Pirelli goes EMTB! Pirelli goes EMTB! Pirelli goes EMTB!

Pirelli Scorpion E-MTB: stabil und leicht

Pirelli goes EMTB!

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 10 Monaten

Vor gut einem Jahr präsentierte Pirelli die ersten MTB-Reifen. Nun starten die Italiener auch im E-Mountainbike-Segment durch und zeigen gleich eine ganze Reihe spezifischer Pneus.

Erhöhter Pannenschutz und ein gutes Verwindungsverhalten – das stand neben starkem Grip und einem akzeptablen Rollwiderstand im Lastenheft für die neuen E-MTB-Reifen von Pirelli. Denn mit Motor wirken gerade bergauf enorme Kräfte, die ein Bio-Biker nur selten zustande bringt. Das vergrößerte Systemgewicht von Fahrer und Bike bringt bergab weitere Belastungen. Um ihre Reifen fit für diese Anforderungen zu machen, haben ihnen die Prielli-Entwickler vor allem verstärkte Wülste und Seitenwände verpasst.

Hersteller Der Reifen ist der einzige Kontaktpunkt des Bikers zum Untergrund. Wie sich die neuen Pirellis schlagen? Ihr lest es in EMTB 04/20 - ab 14. August  Online und im Fachhandel.

Stabil aber leicht: Pirelli Scorpion E-MTB


Ein E-MTB Reifen braucht neben Grip also vor allem eines: Stabilität. Und genau hier hat man bei Pirelli angesetzt: Die Profile aus den bereits bekannten MTB-Reifen wurden übernommen, die Karkassen verstärkt, eine neue Gummimischung erstellt. Herausgekommen ist das sogenannte Smart-Grip Plus Compound. Laut Pirelli soll es einen idealen Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip liefern, auch bei Nässe. Der Reifengigant setzt dabei auf den Einsatz eines ganz neuen Rohstoffes, Lignin genannt. Lignin entsteht beim Recycling von Altpapier und soll die Reifen zusätzlich widerstandsfähiger machen.

Hersteller Der S ist Pirellis aggressivster Pneu. Mit neuer Karkasse und neuer Gummimischung soll der Reifen vor allem an E-Enduros brillieren.

Hyper-Wall: Starke Karkasse dank Textilfasern


Die "Hyper-Wall" genannte Karkasse ist das zweite Ass im Ärmel der neuen Pirelli Scorpion E-MTB Reifen: Mittels Textilfasern biete diese Karkasse nun gegenüber der alten Karkasse einen um 50 Prozent erhöhten Schutz vor Einstichen und eine insgesamt gesteigerte Steifigkeit, sagt der Hersteller. Das Handling soll ebenfalls profitieren, und unterm Strich sei der Pneu einer der "leichtesten, mit vergleichbarem Schutzniveau ausgestatteten Reifen, die derzeit auf dem Markt sind". Pirelli zielt damit eindeutig auf die Mitbewerber Schwalbe und Michelin, die ebenfalls E-MTB spezifische Reifen mit schweren Karkassen und erhöhtem Pannenschutz anbieten.

Hersteller Die vielschichtige Karkasse soll Durchstiche verhindern aber einigermaßen leicht und trotzdem ausreichend flexibel sein um viel Grip zu generiern.

R, M und S: Modelle und Varianten des Scorpion E-MTB


Den Pirelli Scorpion E-MTB wird es in drei verschiedenen Ausführungen geben: Die Modelle M (Mixed) und R (Rear) werden als Kombination für den Allround- und Traileinsatz beworben. Deutlich aggressiver gibt sich das Modell S, das als Spezialist für harte Abfahrten und widrige Bedingungen vor allem Enduro-Biker glücklich machen soll. Alle Reifen gibt es vorerst nur in 2,6 Zoll Breite, aber sowohl in 29, als auch in 27,5 Zoll.


Alle neuen Reifen sind ab 30. Juni 2020 verfügbar, Preise liegen uns noch nicht vor. Mehr dazu auf der Website des Herstellers.


Übrigens: Ihr seid gespannt, ob der neue Pirelli Scorpion E-MTB in der aggressiven S-Variante hält, was er verspricht? Und wollt wissen, wie er sich im Vergleich zur Konkurrenz von Schwalbe, Maxxis, Michelin und Co. schlägt? Das könnt Ihr in der nächsten EMTB-Ausgabe herausfinden, denn dort gibt's den großen Reifen-Vergleichstest. Ab 14. August Online und im Zeitschriftenhandel!

Georg Grieshaber Die Scorpion E-MTB Reifen sollen den idealen Kompromiss finden. Stabil, griffig und trotzdem nicht zu schwer.

