Uphill-Challenge am No-Foot-Downhill Uphill-Challenge am No-Foot-Downhill Uphill-Challenge am No-Foot-Downhill

E-Mountainbike Uphill-Challenge: Marmitte dei Giganti

Uphill-Challenge am No-Foot-Downhill

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 11 Tagen

Direkt neben der Hauptstraße nach Torbole liegt eine der Geburtsstätten der Enduro-Rennen in Europa. Kann man den legendären Trail auch hochfahren? Stefan Schlie, Hans Rey und Vertrider "Picco" stellen sich der Challenge.

In einer großen Kehre windet sich die Hauptstraße von Nago herunter nach Torbole. Fast jeder, der mal am Gardasee war ist hier vorbeigekommen. Was nur die wenigsten wissen: Direkt am zypressengesäumten Parkplatz mit der schönen Aussicht beginnt ein legendärer Trail, der einst Schauplatz eines der ersten Enduro-Rennens in Europa war.

Markus Greber Von 2007 bis 2012 lief der Specialized Enduro Ride an den Marmitte dei Giganti. Ob man den Trail auch hochfahren kann? Die Reportage über die Uphill-Challenge lesen Sie jetzt in EMTB 3/22.

Nur gut 250 Meter ist er lang, der Trail an den "Marmitte dei Giganti". S4 vermelden handelsübliche Singletrail-Karten heute. 2007, beim Start des ersten Rennens galt der Trail als fast unfahrbar. Trotzdem versuchten es einige Wagemutige. Die Idee: Eine Abfahrt auf Zeit. Für Fußabsetzer auf dem steilen und ausgesetzten Weg gab es Strafsekunden. Und weil man auch noch aus eigener Kraft innerhalb eines strammen Zeitfensters den Anstieg schaffen musste, konnte man keine Downhiller benutzen – die wären für den Aufstieg zu langsam gewesen. Eine Mission für echte Enduro-Bikes.

Georg Grieshaber,Markus Greber Kurz vor dem Desaster: Freeride-Star Matt Hunter schlug nur Sekundenbruchteile nach diesem Foto spektakulär im Grünzeug ein. Denn die gefürchtete Landung nach dem Drop war kurz und bot kaum Grip.

Bis 2012 lief das Rennen, bei dem auch Freeride-Stars wie Matt Hunter an den Start gingen – und sich nicht selten von ortskundigen Locals in die Schranken weisen lassen mussten. Gefährlich war es obendrein: Matt Hunter selbst verlor spektakulär die Kontrolle, als er sich auf dem ikonischen Drop über die Steinmauer verkalkulierte und nach einer kurzen Rutschpartie nahezu ungebremst im Grünzeug weiter unten einschlug.

Markus Greber Die engen Kurven an der gefürchteten Schlüsselstelle sind nur im Uphill-Wheelie zu bewältigen. Als unangefochtenem Meister der Power-Kurve lassen "Picco" und Hans Rey Stefan Schlie den Vortritt.

Marmitte dei Giganti bergauf: Drei Trial-Asse versuchen das Unmögliche

Auf die Idee, dass dieser Trail auch bergauf fahrbar sein könnte, wäre damals wohl niemand gekommen. Bis Vertrider-Legende Christian "Picco" Piccolruaz den legendären Trail mit dem E-Bike bezwang und dann ganz angefixt auf dem Gelände des BIKE Festivals 2022 auftauchte. "Horch zua, i bin grad den Marmitte-dei-Giganti-Trail runtergfoan, des wär‘ doch a fettes Uphill-Projekt." Zwei passende Partner dafür fielen Picco ebenfalls ein. E-Bike-Fahrtechniker Stefan Schlie und Trial-Meister Hans Rey.

EMTB Magazin Ob den Dreien der Aufstieg mit dem E-Bike tatsächlich ohne Fuß-Absetzer gelang? Die ganze Reportage gibt's jetzt im neuen EMTB Magazin - gedruckt oder digital.

Themen: Bike FestivalEMTB 3/2022GardaseeHans ReyStefan SchlieUphillvertrider


Die gesamte Digital-Ausgabe 03/2022 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Gardasee-Trails mit dem E-Mountainbike
    E-MTB Trails: 3 Gardasee-Klassiker an 1 Tag

    15.10.20191 Tag – 2 Akkus – 3 Gipfel – 4000 Höhrenmeter: Das schafft man nur mit einem E-Mountainbike. EMTB-Autor Chris Schleker war mit Fotograf Wolfgang Watzke auf Tour.

  • Garda Ronda: MTB-Umrundung am Gardasee
    Gardasee: 4 Bike-Tage auf unbekannten Pfaden

    25.08.2017601er, Tremalzo, Altissimo: Manche Biker kennen diese Lago-Klassiker besser als ihre Hometrails. Aber warum immer Nordufer? Gardasee-Experte Uli Stanciu hat uns auf eine ...

  • Italien: Neues Trail-Gesetz für Mountainbiker im Trentino
    Gardasee: Alle erlaubten Trails in der Übersichtskarte

    01.04.2016Neues Trail-Gesetz für Mountainbiker am Gardasee: Grundsätzlich sind alle Wege für Biker freigegeben, die Regionen können aber einzelne Ausnahmen mit Verbotsschildern versehen. ...

