Pirelli goes EMTB! Pirelli goes EMTB! Pirelli goes EMTB!

Pirelli Scorpion E-MTB: stabil und leicht

Pirelli goes EMTB!

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Jahr

Vor gut einem Jahr präsentierte Pirelli die ersten MTB-Reifen. Nun starten die Italiener auch im E-Mountainbike-Segment durch und zeigen gleich eine ganze Reihe spezifischer Pneus.

Erhöhter Pannenschutz und ein gutes Verwindungsverhalten – das stand neben starkem Grip und einem akzeptablen Rollwiderstand im Lastenheft für die neuen E-MTB-Reifen von Pirelli. Denn mit Motor wirken gerade bergauf enorme Kräfte, die ein Bio-Biker nur selten zustande bringt. Das vergrößerte Systemgewicht von Fahrer und Bike bringt bergab weitere Belastungen. Um ihre Reifen fit für diese Anforderungen zu machen, haben ihnen die Prielli-Entwickler vor allem verstärkte Wülste und Seitenwände verpasst.

Hersteller Der Reifen ist der einzige Kontaktpunkt des Bikers zum Untergrund. Wie sich die neuen Pirellis schlagen? Ihr lest es in EMTB 04/20 - ab 14. August  Online und im Fachhandel.

Stabil aber leicht: Pirelli Scorpion E-MTB


Ein E-MTB Reifen braucht neben Grip also vor allem eines: Stabilität. Und genau hier hat man bei Pirelli angesetzt: Die Profile aus den bereits bekannten MTB-Reifen wurden übernommen, die Karkassen verstärkt, eine neue Gummimischung erstellt. Herausgekommen ist das sogenannte Smart-Grip Plus Compound. Laut Pirelli soll es einen idealen Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip liefern, auch bei Nässe. Der Reifengigant setzt dabei auf den Einsatz eines ganz neuen Rohstoffes, Lignin genannt. Lignin entsteht beim Recycling von Altpapier und soll die Reifen zusätzlich widerstandsfähiger machen.

Hersteller Der S ist Pirellis aggressivster Pneu. Mit neuer Karkasse und neuer Gummimischung soll der Reifen vor allem an E-Enduros brillieren.

Hyper-Wall: Starke Karkasse dank Textilfasern


Die "Hyper-Wall" genannte Karkasse ist das zweite Ass im Ärmel der neuen Pirelli Scorpion E-MTB Reifen: Mittels Textilfasern biete diese Karkasse nun gegenüber der alten Karkasse einen um 50 Prozent erhöhten Schutz vor Einstichen und eine insgesamt gesteigerte Steifigkeit, sagt der Hersteller. Das Handling soll ebenfalls profitieren, und unterm Strich sei der Pneu einer der "leichtesten, mit vergleichbarem Schutzniveau ausgestatteten Reifen, die derzeit auf dem Markt sind". Pirelli zielt damit eindeutig auf die Mitbewerber Schwalbe und Michelin, die ebenfalls E-MTB spezifische Reifen mit schweren Karkassen und erhöhtem Pannenschutz anbieten.

Hersteller Die vielschichtige Karkasse soll Durchstiche verhindern aber einigermaßen leicht und trotzdem ausreichend flexibel sein um viel Grip zu generiern.

R, M und S: Modelle und Varianten des Scorpion E-MTB


Den Pirelli Scorpion E-MTB wird es in drei verschiedenen Ausführungen geben: Die Modelle M (Mixed) und R (Rear) werden als Kombination für den Allround- und Traileinsatz beworben. Deutlich aggressiver gibt sich das Modell S, das als Spezialist für harte Abfahrten und widrige Bedingungen vor allem Enduro-Biker glücklich machen soll. Alle Reifen gibt es vorerst nur in 2,6 Zoll Breite, aber sowohl in 29, als auch in 27,5 Zoll.


Alle neuen Reifen sind ab 30. Juni 2020 verfügbar, Preise liegen uns noch nicht vor. Mehr dazu auf der Website des Herstellers.


Übrigens: Ihr seid gespannt, ob der neue Pirelli Scorpion E-MTB in der aggressiven S-Variante hält, was er verspricht? Und wollt wissen, wie er sich im Vergleich zur Konkurrenz von Schwalbe, Maxxis, Michelin und Co. schlägt? Das könnt Ihr in der nächsten EMTB-Ausgabe herausfinden, denn dort gibt's den großen Reifen-Vergleichstest. Ab 14. August Online und im Zeitschriftenhandel!

Georg Grieshaber Die Scorpion E-MTB Reifen sollen den idealen Kompromiss finden. Stabil, griffig und trotzdem nicht zu schwer.

