Unter Strom: Heckmair-Route in nur 27,4 Stunden Unter Strom: Heckmair-Route in nur 27,4 Stunden Unter Strom: Heckmair-Route in nur 27,4 Stunden

Rekordversuch: Alpenüberquerung mit dem E-MTB

Unter Strom: Heckmair-Route in nur 27,4 Stunden

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die Focus-Teamfahrer Vogel und Schulte-Lünzum wollten mit dem E-MTB Project Y die Alpen auf der Heckmair-Route überqueren. Die geplante Fahrzeit von unter 36 Stunden haben sie deutlich unterschritten.

Focus stellt in naher Zukunft die Serienversion des E-Mountainbikes Project Y vor. Der Name des neuen Bikes ist noch nicht bekannt, aber so viel wissen wir: Es soll unter 13 Kilo wiegen und die Reichweite maximal erweitern. Noch vor der offiziellen Vorstellung wollen die Focus Teamfahrer das unglaubliche schaffen: Nonstop, ohne Schlaf und in maximal 36 Stunden wollen Florian Vogel (SUI) und Markus Schulte-Lünzum (GER) ab dem 25. September die Alpen auf der legendären Heckmair-Route überqueren. 400 Kilometer und 16.000 Höhenmeter müssen sie auf der Strecke von Oberstdorf nach Riva del Garda bewältigen. Auf der Webseite www.focustransalp24.de kann der Versuch live verfolgt werden.

Normalerweise benötigt man für die klassische Heckmair-Transalp mit der häufig empfohlenen Umfahrung des Passo di Campo fünf bis sieben Tagesetappen. Der amtierende Cross-Country-Europameister Florian Vogel und Markus Schulte-Lünzum wollen die 400 Kilometer nonstop in höchstens 36 Stunden absolvieren – ohne Schlafpause geht es auf Schotterwegen und Trails über Pässe, die teilweise höher als 2600 Meter liegen. Sie wollen zwischen 25. und 29. September 2017 starten und dafür die besten Wetterbedingungen abwarten.

Klaus Polzer Gerade nachts steigt das Sturzrisiko exponentiell: Die Piloten sind müde, die Sicht auf die unbekannten Trails schlecht.

Die Fahrer Focus XC-Teams führen die Aktion mit dem E-Mountainbike Project Y durch, einem Race-Hardtail mit elektrischem Antrieb. Dank des in Deutschland entwickelten Carbon-Leichtbaurahmens sollen selbst Tragepassagen bergauf möglich sein. Auf den Downhills sind die Fahreigenschaften laut Hersteller identisch zu "traditionellen" Bikes. Trotz des E-Antriebs ist die Herausforderung nicht zu unterschätzen: Dauerbelastung, Müdigkeit und Schlafdefizit zermürben die Fahrer während der langen Zeit im Sattel. Ihre Konzentrations und Reaktionsfähigkeiten lassen nach, obwohl sie auf der ihnen unbekannten Strecke besonders aufmerksam sein müssen.

Zudem sind die Wege während der Nacht trotz der Stirnlampen deutlich schwieriger zu fahren als bei Tageslicht. Vor allen Dingen ist eine ausreichende Energiezufuhr daher extrem wichtig. Im Vergleich zum "täglich Brot" des Cross-Country-Weltcups bedeutet der Rekordversuch eine komplett neue Challenge für die Fahrer!

Klaus Polzer Das Transportmittel: Das Project Y soll die Reichweite maximieren - den Akku werden die Teamfahrer wohl mehrmals wechseln müssen.

Die ursprüngliche Heckmair-Route wurde 1989 von Andreas Heckmair vorgestellt, dem Sohn des Eiger-Nordwand-Bezwingers Anderl Heckmair. Die Route gilt als erste Alpenüberquerung mit dem Mountainbike und führt über drei Landesgrenzen: Zunächst den Schrofenpass (1688 m) zwischen Deutschland und Österreich, dann das Schlappiner Joch (2202 m) zwischen Österreich und der Schweiz, und schließlich den Chaschaunapass (2694 m) nach Italien. Die Strecke endet mit einer Abfahrt von über 1600 Höhenmetern vom Tremalzopass nach Riva am Gardasee.

Gut 27 Stunden später: Geschafft!

Flo Vogel und Markus Schulte-Lünzum haben es geschafft: Die beiden Focus XC Teamfahrer überquerten die Alpen auf dem neuen E-Mountainbike Focus Project Y innerhalb von nur 27 Stunden und 20 Minuten. Damit konnten sie die unsprünglich angepeilte – und von vielen schon für unmöglich gehaltene – Zeit um acht Stunden und 40 Minuten unterbieten. Während ihrer E-MTB-Rekordfahrt auf der klassischen Transalp-Route von Oberstdorf nach Riva blieb ihnen nichts erspart – dichtes Schneetreiben inklusive.