  • Gardasee: Pregasina-Trails
    Gardasee: Die MTB-Trails von Pregasina

    09.06.2014Bike-Scout Karen Eller mag am Gardasee die Abfahrten der Pregasina-Trails mindestens genauso gerne wie eine Pause im Café Panorama.

  • MTB-Tour Gardasee: Dosso dei Roveri
    Gardasee: Klassiker-Tour Dosso dei Roveri

    09.06.2014Wenn's Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann auf dem Coast-Trail zu voll ist, dann findet man ihn auf dem Dosso die Roveri mit einem dicken Grinsen.

  • Gardasee: MTB-Tour Tremalzo
    Gardasee: MTB-Klassiker Tremalzo

    09.06.2014Für Guido Thaler, Marathon-Racer, ist der Tremalzo der einzig wahre Klassiker am Gardasee. Doch diese MTB-Tour auf den Tremalzo hat von Riva mehr als 2000 Höhenmeter.

  • Italien: E-MTB Touren um Comano
    Gardasee-Alternative: 3 E-MTB Touren in Comano

    10.06.2021Oase der Ruhe: Comano liegt zwischen dem touristischen nördlichen Gardasee, dem Skizirkus Madonna di Campiglio und Andalo. Nur 15 Kilometer vom Lago entfernt.

  • Gardasee: Coast-MTB-Trail
    Trail-Highlight am Gardasee: Coast-Trail

    09.06.2014Der Coast-Trail ist der Lieblingstrail von Trial-Legende Hans "No Way" Rey und einer der beliebtesten Trails am Gardasee. Die 1000 Höhenmeter kann man sich auch shutteln lassen.

  • Gardasee-Trails: Passo Nota
    Trails am Gardasee: Passo Nota

    09.06.2014Freerider und BIKE-Dauertester Hans Voglsamer mag die MTB-Trails vom Passo Nota nach Vesio hinunter besonders gerne.

  • Italien: E-MTB Touren um Comano
    Gardasee-Alternative: 3 E-MTB Touren in Comano

    10.06.2021Oase der Ruhe: Comano liegt zwischen dem touristischen nördlichen Gardasee, dem Skizirkus Madonna di Campiglio und Andalo. Nur 15 Kilometer vom Lago entfernt.

  • BIKE Festival 2013 – Gewinnen Sie das Jubiläums-Bike von Scott

    22.04.2013Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des BIKE Festivals Garda Trentino in Riva verlosen wir gemeinsam mit Scott ein exklusives High-End-Bike der Spitzenklasse mit einzigartiger ...

  • MTB-Tour Ronda Extrema am Gardasee
    Einzelzeitfahren

    02.04.2020Marathon ohne Rennstress: Wir haben die legendäre, permanent ausgeschilderte Ronda Extrema am Gardasee als Mountainbike-Tour abgekurbelt – ganz ohne Gedrängel und ...

  • BIKE Festival Riva 2017: Impressionen Tag 1
    Tag 1 bei Europas größtem BIKE Festival

    28.04.2017Zum Start des Ziener BIKE Festival Garda Trentino powered by FSA blinzelte die Sonne durch die Wolken. Wir zeigen, welche MTB-Neuheiten und Hingucker sich im Stände-Labyrinth ...

  • Neuheiten 2016: Trek Fuel EX 27,5 Plus
    Trek Fuel EX 27,5 Plus: neues Trail-Fully aus Wisconsin

    28.05.2016Am Trek Stand steht vermutlich das Highlight des BIKE Festivals in Willingen. Mit dem Fuel EX Plus stellen die Amerikaner zum ersten Mal ein Trailbike im immer populärer werdenden ...

  • Italien: Trentino-Special, 20 Mountainbike-Touren mit GPS
    Trentino-Special: 20 Touren Gardasee, Dolomiten, Brenta

    30.03.2017Das Trentino zählt schon lange zu den beliebtesten MTB-Reisezielen der Alpen. Wir zeigen die 20 schönsten Bike-Touren am Gardasee, den Dolomiten und in der Brenta. Hier die ...

  • iXS European Downhill Cup 2016 Willingen
    Fischbach in Willingen hauchdünn vorne

    29.05.2016Jana Bartova (CZE) und Johannes Fischbach (GER) haben die zweite Runde des iXS European Downhill Cup für sich entschieden. Das Rennen fand im Rahmen des BIKE Festival Willingen am ...

  • Fahrtechnik: Mit dem E-MTB besser bergauf fahren
    Steighilfe: So klettern Sie steil bergauf

    01.06.2020Steile Schotterrampen erklettern, Singletrails flüssig bergauf fahren: Mit den richtigen Setup- und Fahrtechnik-Tipps werden Sie zum Uphill-Künstler. E-Mountainbike-Experte Stefan ...

  • BIKE Festival Willingen 2022 Highlights
    BIKE Festival Willingen: Best of Tag 2

    22.05.2022Dicke Packung: Sportlich ums Ganze ging es bereits bei Marathon und eMTB-Challenge, Enduro- und Downhill-Biker trainierten noch fleißig für morgen. Und auch am zweiten Tag des ...