Leichtes Spaßgerät: Focus bringt Carbon-Jam² Leichtes Spaßgerät: Focus bringt Carbon-Jam² Leichtes Spaßgerät: Focus bringt Carbon-Jam²

Neuheiten 2018: Focus Jam² Carbon

Leichtes Spaßgerät: Focus bringt Carbon-Jam²

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Im vergangenen Jahr hat Focus mit dem Jam² eines der stimmigsten EMTBs in die Läden gestellt. Jetzt schieben die Cloppenburger eine Carbon-Version nach, die mit 18,5 Kilo eine beachtliche Marke setzt.

Mit dem 140-Millimeter-Flitzer Jam² ist Focus im vergangenen Jahr ein großer Wurf gelungen. Mit cleveren Details, perfekter Akku-Integration und einer sehr verspielten Fahrweise kurvte es auch in die Herzen der EMTB-Tester . Jetzt bringen die Cloppenburger eine Carbon-Version des E-MTB-Erfolgsmodells. Detaillösungen und Geometrie übernimmt das Kohlefaser-Bike weitestgehend vom Alu-Chassis, dabei wird es spürbar leichter und auch die Fahreigenschaften sollen sich durch geschickte Carbon-Bauweise verbessern. Der Carbon-Hauptrahmen soll über 500 Gramm einsparen.

George Millner Das Jam² C kommt wahlweise mit 27,5 Plus-Bereifung oder in 29 Zoll.

Wie auch die Aluminiumversion des Jam² gibt es den Neuling sowohl in 27,5 Zoll mit Plusbereifung, als auch in 29 Zoll. Die Topversion Jam² C SL kommt ausschließlich als 29er und wiegt laut Focus in Größe M starke 18,5 Kilo – ohne dabei Kompromisse bei der Geländetauglichkeit der Komponenten einzugehen. Dafür drückt der Edelflitzer mit 9999 Euro beachtlich auf den Geldbeutel.

George Millner Das edle Jam² C SL kommt ausschließlich in 29 Zoll und soll nur 18,5 Kilo wiegen. Den Geldbeutel belastet der Carbon-Flitzer mit 9999 Euro.

Erhalten bleibt dem neuen Focus Jam² das T.E.C-System: Im schlanken Unterrohr ist ein 378-Wattstunden-Akku integriert, mit einem externen Akku auf dem Unterrohr kann die Kapazität verdoppelt werden. Die Idee dahinter: Auf der Hausrunde und kurzen Touren profitiert der Fahrer von geringem Gewicht, schlanker Optik und idealem Schwerpunkt. Erst wenn es wirklich nötig ist, wird der Zusatzakku angesteckt. Allerdings ist dieser nicht serienmäßig dabei, sondern muss für 500 Euro zusätzlich erworben werden. Die zusätzlichen 378 Wattstunden drücken nochmal mit gut zwei Kilo auf die Waage.

George Millner Auf dieser Schiene findet der externe Akku Platz, der separat erhältlich ist und das Focus Jam² C auf 738 Wattstunden aufstockt.

George Millner Auch das bekannte Airflow-System überträgt Focus auf das Carbonmodell. Der Luftkanal soll den Akku kühlen und zudem Wasser nach der Tour durch Löcher im Tretlagerbereich ablaufen lassen.

George Millner Der Shimano Steps E8000 Motor zieht gewohnt kräftig.

George Millner Besonders der Trail-Modus macht im namensgebenden Gelände richtig Laune.

Ebenfalls bekannt ist die Federungs-Kinematik F.O.L.D.. Der Dämpfer wird über eine zweiteilige Wippe, die ineinander verschachtelt ist, angelenkt. Das führt laut Focus zu einer zweigeteilten Kennlinie. Bis zum SAG-Punkt verläuft diese degressiv, danach progressiv. So soll insbesondere das Federverhalten um den Bereich des Negativ-Federweges verbessert werden – beim Ein- wie auch Ausfedern. Der Hinterbau besteht aus einem Stück und verzichtet komplett auf Gelenke, das spart Gewicht und erhöht die Steifigkeit.

