Edel-Version des Italo-Trailbikes Edel-Version des Italo-Trailbikes Edel-Version des Italo-Trailbikes

Neu: Thok Mig Anniversary

Edel-Version des Italo-Trailbikes

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 3 Jahren

Ein durchdachtes E-Mountainbike für den Trail-Einsatz zum fairen Preis, das will der italienische Versender mit seinem Mig bieten. Jetzt kommt eine Edel-Version mit mehr Federweg.

Mehr Federweg, edle Ausstattung: Die Sonderedition des Thok Mig-E-MTBs soll für maximalen Fahrspaß im anspruchsvollen Gelände sorgen. Beim BIKE Festival in Riva zeigen die Italiener ihr neuestes Schmuckstück. Das Mig Anniversary hat ein Öhlins-Stahlfederfahrwerk, die Federgabel bietet 160 Millimeter Federweg. Außerdem rollt das Anniversary-Modell auf 2,6er-Maxxis-Pneus. Hier wechselt die elektronische Schaltung Shimano XT Di2 die Gänge, für die nötige Brems-Power sorgt die Shimano Saint-Bremse. Die Edel-Version gibt's für 6790 Euro.

Markus Greber Schön italienisch: Das Thok Mig Anniversary ist ein rassiges Sondermodell mit Öhlins-Fahrwerk (160 mm) und Shimano XT Di2-Schaltung. Kostenpunkt des Edel-E-Enduros: 6790 Euro.

Markus Greber Der hochwertige Stahlfederdämpfer von Öhlins soll dem Bike ein fluffiges Fahrverhalten entlocken.

Hersteller Edle Ausstattung: Ein Carbon-Cockpit von Renthal soll das Gewicht drücken, ohne Stabilitätseinbußen.


Thok E-Bikes wurde 2015 von Stefano Migliorini gegründet und maßgeblich entwickelt. Migliorini hat über 30 Jahre Erfahrung im Downhill-Rennsport und in der Fahrradindustrie. Er war 1987 BMX-Weltmeister und wurde 1993 Dritter in der Gesamtwertung des Downhhill-Woldcups. Seine industrielle Erfahrung sammelte er bei 3T Cycling, Kona Bikes, Dainese und Marzocchi. Diese langjährige Erfahrung setzt er heute bei Thok E-Bikes um. Neben Stefano Migliorini ist ebenfalls der 22-fache Motorrad-Trial-Weltmeister Toni Bou an der Entwicklung und Tests der Bikes beteiligt.

Beim Verkauf geht Thok neue Wege: mit einer Kombination aus Onlineshop und Händlern, die über Testbikes verfügen. Von den sogenannten Thok Points gibt es bereits knapp 40 in Italien. Die Bikes können direkt ab Lager bezogen werden, somit muss der Händler keinen Lagerbestand vorhalten. Einen ersten Thok Point in Deutschland gibt es bei Radsport Muhr . Bisher sind zwar erst rund zwanzig E-MTBs von Thok auf deutschen Trails unterwegs, doch das soll sich ändern. Wer Urlaub in Finale Ligure macht, kann zum Beispiel auch dort ein Thok testen.

Hersteller Die Platte soll den Akku schützen. Dieser befindet sich unterhalb des Unterrohrs – für einen maximal tiefen Schwerpunkt.

Hersteller Die Leitungen verstecken sich im Inneren des Rahmens.

Hersteller Das Thok Mig bekommt man direkt über die Website der Italiener, es kostet 4150 Euro.

Hersteller Teurere Ausstattung, leichteres Bike, höherer Preis: das Mig R von Thok Bikes.

Bisher bieten die Italiener erst eine Plattform an: Das Mig kommt mit 150er-Gabel und 140-Millimeter-Hinterbau. Der Shimano Steps-Motor treibt das Plus-Fully an. Den 500-Wh-Akku flanscht Thok ans Unterrohr und sorgt so für einen maximal tiefen Schwerpunkt. Die moderaten 450er-Kettenstreben versprechen ein verspieltes Handling, der 66er-Lenkwinkel sollte für die nötige Laufruhe sorgen. Akku und Motor werden mit Skid-Plates vor Beschädigungen geschützt, im Rahmendreieck findet ein Flaschenhalter Platz. Die Bikes sind in den vier Rahmengrößen S, M, L und XL erhältlich.

Das 4150-Euro-Mig markiert den Einstieg und soll 21,5 Kilo wiegen. Es kommt mit Rockshox Yari-Federgabel und Deluxe-Dämpfer. Die elf Gänge wechselt die Sram NX-Schaltung, gestoppt wird mit Shimano Deore-Bremsen und 200er-Scheiben. Das teurere Mig R verfügt mit der Rockshox Lyrik über die hochwertigere Federgabel sowie eine komplette Shimano XT-Ausstattung. Es kostet 5250 Euro und wiegt laut Hersteller 21 Kilogramm. Beide Modelle stehen auf 2,8 Zoll breiten Maxxis-Reifen.


Wir konnten das Thok Mig schon ausführlich testen. Den ganzen Bericht inklusive der aufwändigen Labortests und unseren Fahreindrücken finden Sie in EMTB 2/2018 – ab 15. Mai am Kiosk.

Delius Klasing Verlag In EMTB 2/18 lesen Sie einen ersten ausführlichen Labor- und Praxistest des italienischen Versender-Bikes Thok Mig. Die zweite Ausgabe des EMTB-Magazins für 2018 erscheint am 15. Mai.