Themen: EMTBE-MTB-Neuheiten 2021MichelinPirelliReifenReifen-KombiSchwalbe


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kleine E-MTB Inspektion: monatlicher 5-Punkte-Check
    Check am E-MTB: 5 Minuten für mehr Sicherheit

    17.05.2020Diese Checks dauern insgesamt nur fünf Minuten. Einmal im Monat durchgeführt, kann man damit Schäden oder Verletzungen durch unfreiwillige Stürze vermeiden.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Nox Hybrid mit Sachs-Motor
    Nox: Neue Power-E-Bikes im Anmarsch

    01.06.2020Mehr Drehmoment, mehr Geschwindigkeit: Mit der neuen Hybrid-Linie mit Sachs RS-Motor will Nox seine Brose-E-MTBs übertrumpfen. Die Berlin-Zillertal-Connection zeigt vier neue ...

  • Fazua Black Pepper Update: Firmware 2.0 im ersten Test
    Fazua Black Pepper Update: Fazua 2.0?

    08.06.2020Mehr Leistung, bessere Elastizität und individuell konfigurierbar? Alles per Firmware? Das Fazua "Black Pepper" Update nimmt den Mund ganz schön voll. Ob es hält, was es ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Sram GX/X01/XX1 Eagle
    Mehr Bandbreite am E-Bike mit der Sram Eagle

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • Fahrtechnik: Uphill-Tipps für E-Mountainbiker
    Steighilfe: So schaffen Sie jede Steigung!

    10.07.2020Steile Schotterrampen erklettern, Singletrails flüssig bergauf fahren: Mit den richtigen Setup- und Fahrtechnik-Tipps werden Sie zum Uphill-Künstler. E-Mountainbike-Experte Stefan ...

  • Thok Neuheiten 2020: Mig 2.0 und TK01 Enduro
    Edel-Enduro-Konzept aus Italien und Update für das Mig

    04.06.2020Bisher war Thok vor allem für das eigenständige, halbintegrierte Akku-Konzept bekannt. Jetzt stellen die Italiener ihr erstes Bike mit integriertem Akku vor. Plus: Ein großes ...

  • E-MTB Fahrtechnik: Wichtige Tipps fürs Bergauffahren
    So meistern Sie die 5 Knackpunkte am Berg

    24.11.2018Wie man steiles Gelände am besten bewältigt, zeigt EMTB-Fahrtechnikexperte Stefan Schlie. Fiese Rampen, enge Kehren, verblockte Trails – Schlie zeigt die wichtigsten Knackpunkte ...

  • Foto-Galerie: MTB-Promis auf dem E-Mountainbike
    Überläufer

    26.12.2016Draufsetzen und reintreten – viel Überzeugungsarbeit braucht es nicht, um eingefleischte Mountainbiker zu E-MTB-Überläufern zu machen. Auch die Profiliga steigt um. Nicht immer, ...

  • EMTB bequem im Abo nach Hause bestellen
    Jetzt EMTB abonnieren und Gewinnchance sichern!

    17.04.2019Kein Heft verpassen und viermal im Jahr EMTB bequem in den Briefkasten erhalten. Bares Geld sparen und die Chance auf tolle Gewinne sichern. Diese und weitere Vorteile genießen ...

  • Test 2018: Flyer Uproc 4 6.30 FS
    Gemütlicher Tourer: Flyer Uproc 4 6.30 FS im Praxistest

    12.12.2018Beim Flyer Uproc 4 6.30 FS zeigt sich, wie unterschiedlich Hersteller die Kategorie Trailbike interpretieren.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+
    Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

    13.11.2018Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die ...

  • E-Mountainbike Fahrtechnik Teil 1: Uphill Tricks
    E-MTB-Fahrtechnik: So nehmen Sie den Steilhang locker

    13.04.2017Uphill ist das neue Downhill – je steiler die rampen, desto heller leuchten die augen der neuen E-MTB-Generation. E-MTB-Fahrtechnik- Experte Stefan Schlie zeigt hier seine besten ...

  • E-MTB-Neuheiten: BH Bikes mit Yamaha PW-X Antrieb
    BH mit neuem Yamaha-Motor

    16.08.2016BH Bikes stattet 2017 erstmals einen Teil seiner E-MTB-Flotte mit Yamahas neuem PW-X-Antrieb aus. Zwei E-Bikes mit Plus-Bereifung verfügen über den neuen Motor von Yamaha.

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Mondraker e-Crafty XR+
    Mondraker e-Crafty XR+ im Test

    05.04.2017Mit eigenwilliger Formensprache und Fast-Forward-Geometrie hat sich das Crafty seine Fan-Gemeinde erobert.

  • Einzeltest 2019: E-MTB Scott Strike Eride 910
    Leichter Allrounder: E-MTB Scott Strike eRide 910

    21.11.2019Der Produktname Strike hat bei Scott Tradition. Er steht für Innovation und Pioniergeist. Hält das Strike eRide 910, was sein Name verspricht?