Neues Trek Powerfly mit integriertem Bosch-Akku Neues Trek Powerfly mit integriertem Bosch-Akku Neues Trek Powerfly mit integriertem Bosch-Akku

Trek Powerfly LT: Schon gefahren

Neues Trek Powerfly mit integriertem Bosch-Akku

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Trek versteckt den 500er Bosch-Akku bei der ganzen Powerfly-Flotte im Unterrohr. Hinterbau und Geometrie lässt Trek unangetastet.

Die formschöne Integration von Akkus bei E-Mountainbikes war DAS Thema auf der Eurobike 2016. Deshalb haben die Ingenieure von Trek die eigentlich aktuelle Powerfly-Palette noch einmal angepackt. Bei allen Modellen – Hardtail sowie Fully – versteckt sich der Bosch-Akku zukünftig im Unterrohr. Das Alu-Unterrohr kommt in U-Form, damit der Akku schnell und werkzeuglos nach oben entnommen werden kann. Die Standard-Akkus werden mit einem Kunststoffdeckel versehen.

Sterling Lorence Trek versieht den regulären Bosch-Akku (Powerpack 500) mit einem Kunststoff-Cover und integriert ihn ins Unterrohr.

Sterling Lorence Per Flipchip lässt sich die Geometrie am Powerfly LT ändern. Wir sind flach und tief gefahren.

Den Hinterbau haben die Amis nicht verändert. Die FS-Modelle verfügen weiterhin über 130 Millimeter Federweg, die LT-Versionen über 150 Millimeter. Auch die Geometrie bleibt beim alten: Der Lenkwinkel fällt mit 66 Grad (LT-Modell) flach, die Kettenstreben mit 475 Millimetern lang aus. Lenk- und Sitzwinkel kann man um ein halbes Grad anheben, wenn man man den Mino-Link im Hinterbau dreht. Der Reach ist mit 454 Millimetern in L modern lang.

Fahrtest Trek Powerfly LT

Wir hatten bereits die Möglichkeit, das überarbeitete Trek Powerfly LT 9 zu testen. Die Ausstattung erscheint sinnvoll: Die Sram EX1-Schaltung ist über jeden Zweifel erhaben und wechselt die acht Gänge auch unter Volllast. Vorne dämpft die Fox 36 Performance-Gabel mit Grip-Kartusche und 150 Millimetern Federweg. Im Hinterbau steckt wie gehabt der Rock Shox Deluxe-Dämpfer mit Reaktiv-Technologie von Trek. Sram Guide RE-Bremsen und hauseigene E-Bike-Laufräder im Plus-Format runden das Paket ab. Ein paar Anbauteile sorgten jedoch für Fragezeichen: Der Nobby Nic-Reifen kommt in günstiger Performance-Mischung, der Lenker ist zu schmal und der Vorbau zu lang.

Bergauf schiebt der Bosch Performance CX-Motor sehr stark an. Der E-MTB-Modus ist die ideale Wahl für technische Anstiege. Dank der langen Kettenstreben steigt die Front nicht und der Hinterbau sorgt immer für Traktion. Wirds anspruchsvoll, sind die Nobby Nic-Reifen schnell überfordert.

Sterling Lorence Unser Testrevier für das neue Trek Powerfly LT: Der Bikepark von Verbier.

Bergab spürt man den tiefer gelegten Akku, schließlich liegt der Schwerpunkt dadurch deutlich tiefer. Das Handling ist sehr ausgewogen und der Hinterbau arbeitet tadellos. Die Gabel performt gut, kann dem Top-Hinterbau allerdings nicht das Wasser reichen. Auch in der Abfahrt limitieren die Reifen massiv und sind das mit Abstand schwächste Glied in der Kette: Die Pneus sind schwammig, verfügen über zu wenig Dämpfung und Durchschlagschutz. Weiterer Vorteil der Akku-Integration: Klapperte vorher der Akku noch sehr laut, entweicht dem neuen Trek-E-MTB erst in heftigen Rumpelpassagen ein leises Klappern. Aufgrund der langen Kettenstreben und des flachen Lenkwinkels liegt das Powerfly LT sehr ruhig am Trail, in engen Kehren ist es allerdings etwas träge.

Test-Fazit

Trek verbessert mit der Akku-Integration nicht nur die Optik des Powerfly, sondern kann auch das ohnehin gute Handling verbessern. Das Bike überzeugt mit einem Erste-Sahne-Hinterbau. Limitierend wirken besonders die Reifen sowie das altmodische Cockpit.

