Flyer: Neuer Panasonic-Motor & Bosch Powertube Flyer: Neuer Panasonic-Motor & Bosch Powertube Flyer: Neuer Panasonic-Motor & Bosch Powertube

Neu: Flyer Uproc E-MTBs 2018

Flyer: Neuer Panasonic-Motor & Bosch Powertube

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Im Flyer Uproc 2, 4 und 7 gibt's ab 2018 den neuen Panasonic-Motor mit einem Gang. Die Modelle Uproc 1, 3 und 6 verfügen über den Bosch Performance CX-Motor mit dem neuen Powertube-Akku.

Bisher verbauten die Schweizer von Flyer  als einziger E-Mountainbike-Hersteller Räder mit dem Panasonic Multispeed-Motor. Dieser verfügt über ein internes Zweiganggetriebe. Der Motor konnte mit herausragendem Ansprechverhalten sowie guter Leistung überzeugen. Für Kritik sorgten die Elastizität und das hohe Gewicht. Mit dem neuen Motor will Panasonic diese Punkte verbessert haben: Das neue Aggregat soll leichter und stärker sein. Ersteres erreichen die Entwickler, indem sie das Zweiganggetriebe weglassen.

Flyer Uproc 7

Das Uproc 7 kommt mit Plus-Bereifung und 160-Millimeter-Fahrwerk im All-Mountain-Gewand. Serienmäßig verfügen alle Uproc 7-Modelle über den neuen Panasonic-Motor sowie einen integrierten 432 Wh-Akku. Gegen 400 Euro Aufpreis kann man bei allen Versionen auf den 621 Wh-Akku aufrüsten. Zudem kann jede Version als FIT-Variante ( Flyer Intelligent Technology ) für 300 Euro Aufpreis bestellt werden: Dann verfügt das Bike über ein besseres Display, das die Konnektivität erhöht und andere Features bietet.

Die Basispreise der insgesamt sechs Modelle (drei verschiedene Modelle plus jeweilige FIT-Version) rangieren zwischen 4100 und 6300 Euro. Alle Bikes wechseln die Gänge mit einer mechanischen Shimano-Schaltung, gebremst wird mit starken Vierkolben-Stoppern. Das Fahrwerk stammt bei allen Modellen von Rock Shox, die beiden teureren Versionen verfügen über Vario-Sattelstützen.

Hersteller Das Flyer Uproc 7 4.10 kostet „nur“ 4100 Euro und markiert damit den Einstieg.

Flyer Uproc 6

Das Uproc 6 ist das Pendant zum Uproc 7, verfügt allerdings statt dem Panasonic-Motor über den leistungsstarken Bosch Performance CX-Antrieb mit dem neuen Powertube-Akku (482 Wh Kapazität). Diesen integrieren die Schweizer formschön im Unterrohr. Wie das Uproc 7 steht auch das Uproc 6 mit Plus-Pneus und 160er-Fahrwerk beim Händler.

Die drei Modelle kosten 4000, 5000 und 6000 Euro. Das Topmodell steht mit Sram EX1-Schaltung, Rock Shox Lyrik-Forke und Super Deluxe-Dämpfer beim Händler. Das mittlere Modell muss unter anderem auf die EX1-Schaltung verzichten, verfügt aber ebenfalls über das hochwertige Rock Shox-Fahrwerk. Das Einstiegsmodell dämpfen die Rock Shox Yari-Gabel und der Deluxe-Dämpfer. Auf eine Vario-Stütze muss es verzichten.

Hersteller Das Topmodell Flyer Uproc 6 8.70 verfügt für 6000 Euro über eine Rock Shox Lyrik-Gabel, einen Super Deluxe-Dämpfer und die Sram EX1-Schaltung.

Flyer Uproc 3

Der zahmere Bruder vom Uproc 6 ist das Uproc 3 mit 140-Millimeter-Fahrwerk und Plus-Bereifung. Auch das Uproc 3 verfügt also über den Bosch Performance CX-Motor und den Powertube-Akku. Neben den drei MTB-Modellen gibt es auch eine Pendler-Version mit Gepäckträger und Seitenständer für 4250 Euro.

Die drei MTB-Modelle stehen für 4000, 4700 und 5400 Euro im Laden. Die beiden teureren Bikes kommen mit Fox 34 E-Bike-Gabeln sowie Vario-Sattelstütze und Shimano Zee-Bremse. Das günstigste Modell hat eine Manitou-Forke und die Magura MT Trail-Bremse. In allen Versionen dämpft ein Fox Float-Dämpfer.

Hersteller Für 5400 Euro werkeln im Uproc 3 8.70 die neue Fox 34 E-Optimized-Federgabel sowie die Crankbrothers Highline-Sattelstütze.

Flyer Uproc 1

Auch dem Hardtail Uproc 1 spendieren die Schweizer den neuen Powertube-Akku. Das Einstiegsmodell rollt auf 27,5-Zöllern, alle anderen Varianten auf Plus-Reifen. Die drei MTB-Versionen haben eine 120er Ferdergabel, die Pendler-Variante eine 100-Millimeter-Forke.

