Shimano bringt eigenen E-MTB-Motor Shimano bringt eigenen E-MTB-Motor Shimano bringt eigenen E-MTB-Motor

Neuheiten 2016: Shimano STEPS MTB

Shimano bringt eigenen E-MTB-Motor

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Gerücht kursiert schon seit ein paar Monaten, jetzt ist es raus: Shimano bringt einen eigens für den Geländeeinsatz an E-Mountainbikes entwickelte Antriebseinheit – den STEPS MTB.

Das "STEPS MTB"- Komponentensystem von Shimano soll vor allem eins sein: klein und kompakt. Oberstes Entwicklungsziel war es, den Rahmengherstellern größtmögliche Freiheit bei der Gestaltung der Rahmengeometrie zu geben. Der Motor baut, im Gegensatz zum Bosch-Aggregat, eher nach vorne als nach hinten und ermöglicht so ähnlich kurze Kettenstrebenlängen wie beim klassischen Mountainbike. Auch den Abstand der Kurbeln, den sogenannten Q-Faktor, hat Shimano mit dem neuen System extrem verringert. Er beträgt 175 Millimeter.

Auf der linken Lenkerseite kann man beim Shimano STEPS MTB mit dem "Firebolt"-Schalter zwischen drei Unterstützungsstufen (Eco, Trail und Boost) wählen.

Schiebehilfte beim STEPS MTB stärker

Bei den technischen Eckdaten orientiert man sich bei Shimano natürlich an den gesetzlichen Vorgaben und bleibt somit im marktüblichen Bereich: So leistet der Motor 70 Nm Drehmoment, der Akku stellt eine Kapazität von 500 Wh bereit. Die Freiheit, diesen im Rahmen zu integrieren, gewährt Shimano den Herstellern scheinbar nicht. Ähnlich wie der Akku von Bosch sitzt die Shimano Batterie auf dem Oberrohr.

Hersteller Der neue Akku des Shimano STEPS MTB-Systems: Wie bei Bosch muss die Batterie auf dem Oberrohr platziert werden.

Hersteller Schalthebel und Anzeige des neuen Shimano STEPS MTB-Antriebs. Der Computer lässt sich drahtlos über Smartphone oder Tablet programmieren.

Besonders akribisch hat man laut Shimano an der Motorsteuerung gearbeitet und eine Software bereitgestellt, die speziell auf die Anforderungen im Gelände ausgelegt ist. So soll die Unterstützungsleistung so gut wie verzögerungsfrei zur Verfügung stehen, sobald der Fahrer Druck aufs Pedal bringt. Auch auf das Zurücknehmen des Pedaldrucks soll die Sensorik besonders schnell reagieren. Ein Weiterschieben des Motors in technischen Passagen will man also möglichst vermeiden. Mountainbike-spezifisch überarbeitet wurde auch die Schiebehilfe, die beim E8000-System jetzt auf den Namen "Power Walk Assist" hört. Wenngleich auch in diesem Fall, wie gesetzlich vorgeschrieben, die Schiebehilfe nur bis sechs km/h bereit steht, ist sie beim Shimano STEPS MTB-System stärker und ermöglicht es so, das E-MTB auch über steilste Schiebepassagen bewegen zu können. Die STEPS MTB-Einheit soll ab Oktober 2016 verfügbar sein.


Einen ersten Fahrtest gibt's in EMTB #2 – ab 24. Mai am Kiosk.

Hersteller Beim BIKE Festival Garda Trentino präsentierte Shimano seinen STEPS MTB-Antrieb.

Themen: AntriebE-BikeElektromotorEMTBFestivalNeuheiten 2016Shimano


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-Bike Antriebsysteme 2016
    Bosch rüstet für 2016 auf

    20.12.2015Mit einer neuen Version des Performance Line Mittelmotors ergänzt Bosch seine Palette für 2016. Zudem bringt Bosch einen 500 Wh-Akku und integriert neue Funktionen in den ...

