100 % Panorama: Garmisch-Partenkirchen 100 % Panorama: Garmisch-Partenkirchen 100 % Panorama: Garmisch-Partenkirchen

E-MTB-Touren Garmisch-Partenkirchen

100 % Panorama: Garmisch-Partenkirchen

  • Holger Meyer
 • Publiziert vor 6 Monaten

Die Bergwelt in Garmisch-Partenkirchen ist spektakulär. Doch Biker müssen sich die Ausblicke hart erkämpfen – die Garmischer Rampen sind hochprozentig. Mit dem E-MTB aber lassen sie sich entschärfen.

Anreise mit den Öffis

Das Nadelöhr bei Eschenlohe, am Ende der A95, ist besonders verkehrsempfindlich. Wer hier am Wochenende nicht früh genug dran ist, beginnt den Bike-Ausflug garantiert mit einem zünftigen Stau. Eine gute Alternative für alle, die aus Norden anreisen, ist daher die Deutsche Bahn. Am Wochenende gibt es umsteigefreie ICE-Verbindungen aus den meisten deutschen Großstädten. Aus München und Umland reist man mit der Regionalbahn an. Allerdings lassen sich Stellplätze fürs Bike im Voraus nicht reservieren. Auch hier gilt also: früh dran sein!


Den kompletten Revier-Guide "Garmisch-Partenkirchen" aus EMTB 4/2021 können Sie bequem unten im Download-Bereich als PDF herunterladen.

Der Artikel kostet 1,99 Euro. Darin finden Sie den EMTB-Webcode, der Sie zum Download der kostenlosen GPS-Daten für diese Touren führt.

Deutschland: EMTB-Revier-Guide Garmisch-Partenkirchen

12 Bilder

Biker-Hotels

Der Fremdenverkehr in GAP ist eher auf Wanderer und Erholungssuchende ausgelegt. Trotzdem gibt es immer mehr touristische Betriebe, die sich gezielt auch an Biker wenden. Eine stylische Jugendherberge direkt in Bahnhofsnähe ist das Mount 10: www.moun10-urlaubswohnen.de

Wer sich im Spa verwöhnen lassen will und moderne Alpine-Living-Architektur mag, der ist in der Werdenfelserei, www.werdenfelserei.de , goldrichtig. Mit Zelt oder Camper steigt man am besten im 5-Sterne-Camping-Ressort Zugspitze, www.perfect-camping.de , ab. Alternativ findet man dort in Berghütten, Baumhäusern oder Schlaffässern Unterschlupf. Sehr stylisch wohnt man im Quartier, einem Design-Hotel mit guter Gastro, etwa 800 Meter vom Bahnhof entfernt: quartier-gapa.de .

Explizit auf Sportler ausgelegt ist die Partnachlodge an der Olympiaschanze, www.partnachlodge.de

Wer ein Top-Hotel mit schönem Wellness-Bereich sucht, wird im Staudacher Hof fündig: www.staudacherhof.de

Gastro und Nightlife

Nach einem Tag am Berg lässt es sich gut im Café Centro, einem coolen Tagescafé mit Außenbereich, auf einen Cappuccino aushalten. Alternativ lässt man den Tag bei einem Glas Wein im Cuatro Hombres oder bei einem Aperol in Partenkirchens historischer Ludwigstraße im Salute ausklingen. Danach böte sich eine Pizza im Collosseo oder ein Burger in der Lodge am Hausberg an. Weitere Empfehlungen: das Muckefuck – bayerischer Style mit sehr guten Salaten und schönem Innenhof; das Wildkaffee, eine lässige Schau-Kaffeerösterei mit gemütlichem Tagescafé; der Garmischer Hof, ein Bio-Hotel mit hauseigener Bio-Brauerei; die alte Druckerei, eine gesellige Tapas-Bar mit schönen Weinen; Bei Marcus, ein kleines Restaurant mit wechselnden Tagesgerichten.

Biken in der Region

Das Bike-Angebot in GAP ist im Vergleich zu den Tiroler Nachbarn noch sehr überschaubar. Die neu erbaute Eckbauerbahn bietet als einzige Bergbahn Bike-Transport an, einziges Problem: Es gibt da oben keine Trails. Aber auch ohne Trails lohnt sich das Panorama, und man könnte mit dem E-MTB noch einen Ausflug zum Schachen mit Besichtigung des Königshauses dranhängen. Fahrtechnikkurse und Guiding bieten die Rasenmäher an: www.dierasenmaeher.de

Bike-Verleih gibtʼs beim Berg 1, einer sympathischen Vinothek mit SUP- und E-MTB-Verleih ( www.bergeins.com ) und im Bikeshop Zweirad Pedalo, www.zweirad-pedalo.de

Außer Biken

Zentrale Informationsquelle ist der Tourismusverband Garmisch-Partenkirchen. Dort findet man auch Informationen, was sich in und rund um GAP alles anstellen lässt – zum Beispiel eine Besichtigung des Königshaus am Schachen oder ein Besuch des Richard-Strauss-Festivals. www.gapa.de

Karin Kunkel-Jarvers Die E-MTB-Touren rund um Garmisch-Partenkirchen in der Übersichtskarte.

