Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning

E-Bike Tuning

Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 3 Jahren

Markus Greber, EMTB-Testleiter, hat sich im Editorial der Ausgabe 3/18 dem Thema E-Bike-Tuning gewidmet und bezieht darin klar Stellung.

Der Gardasee ist bekannt für seine halsbrecherischen Downhills. Aber die wirklich gefährlichen Szenen spielen sich auf dem Radweg zwischen Torbole und Arco ab. Früher, in unmotorisierten Zeiten, rollte man hier gefahrfrei zu den Startpunkten der Klassiker-Touren. Heute herrscht Anarchie. Es wird gerast, was das Zeug hält. Die kleinen Kästchen an den Speed-Sensoren der E-Biker verraten: Die Wenigsten sind legal unterwegs. Badass Kit, Speedchip, Startec –
jedes E-MTB lässt sich damit in ein halbes Motorrad verwandeln. Das Internet ist voll davon. Und manche Bikeshops – so hören wir – verkaufen das Tuningkit gleich mit dem Bike.

Wer tunt, verwandelt sein Fahrrad in ein illegales Kraftfahrzeug: keine Betriebserlaubnis, keine Versicherung, Fahren ohne Führerschein. Abseits fahren ist verboten, sogar der Radweg ist tabu. Wer erwischt wird, muss mit Führerscheinentzug und einer Strafanzeige rechnen. Muss doch jeder selbst wissen? Eben nicht!

Denn wer tunt, trägt Mitschuld, wenn es unseren Sport in dieser Form bald nicht mehr geben wird. Tuning im großen Stil ruft die Gesetzgeber auf den Plan. Und dann sind wir auch auf unseren nicht getunten Bikes bald illegal unterwegs. Aber abgesehen davon: Die 25 km/h-Grenze macht in mehrfacher Hinsicht absolut Sinn. Mit gesellschaftlicher Akzeptanz dürfen wir E-Mountainbiker nur rechnen, solange wir von Wanderern, unmotorisierten Radfahrern, Forst- und anderen Naturnutzern nicht als Gefährder wahrgenommen werden.

Markus Greber „Ich habe persönlich null Toleranz gegenüber Tunern und Herstellern, die Tuning zulassen,“ sagt Markus Greber, Fotograf und EMTB-Testleiter.

Wer mit 40 Klamotten über Waldwege brettert, kann auf die Toleranz der Anderen nicht hoffen. Aber auch ganz praktisch gesehen macht das Speedlimit Sinn. Denn der Batterieverbrauch steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Während bei 25 km/h auf flacher Strecke 160 Watt Antriebsleistung anfallen, braucht man bei 30 km/h bereits 245 Watt. Ich finde: Die verfügbare Energie investiert man doch lieber in Höhenmeter.

Vor all diesen Hintergründen habe ich persönlich kein Verständnis und null Toleranz gegenüber Tunern und Herstellern, die Tuning zulassen. Offene Systeme und Motoren, die die 25 km/h-Grenze per App überlisten, sind grob fahrlässig und schaden der E-MTB-Bewegung.

Doch zum Glück dürfte eine neue EU-Norm diesen Kandidaten ihr Handwerk deutlich erschweren. Ab Mai 2019 müssen alle Motoren mit einer elektronischen Einrichtung ausgestattet werden, die Tuning erkennt und verhindert. Spätestens dann dürfte auch der Radweg am Gardasee wieder sicherer werden.

EMTB Magazin EMTB 3/18 – jetzt im Handel. Das Heft gibt's bis 15. Oktober am Kiosk und darüber hinaus in unserem  Onlineshop  sowie als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte.

Themen: E-BikeE-MTBTuning


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu: Rocky Mountain Alititude Powerplay
    Ist das neue Rocky Mountain noch ein E-MTB?

    26.05.2017Rocky Mountain baut in das Trailbike Altitude einen eigenen Motor ein – erhält die Geometrie sowie die Drehpunkte. Ein identisches Fahrverhalten bescheinigen die Kanadier dem ...

