Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning

E-Bike Tuning

Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 3 Jahren

Markus Greber, EMTB-Testleiter, hat sich im Editorial der Ausgabe 3/18 dem Thema E-Bike-Tuning gewidmet und bezieht darin klar Stellung.

Der Gardasee ist bekannt für seine halsbrecherischen Downhills. Aber die wirklich gefährlichen Szenen spielen sich auf dem Radweg zwischen Torbole und Arco ab. Früher, in unmotorisierten Zeiten, rollte man hier gefahrfrei zu den Startpunkten der Klassiker-Touren. Heute herrscht Anarchie. Es wird gerast, was das Zeug hält. Die kleinen Kästchen an den Speed-Sensoren der E-Biker verraten: Die Wenigsten sind legal unterwegs. Badass Kit, Speedchip, Startec –
jedes E-MTB lässt sich damit in ein halbes Motorrad verwandeln. Das Internet ist voll davon. Und manche Bikeshops – so hören wir – verkaufen das Tuningkit gleich mit dem Bike.

Wer tunt, verwandelt sein Fahrrad in ein illegales Kraftfahrzeug: keine Betriebserlaubnis, keine Versicherung, Fahren ohne Führerschein. Abseits fahren ist verboten, sogar der Radweg ist tabu. Wer erwischt wird, muss mit Führerscheinentzug und einer Strafanzeige rechnen. Muss doch jeder selbst wissen? Eben nicht!

Denn wer tunt, trägt Mitschuld, wenn es unseren Sport in dieser Form bald nicht mehr geben wird. Tuning im großen Stil ruft die Gesetzgeber auf den Plan. Und dann sind wir auch auf unseren nicht getunten Bikes bald illegal unterwegs. Aber abgesehen davon: Die 25 km/h-Grenze macht in mehrfacher Hinsicht absolut Sinn. Mit gesellschaftlicher Akzeptanz dürfen wir E-Mountainbiker nur rechnen, solange wir von Wanderern, unmotorisierten Radfahrern, Forst- und anderen Naturnutzern nicht als Gefährder wahrgenommen werden.

Markus Greber „Ich habe persönlich null Toleranz gegenüber Tunern und Herstellern, die Tuning zulassen,“ sagt Markus Greber, Fotograf und EMTB-Testleiter.

Wer mit 40 Klamotten über Waldwege brettert, kann auf die Toleranz der Anderen nicht hoffen. Aber auch ganz praktisch gesehen macht das Speedlimit Sinn. Denn der Batterieverbrauch steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Während bei 25 km/h auf flacher Strecke 160 Watt Antriebsleistung anfallen, braucht man bei 30 km/h bereits 245 Watt. Ich finde: Die verfügbare Energie investiert man doch lieber in Höhenmeter.

Vor all diesen Hintergründen habe ich persönlich kein Verständnis und null Toleranz gegenüber Tunern und Herstellern, die Tuning zulassen. Offene Systeme und Motoren, die die 25 km/h-Grenze per App überlisten, sind grob fahrlässig und schaden der E-MTB-Bewegung.

Doch zum Glück dürfte eine neue EU-Norm diesen Kandidaten ihr Handwerk deutlich erschweren. Ab Mai 2019 müssen alle Motoren mit einer elektronischen Einrichtung ausgestattet werden, die Tuning erkennt und verhindert. Spätestens dann dürfte auch der Radweg am Gardasee wieder sicherer werden.

EMTB Magazin EMTB 3/18 – jetzt im Handel. Das Heft gibt's bis 15. Oktober am Kiosk und darüber hinaus in unserem  Onlineshop  sowie als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte.

Themen: E-BikeE-MTBTuning


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu: Rocky Mountain Alititude Powerplay
    Ist das neue Rocky Mountain noch ein E-MTB?

    26.05.2017Rocky Mountain baut in das Trailbike Altitude einen eigenen Motor ein – erhält die Geometrie sowie die Drehpunkte. Ein identisches Fahrverhalten bescheinigen die Kanadier dem ...

  • Scott E-Genius 2018
    Shimano-Motor, 27,5 & 29 Zoll: Das Scott E-Genius

    20.06.2017Die MTB-Gene der neuen Genius-Plattform, ein formschön integrierter Shimano Steps E-8000-Motor und jede Menge durchdachte Detaillösungen: Das neue Scott E-Genius kann 27,5 und 29 ...