Focus,Ole Kliem Start um knapp 6:00 Uhr in Oberstdorf.

Focus,Ole Kliem Am Vorarlberger Formalinsee zeigte sich die Sonne.

Focus,Stefan Götzelmann Blick in die Alpen im Dischmatal.

Feine Trails führen vom Schlappiner Joch (2202 m) in die Schweiz.

Mitten in der Nacht: Schneetreiben am 2618 Meter hohen Gaviapass.

Focus,Ole Kliem Sonnenaufgang am Tramalzo-Pass.

8:56 Uhr: Vogel und Schulte-Lünzum kommen im sonnigen Riva an.

Themen: AlpenüberquerungEMTBE-MTBflorian vogelFocusHeckmairMarkus Schulte-LünzumRekordTransalp


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Neuheiten 2016: Focus
    Neue Antriebe in E-Mountainbikes von Focus

    15.07.2015Für 2016 stecken in allen E-MTB-Modellen von Focus neue Antriebe. Besonders schick verpackt Focus den Impuls-EVO-RS-Motor im neuen Jarifa i29.

  • E-MTB Alpenüberquerung
    True Transalp: Alpenüberquerung mit dem E-MTB

    08.12.2015Ist eine Transalp per E-Mountainbike eine „echte“ ­Alpenüberquerung? Geht das überhaupt und macht es „trotzdem“ Spaß? Ein Abenteuer mit E – und ­einigen Erkenntnissen.

  • Eurobike-Neuheiten rund ums E-Mountainbike
    Eurobike unter Strom

    31.08.2017Wir zeigen Ihnen alle Neuheiten rund ums E-Mountainbike – frisch von der Eurobike 2017 in Friedrichshafen. Egal ob E-Bike, spezielle Reifen oder anderes elektrifiziertes Zubehör.

  • Test Centurion Numinis.E
    Das E-MTB Centurion Numinis.E im Winter-Test

    08.12.2015E-BIKE-Chefredakteur Thomas Musch ist überzeugter Pedelec-Pilot und passionierter Rennradler. Wie das zusammengeht, schildert er anlässlich seiner Erfahrungen mit dem E-MTB ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Trek E-Caliber
    Trek-Weltcup-Fully mit Fazua-Motor

    25.02.2021Trek treibt den Minimal-Assist-Trend auf die Spitze: Die herausnehmbare Antriebseinheit verwandelt das E-Caliber binnen Sekunden vom E-MTB in ein klassisches Bike.

  • BMZ 3Tron E-Bike Akku
    Akku-Revolution?

    26.03.2017BMZ, ein Spezialist für integrierte Akku-Systemlösungen, hat eine neue Zelle entwickelt. Diese Zelle soll 60 Prozent mehr Kapazität und 400 Prozent mehr Entladestrom bieten.

  • Neu: Ghost Hybride SL AMR (X)
    Ghost SL AMR: zwei neue Hybride-Modelle

    28.04.2018Mit dem Hybride SL AMR und dem Hybride SL AMR X stellt Ghost zwei E-MTB-Fullys vor, die rigoros auf Trailbiken ausgelegt sind. Das Bike wurde auf dem BIKE Festival am Gardasee ...

  • EMTB Neuheiten: Vivax Libero All-Mountain-Fully
    Fahrtest: Das Libero mit Vivax-Assist-Antrieb

    05.07.2016Bisher gab es den leichten Vivax-Antrieb nur als Nachrüst-Lösung. Nun ändert der Hersteller sein Konzept und baut eigene E-Bikes. Das Programm für 2017 umfasst ein Fully, ein ...

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: KTM Macina Action 29
    KTM Macina Action 29 11CX5+ 29" im Test

    29.09.2016Die Geometrie des Macina Action 29 11CX5+ vom KTM trägt Rennsportgene in sich. Nach vorn gebeugt nimmt man Platz auf der orangeroten Rennmaschine.

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Thömus Lightrider E1 Team Di2
    Thömus Lightrider E1 Team Di2 im Test

    05.04.2017Thömus – die Rolex unter den E-MTBs. Die kleine Schweizer Edelschmiede baut mit dem Lightrider ein echtes Leichtgewicht mit hochwertigem Carbon-Chassis und edler Ausstattung.

  • EMTB-Revier-Guide Tramin, drei Touren um den Kalterer See
    Südtirol: Drei EMTB-Touren in Tramin [GPS-Download]

    15.04.2020Das Südtiroler Unterland verlockt mit Weinreben und Obstplantagen. Hier lässt man sich von der Sonne verwöhnen – und folgt Trails und Touren, die so mild und rund sind wie das ...

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Kreidler Las Vegas 2.0
    Kreidler Las Vegas 2.0 im Test

    05.04.2017Wer bei Kreidler nur an Mopeds denkt, liegt falsch. Seit einiger Zeit mischt das Stuttgarter Traditionsunternehmen auch in Sachen E-MTB mit.