Neues Dowhill-Wunder von Santa Cruz Neues Dowhill-Wunder von Santa Cruz Neues Dowhill-Wunder von Santa Cruz

E-MTB-Neuheiten 2021: Santa Cruz Bullit

Neues Dowhill-Wunder von Santa Cruz

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor 6 Monaten

Viel Federweg und wenig Gewicht: Mit dem jüngsten Wurf erweitert Santa Cruz seine E-MTB-Sortiment um ein rassiges Enduro. Vorhang auf für das Bullit!

„Shit – das wird schief gehen!“, rast es mir durch den Kopf. Meine Nebennieren fluten die Blutbahn mit einem Schwall an Adrenalin und versetzen meinen Körper in höchste Alarmbereitschaft. Bruchteile einer Sekunde zuvor schleuderte mich ein Absprung viel zu weit auf das monströse Steinfeld im Trailverlauf zu. Jetzt bereitet sich jede Muskelfaser auf das unsanfte Zusammentreffen mit einem der kindskopfgroßen Gesteinsbrocken vor. Doch dann passiert es: Nichts! Denn die Findlinge verpuffen regelrecht im 170-Millimeter-Fahrwerk des brandneuen Santa Cruz Bullit *. Im gleichen Atemzug ist auch meine Angst vor dem Einschlag im Geröll verschwunden. Schnell steht fest: Mit diesem Schluckvermögen wird sich der kalifornische Neuling ganz oben in der Riege der potenten E-Enduros einreihen.

Max Schumann Heimspiel: Wir konnten das neue Santa Cruz Bullit bereits ausgiebig testen und über die fiesesten Downhills jagen.

Max Fuchs Herzstück des Bullits ist der edle Vollcarbonrahmen mit VPP-Hinterbau. Wir zeigen das Topmodell Bullit X01 Reserve * für 11699 Euro.

Die Fakten zum neuen Santa Cruz Bullit

  • Shimano EP8-Motor (85 nm)
  • Shimano-Intube-Akku mit 630 Wattstunden
  • Vollcarbonrahmen
  • MX-Laufradmix 29“/27,5“
  • 170 Millimeter Federweg
  • Gewicht: 22,15 Kilo (EMTB-Messwert, Topmodell, Größe L)
  • 4 Modelle von 7699 Euro bis 11699 Euro
  • Lebenslange Garantie auf Rahmen und Carbonlaufräder
  • Freigegeben für ein Fahrergewicht von 136 Kilo

Max Fuchs Die 38er Fox-Gabel mit edler Kashima-Beschichtung stellt 170 Millimeter Hub bereit. Die dicken Standrohre leisten in ruppigem Gelände super Führungsarbeit.

Max Fuchs Never change a winning team: Auch das Bullit setzt auf den bewährten VPP-Hinterbau mit tief liegendem Dämpfer. Das senkt den Schwerpunkt und kommt der Fahrstabilität zugute. Federweg? Ebenfalls satte 170 Millimeter!

Nicht einmal ein Jahr ist es her, dass Santa Cruz sein Portfolio erstmals um ein E-Mountainbike erweiterte. Damals überraschte uns das Heckler mit einem angenehm direkten und poppigen Handling. Und auch die 2021er-Neuauflage des Heckler hat trotz dem großen 29er-Vorderrad sein agiles Talent nicht verloren. Trotzdem, wirklich potent und abfahrtsorientiert ist keins der beiden Modelle. Schnell kam die Frage auf, wie lange es noch dauern würde bis die Kalifornier mit einem echten Abfahrtsboliden um die Ecke kommen, der auch dem Gravity-Flair der Marke entspricht. Heute hat die Kultmarke aus Kalifornien mit dem Bullit die passende Antwort parat. Denn die 170 Millimeter Hub an Heck und Front, eine Fox Factory-Gabel auf dicken 38er-Standrohren und der MX-Laufradmix aus 29 Zoll an der Front und 27,5er-Laufrädern am Hinterrad sprechen für sich. Doch nicht nur die Ausstattung beeindruckt. Trotz massiver Komponenten und 630er-Wechsel-Akku landet das Top-Modell bei gerade einmal 22,15 Kilo. Für ein rassiges E-Enduro eine echte Kampfansage!

