Rotwild mit Wechsel-Akku Rotwild mit Wechsel-Akku Rotwild mit Wechsel-Akku

Neu 2018: Rotwild R.E+ FS E-Mountainbike

Rotwild mit Wechsel-Akku

  • EMTB Magazin
 • Publiziert vor 5 Jahren

Rotwild bringt einen Wechsel-Akku aus Carbon, der sich im U-förmigen Unterrohr versteckt und gleichzeitig eine größere Kapazität hat. Außerdem arbeitet der neue Brose-Motor in den E-MTBs.

Auf diese Neuheit haben vor allem Touren-Fahrer gewartet: Rotwild bringt einen Wechsel-Akku, den man zum Laden entnehmen kann. Möglich macht das ein neues Carbon-Unterrohr, das wie ein U-Profil geformt ist. Der Akku sitzt mit einem Bolzen gesichert in diesem Profil. Außerdem bietet er jetzt 660 statt 518 Wattstunden Kapazität und kann so die Reichhöhe deutlich erweitern. Der Akku kann also jederzeit entnommen werden, sei es zum Laden auf einer Hütte, oder zum Tausch auf einer längeren Tour. Das neue Energie-Reservoir stammt vom deutschen Batterie-Riesen BMZ und besitzt im Inneren weitere zehn Zellen. Somit ist der Akku etwa ein halbes Kilo schwerer.

Markus Greber Der neue Akku liefert 660 Wh und versteckt sich im U-förmigen Unterrohr.

Markus Greber Einen ausführlichen Test des Brose Drive-S-Motors gibt's in EMTB 3/17.

Angetrieben wird das R.E+ vom neuen Brose Drive-S-Motor. Dieser hat jetzt deutlich mehr Leistung und lässt sich besser dosieren. Alle Rotwild-Modelle ab dem mittleren Preissegment kommen im Jahr 2018 mit dem neuen Unterrohr samt Wechsel-Akku. Da das Unterrohr auch bei früheren Modellen nicht fester Bestandteil des Hauptrahmens ist, lässt sich das Ensemble sogar bei allen alten Rotwild-Modellen nachrüsten.

Das Enduro-Modell R.E+ kommt weiterhin mit e-optimierten Komponenten von Fox und DT-Swiss. Der neue, größere Akku wiegt etwa ein halbes Kilo mehr, das Gesamtgewicht des Enduros soll trotzdem bei etwa 22 Kilo liegen. Drei Modelle stehen vom 160-Millimeter-Enduro R.E+ FS zur Auswahl: Das 7800 Euro teure Ultra und das 6400 Euro teure Pro verfügen über den neuen wechselbaren 660 Wh-Akku. Das 5700 Euro teure Core hat einen festen 518 Wh-Akku.

Markus Greber Am Topmodell wechselt die Sram EX1-Schaltung die acht Gänge.

Markus Greber Wir konnten das Topmodell R.E+ FS Ultra bereits ausgiebig testen.

Wir hatten bereits die Möglichkeit, das R.E+ ausgiebig zu testen. Abgesehen von der Top-Performance des neuen Brose Drive-S-Aggregats – den kompletten Fahrbericht zum Drive-S gibt's in EMTB 3/17 – ist Rotwilds Flaggschiff auch bei den Fahreigenschaften erwachsener geworden: Das RE+ liegt mit seiner langen Front und dem leistungsstarken Fox-Fahrwerk wie ein Brett auf schnellen Kursen. Im Vergleich zum Vorgänger wurde hier stark an den Komponenten gefeilt: Schwalbe-Magic-Mary-Reifen mit der neuen Addix-Gummimischung und Apex-Verstärkung in der neuen Breite 2,6 Zoll, steife E-MTB-Laufräder von DT Swiss und die Sram-EX1-Schaltung sorgen beim Top-Modell für einen stimmigen Komponenten-Mix. Besonders die Reifen fallen im Fahrtest positiv auf: Die 2,6er-Breite bietet die Sicherheit von Plus-Reifen ohne deren Nachteile.

Markus Greber Das Rotwild R.E+ FS kann bergab mit seinem satten 160-Millimeter-Fahrwerk überzeugen.

Themen: BroseEMTBE-MTBE-MTB-Neuheiten 2018Neuheiten 2018Rotwild


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Neuheiten 2017: Rotwild R.C+ & R.E+ FS
    Rotwild: Neue C+-Bikes und Enduro mit Brose-Motor

    18.07.2016Rotwild baut seine e-motorisierte Kollektion weiter aus: Für 2017 rollen ein Enduro mit 160 Millimeter Federweg (R.E+SF), ein All Mountain mit 120 mm (R.C+ FS) und ein Hardtail ...

  • Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race
    Italienischer E-Freerider

    29.06.2017Fantic hat bei den Eurobike Media Days mit dem Integra Race einen E-Freerider mit 180-Millimeter-Fahrwerk, eigenem Akku und gemischten Laufradgrößen vorgestellt.

  • Neuheiten 2018: Lapierre Overvolt AM i Bosch & Shimano
    Lapierre integriert Bosch & Shimano

    02.08.2017Lapierre stellt zwei neue E-MTBs vor: Bei den Alu-Fullys integrieren die Franzosen den Bosch Powertube-Akku und den Snake-Akku für den Shimano Steps-Motor im Rahmen.

  • Neuheiten 2018: Specialized Turbo Levo Carbon E-Mountainbike
    E-Klassiker Turbo Levo im Carbon-Gewand

    15.07.2017Specialized verpasst dem Erfolgsmodell Turbo Levo ein Kohlefaser-Chassis. Die Änderungen liegen im Detail und sollen das Top-Fully noch besser machen.

  • Neuheiten 2018: Cube E-Mountainbikes mit Bosch Powertube
    Cube E-MTBs mit Powertube-Akku

    27.07.2017Cube überarbeitet die E-MTB-Flotte der Saison 2018 im Detail: Die hochwertigen Modelle verfügen alle über den neuen Bosch Powertube-Akku, die Ausstattung wird auf den ...

  • Ischgl: Die 4 schönsten E-MTB-Touren in Ischgl
    Ischgl: GPS-Download der vier schönsten E-MTB-Touren

    17.02.2020Hoch oben und doch erreichbar: Gondel und E-MTB bringen Biker in Ischgl ganz entspannt in die obersten Etagen der Sivretta- und Verwall-Gruppe. Dort warten Abfahrten mit über 2000 ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Rocky Mountain Powerplay Update
    Rocky verbessert Powerplay-Modelle im Detail

    02.09.2018Beim BIKE Festival in Leogang präsentiert Rocky Mountain die Powerplay-Modelle für 2019. Neben neuen Farben haben die Kanadier ihr verspieltes E-Trailbike in einigen ...

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: KTM Macina Action 29
    KTM Macina Action 29 11CX5+ 29" im Test

    29.09.2016Die Geometrie des Macina Action 29 11CX5+ vom KTM trägt Rennsportgene in sich. Nach vorn gebeugt nimmt man Platz auf der orangeroten Rennmaschine.

  • Ischgl: E-Bike Weltmeisterschaft für jedermann
    E-MTB WM für alle

    29.06.2021Bei der E-Bike-Weltmeisterschaft vom 13.-14. August in Ischgl können Biker aller Fitness-Levels beim Kampf gegen die Zeit Rennluft schnuppern.

  • Test 2022: Nox Hybrid All-Mtn 5.9 Pro
    E-All-Mountain: Nox Hybrid All-Mtn 5.9 Pro im Test

    31.01.2022Seit 2016 dreht sich bei Nox alles nur um E-MTBs. Nun kommen die Deutsch-Österreicher mit einer komplett neuen Modellpalette.

  • Ralph Näf als Testfahrer für Maxon Bikedrive
    Näf steigt aufs EMTB um

    14.03.2017Ex-Profi und Weltcup-Teammanager Ralph Näf will als Testfahrer den Schweizer E-MTB-Motor Maxon Bikedrive weiter verbessern und als Hilfsmittel zum coachen im Weltcup nutzen.

  • Johannes Fischbach: "Uncle Ray" - Raw (Video)
    Uncle Ray – Harte Videoaction, roh und ungefiltert

    02.06.2020E-Biker sind unsportlich, ernähren sich schlecht und haben immer die falschen Klamotten an? Johannes Fischbachs "Uncle Ray" nimmt das Klischee auf die Schippe und lässt die Hater ...

  • Heftvorschau
    EMTB 1/2017

    13.03.2017Top-Tests: All Mountain-Fullys der Mittel- und Oberklasse + Gegen die Bosch-Übermacht: 6 Antriebe im Vergleich + Tragkraft: Fahrradträger für E-MTBs + Panorama: Traum-Touren für ...

  • Italien: Dalco Supertrail am Gardasee
    Dalco-Supertrail: Kult-Downhill mal anders

    01.04.2018Der berüchtigte Dalco gilt als einer der Gardasee-Klassiker. Wir haben den Trail von der unkonventionellen Auffahrt über das Valle Del Signol in Angriff genommen. Ein Experiment ...