Spaß oder Platzierung? Spaß oder Platzierung? Spaß oder Platzierung?

Mitgefahren: Bosch eMTB Challenge supported by Trek

Spaß oder Platzierung?

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Nach dem erfolgreichen Auftakt am Gardasee ging die Bosch eMTB Challenge supported by Trek in Willingen in die zweite Runde. Die Teilnehmer mussten 1000 Höhenmeter und 35 Kilometer absolvieren.

Am Gardasee feierte das neue Rennformat der Bosch eMTB Challenge supported by Trek seine Premiere: In einem gewissen Zeitfenster müssen die Teilnehmer verschiedene Checkpoints passieren und sogenannte Stages absolvieren. Diese einzelnen Stages werden auf Zeit gefahren, die Gesamtzeit zählt. Für Fehler wie Checkpoint auslassen oder Fuß absetzen gibt's eine 10-Sekunden-Strafe.

Dort kam das Format sehr gut an, schließlich kann man mit Freunden biken und fährt nur auf den Stages gegen die Uhr – wie bei Enduro-Rennen. Da nicht jeder Hobby-Biker mit der "Pokal oder Spital"-Mentalität fährt, gibt es eine Hobby- sowie eine Advanced-Klasse.

Henning Angerer Vor dem Start werden die Transponder scharf gestellt und die Bikes auf Tuning untersucht.

Direkt vor dem Start bekommen wir die Karte ausgehändigt: Zehn Check-Points und vier Stages stehen am Plan. Die Check-Points muss man mithilfe der Karte finden, eine Route ist nicht festgelegt. Als Hilfe haben die Organisatoren gelbes Flatterband angebracht. Ein kurzer Blick auf die Karte genügt und es kann losgehen.

Nach dem ersten Checkpoint erwartet uns die erste Stage: Die Wertungsprüfung erfolgt auf einem Singletrail, der durchgängig bergab geht. Zur Wahl stehen eine schwierigere Linie und eine leichtere, allerdings längere Linie. Da die Strecken auf Sicht gefahren werden, weiß man nicht, welche Linie schneller ist.

Danach folgt ein weiterer Check-Point, anschließend kommt die erste Uphill-Stage. In der "No feet"-Zone darf kein Fuß abgesetzt werden, sonst droht eine Zeitstrafe. Diese zeigt sich überraschend trocken und gut fahrbar. Auf dem Weg zur nächsten Stage müssen weitere Check-Points passiert werden. Wegpunkt Nummer fünf erweist sich als tricky, schließlich liegt dieser als einziger nicht direkt auf der Route und wird von vielen Bikern übersehen. Die zweite Downhill-Stage zieht sich in engen Kehren durch den steilen Wald. Die schwere Linie erfordert eine solide Fahrtechnik. Am Ende der Stage erwartet die Teilnehmer noch ein Wiesen-Slalom - gottseidank auf trockener Wiese.

Henning Angerer Die Atmosphäre ist am Start wie bei der Challenge selbst immer freundschaftlich - man hilft sich gegenseitig.

Auch das Akku-Management erweist sich als wichtiger Faktor: Die letzte Stage geht wieder bergauf - und zwar richtig steil. Wer hier eine gute Zeit in den Waldboden brennen will, muss den Turbo zünden. Im steilen Matsch hilft jedoch auch der Turbo-Modus wenig. Schieben ist hier angesagt. Nach der Stage müssen noch vier Wegpunkte gefunden werden, dann geht's ins Ziel.

Auf den letzten Kilometern haben viele Teilnehmer mit leeren Akkus zu kämpfen und müssen gegen den Widerstand vom Motor kurbeln. Wer am Anfang gespart hat, kann entspannt ins Ziel cruisen. Am Ende des Tages entscheidet Rene Wildhaber das Rennen für sich. Andre Wagenknecht wird Zweiter, Marko Haas Dritter.

Henning Angerer Ab geht's - der Fokus der meisten Starter liegt auf dem Spaß und nicht auf der Platzierung.

Themen: Bike_Festival_Willingen_2017ChallengeE-BikeEMTB


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Neuheiten 2017: Specialized Turbo Levo
    Specialized bringt weitere Turbo Levo-Modelle

    11.07.2016In Amerika zünden E-Mountainbikes nicht, in Europa passiert das Gegenteil: Die Nachfrage ist so groß wie nie. Deshalb baut Specialized sein Turbo Levo-Angebot für 2017 aus.

