E-MTB-Hüttentour: Monti Lessini - Piccole Dolomiti

Hüttentouren-Serie, Teil 2: Refugio Scalorbi

  • Ralf Glaser
 • Publiziert vor 5 Monaten

In den „kleinen Dolomiten“ südlich von Rovereto wartet eine der längsten Trail-Passagen der Alpen. Doch Vorsicht: Auch mit E-Antrieb gibt es für Biker auf den alten Militärwegen nichts geschenkt!

Mit einem letzten Zucken schiebt mich der Motor auf die Terrasse des Rifugios Scalorbi, dann stirbt auch der letzte Balken der Batterieanzeige. Null Prozent bei zwei Batterien, das nennt man wohl ein "gutes Timing". Die rustikale Berghütte aus nackt gemauertem Naturstein mit ihren winzigen Fenstern und dem rauchenden Kamin verspricht pure Gemütlichkeit. Schon, weil der Wind hier oben auf knapp 1800 Metern jetzt deutlich zu schneiden beginnt. Trotzdem bewundern wir noch eine Weile das Schauspiel, das die untergehende Sonne auf das Hochgebirge zaubert. Rechts, steil über uns, leuchtet die Gipfelpyramide der Cima Carega im Abendlicht. Der Zickzack des Militärwegs, der uns morgen dort hinaufführen wird, ist im Schlagschatten des Berges kaum noch zu erkennen. Weit deutlicher zeichnet sich gen Westen die Hochfläche der Monti Lessini ab. Die haben wir vorhin noch überquert.

Acht Jahre ist es her, dass ich zum letzten Mal hier war. Damals noch stromlos, klar. Umso mehr ist mir diese Etappe in lebhafter Erinnerung geblieben. Vor allem der erste Anstieg. In einem einzigen, jähen Aufschwung schraubt sich die geteerte Strada Provinciale 211 aus dem Etschtal nach oben. Die Steigung ist von Anfang an gnadenlos. Und jedesmal, wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt noch ein Steigungsprozent daher. Selbst mit dem E-MTB gebietet ein solches Monster von Straße Respekt. Im Eco-Modus zu pedalieren, ist hier keine Option. Müssen wir zum Glück auch nicht, denn neben den Klamotten für eine Hüttenübernachtung und Proviant, hat sich jeder von uns noch eine Zusatzbatterie in den Rucksack gestopft. 1000 Wattstunden pro Nase also. Damit lässt es sich aasen.

Und immer, wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt doch noch ein Steigungs­prozent daher. Am ersten Tag schmelzen 1000 Wattstunden schnell dahin.

Doch natürlich bedingt das Zusatzgewicht auch einen erhöhten Stromverbrauch – vom erhöhten Druck aufs Sitzfleisch mal ganz abgesehen. Und trotzdem fühlt sich der Anstieg mit dieser Ausrüstung weit entspannter an als in meiner Erinnerung. Oben quert eine breite, geschotterte Straße die Hochfläche der Monti Lessini, zehn Kilometer lang. Normalerweise überblickt man von hier oben die weite Po-Ebene, doch uns umgibt heute ein Meer aus Zirrenwolken – die typische Herbstinversion. Klar zeichnet sich am Horizont die Kette des Apennin ab. Bizarrer, wie Pfannkuchen geschichteter Kalkfels säumt unseren Weg.


Den kompletten Artikel "Hüttentouren-Serie, Teil 2: Monti Lessini" aus EMTB 2/2020 können Sie bequem unten im Download-Bereich als PDF herunterladen. Der Revierbericht kostet 1,99 Euro. Darin finden Sie den EMTB-Webcode, der Sie zum Download der kostenlosen GPS-Daten führt.

E-MTB-Hüttentour: Monti Lessini - Piccole Dolomiti

9 Bilder

In den "kleinen Dolomiten" südlich von Rovereto wartet eine der längsten Trail-Passagen der Alpen. Doch Vorsicht: Auch mit E-Antrieb gibt es auf den alten Militärwegen nichts geschenkt!


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2020 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop bestellen .

Gehört zur Artikelstrecke:

Hüttentouren-Serie, Teil 1: Albergo Briol


  • E-MTB-Hüttentour: Monti Lessini - Piccole Dolomiti
    Hüttentouren-Serie, Teil 2: Refugio Scalorbi

    16.07.2020

  • E-MTB-Hüttentour: Albergo Briol am Ritten
    Hüttentouren-Serie, Teil 1: Albergo Briol

    19.06.2020

Themen: EMTBHüttentourMonti LessiniPiccole DolomitiRefugio Scalorbi

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. EMTB-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Hütten-Touren Teil 2: Monti Lessini

Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Flyer Uproc 7 8.70
    Flyer Uproc 7 8.70 im Test

    05.04.2017

  • Test-Duell Motoren: Bosch Performance CX vs Brose Drive SMag
    Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

    20.04.2020

  • Test 2017 – E-Fullys: Stevens E-Whaka+
    Stevens E-Whaka+ im Test

    30.03.2017

  • Reportage: Die erste Hausrunde auf dem E-Mountainbike
    Hometrail-Recycling: "Cowboy mit E-Zigarette"

    30.12.2016

  • EMTB Test 2017: Simplon Steamer Alu
    Alleskönner: Simplon Steamer Alu im EMTB-Test

    25.08.2017

  • Eurobike 2017: Bionicon Engine
    Engine: E-Fully von Bionicon

    01.07.2017

  • Heftvorschau
    EMTB 1/16

    26.02.2016

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+
    Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

    13.11.2018

  • E-Paper | EMTB Special: Schrauben, warten, pflegen
    Schraubertipps: So bleibt ihr E-MTB in Schuss

    23.05.2017