Unter Strom: Heckmair-Route in nur 27,4 Stunden Unter Strom: Heckmair-Route in nur 27,4 Stunden Unter Strom: Heckmair-Route in nur 27,4 Stunden

Rekordversuch: Alpenüberquerung mit dem E-MTB

Unter Strom: Heckmair-Route in nur 27,4 Stunden

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die Focus-Teamfahrer Vogel und Schulte-Lünzum wollten mit dem E-MTB Project Y die Alpen auf der Heckmair-Route überqueren. Die geplante Fahrzeit von unter 36 Stunden haben sie deutlich unterschritten.

Focus stellt in naher Zukunft die Serienversion des E-Mountainbikes Project Y vor. Der Name des neuen Bikes ist noch nicht bekannt, aber so viel wissen wir: Es soll unter 13 Kilo wiegen und die Reichweite maximal erweitern. Noch vor der offiziellen Vorstellung wollen die Focus Teamfahrer das unglaubliche schaffen: Nonstop, ohne Schlaf und in maximal 36 Stunden wollen Florian Vogel (SUI) und Markus Schulte-Lünzum (GER) ab dem 25. September die Alpen auf der legendären Heckmair-Route überqueren. 400 Kilometer und 16.000 Höhenmeter müssen sie auf der Strecke von Oberstdorf nach Riva del Garda bewältigen. Auf der Webseite www.focustransalp24.de kann der Versuch live verfolgt werden.

Normalerweise benötigt man für die klassische Heckmair-Transalp mit der häufig empfohlenen Umfahrung des Passo di Campo fünf bis sieben Tagesetappen. Der amtierende Cross-Country-Europameister Florian Vogel und Markus Schulte-Lünzum wollen die 400 Kilometer nonstop in höchstens 36 Stunden absolvieren – ohne Schlafpause geht es auf Schotterwegen und Trails über Pässe, die teilweise höher als 2600 Meter liegen. Sie wollen zwischen 25. und 29. September 2017 starten und dafür die besten Wetterbedingungen abwarten.

Klaus Polzer Gerade nachts steigt das Sturzrisiko exponentiell: Die Piloten sind müde, die Sicht auf die unbekannten Trails schlecht.

Die Fahrer Focus XC-Teams führen die Aktion mit dem E-Mountainbike Project Y durch, einem Race-Hardtail mit elektrischem Antrieb. Dank des in Deutschland entwickelten Carbon-Leichtbaurahmens sollen selbst Tragepassagen bergauf möglich sein. Auf den Downhills sind die Fahreigenschaften laut Hersteller identisch zu "traditionellen" Bikes. Trotz des E-Antriebs ist die Herausforderung nicht zu unterschätzen: Dauerbelastung, Müdigkeit und Schlafdefizit zermürben die Fahrer während der langen Zeit im Sattel. Ihre Konzentrations und Reaktionsfähigkeiten lassen nach, obwohl sie auf der ihnen unbekannten Strecke besonders aufmerksam sein müssen.

Zudem sind die Wege während der Nacht trotz der Stirnlampen deutlich schwieriger zu fahren als bei Tageslicht. Vor allen Dingen ist eine ausreichende Energiezufuhr daher extrem wichtig. Im Vergleich zum "täglich Brot" des Cross-Country-Weltcups bedeutet der Rekordversuch eine komplett neue Challenge für die Fahrer!

Klaus Polzer Das Transportmittel: Das Project Y soll die Reichweite maximieren - den Akku werden die Teamfahrer wohl mehrmals wechseln müssen.

Die ursprüngliche Heckmair-Route wurde 1989 von Andreas Heckmair vorgestellt, dem Sohn des Eiger-Nordwand-Bezwingers Anderl Heckmair. Die Route gilt als erste Alpenüberquerung mit dem Mountainbike und führt über drei Landesgrenzen: Zunächst den Schrofenpass (1688 m) zwischen Deutschland und Österreich, dann das Schlappiner Joch (2202 m) zwischen Österreich und der Schweiz, und schließlich den Chaschaunapass (2694 m) nach Italien. Die Strecke endet mit einer Abfahrt von über 1600 Höhenmetern vom Tremalzopass nach Riva am Gardasee.

Gut 27 Stunden später: Geschafft!

Flo Vogel und Markus Schulte-Lünzum haben es geschafft: Die beiden Focus XC Teamfahrer überquerten die Alpen auf dem neuen E-Mountainbike Focus Project Y innerhalb von nur 27 Stunden und 20 Minuten. Damit konnten sie die unsprünglich angepeilte – und von vielen schon für unmöglich gehaltene – Zeit um acht Stunden und 40 Minuten unterbieten. Während ihrer E-MTB-Rekordfahrt auf der klassischen Transalp-Route von Oberstdorf nach Riva blieb ihnen nichts erspart – dichtes Schneetreiben inklusive.