  • EMTB Neuheiten: Moustache Samedi
    Bosch-Integration und Carbon-Rahmen

    29.07.2016Moustache bringt für 2017 drei neue E-Mountainbikes mit integriertem Bosch-Antrieb. Die Franzosen decken mit den neuen Modellen von Cross Country bis Enduro alles ab. Alle tragen ...

  • E-MTB Uphill-Flow-Trail in Bischofsmais
    Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren

    01.09.2016Viele Biker gieren förmlich nach Flow. Mit dem E-Moutainbike kann man auch auf technischen Uphills Flow empfinden. Am Geißkopf ensteht derzeit der weltweit erste Uphill-Flowtrail ...

  • Neu: Müsing Savage E
    Neues E-Hardtail von Müsing

    19.05.2017Müsing pflanzt in das Alu-Hardtail Savage den Shimano Steps E8000-Motor ein. Im Konfigurator kann der Kunde Ausstattung und Farbe seines E-Mountainbikes nach Geschmack wählen.

  • Schon gefahren: Müsing Petrol 5E
    Fahrbericht Müsing E-Petrol

    21.05.2017Müsing stellt mit dem Petrol 5E ein neues E-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Plus-Reifen vor. Wie bei den Westerwäldern üblich, kann Farbe und Ausstattung konfiguriert werden.

  • Neu: Drössiger XRA Steps
    Drössiger All Mountain mit E-Unterstützung

    19.05.2017Das Drössiger XRA Steps will mit Mountainbike-Geo und Shimano Steps-Motor überzeugen. Außerdem gibt's freie Farbwahl im Konfigurator.

  • Schon gefahren: Müsing Petrol 5E
    Fahrbericht Müsing E-Petrol

    21.05.2017Müsing stellt mit dem Petrol 5E ein neues E-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Plus-Reifen vor. Wie bei den Westerwäldern üblich, kann Farbe und Ausstattung konfiguriert werden.

  • Test Ghost Hybride SL AMR X S7.7+
    Testsieger 2018: Ghost Hybride SL AMR X S7.7+

    13.03.2019Alles richtig gemacht: starkes Fahrwerk, durchdachte und effektive Ausstattung – das Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ verdiente sich im EMTB Magazin den Testsieg und die höchste ...

  • Neu: Mitech Tyke 8000
    Neues E-Hardtail von Mitech

    29.05.2017Mitech verpasst dem Hardtail Tyke den Shimano Steps E8000-Motor. Wahlweise kann das Rad mit Riemen- oder Kettenschaltung gekauft werden.

  • Test-Duell: Ghost Hybride SL AMR X vs Specialized Levo Exp.
    Wer baut das beste E-Trailbike? Ghost oder Specialized?

    07.11.20192018 hat uns Ghost mit dem Hybride SL AMR X überzeugt, es kassierte das beste EMTB-Urteil des Jahres. 2019 schickt Specialized das neue Levo ins Rennen. Ein Duell der Extraklasse.

  • Test 2017 – E-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140 HPA Pro 500
    E-Fully Cube Stereo Hybrid 140 HPA Pro 500 im Test

    10.08.2017Seit Cube sich mit der Entwicklung von E-Bikes beschäftigt, legen die Waldershofer Wert auf eine saubere Integration von Antrieb und Akku.

  • Werkstatt: Kurbel umbauen, Ritzel tauschen
    So geht's: Kurbel-Tuning leicht gemacht

    31.03.2017Mit dem richtigen Werkzeug können sie im Handumdrehen ihre alte Kurbel gegen eine Tuningversion umtauschen. Hier haben wir gleichzeitig das kleine Ritzel am Bosch-Motor getauscht.

  • Kleine E-MTB Inspektion: Gabel, Dämpfer, Teleskopstütze
    Gabel, Dämpfer, Teleskopstütze schmieren und checken

    17.05.2020Gabel, Dämpfer, Teleskopstütze: Je sauberer die Laufflächen dieser Teile sind, desto besser ist die Funktion.

  • Gewinnspiel: EMTB Leserumfrage
    Gewinne ein Haibike XDuro im Wert von 6799 Euro

    12.02.2016Heiß auf E-Mountainbiken? Aber noch nicht das richtige Gerät in der Garage? Dann mach mit bei der EMTB-Leserumfrage und gewinne ein Haibike Xduro im Wert von 6799 Euro.

  • Test 2019: E-Mountainbike Sattel von Ergon
    E-MTB Sattel Ergon SM E-Mountain im Praxistest

    01.10.2018Mit dem SM E-Mountain bringt Ergon seinen ersten E-MTB-Sattel in zwei Größen auf den Markt. Es gibt jeweils eine Frauen- und eine Männerversion mit unterschiedlich ausgeprägten ...