Neuheiten 2018: Specialized Turbo Kenevo

Kenevo: Turbo Levo bekommt Freeride-Bruder

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 3 Jahren

Specialized baut mit dem Kenevo sein E-MTB-Angebot aus: Das 180-Millimeter-Bike kommt mit Brose-Motor und integriertem 500 Wh-Akku. Der Freerider soll shutteln überflüssig machen.

Als Vorbild für das Kenevo dient das Enduro von Specialized – klar erkennbar an der Rahmenform.

Neben dem komplett schwarzen Bike steht noch ein türkis-grünes Modell in den Läden.

Das Specialized Levo hat sich bereits zur festen Größe unter den E-Mountainbikes entwickelt. Für 2018 haben die Amerikaner das Trailbike verfeinert und mit einem Carbon-Rahmen Gewicht gespart. Auch uns weiß das Levo zu überzeugen, doch wenn es richtig zur Sache geht, kommt der Hinterbau an seine Grenzen. Deshalb hat Specialized jetzt ein E-MTB auf Basis seines Enduro-Bikes im Angebot.

Das Turbo Kenevo hat ein 180-Millimter-Fahrwerk und eine abfahrtsorientierte Geometrie: Der flache 65er-Lenkwinkel verspricht in Kombination mit dem tiefen Tretlager viel Laufruhe, der Reach fällt mit 455 Millimetern in L eher moderat aus. Die Kettenstreben können die Amerikaner am Kenevo auf 443 Millimeter kürzen. So sollte einer verspielten Fahrweise nichts im Weg stehen.

Wie beim Levo wird der Motor seitlich am Unterrohr-Akku eingeschaltet. Die LED-Anzeige dient als Füllstandsanzeige für den Akku.

Die neue Bedieneinheit begeistert mit ihrem minimalistischen Design. Außerdem gibt's erstmals eine Schiebehilfe.

Der neue 1.3er-Turbo-Motor soll im Kenevo mehr Leistung bei gleichzeitig gesteigerter Effizienz liefern.

Im Kenevo setzt Specialized die gleiche Antriebseinheit wie im Levo ein: Der neue 1.3er Turbo-Motor aus dem Hause Brose liefert 15 Prozent mehr Leistung. Gleichzeitig will Specialized die Effizienz gesteigert haben und so etwaigen Hitzeproblemen vorbeugen. Zudem wird Hitze jetzt besser im Motorraum verteilt und das neue Gehäuse soll sie besser nach außen ableiten. Außerdem soll die neue Software nochmals sanfter Unterstützen und besser Entkoppeln über der 25 km/h-Grenze. Die neue Bedieneinheit verfügt erstmals über eine Schiebehilfe, bleibt aber weiterhin unauffällig klein.

Die Ausstattung erscheint stimmig: Vorne dämpft eine Rock Shox Lyrik-Federgabel mit 180 mm Federweg, hinten der Öhlins TTX 22M-Stahlfederdämpfer. Bei den Reifen greifen die Amis auf ihre eigene Ware zurück: Die 2,8 Zoll breite Butcher-Reifen mit neuer Gripton-Mischung sollen für ausreichend Grip sorgen. Die Sram Code-Stopper sorgen für reichlich Verzögerung, die elf Gänge wechselt die Sram GX-Schaltungruppe. Vorerst wird es in Deutschland nur eine Version des Kenevo geben, nämlich das 6300 Euro teure Expert-Modell.

Die neue „Command Post WU“ hat zwar nur 125 Millimeter Hub, senkt den Sattel aber effektiv um 15 Zentimeter ab. Wie das? Beim Absenken der Stütze wird der Sattel leicht nach hinten gekippt. Das soll mehr Platz schaffen.

Praktisch: Trotz massivem Dämpfer findet ein Flaschenhalter im Rahmen des Kenevo Platz.

Vorerst wird es nur das 6300 Euro teure Kenevo Expert geben. Einmal komplett in schwarz…

… und in türkis-grüner Farbe.

Themen: BroseEMTBE-MTBE-MTB-Neuheiten 2018Neuheiten 2018SpecializedTurbo


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • EMTB Neuheiten 2017: Specialized Turbo Levo
    Specialized bringt weitere Turbo Levo-Modelle

    11.07.2016

  • EMTB Test 2016: E-MTB-Fullys Topmodelle
    Königsklasse: die besten E-MTB-Fullys im Test

    14.07.2016

  • Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race
    Italienischer E-Freerider

    29.06.2017

  • Neuheiten 2018: Specialized Turbo Levo Carbon E-Mountainbike
    E-Klassiker Turbo Levo im Carbon-Gewand

    15.07.2017

  • Neuheiten 2018: Cube E-Mountainbikes mit Bosch Powertube
    Cube E-MTBs mit Powertube-Akku

    27.07.2017

  • Neu 2018: Rotwild R.E+ FS E-Mountainbike
    Rotwild mit Wechsel-Akku

    17.08.2017

  • Heftvorschau
    EMTB 1/18

    06.03.2018

  • E-MTB Neuheiten 2016: Specialized Turbo Levo
    Turbo Levo: das neue E-MTB von Specialized

    13.07.2015

  • Test 2018: E-Mountainbike Motoren
    Motorentest: 7 Antriebe im E-MTB Extremtest

    20.07.2019

  • Test 2017 – E-Enduros: Stevens E-Sledge+ ES
    E-Enduro Stevens E-Sledge+ ES im Test

    30.08.2017

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Canyon Neuron:On
    Touren-E-MTB zum Kampfpreis von Versender Canyon

    27.11.2018

  • Fahrbericht 2017: Specialized Levo Carbon
    Carbon-All-Mountain Specialized Levo Carbon im Test

    01.09.2017

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: KTM Macina Action 29
    KTM Macina Action 29 11CX5+ 29" im Test

    29.09.2016

  • Neuheiten 2018: Orbea Wild FS E-Mountainbike
    Wild FS: Orbea bringt erstes E-MTB

    18.09.2017

  • Test 2017: Enduro E-MTBs
    Die 8 besten E-Enduros im Test

    31.08.2017