Grenzbereich zum Motocross: Ist das noch ein E-MTB? Grenzbereich zum Motocross: Ist das noch ein E-MTB? Grenzbereich zum Motocross: Ist das noch ein E-MTB?

Neuheiten 2018: Exess HP-E180 Extrem-E-MTB

Grenzbereich zum Motocross: Ist das noch ein E-MTB?

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 5 Jahren

Immer mehr Motocross-Firmen drängen auf den E-MTB-Markt. Exess stellt einen Boliden vor, der mit bis zu 1600 Watt und offener Unterstützung über das E-MTB-Genre hinausschießt. Was steckt dahinter?

Eines vorweg: Das Exess HP-E180 ist streng genommen kein E-MTB. Es darf weder im Straßenverkehr, noch im Wald gefahren werden, sondern ausschließlich auf privaten Strecken. Es ist weder Pedelec, noch S-Pedelec, die Motorstützung regelt weder bei 25 noch bei 45 km/h ab. Die Frage nach dem Einsatzbereich muss damit erlaubt sein. Wie es zu diesem Gefährt kam, lesen Sie im Interview weiter unten. Aber erstmal die Fakten:

Hersteller 1600 Watt in der Spitze, 160 Newtonmeter: Der Bafang Ultra Max Drive ist fernab der EMTB-Kategorie angesiedelt.

Herzstück des potenten Bikes ist der Bafang Ultra Max Drive Motor, der in der Spitze 1600 Watt und ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern liefern soll. Die Nennleistung liegt bei 1000 Watt. Ein 728-Wattstunden-Akku soll ausreichend Power bereitstellen. Die kraftvollen Elemente sitzen in einem Vollcarbon-Rahmen, der 180 Millimeter bereitstellt. Eine Yari von Rock Shox mit 180 Millimetern und kraftvolle Magura-Stopper unterstreichen die Freeride-Gene.

Hersteller Im 180-Millimeter-Hinterbau arbeitet ein Rock Shox Superdeluxe R Dämpfer.

Hersteller Alles in Sicht: Das 3,2"-Farbdisplay befriedigt Datengierige, lässt aber von dezenter Bike-Optik nicht mehr viel übrig.

Hersteller Maguras MT7 mit 203-Millimeter-Scheiben an Vorder- wie Hinterrad sollen den potenten Boliden im Zaum halten.

Hersteller Schwalbes Nobby Nic in 27,5 x 3,0 sorgen für den nötigen Grip und bullige Optik.

Hersteller Die Geometrie des Exess HP-E180 zeigt sich abfahrtslastig. Verfügbar sind die Größen M, L und XL.

Das Bike gibt es vorerst nur in der beschriebenen Ausstattungsvariante für 5590 Euro, laut Hersteller wiegt es 25,9 Kilo. Ende Dezember soll der Bolide lieferbar sein.

Wir haben mit Herrn Jürgen Schulz vom Hersteller S-Tech über das außergewöhnliche Exess-Bike gesprochen.

„Vielleicht gibt es in Zukunft spezielle E-Bikeparks“


Herr Schulz, das Exess-Bike darf hierzulande nur auf privaten Strecken gefahren werden. Wie soll das funktionieren?

Jürgen Schuz: Wir kommen aus dem Motocross-Bereich und daraus erschließt sich auch der Einsatzbereich. Früher wurden sogenannte Paddock-Bikes für Besorgungsfahrten im Fahrerlager von MX- oder Endurorennen genutzt. Seit 2017 sind diese Bikes mit Verbrennungsmotor in einigen Fahrerlagern verboten, aus der Suche nach Alternativen ist das Exess-Bike entstanden. Damit können Motocross-Fahrer auch mal über eine Enduro-Strecke (offizielle Rennstrecke für Enduro-Motorräder) heizen, zum Strecke anschauen oder einfach, um Spaß zu haben. In einigen Ländern im Süden gibt es zudem keine gesetzlichen Bestimmungen. Viele Fahren dort in den Urlaub, um in der Gruppe im Gelände unterwegs zu sein. Wir sehen es so: Viele der MX- und Endurofahrer stellen sich das Bike neben Ihre Enduro in den Hänger und nehmen es mit zu ihrem MX- oder Endurotraining. Oder eben in den Urlaub.


Der klassische Mountainbiker kann das Exess-Bike eigentlich nur missbräuchlich nutzen.

Bei uns im Motocross sind wir schon immer ausschließlich außerhalb der StVO tätig. Wir kennen das gar nicht anders. Es ist nicht unsere Absicht, mit dem Bike den Missbrauch zu fördern. Wir sind davon ausgegangen, dass dies wie beim Motocross-Motorrad nicht explizit diskutiert werden muss! Bei Motocross-Motorädern käme niemand auf die Idee ein Motocross-Motorrad aufgrund eines möglichen Missbrauches zu verurteilen. Sicher gibt es auch Spinner, die mit dem MX-Bike Feldwege oder Waldwege fahren, aber das wird in der MX-Gemeinde auch scharf verurteilt. Also: Unsere Botschaft ist daher sehr eindeutig: Wir verurteilen den Missbrauch ganz klar. Wir haben nicht die Absicht einen etwaigen illegalen Markt zu fördern.