George Millner Die F.O.L.D-Kinematik arbeitet mit zwei ineinander verschachtelten Umlenkhebeln.

Die Geometrie des Focus Jam²

Hersteller Das Carbon Jam² gibt es in den drei Größen S, M und L.

Hersteller Bei den 29er-Modellen wächst die Kettenstrebenlänge auf 470 Millimeter.

Erster Test: So fährt sich das Focus Jam²

George Millner Wir konnten das Focus Jam C Plus Pro bereits über die Trails jagen.


Wir konnten das Jam² Carbon bereits auf Trails rund um Malaga testen. Die getestete Version Jam² C Plus Pro mit 27,5-Zoll-Laufrädern wiegt laut Hersteller 19,6 Kilo in Größe M (inkl. Pedale, ohne Zusatzakku) und kostet 6999 Euro. Die Sitzposition ist moderat, die Geometrie gefällig, so dass es keine lange Eingewöhnungszeit braucht, um mit dem Jam² über die Trails zu fliegen. Für ein E-MTB ist der Spieltrieb des Bikes erfreulich hoch, das geringe Gewicht der Carbon-Version erhöht diesen Eindruck nochmal. Auf das Hinterrad will das E-All-Mountain mit seinen 457-Millimeter-Kettenstreben allerdings nur mit massivem Krafteinsatz steigen.

George Millner Im kurvigen Terrain besticht das Jam² C mit verspieltem Charakter.


Der Hinterbau arbeitet sehr sensibel und verschafft viel Traktion, bergab wie bergauf. Im Uphill wippt der Dämpfer bei hohem Sattelauszug merklich, dank E-Antrieb aber nicht störend. Der Plattform-Hebel am Rock Shox-Deluxe-Dämpfer hat kaum Einfluss auf das Wippverhalten. Geht es bergab, versprüht das Heck viel Komfort, der Hinterbau folgt kleinen Schlägen souverän. Wenn es ruppiger wird, gibt der Hinterbau schnell viel Federweg frei, was ebenfalls das sanfte Fahrgefühl unterstreicht. Erst, wenn es wirklich ruppig wird, kommt der Hinterbau an seine Grenzen.
In Summe überzeugt das Jam² mit einer ausgewogenen Wohlfühl-Geo und für ein E-MTB beachtlichem Spieltrieb. Erst im harten Gelände kommt es an seine Grenzen, doch dafür hat Focus seit kurzem das Enduro Sam² parat .

Modelle und Ausstattungen

Hersteller Das Topmodell Jam² C SL kombiniert den Shimano-Antrieb mit Shimanos XTR Di2-Schaltung. Das Fahrwerk besteht aus Fox 34 Factory und DPS Factory, dazu kommen Race Face Next R Carbonlaufräder in 29 Zoll. Das Ganze gibt´s für 9999 Euro.

Hersteller Das Jam² C Pro setzt auf ein Rock Shox-Fahrwerk (Revelation RL und Deluxe R) und Shimanos XT Di2-Schaltung. Das Bike soll 19,6 Kilo wiegen und 6999 Euro kosten. Im Bild die 29-Zoll-Variante.

Hersteller Als Einstiegsmodell fungiert das Jam² C für 4999 Euro. Dafür gibt's ein Fox-Fahrwerk mit 34er-Rythm-Gabel und DPS-Dämpfer, einen SLX/XT-Schaltungsmix und Deore-Bremsen. Im Bild die 27,5 Plus-Variante. 

Ab Februar 2018 sollen die Bikes beim Händler erhältlich sein.