  • Cube E-Mountainbikes 2019
    Cube 2019: Modellpflege an E-MTBs mit Bosch-Antrieb

    07.08.2018Wenig Neues für 2019: Cube hält bei seiner kompletten E-MTB-Flotte an Bosch-Antrieben mit Powertube-Akku fest. Neu sind die Action Team-Version des Stereo Hybrid 160 und ein ...

  • Deutsche Meisterschaft E-Bike 2018
    Premiere! So lief die erste DM der E-Mountainbiker

    14.08.2018Wie sieht ein E-MTB-Rennen aus? Und braucht es das überhaupt? Wettkämpfe mit dem E-Bike sind umstritten. EMTB war bei der ersten Deutschen Meisterschaft dabei.

  • Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current
    E-MTB only! Schwalbe baut Spezialreifen

    08.08.2018Marketing-Gag oder echter Mehrwert? Reifenspezialist Schwalbe zeigt den ersten Reifen, der explizit nur fürs E-Mountainbike entwickelt wurde. Wir zeigen, was dahinter steckt.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Bosch CX Software-Update
    Stärkere Schiebehilfe für Bosch CX

    24.04.2018Bosch stellt beim BIKE Festival ein Software-Update für Performance CX-Motoren vor: Die Schiebehilfe soll deutlich kraftvoller anpacken. Außerdem gibt´s mehr Power mit kürzeren ...

  • E-Mountainbikes von Centurion

    26.08.2014Eins von Centurions Highlights 2015 wird das Numinis E2000.27 DX Fully sein. Das neu entwickelte Bike kommt mit einem 120 Millimeter-Fahrwerk auf den Markt. Das Gewicht von 20 ...

  • EMTB Tuning: Laufradgrößen und Reifenwahl inkl. Reifentest
    So holen Sie mehr aus ihrem E-Mountainbike

    05.02.2018Steile Downhills gingen beim Biken schon immer, doch mit dem E-Antrieb machtʼs auch steil bergauf Spaß. Das erfordert von den Entwicklern aber neue Denkansätze bezüglich Laufrad- ...

  • Video: Vertriding mit dem E-Mountainbike
    Mit dem E-MTB über hochalpine Steige – geht das?

    10.08.2017Die Innsbrucker Vertrider rund um Christoph Malin und Christian Piccolruaz setzen aufs E-Mountainbike und erschließen so neue Abfahrten. Wie das aussieht, zeigen sie in ihrem ...

  • Trail-Zukunft: Welche Rolle spielen E-MTBs?
    Fluch oder Segen? Was macht das E-MTB mit den Bergen?

    11.03.2019Mit dem Popularitätsschub des E-Mountainbikes wird es auf den Bergen voller. Wie beeinflusst das die Trail-Zukunft? Drohen Wegsperrungen? Ein Gespräch mit Claus Fleischer, CEO ...

  • Neuheiten 2018: Specialized Turbo Kenevo
    Kenevo: Turbo Levo bekommt Freeride-Bruder

    13.09.2017Specialized baut mit dem Kenevo sein E-MTB-Angebot aus: Das 180-Millimeter-Bike kommt mit Brose-Motor und integriertem 500 Wh-Akku. Der Freerider soll shutteln überflüssig machen.

  • Foto-Galerie: Mit dem E-MTB Horizonte erweitern
    Steile Rampen und Uphill-Flow

    22.12.2016Der verblockte Pfad im Hochgebirge, die Mörderrampe im Ruhrpott – plötzlich ist alles fahrbar. Geht nicht, gibt’s nicht – das E-MTB eröffnet neue Horizonte.

  • eRUSH 2019: In zwei Etappen von München ins Zillertal
    BIKE verlost Starterpaket für E-MTB-Event eRUSH

    15.04.2019Mit dem E-MTB auf die Langstrecke: In zwei Tagesetappen führt der eRUSH technisch versierte E-MTB-Fans von München auf die rund 210 Kilometer entfernte Königsleitenspitze in der ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance E+
    Voll auf Trail: Sportliche E-Fullys von Giant

    23.07.2018Von komfortabel bis extrem sportlich: Giant präsentiert seine E-Fullys für 2019. Mit neuem Motor, Stahlfederdämpfer und schlanker Optik wollen sie die Trails erobern.