Das Bullit im Detail

Um den Neuling in Richtung 22-Kilo-Marke zu trimmen, unterzieht die Edel-Schmiede das Bullit einer konsequenten Diät. Wirklich ausschlaggebend für das geringe Gewicht sind neben dem edlen Vollcarbonrahmen nicht zuletzt die hauseigenen Reserve-Laufräder. Aber auch der neue Shimano-Motor spart über 300 Gramm gegenüber der Konkurrenz mit Motoren von Bosch oder Brose. Wer genauer hinsieht, merkt auch, dass die Produktmanager trotz akribischem Blick auf die Waage, die Funktion nicht aus dem Auge verloren haben. So packt beispielsweise die bissige Sram Code-Bremsanlage auf großen 220er-Rotoren zu. Und auch bei der Maxxis-Reifenkombi mit pannensicherer Double-Down-Karkasse, genießen Funktion und Haltbarkeit einen höheren Stellenwert als das Gewicht.

Das Santa Cruz Bullit im Detail

10 Bilder

Santa Cruz Bullit: Details und Ausstattung im Überblick

Der Antrieb am Santa Cruz Bullit

Zur Antriebsunterstützung steckt im Vollcarbonrahmen der Shimano EP8. In der höchsten Unterstützungsstufe schiebt der Motor mit satten 85 Newtonmeter über den Trail. Beim Energieträger setzen die Entwickler auf einen Shimano-Akku mit 630 Wattstunden. Auch wenn der Markt mittlerweile reihenweise E-Mountainbikes mit Akkus jenseits der 700 Wh offeriert, hält das Bullit im Vergleich zu den Heckler-Modellen mit nur 500 Wattstunden deutlich länger durch.

Max Fuchs Klein, aber oho! Das Tretlager beherbergt den 85 Newtonmeter starken EP8-Motor von Shimano. Die schmale Bauweise spart fast 300 Gramm gegenüber den Modellen von Bosch und Brose.

Max Fuchs Der Intube-Akku von Shimano liefert 630 Wattstunden. Das Cover ist fest mit dem Akku verschraubt. Dank der Gummilippe am Rand der Abdeckung schmiegt sich der Akku auch bei unterschiedlichen Spaltmaßen lückenlos ins Unterrohr.

Die Geometrie des Santa Cruz Bullit

Neben der Ausstattung geben auch die Geometriedaten eine klare Richtung vor: Bergab! Demnach misst der Lenkwinkel extrem flache 63,5 Grad und der Reach beträgt 470 Millimeter in Größe L. Länger und flacher als der kleine Bruder. Der steile Sitzwinkel macht sich durch eine kompakte Sitzposition und tolle Klettereigenschaften bemerkbar. Die Kettenstreben fallen mit 449 Millimeter moderat aus. Lang genug, um auch steile Rampen zu erklimmen, ohne aktiv gegen das steigende Vorderrad ankämpfen zu müssen. Aber eben auch kurz genug, um nicht den kompletten Spieltrieb der Steigfähigkeit oder der Laufruhe zu opfern. Ganz im Gegenteil! Für ein derart abfahrtsorientiertes E-Mountainbike lässt sich das Bullit erstaunlich leichtfüßig über verwinkelte Trails manövrieren. Die Kalifornier bieten das Bullit in den Rahmengrößen M, L, XL und XXL an. Extrem kleine Piloten gehen hier leider leer aus.

Hersteller Die Geometrie zum Bullit im Überblick.

Das Santa Cruz Bullit auf dem Trail

Max Schumann Wir konnten das Bullit bereits ausgiebig testen. Unser erster Eindruck: Potent ohne Ende, souverän und nicht aus der Ruhe zu bringen. Dieses E-Enduro setzt im Dowhill neue Maßstäbe. Doch wie schlägt sich der Bolide auf verwinkelten Singeltrails ohne Highspeed-Passagen oder gar im Uphill? Vorab: Die Antwort hat selbst unsere EMTB-Testcrew überrascht. Den ausführlichen Fahrbericht mit allen Labordaten gibt's in EMTB 6/2020.

