E-All-Mountains 2022: Günstige Einstiegsmodelle E-All-Mountains 2022: Günstige Einstiegsmodelle E-All-Mountains 2022: Günstige Einstiegsmodelle

Übersicht: E-All-Mountains für Einsteiger

E-All-Mountains 2022: Günstige Einstiegsmodelle

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Monaten

Rund 8000 Euro will längst nicht jeder für sein E-MTB ausgeben. Doch man bekommt fast alle Test-Bikes auch in günstigeren Varianten. Wir zeigen Alternativen.

Cube Stereo Hybrid 140 SL – 4899 Euro

Das Stereo Hybrid 140 gibt’s bereits ab 3999 Euro. Mit Boschs Smart-System, 750er-Akku und neuem Rahmen geht es allerdings erst ab dem SL für 4899 Euro los. Mit schmalerer Gabel, Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter und zahmeren Reifen ist diese Variante eher auf Touren denn auf harte Trails ausgelegt. XT-Bremsen, Deore/XT-Schaltung, günstigere Newmen-Laufräder: Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auch hier. Preisbewusste Gelände-Freaks finden im TM einen potenten Trail-Künstler für 5399 Euro.

Hersteller Cube Stereo Hybrid 140 SL

Focus Jam2 7.8 –5399 Euro

Satte Reichweite dank energiegeladenem 720er-Akku bekommt man bei Focus ab 5399 Euro. Die größten Abstriche müssen Biker beim Modell 7.8 * beim Fahrwerk machen. Rockshox-35-Gabel und Deluxe-Select-Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter senken die Reserven für ruppiges Gelände. Keine Probleme wird hingegen die SLX-Schaltgruppe von Shimano machen, auch die günstige Vierkolbenbremse von Shimano funktioniert ordentlich. Funktional sehr nahe am Test-Bike sollte das 7.9 für 6299 Euro * landen.

Hersteller Focus Jam2 7.8 >> hier erhältlich *

Giant Trance X Advanced E+ 2 – 6399 Euro

Das neue Trance X Advanced E+ mit Vollcarbonrahmen startet bei 6399 Euro *. Dann kommt das Bike ohne das elektronische Live-Valve-Fahrwerk von Fox, was der Stärke des Bikes aber keinen Abbruch tun sollte. Spürbar ist der Unterschied beim Fahrwerk (Fox Performance statt Factory) und beim Gesamt- und vor allem Laufradgewicht. Denn auf die edlen Carbon-Parts, insbesondere die leichten Felgen, verzichtet das Einstiegsmodell. Geschaltet wird mit Shimanos SLX, gebremst mit Deore-Komponenten.

Hersteller Giant Trance X Advanced E+ 2 >> hier erhältlich *

Mondraker Chaser 750 – 5499 Euro

Die Geometrie und das starke Fahrwerk des Crafty gibt es bei Mondraker auch im Modell Chaser 750. Wie der Name schon sagt, steckt auch hier Boschs Smart-System mit dem Powertube 750 drin. Die Ausstattung des Chaser zielt auf gemäßigteres Gelände. Fox 36, Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter, schwächere G2-Bremsen von Sram und die Rekon-Reifen mit zahmem Profil schränken die Eignung für extremes Gelände im Vergleich zu unserem Test-Bike ein. Alternative: das Crafty R für 6499 Euro *.

Hersteller Mondraker Chaser 750

Norco Sight VLT A2 – 6499 Euro

Mit Aluminiumrahmen und kleinerem 720er-Akku kostet das Sight VLT 6499 Euro. Doch hier müssen E-Biker schon deutliche Abstriche machen. Das Gesamtgewicht dürfte durch den schwereren Rahmen trotz leichteren Akkus kaum schrumpfen. Die güns­tige Rockshox-35-Gabel wird dem Abfahrtsdrang des Bikes nicht gerecht. Schon die Lyrik in unserem Test-Bike konnte nicht ganz mit dem schluckfreudigen Hinterbau mithalten. Für 6699 Euro gibt es dieses Paket mit 900er-Akku.

Hersteller Norco Sight VLT A2

Scor 4060 Z ST SLX – 6299 Euro

Das 4060 Z ST gibt es nur in zwei Ausstattungsvarianten *. Die günstigere Version setzt auf den identischen Vollcarbonrahmen und schnürt für 6299 Euro ein faires Paket. Das Fahrwerk kommt von Rockshox, ist mit der günstigeren ZEB (38er-Durchmesser) aber nicht weniger abfahrtsorientiert. Die Bremsen stammen aus dem Deore-Regal, die Schaltung ist ein Mix aus SLX und XT. Solide. Das Gewicht gibt Scor mit nur 300 Gramm über der Top-Version an – immer noch unter 23 Kilo.