Themen: CarbonE-MTBE-MTB-Neuheiten 2018FocusJam


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Focus Sam²: Neues Enduro-E-MTB
    Focus bringt elektrifizierten Enduro-Boliden Sam²

    01.12.2017Kompromisslos bergab, dank Motor entspannt oder anspruchsvoll bergauf. Mit dem 170-Millimeter-Enduro Sam² will Focus den Enduro-Gedanken neu beleben. Wir haben den ...

  • Kinazo E1: E-Mountainbike aus dem 3D-Drucker
    Das E-MTB der Zukunft?

    27.11.2017Kinazo, ein Unternehmen aus der Slowakei, stellt ein E-Mountainbike vor, dessen Rahmen aus dem 3D-Drucker stammt. Sieht so die Zukunft des E-MTB aus?

  • Husqvarna setzt auf E-Bikes
    Husqvarna startet mit beweglichem Akku durch

    29.11.2017Ob im Motorradsport oder bei Rasenmähern, den guten Namen hat sich das Traditionsunternehmen Husqvarna verdient. Jetzt will die Marke mit E-Bikes punkten und baut dabei auf einen ...

  • EMTB Test: Merida eOne-Sixty 900
    Merida E-Enduro im Test

    20.09.2017Das Merida eOne-Sixty gilt als eines der spannendsten E-MTBs des Modelljahres 2017. Wir haben das E-Enduro bereits ausführlich in Labor und Praxis getestet.

  • Focus Sam²: Neues Enduro-E-MTB
    Focus bringt elektrifizierten Enduro-Boliden Sam²

    01.12.2017Kompromisslos bergab, dank Motor entspannt oder anspruchsvoll bergauf. Mit dem 170-Millimeter-Enduro Sam² will Focus den Enduro-Gedanken neu beleben. Wir haben den ...

  • Italien: Hütten-Tour im Grödnertal
    Einsame Spitzen: Zwei Touren mit dem E-MTB zur Raschötzhütte

    28.05.2021Kein Wunder, dass das Grödnertal Scharen anzieht: Sella-Stock, Langkofel-Gruppe, Schlern-Massiv – hier regieren die Dolomiten.

  • Niels-Peter Jensen beim BIKE Festival Riva
    Videoserie: MTB-Comeback von Niels-Peter Jensen

    31.05.2017Niels-Peter und Marius Hoppensack zelebrieren mit einem Roadtrip zum größten Mountainbike-Festivals Europas am Gardasee das Comeback von Niels-Peter Jensen.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Yamaha PW-X2 / PW-ST
    Kleiner, leichter, besser: Update für Yamaha-Motoren

    08.07.2019Leistung war bisher für Yamaha nie ein Problem. Die Japaner haben deswegen für die neue Motorgeneration vor allem am Ansprechverhalten gearbeitet. Kleiner und leichter ist der ...

  • EMTB-Neuheiten: Cannondale-Fullys Moterra & Moterra LT
    Neues E-MTB: Cannondale integriert Bosch

    30.06.2016Cannondale hat sich bislang im E-MTB-Markt dezent zurückgehalten. Nun wollen die Amis mit zwei Fullys das Feld von hinten aufrollen. Der Schlüssel: eine smarte Integration des ...

  • Ischgl: E-Bike Weltmeisterschaft für jedermann
    E-MTB WM für alle

    29.06.2021Bei der E-Bike-Weltmeisterschaft vom 13.-14. August in Ischgl können Biker aller Fitness-Levels beim Kampf gegen die Zeit Rennluft schnuppern.

  • E-Mountainbikes von Merida

    26.08.2014Auch im kommenden Jahr hält Merida an Twentyniner im E-Mountainbike Bereich fest. Die Modelle wurden nur mit einem neuen Anstrich versehen und in Sachen Ausstattung etwas ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Intense Tazer
    Neuer Stern am E-MTB-Himmel?

    09.11.2018Die US-Kultmarke Intense baut mit dem Tazer sein erstes E-MTB. MX-Laufradkombi, 160 Millimeter Federweg, Carbon-Rahmen und eine besondere Akku-Integration sollen das E-Bike zur ...