Modelle und Preise

Santa Cruz bietet das Bullit in vier Modellen zwischen 7699 Euro 11699 Euro an. Wobei im Einstiegsmodell (Bullit R) lediglich ein alter Shimano E7000-Motor steckt. Gepaart mit der zweitklassigen Ausstattung fällt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis extrem schwach aus. Die teureren Varianten setzen allesamt auf Shimano EP8-Antrieb. Wer sich den vollen Bullit-Genuss inklusive Carbon-Laufrädern, Fox Factory-Fahrwerk und Sram X01-Schaltung leisten möchte möchte, muss 11699 Euro hinblättern. Zwischen den beiden Extremen gliedern sich die Modelle Bullit S (9099 Euro) und Bullit XT (9699 Euro) ein. Bei der Farbgebung stellt Santa Cruz zwei Optionen zur Wahl: Flieder (Gloss Lavender) oder Bronze (Matte Copper).

Santa Cruz Das Santa Cruz Bullit im Matte Copper-Look.

Santa Cruz Alle Bullit-Modelle für 2021 in der Übersicht.

EMTB Magazin EMTB 6/20 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist aktuell erhältlich. Darin erfahren Sie unter anderem, ob das Santa Cruz Bullit seinen hohen Preis wert ist. Sie erhalten die neue EMTB bequem im  Abo , in unserem  Onlineshop  sowie als App-Ausgabe für Apple und Android .


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: E-EnduroE-MTBEMTB 6/2020E-MTB-Neuheiten 2021Santa CruzShimano EP8Video


Die gesamte Digital-Ausgabe 6/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: E-Enduros
    6 E-Enduros mit Wumms im FREERIDE-Test

    22.07.2020Enduros sind die neuen Freerider: Man kommt nur mäßig den Berg hoch, runter sind sie dafür eine Macht! Stabil, schnell, haltbar. Wie geil wäre es, die Dinger würden auch bergauf ...

  • Duell der E-Enduros: YT Decoy vs. Specialized Kenevo
    Decoy oder Kenevo: Wer holt die Enduro-Krone?

    17.08.2020Das YT Decoy und das Specialized Kenevo gehören ohne Zweifel zu den heißesten E-Enduro-Eisen, die es aktuell zu kaufen gibt. Hier der Direktvergleich der beiden Kandidaten ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Focus Sam²
    Focus dreht auf: Wildes E-Enduro mit Bosch-Antrieb

    10.09.2020Es ist das extremste E-MTB in der Palette von Focus: Das neue Sam². Mit 170 Millimetern Federweg, 29 Zoll, konsequenter Ausstattung und Bosch-Antrieb giert es nach extremen ...

  • Rockshox ZEB: MTB-Federgabel mit 38-mm-Standrohren
    Rockshox ZEB: Neue Enduro- und E-MTB-Gabel

    07.07.2020Die Rockshox Zeb mit steifem 38-Millimeter-Chassis und Charger 2.1-Dämpfer ist die Antwort auf Fox' 38-Federgabel. Sie soll sich in der Enduro-World-Series und an E-MTBs bewähren. ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Santa Cruz Heckler MX
    20 Kilo! Santa Cruz setzt Heckler auf EP8-Diät

    12.11.2020Neuer Motor, neues Laufradkonzept und eine Gewichtskur: Santa Cruz frischt sein E-MTB Heckler für 2021 auf und setzt eine beachtliche Marke beim Gewicht.

  • Test 2020: Santa Cruz Hightower S Carbon C
    Santa Cruz Hightower S Carbon im BIKE-Test

    21.01.2020Das Santa Cruz Hightower S Carbon C entpuppt sich in unsere Praxistest als vielseitiges Trailbike mit Enduro-Genen.

  • Neuheiten 2020: Santa Cruz Hightower
    Santa Cruz Hightower – alles neu für 2020

    02.07.2019Die Amerikaner von Santa Cruz hören einfach nicht auf, MTB-Neuheiten zu präsentieren. Nach dem Megatower folgt jetzt die Neuauflage des Hightowers für 2020.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Scott Ransom eRide
    Scott-Enduro mit Bosch-Antrieb: Ransom eRide

    18.09.2020Mit dem Ransom eRide erweitert Scott seine E-MTB-Palette in höhere Federwegs-Regionen. Das 180-mm-Enduro kommt mit Bosch-Gen4-Antrieb und schnörkelloser Optik. Wir hatten das ...

  • Bike of the Year 2020: Santa Cruz Hightower
    Sieger All Mountain: Das Santa Cruz Hightower

    28.08.2020Das Santa Cruz Hightower ist seit seiner Erstvorstellung ein Dauerbrenner im Line-Up der Kalifornier. Für 2020 kommt das Hightower mit aktualisierter Geometrie und neuem Rahmen.