Scor,Hersteller Scor 4060 Z ST SLX >> hier erhältlich *

Stevens E-Inc. AM 8.7.2 GTF – 5699 Euro

Ein All Mountain mit Vollcarbonrahmen und großem Akku für 5699 Euro ist am Markt kaum zu finden – ein starkes Paket! An die glänzenden Leistungen des Top-Modells kann die Einstiegsvariante des sportlichen E-Inception aber nicht ganz anknüpfen. Insbesondere die schweren Laufräder und das insgesamt höhere Gewicht (über 24 Kilo) lassen den Wow-Faktor schwinden. Doch hier lauert Tuning-Potenzial. Gefedert wird mit Fox-Performance-Elementen, geschaltet mit Shimano XT.

Hersteller Stevens E-Inc. AM 8.7.2 GTF

Storck e.drenalin.2 GTS 500 – 7699 Euro

Schon die günstigste Variante des e.drenalin.2 GTS kommt richtig hochwertig daher. Komplette XT-Ausstattung, hochwertige DT-Alu-Laufräder (HX1501) und Fox-Fahrwerk. Auch der Carbon-Lenker gehört zur Grundausstattung. Die Energie liefert dann allerdings nur ein (noch mal leichterer!) 500er-Akku. Für das Einstiegspaket mit 630er-Batterie werden 100 Euro mehr fällig. Im Einstiegspreissegment sucht man den edlen Vollcarbonrahmen allerdings vergeblich.

Hersteller Storck e.drenalin.2 GTS 500

Titici Everso Advanced – 9900 Euro

Unser Test-Bike für 8490 ist tatsächlich schon die günstigste Alternative des Everso. Wer gute Komponenten zum tiefen Preis sucht, ist bei der altehrwürdigen italienischen Marke fehl am Platz. Beim knapp 10000 Euro teuren Modell Advanced gesellen sich glanzvolle XTR-Komponenten und ein Ultimate-Fahrwerk von Rockshox zum schicken Carbon-Chassis. Insbesondere vom hochwertigeren Dämpfer erwarten wir uns ein deutlich spürbares Upgrade fürs Fahrwerk.

Hersteller Titici Everso Advanced

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: E-All-MountainEinsteigerEMTB-Einsteiger-Special 2020Marktübersicht


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2022 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Noch mehr Power mit SACHS RS Motor
    Brandneues STORCK e:drenalin.2 SRS mit 112 Nm

    29.10.2021Das STORCK e:drenalin.2 mit Shimano EP8-Motor bekommt einen Komplizen aus der eigenen Familie. Der neue SACHS RS-Motor sorgt für maximale Power im Gelände.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Scor 4060 Z
    BMC launcht neue Marke für Spaß-Bikes

    08.09.2021BMC baut ab sofort auch Spaß-Bikes mit viel Federweg. Scor heißt die neue Marke und 4060 Z das erste E-MTB mit Shimano EP8-Motor und bis zu 170 Millimetern Federweg.

  • Test 2022: E-All-Mountains bis 9000 Euro
    Für jeden Geschmack: 9 E-All-Mountains im Vergleich

    01.05.2022All Mountains der oberen Preisliga sind etwas für echte E-MTB-Gourmets. Allerdings finden sich in dieser Kategorie ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

  • Neuheiten 2022: Giant Trance X E+ Alu
    Giant Trance X E+ jetzt in Aluminium

    25.01.2022Mit dem neuen Trance X E+ mit Alurahmen wird Giants E-All-Mountain erschwinglich. Für Vortrieb sorgt der Syncdrive 2-Motor in Kombination mit Akkus bis zu 750 Wh.

  • Test Cube Stereo Hybrid 140 SL
    Testsieger Touren-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140

    16.03.2021Ausgewogenes Touren-E-MTB mit komfortablem Fahrwerk, entspannter Sitzposition und souveränem Fahrverhalten. Die Ausstattung ist stimmig und hochwertig. Damit holt das Cube Stereo ...

  • Test Stevens E-Inception AM 9.7 GTF
    Testsieger Super-Allrounder: Stevens E-Inception AM

    19.01.2021Vorhang auf für den Testsieger: Stark bergauf, stark bergab. Weder unruhig noch behäbig. Nicht zu schwer, nicht zu spärlich mit Akku bestückt. Das Stevens E-Inception AM ist ein ...

  • E-MTB Neuheiten 2022: Focus Jam²
    Vollgas-All-Mountain aus Stuttgart

    13.12.2021Shimanos EP8-Motor mit großem 720er-Akku und ein fluffiges Fahrwerk sind die Komponenten, mit denen das neue Focus Jam² überzeugen will. Wir haben es getestet.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Giant Trance X E+
    Autonomes Fahren: Das neue Giant Trance X E+

    23.11.2021Giant präsentiert seinen Touren-Klassiker Trance X E+ mit neuem Motor und im Carbon-Gewand. 2022 mit an Bord: smarte Features für sorglosen E-MTB-Fahrspaß.

