Neuheiten 2018: Orbea Wild FS E-Mountainbike

Wild FS: Orbea bringt erstes E-MTB

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 3 Jahren

Orbea stellt sein erstes E-MTB vor: Das Wild FS will mit 140-Millimeter-Fahrwerk und Laufrad-Mix Spaß auf dem Trail bringen. Ein integrierter Akku treibt den Shimano Steps-Motor an.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Baskischen Entwickler von Orbea ein E-Mountainbike bauen. Das Wild FS hat einen Alu-Rahmen mit 140 Millimetern Federweg. Für den notwendigen Vortrieb sorgt der Shimano Steps-Motor. Diesen befeuert ein vollintegrierter Akku mit 500 Wh. Das Energiereservoir kann werkzeuglos entnommen, aber auch im Rahmen geladen werden.

Die Hinterbau-Lager haben die Basken für eine längere Lebensdauer verstärkt.

Der 500 Wh-Akku versteckt sich im schlanken Alu-Unterrohr.

Geometrie wie auch Anbauteile legen die Basken auf maximalen Fahrspaß aus: Die 450 Millimeter kurzen Kettenstreben versprechen ein agiles Fahrverhalten. Für ausreichend Bodenhaftung soll ein Kenda-Mix mit E-Mountainbike-Karkasse sorgen: Hinten dreht sich ein Havock in 27,5x2,8 Zoll, vorn ein 29x2,4 Zoll großer Nevegal um die Achse. Das Cockpit klingt stimmig: Der Stummelvorbau mit breitem Lenker gibt auf Abfahrten viel Sicherheit. Die Fox-Federgabeln sind E-spezifisch, die Laufräder ebenfalls solide.

Die Modelle

Das Topmodell Orbea Wild FS 10 kostet 6500 Euro. Dafür steht es mit Fox Factory-Fahrwerk und DT Swiss-Laufrädern beim Händler. Auch eine Vario-Sattelstütze ist an Bord.

Das 5300 Euro teure Wild FS 20 kommt mit Fox Performance-Fahrwerk, Shimano XT-Schaltung und Vario-Sattelstütze.

Das 4600 Euro teure Wild FS 30 verfügt über ein Fox Performance-Fahrwerk und Rodi Tryp-Laufräder.

Die Einstiegsversion kostet 4000 Euro. Hier arbeitet eine Suntour Zeron-Federgabel, ebenfalls mit 140 Millimetern Federweg.

Themen: EMTBE-MTBE-MTB-Neuheiten 2018Neuheiten 2018OrbeaShimano Steps


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • BMC Trailfox AMP: Fahrbericht vom neuen E-Mountainbike
    Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

    07.06.2017

  • Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race
    Italienischer E-Freerider

    29.06.2017

  • Neuheiten 2018: Bulls E-Core Dual Battery
    Bulls E-Enduro mit Doppel-Akku

    30.07.2017

  • Neuheiten 2018: Lapierre Overvolt AM i Bosch & Shimano
    Lapierre integriert Bosch & Shimano

    02.08.2017

  • Neuheiten 2018: Cube E-Mountainbikes mit Bosch Powertube
    Cube E-MTBs mit Powertube-Akku

    27.07.2017

  • Neu 2018: Rotwild R.E+ FS E-Mountainbike
    Rotwild mit Wechsel-Akku

    17.08.2017

  • Test: Specialized Turbo Levo Comp
    Wie gut ist das Alu-Levo?

    12.08.2019

  • EMTB Test 2017: absenkbare Sattelstützen
    8 Teleskop-Sattelstützen im Vergleichstest

    12.08.2017

  • Bosch Performance CX: Software-Update mit neuem E-MTB-Modus
    Mit dem E-MTB-Modus wird jeder Bosch zum neuen Motor

    28.04.2017

  • Neuheiten 2018: Orbea Wild FS E-Mountainbike
    Wild FS: Orbea bringt erstes E-MTB

    18.09.2017

  • Neu: Mitech Tyke 8000
    Neues E-Hardtail von Mitech

    29.05.2017

  • Test-Duell 2019: E-Mountainbikes von Quantor und Storck
    Carbon-Racer: Quantor Triebwerk 5.9 vs. Storck e:Rebel

    16.09.2019

  • DT Swiss Hybrid E-Mountainbike Laufräder
    Neue E-Laufräder von DT Swiss

    07.04.2017

  • EMTB Test 2017: Scott E-Genius 700 Tuned
    E-Enduro: Scott E-Genius 700 Tuned im Test

    22.08.2017

  • Neuheiten 2018: Bulls E-Core Dual Battery
    Bulls E-Enduro mit Doppel-Akku

    30.07.2017