  • Praxis- und Labortest 2020: Enduro-Federgabeln
    Gedämpft & Gefedert: 5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    12.11.2020Unter den Enduro-Federgabeln dominieren Fox und Rockshox. Wir ließen drei Konkurrenten gegen die Platzhirsche antreten. Ein Test in Labor und Praxis.

  • Test 2021: Santa Cruz 5010
    Test Santa Cruz 5010 – Trailbike oder Mini-Enduro?

    30.08.2020Mit dem neuen 5010 verpasst Santa Cruz dem letzten Bike seiner Modellpalette einen tiefliegenden Dämpfer. Mit den kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern birgt der Neuling neben Fahrspaß ...

  • Test 2020: Enduro-MTBs bis 3700 Euro
    Von Trail-Tour bis Bikepark: 7 Enduros im Vergleich

    09.10.2020Ein sowohl tourentaugliches wie abfahrtsstarkes Enduro-Bike zum fairen Preis zu bauen, ist die große Kunst. Welchem Hersteller gelingt der Spagat zwischen maximal billig und ...

  • Teiletausch am E-Mountainbike
    Tuning: Das E-MTB besser machen – Was ist erlaubt?

    28.08.2020Gewichts-Tuning am E-MTB ist verlockend. Aber ist der Teiletausch rechtlich gesehen überhaupt erlaubt? EMTB-Autor Chris Schleker holte sich Rat beim Sachverständigen Dirk Zedler.

  • Neuheiten 2018: Exess HP-E180 Extrem-E-MTB
    Grenzbereich zum Motocross: Ist das noch ein E-MTB?

    13.12.2017Immer mehr Motocross-Firmen drängen auf den E-MTB-Markt. Exess stellt einen Boliden vor, der mit bis zu 1600 Watt und offener Unterstützung über das E-MTB-Genre hinausschießt. Was ...

  • Ischgl: beste 4 Touren für E-Mountainbiker
    Touren-Guide Ischgl – mit Gondel und E-MTB

    06.03.2020In Ischgl schaffen es Mountainbiker dank Gondeln und E-MTB ganz entspannt in die obersten Etagen der Silvretta- und Verwall-Gruppe. Dort warten Abfahrten mit über 2000 ...

  • Peter Henke: "This is my place" [Video]
    Hier trainiert der deutsche Slopestyle-Star

    26.07.2016Mit seinem neuesten Clip "This is my place" zeigt Peter Henke, was in ihm steckt. Voller Entschlossenheit performt er seine besten Tricks und Sprünge und fliegt dabei mit seinem ...

  • Neuheiten 2021: Laufräder für E-MTBs
    Drei neue Laufräder von Race Face, FSA und Mavic

    17.04.2021Für 2021 kommen drei neue Laufräder für E-Mountainbikes aus Kanada, Italien und Frankreich mit Preisen zwischen 650 Euro bis 1574 Euro.

  • E-MTB Reparatur-Tipps für unterwegs
    Troubleshooting: So reparieren Sie Ihr E-MTB auf Tour

    15.04.2019Was tun, wenn das E-MTB während der Tour am Berg plötzlich seinen Dienst quittiert? Mit diesen Tricks bekommen Sie ihr E-MTB wieder flott und beugen den gängigsten Problemen vor.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Radon Swoop Hybrid
    Voll auf Abfahrt: 29er-E-Enduro von Radon

    01.11.2018Mit aggressiven Preisen hat sich Radon einen festen Platz in der E-MTB-Welt gesichert. Jetzt bringt der Versender ein 29er-E-Fully mit 170 Millimetern Federweg ab 3499 Euro – das ...

  • Moritz Milatz' Weg nach Rio zu Olympia #1
    So bereitet sich Moritz Milatz auf Olympia vor

    20.06.2016Moritz Milatz war Europameister, Vize-Weltmeister und mehrfach Deutscher Meister. Nun will es der 34-Jährige bei Olympia in Rio 2016 noch einmal wissen. Wir begleiten ihn auf ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Flyer Uproc6
    Uproc6: Flyer stellt E-Enduro vor

    13.07.2020Mit dem neuen Uproc6 geht Flyer in die Vollen und präsentiert ein Enduro, das bergauf wie bergab kaum Grenzen kennen soll. Wir konnten uns von dem E-MTB bereits einen ersten ...