  • Noch diesen Herbst bei Dir
    Kletterfreudige E-Allmountainbikes von STORCK

    29.10.2021Ein leichter Vollcarbonrahmen mit edler Optik, robuste FOX-Federung und flinke DT-Swiss Laufräder zeichnen das STORCK e:drenalin.2 GTS aus.

  • Neuheiten 2022: Storck e:drenalin SRS
    Powerbike: das neue Storck e:drenalin SRS

    21.11.2021Das 2022er Storck e:drenalin SRS will den Fahrer ins harte Gelände locken, könnte klappen mit den großen Laufrädern und der DT Swiss-Federung.

  • Norco Sight, Range und Fluid 2022: Bis zu 900 Wattstunden
    Norco Sight VLT: Akku-Offensive mit 900 Wh

    14.07.2021Mit bis zu 900 Wattstunden im Unterrohr bei der gesamten E-MTB-Modellpalette geht Norco in die Offensive. Der Startschuss für einen neuen Trend.

  • Test 2022: Giant Trance X E+ 0
    Edel-Fully: Giant Trance X E+ 0 im Test

    30.03.2022Giant präsentiert seinen Touren-Klassiker Trance X E+ mit neuem Motor und im Carbon-Gewand. 2022 mit an Bord: smarte Features für sorglosen Fahrspaß.

  • Test 2020: Mountainbikes für Einsteiger
    4 Duelle: Einsteiger-Bikes im harten Vergleich

    11.09.2020Wer die Wahl hat, hat die Qual: Wir haben zwei Lesern, die sich zum ersten Mal ein Mountainbike kaufen wollen, bei der Suche nach der richtigen Bike-Kategorie geholfen. Das ...

  • Ab in die Berge: Faszination Mountainbiken
    Start der MTB-Saison: Tipps, Beratung, Touren und mehr

    03.03.2016Der Frühling hat begonnen – zumindest aus meteorologischer Sicht. Für uns Grund genug, die Vorfreude auf die Mountainbike-Saison 2016 mit einer kostenlosen Sonderveröffentlichung ...

  • EMTB-Test: 8 All-Mountain-Bikes bis 6000 Euro
    All Mountains 2021: Werden E-MTBs zu unhandlich?

    12.07.2021Große Laufräder, langer Radstand: Auf schnellen Geraden kennen moderne E-MTBs kaum noch Hindernisse. Über Grenzen und Schattenseiten der aktuellen Entwicklung.

  • WM-Special SalzburgerLand - Biken mit der Familie
    From Zero to Hero: mehr Bike-Spaß dank Profi-Unterricht

    29.07.2020Um Spaß auf dem Bike zu haben, muss man kein Weltmeister sein. Trails jeden Levels und erfahrene Instruktoren helfen Groß und Klein, ihre Fahrtechnik in Saalfelden Leogang zu ...

  • MTB-Reifen: Das müssen Sie wissen!
    So wählen Sie den richtigen Reifen

    10.04.2021Ultra Soft, Double Down, Protection Apex – wir klären die wichtigsten Bezeichnungen und verraten, worauf es bei der Reifenwahl wirklich ankommt.

  • Advertorial
    eMountainbiken in Südtirol - Tipps, Touren & Tatsachen

    01.04.2018Südtirol ist klein aber oho. Oho insbesondere was die Höhe der Berge und die langen und teilweise steilen Anstiege betrifft. Umso besser, dass die eMountainbikes Südtirol ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Haibike All Mtn CF
    Neue Alleskönner von Haibike mit Bosch-Antrieb

    31.08.2021Überall! So definiert Haibike den Einsatzbereich des neuen All Mtn CF mit Boschs Performance CX Smart System. 160-Millimeter-Federweg, Carbon-Rahmen und eine progressive ...

  • Test 2021: Giant XTC SLR 29 1
    Giant XTC SLR: Leichtes XC-Hardtail mit top Rahmen

    26.04.2021Giant schickt mit dem XTC SLR ein sportliches Hardtail mit gutem Alu-Rahmen ins Rennen. Das 29-Zoll-Bike eignet sich auch perfekt für lange Mountainbike-Touren.

  • Welches E-MTB kaufen? Kategorien im Überblick
    Welches E-MTB passt zu mir?

    09.04.2021Am E-MTB gilt: Federweg schadet nicht. Sind Einsteiger mit dem E-Enduro also gut beraten? Mit zwei Lesern haben wir die einzelnen E-Bike-Kategorien getestet.