E-Klassiker Turbo Levo im Carbon-Gewand E-Klassiker Turbo Levo im Carbon-Gewand E-Klassiker Turbo Levo im Carbon-Gewand

Neuheiten 2018: Specialized Turbo Levo Carbon E-Mountainbike

E-Klassiker Turbo Levo im Carbon-Gewand

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Specialized verpasst dem Erfolgsmodell Turbo Levo ein Kohlefaser-Chassis. Die Änderungen liegen im Detail und sollen das Top-Fully noch besser machen.

Specialized hat den E-Mountainbike-Markt mit dem Turbo Levo revolutioniert: Die schicke Integration des Antriebs, kein Display, kein Schnickschnack. Man könnte fast meinen, man stehe vor einem "echten" Mountainbike. Deshalb hat das Levo so viele Fans. Doch nicht nur die Optik polarisierte, auch die Fahreigenschaften übertrumpften die Konkurrenz.

Hersteller Das Specialized Turbo Levo S-Works verfügt über einen Vollcarbon-Rahmen. Dieser soll nicht nur deutlich steifer sein, sondern auch 650 Gramm sparen.

Für 2018 gibt es keine Revolution, vielmehr eine Evolution: Die Amis feilten an Details, um Gutes noch besser zu machen. Die größte Neuerung ist zweifelsfrei der Carbon-Rahmen. Dieser soll nicht nur deutlich steifer sein, sondern auch massig Gewicht sparen: Laut Specialized ist der Hauptrahmen 40 Prozent steifer als sein Alu-Pendant und gleichzeitig ein halbes Kilo leichter. Das Topmodell S-Works soll dank Kohlefaser-Hinterbau ganze 650 Gramm abgespeckt haben. Der Hinterbau aus der Edelfaser soll immerhin 20 Prozent steifer als sein Vorgänger sein.

Als das Turbo Levo vorgestellt wurde, war die ganze Bike-Branche im Plus-Fieber. So rollte das Specialized auf massigen 3-Zoll-Schlappen. Für ein präziseres Handling und ein besseres Fahrverhalten im Matsch ziehen die Amis jetzt 2,8-Zoll-Pneus auf. Um die damit einhergehende Tretlagerabsenkung zu kompensieren verbaut Specialized statt der 140er eine 150-Millimeter-Gabel.

Hersteller Für ein präzieres Handling und bessere Fahreigenschaften bei Nässe rollt das Levo auf 2,8 Zoll breiten Specialized-Reifen.

Hersteller Das Öhlins-Fahrwerk am Topmodell soll mit Exklusivität und vielen Einstellmöglichkeiten überzeugen.

Hersteller In den günstigeren Modellen verbauen die Amis ein Rock Shox-Fahrwerk. Die Auto-Sag-Funktion am Dämpfer ist von älteren Modellen bekannt.

Wie bei Specialized üblich vertraut das Topmodell S-Works auf ein exklusives Öhlins-Fahrwerk. Bei den anderen Modellen dämpft eine Rock Shox Pike-Federgabel und ein Monarch-Dämpfer. Außerdem verbaut Specialized stärkere Bremsanlegen mit 200er Scheiben vorne und hinten.

Außerdem gibt's eine Elektronik-Update: Die neue Bedieneinheit verfügt erstmals über eine Schiebehilfe, bleibt aber weiterhin unauffällig klein. Der Motor bekommt sowohl ein Hard- als auch Software-Update und liefert dann 15 Prozent mehr Leistung. Gleichzeitig will Specialized die Effizienz gesteigert haben und so etwaigen Hitzeproblemen vorbeugen. Zudem wird Hitze jetzt besser im Motorraum verteilt und das neue Gehäuse soll sie besser nach Außen ableiten. Außerdem soll die neue Software nochmals sanfter Unterstützen und besser Entkoppeln über der 25 km/h-Grenze. Die gute Nachricht für alle Levo-Fahrer: Die neue Software kann auch auf die aktuellen Motoren gespielt werden.

Hersteller Die neue Bedieneinheit begeistert mit ihrem minimalistischen Design. Außerdem gibt's erstmals eine Schiebehilfe.

Hersteller Der Antrieb bleibt von außen unverändert, bietet aber mehr Leistung bei gleichzeitig gesteigerter Effizienz.

Auch in der Vernetzung mit anderen Geräten hat Specialized die Vorreiterrolle übernommen: Die Motoren konnten bisher schon mit Handy und Garmin gekoppelt werden, jetzt gibt es eine Garmin-App für die Fenix 5-Uhr. Außerdem können jetzt alle ANT+ Geräte gekoppelt werden. Außerdem hat Specialized in enger Zusammenarbeit mit zwei Schweizer Universitäten den "Infinite Tune" entwickelt: Der Algorithmus errechnet, wie lange ich in welcher Unterstützung auf meiner Tour fahren kann. Zudem kann man die maximale Unterstützung an die eigene Leistung koppeln.

Hersteller Einen ersten Fahrbericht vom Specialized Turbo Levo Carbon gibt's in EMTB #3/17 ab dem 22. August.