Die MTB-Versionen kosten 2800, 3300 und 4000 Euro. Alle drei Varianten puffern Manitou-Federgabeln, die Gänge wechseln mechanische Shimano-Schaltungen. Das Topmodell kommt mit Vario-Sattelstütze und starker Magura MT Trail-Bremse.

Hersteller Das Flyer Uproc 4.10 steht für 3300 Euro entweder in dezentem Grau oder knalligem Rot beim Händler.

Themen: BoschEMTBE-MTBFlyerNeuheiten 2018Panasonic


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Neuheiten 2016: Flyer Uproc7
    Flyer setzt auf Panasonic

    29.08.2015Mit dem Uproc7 will Flyer zukünftig auch im E-Allmountain-Segment angreifen. Angetrieben wird das Bike von einem neuen Zwei-Gang-Panasonic-Motor, der Akku wurde sauber in den ...

  • EMTB Test 2016: Flyer Uproc 3.0
    Allrounder: Flyer Uproc 3.0 im Einzeltest

    11.07.2016Wer hat's erfunden? Genau, die Schweizer. Flyer schickte vor elf Jahren die ersten Pedelecs in Serienproduktion. Die Erfahrung merkt man auch Dem Uproc 3.0 an.

  • EMTB Test: Radon Slide Hybrid 7.0 500 Vario
    Radon Slide Hybrid im EMTB-Test

    09.06.2017Mit dem Slide Hybrid bringt Radon sein erstes E-MTB-Fully auf den Markt. Wir haben das 140-Millimeter-Bike mit Plus-Reifen bereits ausführlich getestet.

  • Trek Powerfly LT: Schon gefahren
    Neues Trek Powerfly mit integriertem Bosch-Akku

    29.06.2017Trek versteckt den 500er Bosch-Akku bei der ganzen Powerfly-Flotte im Unterrohr. Hinterbau und Geometrie lässt Trek unangetastet.

  • Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race
    Italienischer E-Freerider

    29.06.2017Fantic hat bei den Eurobike Media Days mit dem Integra Race einen E-Freerider mit 180-Millimeter-Fahrwerk, eigenem Akku und gemischten Laufradgrößen vorgestellt.

  • So testet EMTB – das Testsystem im Detail
    In Praxis und Labor: Wie ein EMTB-Test abläuft

    14.05.2016Um festzustellen, wie viel Spaß ein E-Mountainbike bringt, muss man es fahren. Wir, die Experten der EMTB-Redaktion, gehen in unseren Tests viel weiter und decken Stärken und ...

  • Alternative Antriebskonzepte bei E-Mountainbikes
    Unauffällig oder mit voller Power

    20.04.2021Mittelmotor ist nicht gleich Mittelmotor. Neben den klassischen Varianten gibt's zwei weitere Antriebe beim E-MTB: Superstarke Power-Antriebe und leichte Minimal-Assist-Systeme.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Yamaha PW-X2 / PW-ST
    Kleiner, leichter, besser: Update für Yamaha-Motoren

    08.07.2019Leistung war bisher für Yamaha nie ein Problem. Die Japaner haben deswegen für die neue Motorgeneration vor allem am Ansprechverhalten gearbeitet. Kleiner und leichter ist der ...

  • 4Forest: Erstes Offroad-E-Lastenfahrrad
    Offroad-Spaß mit schwerem Gepäck

    30.09.2020Das erste Offroad-E-Lastenfahrrad steht als digitaler Prototyp bereit. Stolze 220 Kilogramm Lastengewicht soll das 4Forest auch durch unwegsames Gelände sicher und bequem ...

  • EMTB-Test: Thok E-Bikes Mig
    Bella E-Talia: Trailbike Thok Mig im Einzeltest

    27.04.2019Mit Thok E-Bikes drängt ein junger italienischer Direktversender auf den E-MTB-Markt. Wir sind mit dem Trailbike MIG auf Tour gegangen.

  • E-MTB Neuheiten 2020: Moustache mit neuer Modellpalette
    Moustache 2020: Mehr Modelle, neue Motoren

    30.07.2019Für 2020 stellt sich der französische E-Bike-Pionier Moustache neu auf. Neue Antriebe von Bosch und Modelle vom Einsteiger-Bike bis zum 29-Zoll-Enduro sollen jedes Fahrerlevel ...

  • Schon gefahren: Sattel Fizik Terra Aidon X1
    E-MTB-Sattel Fizik Terra Aidon X1 im Kurztest

    22.06.2021Der Aidon ist der erste E-MTB-Sattel der Traditionsmarke Fizik. Schon mit ihrem Debütprodukt machen die Italiener vieles richtig.

  • Test 2016 - MTB Hardtails 3000 Euro: Haibike Sduro Hardnine
    Haibike Sduro Hardnine RC 29" im Test

    29.09.2016Die Geometrie des Haibike Sduro Hardnine RC ist gewöhnungsbedürftig, insbesondere im sportlichen Gelände.

  • Decoy: Das erste E-MTB von YT Industries
    Lockmittel mit Bodenhaftung: YT Decoy

    28.03.2019Es ist soweit: YT Industries zeigt sein erstes E-MTB. Selbstverständlich bleibt auch das E-Enduro dem Prinzip des Forchheimer Versenders treu: Das Bike ist voll auf Fahrspaß ...