„Spaß Edition“ – Cannondale Moterra SE „Spaß Edition“ – Cannondale Moterra SE „Spaß Edition“ – Cannondale Moterra SE

Neu 2018: Cannondale Moterra SE

„Spaß Edition“ – Cannondale Moterra SE

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 3 Jahren

Cannondale bringt eine SE-Version vom E-Fully Moterra. Es kommt mit 140er Gabel, E-spezifischer Ausstattung und Bosch Performance CX-Motor.

SE bedeutet bei Cannondale : Mehr Federweg, dickere Reifen – kurz: mehr Spaß. Dabei geben die Amerikaner keine konkrete Übersetzung für SE an. Wir finden „Spaß Edition“ passt ganz gut. Das Moterra SE reiht sich zwischen dem „normalen“ Moterra mit 130 Millimetern Federweg und dem „Long Travel“ mit 160 Millimetern ein. Es basiert auf dem 130er-Moterra, verfügt aber über eine 140-Millimeter-Gabel.

Der tief liegende Akku ist das Erkennungsmerkmal des Moterra. Hier finden Sie einen ersten Fahrbericht .

Der 2,85 Zoll breite Onza Canis sitzt auf einer WTB-Felge mit 30er Maulweite.

Wie alle anderen Moterra-Bikes kommt auch die SE-Version mit dem Bosch Performance CX-Motor und 500 Wh-Akku. Die Besonderheit der Moterra-Linie fällt auf den ersten Blick auf: Die Amis dübeln das Energiereservoir nicht einfach aufs Unterrohr, sondern hängen es unten dran. Der daraus resultierende tiefere Schwerpunkt sorgt für ein sehr gutes Handling, wie das Moterra im EMTB-Test bewiesen hat .

Das Cannondale Moterra SE steht für 5700 Euro beim Händler. Vorne dämpft die Fox 34 Performance E-Optimized-Gabel mit 140 Millimetern Federweg die Schläge, hinten ein Fox Float-Dämpfer mit 130 Millimetern. Die acht Gänge wechselt die Sram EX1-Schaltung, gebremst wird mit Guide RE-Stoppern. Der 2,85 Zoll breite Onza Canis sitzt auf einer 30 Millimeter breiten WTB-Felge.

Die Fox 34 Performance-Federgabel wurde extra auf die höheren Belastungen am E-MTB hin entwickelt. Am Moterra SE liefert sie 140 Millimeter Federweg.

Die acht Gänge wechselt die Sram EX1-Schaltung.

Schlagwörter: Bosch Cannondale EMTB E-MTB E-MTB-Neuheiten 2018 Eurobike 2017 Moterra Neuheiten 2018


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Eurobike 2017: Moustache Samedi 27
    Moustache Samedi: E-Enduro mit Liebe zum Detail

    23.08.2017

  • Eurobike 2017: Pivot Shuttle
    Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen

    30.08.2017

  • Eurobike-Neuheiten rund ums E-Mountainbike
    Eurobike unter Strom

    31.08.2017

  • Eurobike 2017: BMC Speedfox AMP
    BMC legt mit Speedfox AMP nach

    31.08.2017

  • Eurobike 2017: Ghost Lector HybRide
    Ghost: 16,6-Kilo-Hardtail mit Shimano-Motor

    31.08.2017

  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017

  • Interview: Stefan Sahm über E-Mountainbikes
    Das hält Ex-Profi-Racer Sahm von E-Mountainbikes

    15.10.2016

  • Test 2017 – E-Fullys: Haibike Sduro Allmtn 6.0
    E-Fully Haibike Sduro Allmtn 6.0 im Test

    10.08.2017

  • Test 2017 – E-Hardtails: Bergamont E-Roxter 6.0 Plus
    E-Hardtail Bergamont E-Roxter 6.0 Plus im Test

    03.08.2017

  • Schweiz: EMTB-Supertrail am Bernina-Pass
    Mega-Panorama: Supertrail Bernina-Pass bis Pontresina

    29.05.2020

  • EMTB Tuning: Laufradgrößen und Reifenwahl inkl. Reifentest
    So holen Sie mehr aus ihrem E-Mountainbike

    05.02.2018

  • Gewinnspiel: EMTB Leserumfrage
    Gewinne ein Haibike XDuro im Wert von 6799 Euro

    12.02.2016

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Render
    Radon Render: Carbon-E-MTB mit neuem Bosch-Motor

    18.12.2019

  • EMTB-Test: Liteville 301 CE
    Das erste Liteville E-MTB im Test

    07.04.2020

  • Einzeltest: E-Mountainbike M1 Spitzing Plus
    Kraftpaket: M1 Spitzing Plus im Test

    04.01.2017