  • Neuheiten E-MTB Antriebe
    E-MTB-Antriebe von Brose bis Yamaha im Vergleich

    11.12.2015Brose betritt die Bühne der Mittelmotor-Hersteller. Und der neue BionX D-Series eliminiert manche Schwäche von Hinterradnabenmotoren. Aktuelle E-Bike-Antriebe und Motoren im ...

  • Kaufberatung Motoren für E-Mountainbikes
    Motoren: so finden Sie den richtigen E-MTB-Antrieb

    11.12.2015Der Motorenmarkt bewegt sich in erstaunlicher Geschwindigkeit. Viele Firmen springen auf und bringen neue Motoren an den Start. Eine grundsätzliche Entscheidung müssen Sie vorab ...

  • Neu: Ghost Hybride SL AMR (X)
    Ghost SL AMR: zwei neue Hybride-Modelle

    28.04.2018Mit dem Hybride SL AMR und dem Hybride SL AMR X stellt Ghost zwei E-MTB-Fullys vor, die rigoros auf Trailbiken ausgelegt sind. Das Bike wurde auf dem BIKE Festival am Gardasee ...

  • Knigge für E-Mountainbiker
    Benimm-Regeln mit dem E-MTB - ernst gemeint?

    29.07.2016Böse Zungen behaupten, dass auf dem Trail die Distanz von einem Fettnapf zum nächsten in Wattstunden gemessen wird. Ist Quatsch! Mit uns bewegen sich E-MTBler trittsicher auf dem ...

  • Test 2017 – E-Enduros: Cannondale Moterra LT1
    E-Enduro Cannondale Moterra LT1 im Test

    30.08.2017Das Moterra ist ohne Zweifel eines der auffälligsten E-MTBs der Saison. Der Bosch-Akku hängt an einer verwegenen Konstruktion unter dem verwinkelt geformten Unterrohr.

  • Neu 2018: Canyon Spectral On
    Spectral On: Das erste E-MTB von Canyon

    01.03.2018Endlich ist es soweit! Canyon zeigt mit dem Spectral On sein erstes E-Mountainbike. Vier Herren-Modelle und zwei Damen-Bikes mit 150 mm wird es ab 8. März 2018 von Canyons erstem ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Ducati MIG RR
    MIG RR: Ducati kooperiert mit Thok

    02.11.2018Motorradspezialist Ducati arbeitet mit Thok zusammen und stellt ein modifiziertes MIG vor: Das RR ist ein waschechtes E-MTB-Enduro mit angepasster Ausstattung und Ducati-Design.

  • Mitgefahren: Enduro One E-MTB Rennen in der Wildschönau
    Rennen fahren mit dem E-Bike - Ein Rentnertreffen?

    11.07.2017Wir sind beim Enduro One-Rennen in der der Wildschönau mitgefahren. Macht eine E-Bike-Klasse Sinn bei einem Enduro-Rennen? Und wer fährt in dieser Klasse mit?

  • E-MTB Tuning: Ab 25 km/h Pedelec kein Fahrrad mehr
    Illegales Aufbohren: E-MTBs in der Tuning-Falle?

    11.04.2020Das illegale Aufbohren von E-Mountainbikes hat nicht nur rechtlich Konsequenzen, es kann sogar unseren Sport gefährden. Interview mit ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger über ...

  • EMTB Neuheiten: Scott E-Scale 700 Plus Ultimate
    Scott baut mit E-Scale seine E-MTB-Flotte aus

    14.07.2016Scott setzt auch beim neuen E-Scale für 2017 auf die erprobte Kombination aus breiten Plus-Reifen und starkem Bosch CX Performance-Motor.

  • Test Ghost Hybride SL AMR X S7.7+
    Testsieger 2018: Ghost Hybride SL AMR X S7.7+

    13.03.2019Alles richtig gemacht: starkes Fahrwerk, durchdachte und effektive Ausstattung – das Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ verdiente sich im EMTB Magazin den Testsieg und die höchste ...