Focus,Ole Kliem Start um knapp 6:00 Uhr in Oberstdorf.

Focus,Ole Kliem Am Vorarlberger Formalinsee zeigte sich die Sonne.

Focus,Stefan Götzelmann Blick in die Alpen im Dischmatal.

Feine Trails führen vom Schlappiner Joch (2202 m) in die Schweiz.

Mitten in der Nacht: Schneetreiben am 2618 Meter hohen Gaviapass.

Focus,Ole Kliem Sonnenaufgang am Tramalzo-Pass.

8:56 Uhr: Vogel und Schulte-Lünzum kommen im sonnigen Riva an.

Themen: AlpenüberquerungEMTBE-MTBflorian vogelFocusHeckmairMarkus Schulte-LünzumRekordTransalp


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Neuheiten 2016: Focus
    Neue Antriebe in E-Mountainbikes von Focus

    15.07.2015Für 2016 stecken in allen E-MTB-Modellen von Focus neue Antriebe. Besonders schick verpackt Focus den Impuls-EVO-RS-Motor im neuen Jarifa i29.

  • E-MTB Alpenüberquerung
    True Transalp: Alpenüberquerung mit dem E-MTB

    08.12.2015Ist eine Transalp per E-Mountainbike eine „echte“ ­Alpenüberquerung? Geht das überhaupt und macht es „trotzdem“ Spaß? Ein Abenteuer mit E – und ­einigen Erkenntnissen.

  • Eurobike-Neuheiten rund ums E-Mountainbike
    Eurobike unter Strom

    31.08.2017Wir zeigen Ihnen alle Neuheiten rund ums E-Mountainbike – frisch von der Eurobike 2017 in Friedrichshafen. Egal ob E-Bike, spezielle Reifen oder anderes elektrifiziertes Zubehör.

  • EMTB Kauberatung: E-Bike, Motor uvm.
    So finden Sie das passende E-Mountainbike

    01.08.2017E-Mountainbikes sind in aller Munde, und die Saison ist bereits in vollem Gange – zwei wichtige Gründe, warum Sie die Kaufentscheidung nicht lange aufschieben sollten. E-Bikes ...

  • Test 2017 – E-Hardtails: KTM Macina Force 292
    E-Hardtail KTM Macina Force 292 im Test

    03.08.2017Das KTM wirkt ein wenig so, als hätte man an ein normales Hardtail einen Motor angebaut. Viele Züge und Kabel laufen offen am Rahmen entlang, und der Antrieb am Tretlager wirkt ...

  • Neuheiten 2018: Carver Strict e.01 E-Mountainbike
    Einsteiger-Hardtail von Carver

    21.09.2017Neuvorstellung: Das Carver Strict e.01 ist ein Hardtail, das mit einfacher Ausstattung und niedrigem Preis bei Einsteigern punkten soll. Beim Motor wird nicht gespart: Der Bosch ...

  • Test 2018: Pivot Shuttle
    Leichtgewicht: Pivot Shuttle im EMTB-Test

    22.11.2018Top Fahrwerk, kurze Geometrie, ultra leichtes Gewicht – das 10.000 Euro teure E-MTB Pivot Shuttle glänzt mit top Leistungen. Aber: Die umständliche Akku-Entnahme kostet im ...

  • EMTB Test 2017: Hardtail E-Lom Fatbike
    Edel-Fett: E-Lom Fatbike im Einzeltest

    21.07.2017Naturbursche im Samtanzug: Fatbike mit Fünf-Zoll-Walzen, edlem Titanrahmen, 14-Gang- Rohloff-Nabe, ganz neuem E-Lom-Motor und wartungsfreiem, Carbon-verstärktem Zahnriemen.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Greyp Multimedia-Bike
    Greyp G6: Sieht so das E-Bike der Zukunft aus?

    04.05.2019Permanent online, automatische Updates, Live-Streaming während der Fahrt: Was klingt wie die Features von Knight-Rider-Auto Kitt oder dem Batmobil, könnte am E-MTB bald ...

  • Bosch eMTB Challenge 2018
    Trailspaß für jedermann

    16.02.2018Bosch baut die eMTB Challenge 2018 aus: Es wird fünf Stopps in ganz Europa geben. Außerdem kann man in der Explorer-Klasse starten – ganz ohne Rennstress.

  • Test 2018: KTM Macina Action 291
    Für die gemütliche Tour: KTM Macina Action 291

    18.01.2019Macina! Auf unserem Reichhöhenprüfstand macht das KTM seinem Namen alle Ehre. Auch im Praxistest zeigt es seine Stärken ganz klar im Anstieg.

  • E-Mountainbikes von Flyer

    26.08.2014Flyer bringt im Modelljahr 2015 eine neue Palette E-Mountainbikes auf den Markt. Das vollgefederte E-MTB Uproc 6 wird mit einem 160 Millimeter Fahrwerk, 27,5 Zoll vorne und 26 ...