Wird das Exess-Bike ausschließlich ein solches Spezial-Tool bleiben?

Wir sind uns des Problems bewusst und wollen keinesfalls der Pedelec-Gemeinde schaden. Wir werden uns der Verantwortung annehmen und das Bike daher künftig in einer legalen S-Pedelec-Version anbieten. Da wir nicht verhindern können, dass mit unserem Bike auch auf der Straße gefahren wird, bleibt eigentlich nur, das Bike dann StVO konform zu machen. Daher werden wir versuchen das Bike schnellstmöglich als S-Pedelec zuzulassen und anzubieten. Unabhängig davon, kann ich mir vorstellen, dass auch unser offenes Exess-Bike noch eine sportliche Zukunft hat.


Wie meinen Sie das?

Ich könnte mir vorstellen, dass in naher Zukunft spezielle E-Bikeparks entstehen werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man braucht keinen Shuttle oder keinen Lift. Und viel wichtiger: Das Downhill-Fahren selbst macht um einiges mehr Spaß mit einem solchen Motor als ohne Motor bzw. nur mit 250-Watt-Motor! Außerdem gibt es keinen Zwang nach einer Strecke ausschließlich an einem Hang! Das wäre eigentlich eine eigene und neue Disziplin. Ich könnte mir gut vorstellen dass dies zu einer neuen Trendsportart werden könnte. So wie heute der Motocrosser sein Bike in den Anhänger stellt, um zur Crossstrecke zu fahren und so wie der Downhiller auch mit seinem Bike zum Bikepark fährt, so könnten in Zukunft die E-Biker zu ihrem speziellen E-Bikepark fahren. Die Anforderungen, um einen solchen Bikepark zu gründen, sind hinsichtlich einer Genehmigung um ein Vielfaches geringer als wenn man eine neue MX-Strecke gründen will.

Themen: E-EnduroE-MTBFreerideMotocross


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-Mountainbikes von Merida

    26.08.2014Auch im kommenden Jahr hält Merida an Twentyniner im E-Mountainbike Bereich fest. Die Modelle wurden nur mit einem neuen Anstrich versehen und in Sachen Ausstattung etwas ...

  • Neuheit 2021: Pivot Shuttle
    Sportliche Geometrie in Carbon: Pivot Shuttle

    16.04.2021Herzstück des neuen Trail-Flitzers Pivot Shuttle ist das Akku-System. Hat man die zwei Schrauben am Cover gelöst, kann der Energieträger nach oben aus dem Unterrohr entnommen ...

  • Advertorial: E-Mountainbiken im Salzburgerland
    Mit dem E-MTB den Rückenwind immer dabei

    26.04.2018Der 2941 Meter hohe Hochkönig ist Namensgeber der gleichnamigen E-Bike-Pionierregion im Salzburgerland. Sechs weitere stellen wir ihnen hier vor.

  • Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race
    Italienischer E-Freerider

    29.06.2017Fantic hat bei den Eurobike Media Days mit dem Integra Race einen E-Freerider mit 180-Millimeter-Fahrwerk, eigenem Akku und gemischten Laufradgrößen vorgestellt.

  • Neuheiten 2021: Laufräder für E-MTBs
    Drei neue Laufräder von Race Face, FSA und Mavic

    17.04.2021Für 2021 kommen drei neue Laufräder für E-Mountainbikes aus Kanada, Italien und Frankreich mit Preisen zwischen 650 Euro bis 1574 Euro.

  • Alternative Antriebskonzepte bei E-Mountainbikes
    Unauffällig oder mit voller Power

    20.04.2021Mittelmotor ist nicht gleich Mittelmotor. Neben den klassischen Varianten gibt's zwei weitere Antriebe beim E-MTB: Superstarke Power-Antriebe und leichte Minimal-Assist-Systeme.

  • E-Mountainbikes von KTM

    01.09.2014KTM bietet in 2015 mehr E-Mountainbikes denn je. Ob 27,5 Zoll S-Pedelec E-Fully, E-MTB Fatbike, 29 Zoll E-MTB Hardtail – die Kombinationsmöglichkeiten scheinen schier ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Santa Cruz Heckler
    Der Bann ist gebrochen: Santa Cruz zeigt erstes E-MTB

    11.02.2020Mit der kalifornischen Kult-Marke Santa Cruz steigt das nächste US-Label in den E-MTB-Markt ein. Das Versprechen: Das Fahrverhalten soll sich kaum von unmotorisierten ...

  • E-Enduro und E-Trail Bike: NS E-Fine 1 und 2
    Shred-Machine: NS Bikes E-Fine

    14.04.2022Debut: Die polnischen Gravity-Spezialisten von NS Bikes präsentieren ihr erstes E-Bike. Das E-Fine gibt es in zwei Versionen mit unterschiedlich viel Federweg und angepasster Geo.