Bulls E-Enduro mit Doppel-Akku Bulls E-Enduro mit Doppel-Akku Bulls E-Enduro mit Doppel-Akku

Neuheiten 2018: Bulls E-Core Dual Battery

Bulls E-Enduro mit Doppel-Akku

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Bulls entwickelt mit BMZ einen Doppel-Akku: Dieser kommt in allen E-MTBs mit Shimano-Motor zum Einsatz und bietet 750 Wh-Kapazität. Wer mit nur einem Akku fährt, hat einen Kofferraum an Bord.


Bulls hat das ganze Motoren-Portfolio im Angebot: Die E-MTBs haben wahlweise einen Brose-, Bosch- oder Shimano-Motor. Für die Bikes mit Shimano-Anrieb hat Bulls zusammen mit dem Batterie-Spezialist BMZ einen zweigeteilten Akku entwickelt. Dieser kommt ab Februar 2018 in allen E-MTBs von Bulls mit Shimano-Motor zum Einsatz.

Ludwig Döhl Auf der rechten Seite des zweigeteilten Unterrohrs befindet sich der serienmäßige 375 Wh-Akku.

Ludwig Döhl Auf der linken Seite verbaut Bulls ab Werk einen Kofferraum für Werkzeug und andere Kleinteile. Anstelle des Staufachs kann man hier einen zweiten 375 Wh-Akku einsetzen. Dieser muss zusätzlich beim Händler gekauft werden.

Ludwig Döhl Die Akkus können auch im verbauten Zustand geladen werden.

Der Twin Core-Akku versorgt die E-Core Bikes mit 750 Wattstunden (jeweils 375 pro Akku) Strom und erhöht die Akkukapazität gegenüber einem herkömmlichen Shimano Akku (504 Wattstunden) um 50 Prozent. Die Gesamt-Kapazität liegt damit auf Augenhöhe mit dem Focus Jam² , das auch auf zwei Akkus für den Shimano-Antrieb setzt.  Selbst lange Touren in den Alpen werden so möglich. Allerdings werden die Bikes ab Werk nur mit einem Akku ausgeliefert, das zweite stabförmige Energie-Reservoir will additiv beim ZEG-Händler erworben werden. Der für den zweiten Akku vorgesehen Platz in der linken Seite des Unterrohrs wird ab Werk mit einem Staufach für Werkzeug und Ersatzschlauch bestückt. Dank der geschickten Integration bleibt im Rahmen sogar Platz für einen Flaschenhalter.

Ludwig Döhl Das Bulls E-Core Evo RS überzeugt mit hochwertiger Ausstattung zum fairen Preis: Für 6500 Euro arbeitet hier ein edles Fox Factory-Fahrwerk.

Ludwig Döhl Der Hinterbau entlockt dem Federbein am RS-Modell 150 Millimeter Federweg.

Ludwig Döhl Starke Bremsen sind am E-MTB Pflicht: Am E-Core Evo RS stoppt die kraftvolle Magura MT Trail.

Das All Mountain-Bike Evo RS ist das Highlight der E-Core Reihe: Für 6499 Euro lässt Bulls bei der Ausstattung keine Wünsche offen. Die elektronische Shimano XT Di2-Schaltung wird ebenfalls vom Twin Core-Akku versorgt. Das hochwertige Fox Factory-Fahrwerk mit 150 Millimetern Federweg soll die Schläge dämpfen. Im Gegensatz zu den Laufrädern ( DT Swiss HX 1501 Spline ) greift man bei den Federelementen nicht zu E-Bike spezifischen Produkten. Mit dem neuen Monkey Link System spielt Bulls einen weiteren Trumpf bei der Systemintegration aus: Denn sowohl am Vorbau, als auch an der Sattelklemme, können Lichter mit Hilfe eines integrierten Magnetverschlusses montiert werden.

Ludwig Döhl Monkey Link System: An Vorbau und Sattelklemme können Lichter mit Hilfe eines integrierten Magnetverschlusses montiert werden.

Ludwig Döhl Auch an der Sattelklemme kann per Magnetverschluss ein Licht montiert werden.

Für den harten Einsatz gibt es das Bulls E-Core Evo EN: Das Enduro (oder ist es doch ein Freeride-Bike?) verfügt über 180 Millimeter Federweg. Vorne arbeitet die Rock Shox Lyrik-Gabel, hinten der Fox Float X2-Dämpfer. Letzterer erfreut mit vielen Einstelloptionen. Auch hier verbaut Bulls die elektronische Shimano XT-Schaltung und die hochwertigen DT Swiss-Laufräder. Griffige 2,6er Magic Mary-Reifen halten den Bodenkontakt. Die Geometrie mit flachem Lenkwinkel und langem Reach ist modern. Der Preis mit 375 Wh-Akku beträgt 6500 Euro, der zweite Akku kommt obendrauf.

Ludwig Döhl Das Bulls E-Core Evo EN richtet sich mit seinem 180-Millimeter-Fahrwerk an die Gravity-Gemeinde, die es bergab gern stehen lässt.

Alle Bulls-Modelle der Six50-Serie mit Bosch CX-Motor erhalten den neuen Bosch Powertube-Akku mit 500 Wh . Die E-Mountainbikes mit Brose-Antrieb dürfen sich über den neuen Brose Drive S freuen, der mit mehr Power, aber gleicher Sensibilität überzeugen will.