Themen: EMTBE-MTB-Neuheiten 2021MichelinPirelliReifenReifen-KombiSchwalbe


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kleine E-MTB Inspektion: monatlicher 5-Punkte-Check
    Check am E-MTB: 5 Minuten für mehr Sicherheit

    17.05.2020Diese Checks dauern insgesamt nur fünf Minuten. Einmal im Monat durchgeführt, kann man damit Schäden oder Verletzungen durch unfreiwillige Stürze vermeiden.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Nox Hybrid mit Sachs-Motor
    Nox: Neue Power-E-Bikes im Anmarsch

    01.06.2020Mehr Drehmoment, mehr Geschwindigkeit: Mit der neuen Hybrid-Linie mit Sachs RS-Motor will Nox seine Brose-E-MTBs übertrumpfen. Die Berlin-Zillertal-Connection zeigt vier neue ...

  • Fazua Black Pepper Update: Firmware 2.0 im ersten Test
    Fazua Black Pepper Update: Fazua 2.0?

    08.06.2020Mehr Leistung, bessere Elastizität und individuell konfigurierbar? Alles per Firmware? Das Fazua "Black Pepper" Update nimmt den Mund ganz schön voll. Ob es hält, was es ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Sram GX/X01/XX1 Eagle
    Mehr Bandbreite am E-Bike mit der Sram Eagle

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • Fahrtechnik: Uphill-Tipps für E-Mountainbiker
    Steighilfe: So schaffen Sie jede Steigung!

    10.07.2020Steile Schotterrampen erklettern, Singletrails flüssig bergauf fahren: Mit den richtigen Setup- und Fahrtechnik-Tipps werden Sie zum Uphill-Künstler. E-Mountainbike-Experte Stefan ...

  • Thok Neuheiten 2020: Mig 2.0 und TK01 Enduro
    Edel-Enduro-Konzept aus Italien und Update für das Mig

    04.06.2020Bisher war Thok vor allem für das eigenständige, halbintegrierte Akku-Konzept bekannt. Jetzt stellen die Italiener ihr erstes Bike mit integriertem Akku vor. Plus: Ein großes ...

  • Eurobike 2017: Bionicon Engine
    Engine: E-Fully von Bionicon

    01.07.2017Die Jungs vom Tegernsee bauen mit dem Engine ihr erstes E-Mountainbike: Das Fully setzt auf den Shimano Steps-Motor und kommt entweder mit 140 mm Hub und Plus-Bereifung oder 160 ...

  • EMTB Neuheiten: Audi e-tron
    Audi bringt streng limitiertes E-MTB

    02.08.2016Exklusivität halten viele Unternehmen für den Schlüssel zum Erfolg. Deshalb gibt’s vom neuen Audi e-tron E-Mountainbike auch nur 100 Stück.

  • EMTB-Revier-Guide Tramin, drei Touren um den Kalterer See
    Südtirol: Drei EMTB-Touren in Tramin [GPS-Download]

    15.04.2020Das Südtiroler Unterland verlockt mit Weinreben und Obstplantagen. Hier lässt man sich von der Sonne verwöhnen – und folgt Trails und Touren, die so mild und rund sind wie das ...

  • Trek Powerfly LT: Schon gefahren
    Neues Trek Powerfly mit integriertem Bosch-Akku

    29.06.2017Trek versteckt den 500er Bosch-Akku bei der ganzen Powerfly-Flotte im Unterrohr. Hinterbau und Geometrie lässt Trek unangetastet.

  • EMTB Test 2017: Nicolai Ion G16 Eboxx
    E-Enduro: Nicolai Ion G16 Eboxx im Check

    24.08.2017Während die E-MTB-Branche über kurze Kettenstreben und Radstände diskutiert, eröffnet das Nicolai ION mit 1327 mm Radstand eine eigene Klasse. Namensvorschlag: Speed-Surfer

  • E-MTB-Neuheiten 2021: BH Xtep Carbon
    Leichter Vollgas-Allrounder mit EP8 und großem Akku

    13.10.2020Ein Vollcarbon-Rahmen mit geschwungenem Unterrohr. Optisch sticht das BH Xtep heraus. 160 Millimeter Federweg, Laufradmix und die moderne Geometrie versprechen auch im Gelände ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Flyer Uproc6
    Uproc6: Flyer stellt E-Enduro vor

    13.07.2020Mit dem neuen Uproc6 geht Flyer in die Vollen und präsentiert ein Enduro, das bergauf wie bergab kaum Grenzen kennen soll. Wir konnten uns von dem E-MTB bereits einen ersten ...

  • Heftvorschau
    EMTB 3/2017

    22.08.2017Neuheiten 2018 + Tests: E-Enduros + Rocky Mountain Altitude PP vs. Focus Jam2 + E-MTBs für Kinder + Kaufberatung Second Hand + Fahrtechnik Stufen + Wie anstrengend ist E-Biken + ...

  • Neu: Drössiger XRA Steps
    Drössiger All Mountain mit E-Unterstützung

    19.05.2017Das Drössiger XRA Steps will mit Mountainbike-Geo und Shimano Steps-Motor überzeugen. Außerdem gibt's freie Farbwahl im Konfigurator.