Kenevo: Turbo Levo bekommt Freeride-Bruder Kenevo: Turbo Levo bekommt Freeride-Bruder Kenevo: Turbo Levo bekommt Freeride-Bruder

Neuheiten 2018: Specialized Turbo Kenevo

Kenevo: Turbo Levo bekommt Freeride-Bruder

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Specialized baut mit dem Kenevo sein E-MTB-Angebot aus: Das 180-Millimeter-Bike kommt mit Brose-Motor und integriertem 500 Wh-Akku. Der Freerider soll shutteln überflüssig machen.

Hersteller Als Vorbild für das Kenevo dient das Enduro von Specialized – klar erkennbar an der Rahmenform.

Colin Belisle Neben dem komplett schwarzen Bike steht noch ein türkis-grünes Modell in den Läden.

Das Specialized Levo hat sich bereits zur festen Größe unter den E-Mountainbikes entwickelt. Für 2018 haben die Amerikaner das Trailbike verfeinert und mit einem Carbon-Rahmen Gewicht gespart. Auch uns weiß das Levo zu überzeugen, doch wenn es richtig zur Sache geht, kommt der Hinterbau an seine Grenzen. Deshalb hat Specialized jetzt ein E-MTB auf Basis seines Enduro-Bikes im Angebot.

Das Turbo Kenevo hat ein 180-Millimter-Fahrwerk und eine abfahrtsorientierte Geometrie: Der flache 65er-Lenkwinkel verspricht in Kombination mit dem tiefen Tretlager viel Laufruhe, der Reach fällt mit 455 Millimetern in L eher moderat aus. Die Kettenstreben können die Amerikaner am Kenevo auf 443 Millimeter kürzen. So sollte einer verspielten Fahrweise nichts im Weg stehen.

Hersteller Wie beim Levo wird der Motor seitlich am Unterrohr-Akku eingeschaltet. Die LED-Anzeige dient als Füllstandsanzeige für den Akku.

Hersteller Die neue Bedieneinheit begeistert mit ihrem minimalistischen Design. Außerdem gibt's erstmals eine Schiebehilfe.

Hersteller Der neue 1.3er-Turbo-Motor soll im Kenevo mehr Leistung bei gleichzeitig gesteigerter Effizienz liefern.

Im Kenevo setzt Specialized die gleiche Antriebseinheit wie im Levo ein: Der neue 1.3er Turbo-Motor aus dem Hause Brose liefert 15 Prozent mehr Leistung. Gleichzeitig will Specialized die Effizienz gesteigert haben und so etwaigen Hitzeproblemen vorbeugen. Zudem wird Hitze jetzt besser im Motorraum verteilt und das neue Gehäuse soll sie besser nach außen ableiten. Außerdem soll die neue Software nochmals sanfter Unterstützen und besser Entkoppeln über der 25 km/h-Grenze. Die neue Bedieneinheit verfügt erstmals über eine Schiebehilfe, bleibt aber weiterhin unauffällig klein.

Die Ausstattung erscheint stimmig: Vorne dämpft eine Rock Shox Lyrik-Federgabel mit 180 mm Federweg, hinten der Öhlins TTX 22M-Stahlfederdämpfer. Bei den Reifen greifen die Amis auf ihre eigene Ware zurück: Die 2,8 Zoll breite Butcher-Reifen mit neuer Gripton-Mischung sollen für ausreichend Grip sorgen. Die Sram Code-Stopper sorgen für reichlich Verzögerung, die elf Gänge wechselt die Sram GX-Schaltungruppe. Vorerst wird es in Deutschland nur eine Version des Kenevo geben, nämlich das 6300 Euro teure Expert-Modell.

Hersteller Die neue „Command Post WU“ hat zwar nur 125 Millimeter Hub, senkt den Sattel aber effektiv um 15 Zentimeter ab. Wie das? Beim Absenken der Stütze wird der Sattel leicht nach hinten gekippt. Das soll mehr Platz schaffen.

Hersteller Praktisch: Trotz massivem Dämpfer findet ein Flaschenhalter im Rahmen des Kenevo Platz.

Hersteller Vorerst wird es nur das 6300 Euro teure Kenevo Expert geben. Einmal komplett in schwarz…

Hersteller … und in türkis-grüner Farbe.

Themen: BroseEMTBE-MTBE-MTB-Neuheiten 2018Neuheiten 2018SpecializedTurbo


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Neuheiten 2017: Specialized Turbo Levo
    Specialized bringt weitere Turbo Levo-Modelle

    11.07.2016In Amerika zünden E-Mountainbikes nicht, in Europa passiert das Gegenteil: Die Nachfrage ist so groß wie nie. Deshalb baut Specialized sein Turbo Levo-Angebot für 2017 aus.