Themen: AkkuBoschEMTBE-MTBEMTB 3/2017KurztestNeuheiten 2017Trek


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB-Neuheiten: Trek Powerfly LT
    Das neue Trek Powerfly LT im Test

    30.06.2016Trek reagiert auf den europäischen E-Mountainbike Boom und zeigt eine ganze Palette neuer Bikes. Besonders interessant: die 2017er Bikes stehen ab sofort bei den Händlern zur ...

  • Fahrtest: Giant Full-E+ 0 SX Pro
    Giant Enduro mit neuem Syncdrive im Test

    24.02.2017Giant verbaut in ausgewählten Modellen den Yamaha PW-X-Antrieb und kann so die Fahrleistungen deutlich verbessern. Wir sind das Topmodell mit dem neuen Syncdrive Pro-Motor schon ...

  • Scott E-Spark 700 Tuned Plus im Fahrtest
    Olympia-Bike mit Shimano Steps

    03.05.2017Scott stellt mit dem E-Spark ein neues E-MTB vor, das auf dem Erfolgsmodell Spark basiert. Der Shimano Steps-Motor treibt das Plus-Bike an. Wir sind die neue Trailrakete schon ...

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

  • BMC Trailfox AMP: Fahrbericht vom neuen E-Mountainbike
    Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

    07.06.2017BMC integriert beim Trailfox AMP den Shimano-Motor in einen formschönen Carbon-Rahmen. Mit Plus-Reifen und 150-Millimeter-Fahrwerk bietet das E-MTB auch im All-Mountain-Einsatz ...

  • Die Rasenmäher E-Mountainbike Trailcamp Massa Vecchia
    Saisonverlängerung 2.0 mit Holger Meyer

    21.09.2017Ein E-MTB-Abenteuer mit Holger Meyer im toskanischen Trailparadies Massa Vecchia: Flowtrails und Endurostrecken mit Blick aufs Meer und abends toskanische Küche mit bestem Wein.

  • Eurobike 2017: Bafang E-MTB Motoren & Akkus
    Bafang bringt Mittel- & Nabenmotor

    18.08.2017Die Asiaten bauten bisher hauptsächlich Scooter-Motoren, jetzt wollen sie im E-MTB-Segment durchstarten: Ein starker Mittelmotor, ein Nabenmotor und integrierbare Akkus sollen der ...

  • Neu: Hercules NOS FS
    Neue E-Palette von Hercules

    15.05.2017Zum 130-jährigen Firmenjubiläum bringt Hercules erstmals ein E-MTB-Fully auf den Markt: Das NOS FS kommt mit 140er-Fahrwerk, Plus-Reifen und wahlweise Bosch- oder Brose-Motor.

  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

  • Einzeltest 2019: Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb
    E-Enduro mit Fazua-Antrieb: Lapierre E-Zesty

    02.11.2019Begründet das Lapierre E-Zesty eine neue E-Bike-Kategorie? Das leichte Minimal-Assist-Enduro kombiniert klassisches Handling mit leichter Aufstiegshilfe – und bietet zusätzlich ...

  • Neu 2018: Cannondale Moterra SE
    „Spaß Edition“ – Cannondale Moterra SE

    03.09.2017Cannondale bringt eine SE-Version vom E-Fully Moterra. Es kommt mit 140er Gabel, E-spezifischer Ausstattung und Bosch Performance CX-Motor.

  • E-MTB-Etappentour in Italien: Alta Via dei Monti Ligure
    6 Tage elektrisch Biken durch Ligurien

    31.10.2019Ein Fernwanderweg als Hauptschlagader, pittoreske Dörfer und dazwischen erstklassige Trails, Natur und Einsamkeit. Zutaten für eine Ligurien-Durchquerung abseits der ausgetretenen ...

  • Test 2019: EMTB Trailbike Bergamont E-Trailster Elite
    Schwergewicht: Bergamont E-Trailster Elite im Test

    08.09.2019Das völlig neu aufgelegte E-Trailster mit Shimano-Steps-Motor präsentiert sich als potente und sportliche E-MTB-Rakete.

  • Test E-Mountainbikes: Hardtails & Fullys
    Artenvielfalt bei E-Mountainbikes

    08.12.2015E-Mountainbikes sind weiter auf dem Vormarsch – wie wichtig sie für die Hersteller sind, sieht man an der Motoren-Vielfalt: Allein sieben unterschiedliche Antriebe befeuern die ...