Themen: BullsE-MTBEMTB 3/2017Neuheiten 2018Shimano Steps


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Erster Fahrtest: Bulls E-Core FS
    Fahrtest: All-Mountain von Bulls mit Shimano-Antrieb

    07.10.2016Das Bulls E-Core kommt mit 150-Millimeter-Fahrwerk, Plus-Reifen und dem neuen Shimano Steps-Antrieb. Wir haben dem Bike bei einem ersten Fahrtest auf den Zahn gefühlt.

  • 360-Grad-Videos Cape Epic 2017
    Project Zebra: Kamera-E-Biker beim Cape Epic

    15.03.2017Die Bulls-Profis Stefan Sahm und Thomas Dietsch sorgen für spektakuläre Filmaufnahmen vom Cape Epic 2017. Dank 360-Grad-Kameras und getunten E-Mountainbikes.

  • Scott E-Genius 2018
    Shimano-Motor, 27,5 & 29 Zoll: Das Scott E-Genius

    20.06.2017Die MTB-Gene der neuen Genius-Plattform, ein formschön integrierter Shimano Steps E-8000-Motor und jede Menge durchdachte Detaillösungen: Das neue Scott E-Genius kann 27,5 und 29 ...

  • Neuheiten 2018: Specialized Turbo Levo Carbon E-Mountainbike
    E-Klassiker Turbo Levo im Carbon-Gewand

    15.07.2017Specialized verpasst dem Erfolgsmodell Turbo Levo ein Kohlefaser-Chassis. Die Änderungen liegen im Detail und sollen das Top-Fully noch besser machen.

  • Neuheiten 2018: Cube E-Mountainbikes mit Bosch Powertube
    Cube E-MTBs mit Powertube-Akku

    27.07.2017Cube überarbeitet die E-MTB-Flotte der Saison 2018 im Detail: Die hochwertigen Modelle verfügen alle über den neuen Bosch Powertube-Akku, die Ausstattung wird auf den ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Spectral:On
    Canyon Spectral:On – Ein E-MTB der neuen Generation

    17.03.2020Es ist soweit: Canyon schickt die zweite Version des Spectral:On auf die Trails. Neben dem Fahrspaß lenkt der Versender den Fokus beim neuen E-MTB besonders auf Integration und ...

  • Neu 2018: Fuji Blackhill Evo
    Fuji-Fullys mit Bosch Powertube-Akku

    17.08.2017Fuji baut mit dem Blackhill Evo seine E-MTB-Palette aus: Die Fullys verfügen über den Bosch Performance CX-Motor mit Powertube-Akku und kommen wahlweise mit 27,5-Plus-Reifen oder ...

  • E-MTB Neuheiten 2019: BMC Trailfox AMP SX
    BMC stellt abfahrtslastige Trailfox AMP-Version vor

    17.10.2018Das neue BMC Trailfox AMP SX greift auf den bekannten Hauptrahmen vom „normalen“ Trailfox AMP zurück, ist aber deutlich robuster und abfahrtslastiger ausgestattet.

  • Neuheiten 2018: Bulls E-Core Dual Battery
    Bulls E-Enduro mit Doppel-Akku

    30.07.2017Bulls entwickelt mit BMZ einen Doppel-Akku: Dieser kommt in allen E-MTBs mit Shimano-Motor zum Einsatz und bietet 750 Wh-Kapazität. Wer mit nur einem Akku fährt, hat einen ...

  • Test 2018: Focus Bold² 29 LTD
    Gelände-Freak: Focus Bold² 29 LTD

    28.12.2018Schon optisch sticht das Focus Bold² 29 aus der Masse der E-MTB-Hardtails heraus. Kein überdimensionales Unterrohr, kein buckliger Akku-Aufsatz.

  • EMTB Neuheiten: Lapierre Overvolt AM Carbon & XC
    Lapierre bringt Overvolt AM in Carbon

    08.07.2016Lapierre bringt 2017 eine ganze Flotte an E-Mountainbikes auf den Markt. Darunter auch das Overvolt AM Carbon mit außergewöhnlich tiefem Schwerpunkt und teilintegriertem ...

  • Test Mondraker Prime+
    EMTB-Testsieger aus 2/19: das Mondraker Prime+

    18.06.2019Sehr hohe Laufruhe, wertige Laufräder und gute Gabel: Das Mondraker Prime+ für 2999 Euro holte sich den Testsieg in unserem Vergleichstest der E-MTB-Hardtails für 2019.

  • EMTB-Test Focus Jam² C 29
    Verspieltes Trailbike: Focus Jam² C 29

    03.04.2019Optisch gewinnt der schlanke, elegante Carbon-Flitzer den Vergleich haushoch. Das Focus Jam² ist ein agiles und verspieltes Trailbike mit hohem Spaßfaktor.

  • Trail-Check im Bikepark Geißkopf
    Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf

    20.04.2021Bikepark-Pionier Diddie Schneider baute als Erster einen Uphill-Trail für E-Biker. Im Bikepark Geißkopf soll die E-Fraktion bergauf nun Flow verspüren.