  • Scott E-Genius 2018
    Shimano-Motor, 27,5 & 29 Zoll: Das Scott E-Genius

    20.06.2017Die MTB-Gene der neuen Genius-Plattform, ein formschön integrierter Shimano Steps E-8000-Motor und jede Menge durchdachte Detaillösungen: Das neue Scott E-Genius kann 27,5 und 29 ...

  • Cube E-Mountainbikes 2019
    Cube 2019: Modellpflege an E-MTBs mit Bosch-Antrieb

    07.08.2018Wenig Neues für 2019: Cube hält bei seiner kompletten E-MTB-Flotte an Bosch-Antrieben mit Powertube-Akku fest. Neu sind die Action Team-Version des Stereo Hybrid 160 und ein ...

  • Deutsche Meisterschaft E-Bike 2018
    Premiere! So lief die erste DM der E-Mountainbiker

    14.08.2018Wie sieht ein E-MTB-Rennen aus? Und braucht es das überhaupt? Wettkämpfe mit dem E-Bike sind umstritten. EMTB war bei der ersten Deutschen Meisterschaft dabei.

  • Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current
    E-MTB only! Schwalbe baut Spezialreifen

    08.08.2018Marketing-Gag oder echter Mehrwert? Reifenspezialist Schwalbe zeigt den ersten Reifen, der explizit nur fürs E-Mountainbike entwickelt wurde. Wir zeigen, was dahinter steckt.

  • Ralph Näf als Testfahrer für Maxon Bikedrive
    Näf steigt aufs EMTB um

    14.03.2017Ex-Profi und Weltcup-Teammanager Ralph Näf will als Testfahrer den Schweizer E-MTB-Motor Maxon Bikedrive weiter verbessern und als Hilfsmittel zum coachen im Weltcup nutzen.

  • "Bike Case 836" von Thule

    23.01.2007Wer ins Trainingslager jettet, schützt sein Bike am besten mit einer stabilen Reisebox. Die neue "Bike Case 836" von Tule für 499 Euro hat Rollen, kombitaugliche Abmessungen und ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Bosch - das smarte System
    Die Bosch-Offensive: smarte App und dicker Akku

    31.08.2021Umfassende App-Funktionen, Individualisierbarkeit und ein richtig großer Akku: Bosch hat seinem Performance CX für 2022 richtungsweisende Neuerungen verpasst. Nicht allen wird das ...

  • UCI veranstaltet EMTB-Weltmeisterschaft
    Premiere: WM-Titel für E-Mountainbiker

    27.09.20182019 wird erstmals ein Regenbogentrikot für den weltbesten E-Mountainbiker vergeben - und das ganz offiziell im Rahmen der UCI-Weltmeisterschaft.

  • Neue Shimano Steps-Akkus BT-E8036 und BT-E8016
    Endlich! Shimano zieht mit großen Akkus nach

    07.05.2020Shimanos Steps E8000-Motor ist nach wie vor beliebt bei sportlichen E-Mountainbikern. Mehr als 504 Wattstunden waren bislang bei kompletten Steps-Systemen nicht möglich. Jetzt ...

  • EMTB: Rennen Roc d’Azur mit dem Ebike
    Ein Selbstversuch

    11.01.2017Das legendäre Bike-Festival Roc d’Azur öffnet sich dem E-MTB. Unser Autor ist beim noch frischen E-Event Rando Roc Electrique mitgefahren. Von Renngefühlen, verschobenem Fokus und ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: KTM Macina Prowler
    Carbon, viel Federweg, Sportprogramm: Neues von KTM

    12.07.2019Für 2020 haben die Österreicher von KTM nahezu alle Modelle auf die neuen Bosch-Motoren umgerüstet. Mit Macina Prowler und Macina Kapoho haben wir uns die spannendsten Bikes näher ...

  • Im Test: BH iLynx Race LT
    BH iLynx: 18 Kilo mit Riesentank

    24.10.2021Das iLynx von BH Bikes denkt die Kategorie Light-E-MTB neu: Ausdauer statt Mini-Akku! Geht das Konzept des schlanken Racers auf? Der Labor- und Praxistest klärt auf.

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.