  • EMTB Test 2016: E-MTB-Fullys Topmodelle
    Königsklasse: die besten E-MTB-Fullys im Test

    14.07.2016Ohne Rücksicht auf Preis und Vernunft – diese E-Bikes markieren die Speerspitze in Sachen Innovation, Technik und Design. Dies ist der aufwändigste E-MTB-Test aller Zeiten in der ...

  • Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race
    Italienischer E-Freerider

    29.06.2017Fantic hat bei den Eurobike Media Days mit dem Integra Race einen E-Freerider mit 180-Millimeter-Fahrwerk, eigenem Akku und gemischten Laufradgrößen vorgestellt.

  • Neuheiten 2018: Specialized Turbo Levo Carbon E-Mountainbike
    E-Klassiker Turbo Levo im Carbon-Gewand

    15.07.2017Specialized verpasst dem Erfolgsmodell Turbo Levo ein Kohlefaser-Chassis. Die Änderungen liegen im Detail und sollen das Top-Fully noch besser machen.

  • Neuheiten 2018: Cube E-Mountainbikes mit Bosch Powertube
    Cube E-MTBs mit Powertube-Akku

    27.07.2017Cube überarbeitet die E-MTB-Flotte der Saison 2018 im Detail: Die hochwertigen Modelle verfügen alle über den neuen Bosch Powertube-Akku, die Ausstattung wird auf den ...

  • Neu 2018: Rotwild R.E+ FS E-Mountainbike
    Rotwild mit Wechsel-Akku

    17.08.2017Rotwild bringt einen Wechsel-Akku aus Carbon, der sich im U-förmigen Unterrohr versteckt und gleichzeitig eine größere Kapazität hat. Außerdem arbeitet der neue Brose-Motor in den ...

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Giant Dirt E+ 1 Ltd
    Giant Dirt E+ 1 Ltd 27,5" im Test

    29.09.2016Syncdrive nennt Giant seinen Antrieb. Herzstück ist ein Yamaha-Motor, der speziell auf den integrierten Akku angepasst ist. So bekommt das Bike seine individuelle Optik mit dem ...

  • E-MTB kaufen: Online oder beim Händler?
    E-MTB: Wo kaufen?

    20.04.2021E-MTBs sind erklärungsbedürftige Sportgeräte, kosten eine Stange Geld und gehen auch mal kaputt. Die Logik sagt: Für Einsteiger führt der erste Weg zum Händler. Doch günstiger ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid 5.9 All Mountain SMag
    Nox Hybrid mit Brose Drive S Mag

    05.05.2019Der neue Brose Drive S Mag hat in Specializeds neuem Turbo Leo für Furore gesorgt. Andere Bikes mit dem sehr ausgewogenen Motor waren bisher rar. Beim BIKE Festival in Riva sorgt ...

  • Neuheit 2021: Fantic XTF Carbon
    Flotter Italiener: Fantic XTF Carbon

    18.04.2021Die Marke Fantic hat ihre Wurzeln im Motorradgeschäft, baut aber seit geraumer Zeit auch erfolgreich E-Mountainbikes. Für 2021 bringen die Italiener mit dem XTF Carbon spannende ...

  • E-MTB Einzeltest 2019: Technibike Votaro HT
    E-Mountainbike Technibike Votaro HT im Test

    17.07.2019Mit dem Technibike Votaro HT haben wir das Erstlingswerk der deutschen Marke Technibike im Einzeltest. Kann das Hardtail überzeugen?

  • Dauertest: Specialized Levo SL S-Works
    Jahresinspektion: 365 Tage mit dem Levo SL S-Works

    16.05.2021Ein Jahr Dauertest. Konnte das Specialized Levo SL S-Works im Langzeiteinsatz überzeugen? Und wo hat das Minimal-Assist-Bike Schwächen? Zeit, Bilanz zu ziehen.

  • E-MTB Einzeltest 2019: Vivax Optimo
    E-Mountainbike Vivax Optimo im Praxistest

    19.07.2019Es sieht aus wie ein normales Hardtail, doch im Sitz­­rohr versteckt sich ein fleißiger Helfer: Der Antrieb im Vivax Optimo liefert Hilfe, wenn sie benötigt wird.

  • EMTB Neuheiten: Audi e-tron
    Audi bringt streng limitiertes E-MTB

    02.08.2016Exklusivität halten viele Unternehmen für den Schlüssel zum Erfolg. Deshalb gibt’s vom neuen Audi e-tron E-Mountainbike auch nur 100 Stück.

  • Passender Federweg beim E-MTB
    Das E-MTB Fahrwerk

    20.04.2021Wer mit dem E-Bike offroad unterwegs ist, braucht eine Federung. Pflicht ist eine gute Federgabel, den ultimativen Fahrspaß im Gelände gibt’s nur vollgefedert. Aber wie viel ...