Themen: AlpenDeutschlandGarmisch-PartenkirchenRevier-Guide

  • 1,99 €
    Deutschland: Garmisch-Partenkirchen

Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2021 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: E-MTB Revier-Guide Nürnberger Land
    3 entspannte Touren durchs Nürnberger Land

    19.02.2021Ein verstecktes Trail-Revier, dekoriert in bunten Herbstfarben. Das Nürnberger Land lockt zum Saisonende mit laubgepolsterten Touren, die fränkischen Kneipen mit herzhaften ...

  • Deutschland: E-MTB Revier-Guide Allgäu
    Die besten E-MTB-Touren im Allgäu

    08.12.2020Das Oberallgäu macht es einem nicht leicht. Auf ein euphorisches Ah folgt ein ernüchtertes Oh. Die Trails sind flowig, garstig, die Anstiege moderat und sausteil.

  • Deutschland: 7 Tage per E-MTB durch die bayerischen Alpen
    Transalp dahoam

    16.11.2020Unsere große West-Ost-Traverse durch die Bayerischen Alpen führt in sieben Etappen vom Forggensee über Schliersee und Chiemsee zum Königssee.

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Oberbrunnalm

    23.04.2009Mittenwald ist das Tor zu traumhaft schönen und ausgedehnten Bike-Touren im Karwendel. Ein Geheimtipp ist die Tour zur urigen Oberbrunnalm.

  • SSES #3: Prokop und Beerten gewinnen Enduro in Samerberg

    26.05.2014Endlich Sonne: Im bayerischen Samerberg sorgten optimale Wetterbedingungen und eine abwechslungsreichen Streckenführung für viel Spaß bei Teilnehmern und Zuschauern.

  • Deutschland: EMTB-Hüttentour Winklmoosalm
    EMTB-Hüttentour: Von Ruhpolding auf die Traunsteiner Hütte

    27.01.2022Die Winklmoosalm ist ein Hochplateau wie aus dem bayerischen Bilderbuch. Dort liegt die Traunsteiner Hütte, in der wahre Helden den Kochlöffel schwingen.

  • Die besten Mountainbike-Spots in Deutschland
    Deutschland: die besten MTB-Spots der Republik

    27.07.2006Genug für ein ganzes Mountainbiker-Leben: Hier finden Sie die besten MTB-Gebiete und die besten Bike-Parks in Deutschland auf einen Blick.

  • Längste MTB-Singletrails in Deutschland
    Die 7 längsten MTB-Trails Deutschlands [GPS-Daten]

    01.06.2016Die Frage ist so einfach– und dennoch weiß niemand auf Anhieb eine Antwort: Wo ist eigentlich Deutschlands längster Mountainbike-Trail? Hier sieben Singletrails mit Überlänge ...

  • MTB-Touren rund um München
    6 schöne MTB-Touren rund um München [GPS-Download]

    02.08.2020München ohne Isar-Trails. Geht doch gar nicht? Doch, das geht. Wir ließen uns zu einer Tour jenseits der bekannten Pfade überreden und waren überrascht, was Bayerns Hauptstadt zu ...

  • Österreich: Revier-Guide Weerberg

    30.11.2012Von Mittenwald aus kennen das Gebirge viele Mountainbiker, doch die Silberregion Karwendel hat mit Vomper Loch und Geiseljoch auch eine traumhaft spannende Südseite. Roadbooks ...

  • MTB-Revier-Check Saarland
    Deutschland: MTB-Tour im Saarland

    20.03.2010Das Ergebnis der BIKE-Leserbefragung hat die Abenteuerlust in uns geweckt. Gibt es MTB-Reviere, die wirklich so mies sind wie ihr Ruf? Diesmal mit dem Mountainbike auf Tour im ...

  • Familienreviere: Events und Tickets
    Bike-Events für die ganze Familie

    10.05.2022MIt diesen Familien-Events gewinnen Sie die Herzen des Bike-Nachwuchses und schaffen gemeinsame Erlebnisse.