Themen: ebikeEMTBE-MTBE-MTB-Neuheiten Riva 2018Shimano StepsThokVersender/Versandhandel


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: E-Fullys um 4500 Euro
    EMTB: 8 All Mountain Fullys im Vergleich

    31.03.2017Was heißt schon Mittelklasse? Nur bei der Ausstattung spielen diese acht All Mountains nicht immer in der ersten Liga. Aber in Sachen Fahrspaß sind sie heiße Kandidaten für die ...

  • Neu 2018: Canyon Spectral On
    Spectral On: Das erste E-MTB von Canyon

    01.03.2018Endlich ist es soweit! Canyon zeigt mit dem Spectral On sein erstes E-Mountainbike. Vier Herren-Modelle und zwei Damen-Bikes mit 150 mm wird es ab 8. März 2018 von Canyons erstem ...

  • Test 2017: E-Highend-Fullys
    10 edle E-All-Mountains im Vergleich

    06.04.2017Shimano und Co. ermöglichen den Konstrukteuren mit den neuen Motoren deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Individualität statt Einheitsbrei – so heisst jetzt das Motto in der ...

  • EMTB Test 2017: Scott E-Spark Tuned
    Erste Liga: Scott E-Spark Tuned im Einzeltest

    22.07.2017Nach Aspect, Scale und Genius ist mit dem E-Spark die letzte fehlende Scott-Modellreihe elektrifiziert. Mit Shimano-Motor und Trail-Geometrie mischen die Schweizer die Trail-Liga ...

  • EMTB Test: Ghost Hybride Kato FS 6.7
    Trailbike im Test: Ghost Hybride Kato FS

    18.04.2018Das Ghost Hybride Kato FS steht mit 140-Millimeter-Fahrwerk und solider Ausstattung für 4500 Euro beim Händler. Wir haben das Trailbike schon ausführlich getestet.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Bosch CX Software-Update
    Stärkere Schiebehilfe für Bosch CX

    24.04.2018Bosch stellt beim BIKE Festival ein Software-Update für Performance CX-Motoren vor: Die Schiebehilfe soll deutlich kraftvoller anpacken. Außerdem gibt´s mehr Power mit kürzeren ...

  • Test 2018: Ghost HybRide Kato FS 6.7
    Nahe am Optimum: Ghost HybRide Kato FS 6.7 im Test

    19.12.2018Leicht, schnell, stark. Mit dem HybRide Kato FS 6.7 gelingt Ghost ein nahezu perfektes Trailbike. Das E-MTB-Fully überzeugt im Test mit seinen Abfahrtsqualitäten und der ...

  • E-Mountainbike Fahrtechnik Teil 2: Kurventechnik
    E-MTB-Fahrtechnik: So kommen Sie besser um die Kurve

    01.06.2017Powercurve, Jumpswitch, Frontswitch – E-MTB-Fahrtechnikexperte Stefan Schlie bringt sein Bike spektakulär ums Eck mit Techniken aus dem Trial-Sport.

  • Test E-Fatbike Felt Lebowske
    E-Fatbike Felt Lebowske im Gelände

    08.12.2015Die ersten Fatbikes mit E-Antrieb sind auf dem Markt. Extradicken Reifen für den Fahrspaß und ein Motor fürs hohe Gewicht – das macht Sinn. Allerdings bergen die Trendbikes auch ...

  • EMTB bequem im Abo nach Hause bestellen
    Jetzt EMTB abonnieren und Gewinnchance sichern!

    17.04.2019Kein Heft verpassen und viermal im Jahr EMTB bequem in den Briefkasten erhalten. Bares Geld sparen und die Chance auf tolle Gewinne sichern. Diese und weitere Vorteile genießen ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Specialized Turbo Levo
    Specialized Levo 2019: The next step

    18.09.2018Neuer Motor, mehr Akku, weniger Gewicht: Specialized setzt mit dem neuen Turbo Levo den nächsten Meilenstein der E-MTB-Geschichte. Die sportlich schlichte Ausrichtung bleibt ...

  • E-MTB of the year 2019 – Gewinner
    Die E-Mountainbikes des Jahres 2019!

    15.10.2019Fast 6000 EMTB-Leser haben bei der großen Leserumfrage teilgenommen und in drei Kategorien auch die E-Mountainbike des Jahres gewählt. Hier sind einige Ergebnisse und die „E-MTBs ...

  • Erster Test: BH Bikes Atom Lynx 4.8
    BH-Tourer mit Brose-Antrieb im Test

    20.02.2017Das Atom Lynx von BH Bikes richtet sich an Tourer: 120 Millimeter Federweg und große Reichweite dank integriertem 600 Wh-Akku. Wir sind es bereits gefahren.

  • Neuheiten 2018: Focus Jam² Carbon
    Leichtes Spaßgerät: Focus bringt Carbon-Jam²

    15.12.2017Im vergangenen Jahr hat Focus mit dem Jam² eines der stimmigsten EMTBs in die Läden gestellt. Jetzt schieben die Cloppenburger eine Carbon-Version nach, die mit 18,5 Kilo eine ...

  • E-Mountainbikes von Giant

    26.08.2014Zusätzlich zur Full-E-Baureihe, die um eine Ausstattungsvariante erweitert wurde (Full-E 2), wird es für 2015 die neu entwickelte Hardtail Serie Talon E+ geben. Das Hardtail kommt ...