedelecs im Wald würde dann sicherlich schwierig, vielleicht sogar unmöglich.


Was kann man dagegen tun?

Beim Endverbraucher scheint das Bewusstsein für die Problematik noch nicht vorhanden zu sein, daran müssen wir arbeiten. Die Motorenhersteller sind bereits verpflichtet, ihre Antriebe gegen Tuning zu schützen. Bleibt die Frage, wie sicher solche Maßnahmen auf Dauer gegen Manipulationen sind. An Händler können wir nur appellieren, Tuning strikt abzulehnen und Kunden auf die Problematik aufmerksam zu machen. Schon jetzt verweigern manche Händler und Hersteller die Annahme getunter Pedelecs im Service- oder Garantiefall.

ZIV Zweirad-Industrie-Verband Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des ZIV Zweirad-Industri-Verband


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2020 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop bestellen .

Delius Klasing Verlag Das Thema E-MTB entwickelt sich mit atemberaubender Geschwindigkleit. Und wir halten Schritt. Dieses Jahr kommen wir mit 6 Ausgaben. Bestellen Sie das aktuelle Heft EMTB 1/20  versandkostenfrei nach Hause  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 5,90 Euro in der EMTB App für  iOS  und  Android .

Themen: AntriebE-BikeEMTBPedelecTuning


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2020 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Kurbel-Tuning: 135 vs. 175 mm
    Mit kürzeren Kurbeln durchs Gelände

    31.03.2017Nie mehr ungewollten Bodenkontakt, pedalieren selbst in Kurven, mühelos über Stufen – wie viel ist es Ihnen wert, die Fahreigenschaften Ihres E-MTBs extrem zu verbessern? 72 Euro? ...

  • EMTB Tuning: Laufradgrößen und Reifenwahl inkl. Reifentest
    So holen Sie mehr aus ihrem E-Mountainbike

    05.02.2018Steile Downhills gingen beim Biken schon immer, doch mit dem E-Antrieb machtʼs auch steil bergauf Spaß. Das erfordert von den Entwicklern aber neue Denkansätze bezüglich Laufrad- ...

  • E-Bike Tuning
    Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning

    20.08.2018Markus Greber, EMTB-Testleiter, hat sich im Editorial der Ausgabe 3/18 dem Thema E-Bike-Tuning gewidmet und bezieht darin klar Stellung.

  • Test E-MTB Trailbikes 2020
    Wie gut ist der E-MTB-Jahrgang 2020 wirklich?

    03.04.2020Die E-MTB-Generation 2020 ist da: Neue Motoren und größere Akkus legen die Latte eine Stufe höher. Erfüllen die Highend-Trailbikes die hohen Erwartungen? Unser Vergleichstest ...

  • EMTB Test 2020: E-Bike-Hardtails bis 3000 Euro
    Allround-Talente: 3 günstige E-Hardtails im Test

    09.04.2020Geländegängig, günstig, vielseitig: Diese drei E-Bike-Hardtails von Ghost, Cube und Centurion bestehen nicht nur im Touren-, sondern auch im Alltagseinsatz – wie unser Test zeigt.

  • EMTB-Test: Liteville 301 CE
    Das erste Liteville E-MTB im Test

    07.04.2020Liteville gilt als Marke der detailverliebten Leichtbau-Puristen.Wenn die Oberbayern also ihr erstes E-MTB bringen,dann sind die Erwartungen groß. Ob sie erfüllt werden, zeigt ...

  • Neu 2018: Fuji Blackhill Evo
    Fuji-Fullys mit Bosch Powertube-Akku

    17.08.2017Fuji baut mit dem Blackhill Evo seine E-MTB-Palette aus: Die Fullys verfügen über den Bosch Performance CX-Motor mit Powertube-Akku und kommen wahlweise mit 27,5-Plus-Reifen oder ...

  • Test-Duell 2019: E-Mountainbikes von Quantor und Storck
    Carbon-Racer: Quantor Triebwerk 5.9 vs. Storck e:Rebel

    16.09.2019Carbon-Hardtails stehen bei Racern hoch im Kurs. Geht das Konzept leicht und flott auch beim E-MTB auf? Die Rennboliden von Storck und Quantor im EMTB-Check.

  • Test 2016 - MTB Hardtails bis 6599 Euro: Rotwild R.C+ HT 29
    Rotwild R.C+ HT 29 Evo 29" im Test

    29.09.2016Der ins Unterrohr eingebetteten Akku fasziniert optisch, weil man dem Rotwild seine elektrischen Gene kaum ansieht.

  • Test 2017 – E-Hardtails: Haibike Sduro Hardnine 5.0
    E-Hardtail Haibike Sduro Hardnine 5.0 im Test

    03.08.2017Zentrales Merkmal am Sduro von Haibike: die Sitzposition. Sehr aufrecht und entspannt nimmt der Fahrer Platz.

  • Test Specialized Turbo Kenevo
    Specialized Turbo Kenevo im EMTB-Test

    29.05.2018Massig Federweg, Stahlfederdämpfer, progressive Geometrie: Freerider sind zu Außenseitern avanciert. Mit Motor aber erlebt die Gattung ein Revival. Das Specialized Turbo Kenevo im ...

  • Bosch eMTB Challenge 2018
    Trailspaß für jedermann

    16.02.2018Bosch baut die eMTB Challenge 2018 aus: Es wird fünf Stopps in ganz Europa geben. Außerdem kann man in der Explorer-Klasse starten – ganz ohne Rennstress.

  • E-MTB-Neuheiten Riva 2019: Sachs RS-Motor
    Erster Test: Kraftvoller Sachs RS-Motor

    04.05.2019Der neue Sachs RS-Motor will mit hoher Qualität und Power den E-MTB-Markt auffrischen. Noch 2019 sollen Bikes mit dem Kraftpaket in Serie gehen. Wir konnten den Motor bereits im ...

  • Interview Shimano MTB Steps E8000
    Das sagt Shimano zum neuen Steps E8000

    20.07.2016Lange hat Shimano das Geheimnis um den neuen Steps E8000 gehütet wie einen Schatz. Kaum ein Detail drang nach außen. Nun hat Shimano den Antrieb offiziell vorgestellt. Wir haben ...

  • Heftvorschau
    EMTB 3/20

    15.06.2020Tests: E-Freerider + Touren-Fullys + Power-Motoren + Neuheiten-Bikes + Doppel-Akku-Bikes | Service: Reichhöhen-Check + Wheelie-Fahrtechnik | Reise & Trails: Stoneman Taurista + ...