Themen: BroseCarbonE-MTBEMTB 3/2017Neuheiten 2018SpecializedTurbo Levo


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Neuheiten 2016: Specialized Turbo Levo
    Turbo Levo: das neue E-MTB von Specialized

    13.07.2015Mit dem Turbo Levo beschreitet die Entwicklungs-Crew von Specialized neues Terrain und stellt eine ganze Palette neuer E-Mountainbikes vor. Highlight ist das 140 mm Fully im B ...

  • EMTB Neuheiten 2017: Specialized Turbo Levo
    Specialized bringt weitere Turbo Levo-Modelle

    11.07.2016In Amerika zünden E-Mountainbikes nicht, in Europa passiert das Gegenteil: Die Nachfrage ist so groß wie nie. Deshalb baut Specialized sein Turbo Levo-Angebot für 2017 aus.

  • EMTB Test 2016 All Mountain Fullys: Specialized Turbo Levo
    Innovativ: Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test

    13.07.2016Lange erwartet und mit reichlich Vorschusslorbeeren dekoriert – das Levo ist zweifellos das innovativste E-MTB des Jahres.

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Specialized Turbo L.
    Specialized Turbo Levo HT 29 im Test

    29.09.2016Schon auf den ersten Blick sticht der flache Lenkwinkel des Specializeds ins Auge. Der sorgt für enorme Laufruhe und qualifiziert das Levo als Top-Einsteiger-Bike.

  • BMC Trailfox AMP: Fahrbericht vom neuen E-Mountainbike
    Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

    07.06.2017BMC integriert beim Trailfox AMP den Shimano-Motor in einen formschönen Carbon-Rahmen. Mit Plus-Reifen und 150-Millimeter-Fahrwerk bietet das E-MTB auch im All-Mountain-Einsatz ...

  • Scott E-Genius 2018
    Shimano-Motor, 27,5 & 29 Zoll: Das Scott E-Genius

    20.06.2017Die MTB-Gene der neuen Genius-Plattform, ein formschön integrierter Shimano Steps E-8000-Motor und jede Menge durchdachte Detaillösungen: Das neue Scott E-Genius kann 27,5 und 29 ...

  • Passender Federweg beim E-MTB
    Das E-MTB Fahrwerk

    20.04.2021Wer mit dem E-Bike offroad unterwegs ist, braucht eine Federung. Pflicht ist eine gute Federgabel, den ultimativen Fahrspaß im Gelände gibt’s nur vollgefedert. Aber wie viel ...

  • EMTB 1/21: Test-Bikes im Heft
    Topseller und mehr: Die Test-Bikes in EMTB 1/21

    12.02.2021Neun Topseller bis 5000 Euro im Vergleich | Liv vs. Scott im Frauen-Bike-Duell | Neues von Canyon, Focus und Rocky Mountain – hier die Test-Bikes in EMTB 1/21.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Commencal Meta Power
    Commencal launcht Meta-Facelift mit intergriertem Akku

    25.06.2019Commencal integriert beim Meta Power den Shimano-Akku im Unterrohr und setzt zwei Versionen auf: einen 29-Zoll-Allrounder und ein Bikepark-Geschoss auf 27,5-Zöllern.

  • Im Test: BH iLynx Race LT
    BH iLynx: 18 Kilo mit Riesentank

    24.10.2021Das iLynx von BH Bikes denkt die Kategorie Light-E-MTB neu: Ausdauer statt Mini-Akku! Geht das Konzept des schlanken Racers auf? Der Labor- und Praxistest klärt auf.

  • Österreich-Italien: Kinder EMTB-Tour am Brenner
    Sattelbergalm: EMTB-Tour mit Kids am Brenner

    10.01.2017Der Vater träumt von knackigen Trails, die Kinder von knuddeligen Hasen. Lassen sich diese Wünsche auf einer Mountainbike-Tour mit Familie vereinen? EMTB-Chefredakteur Josh Welz ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Focus Thron² und Jarifa²
    Extra-Komfort und Riesen-Akku: Neue Focus-Allrounder

    18.06.2019Wer es nicht auf Sprünge und haarige Wurzel-Trails abgesehen hat, braucht kein rassiges Trailbike. Focus stellt mit dem Thron² ein komfortables Touren-E-MTB. Dazu: ein Hardtail ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: HNF-Nicolai XF3 Adventure
    Urban-Enduro: HNF-Nicolai zeigt SUV-Bike vom Feinsten

    25.09.2020Handgefertigter Aluminium-Rahmen aus Deutschland, dazu massig Federweg, abgemischt mit absoluter Sorglos-Technik für den Alltag: Das HNF-Nicolai XF3 Adventure will mehr können als ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid 5.9 All Mountain SMag
    Nox Hybrid mit Brose Drive S Mag

    05.05.2019Der neue Brose Drive S Mag hat in Specializeds neuem Turbo Leo für Furore gesorgt. Andere Bikes mit dem sehr ausgewogenen Motor waren bisher rar. Beim BIKE Festival in Riva sorgt ...

  • Eurobike 2017: Head E-Mountainbikes
    Head mit kompletter E-Flotte

    16.09.2017Head hat für 2018 eine komplette E-MTB-Palette im Angebot: Vom Alu-Hardtail bis zum Fully ist alles dabei - auch bei den Motoren: Shimano und Continental liefern die Antriebe.