E-Endurist Woggon im Interview E-Endurist Woggon im Interview E-Endurist Woggon im Interview

Interview EMTB: Tobias Woggon

E-Endurist Woggon im Interview

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Tobias Woggon, einer der schnellsten deutschen Enduro-Racer, wechselte ebenfalls auf die dunkle Seite der Macht: Er bricht dieses Jahr auf spanischen EMTBs von BH-Bikes zu neuen Abenteuern auf.


EMTB: Du bist eigentlich Endurofahrer und warst einer der schnellsten deutschen Racer bei der Enduro World Series. Wie kam jetzt der Wechsel aufs E-Bike? Rennkarriere an den Nagel gehängt oder wirst du jetzt auf E-Bikes Rennen fahren?

Tobias Woggon : Mich hat es schon immer begeistert, alles auszuprobieren, was bei uns im Mountainbiken so geht. Ich war einer der ersten, der 29-Zöller im Enduro-Rennsport gefahren ist. Als die EWS neu war, habe ich zwei Jahre lang Rennen bestritten und habe so gut wie alles mitgemacht, was es gab.
Jetzt nutze ich gerne die Chance, mit den BH E-Bikes im Gelände unterwegs zu sein, aber Rennen fahren werde ich sicher nicht. Zwar soll man niemals nie sagen und das E-Bike bietet für mich super viele Einsatzzwecke, aber Rennen fahren gehört in meinen Augen nicht dazu.


Du reist sehr viel mit dem Bike in fremde Länder. Wie genau passt das mit dem E-Biken zusammen? Wie machst du es, wenn du mit dem Flugzeug verreist?

Reisen mit dem E-MTB geht sehr gut. Gerade in Regionen, in denen es keine ausgeschriebenen Mountainbike-Trails gibt, liegt der riesige Mehrwert von einem E-Bike. Wenn ich zum Beispiel nach Alaska oder Patagonien reise, weiß ich nie, ob ich in den Weg befahren kann oder ob er irgendwann in der Pampa endet. Jetzt mit dem E-MTB kann ich auch einfach mal auf gut Glück Wege ausprobieren - auch ohne zu wissen, wohin er mich führt. Da das Fliegen mit dem E-Bike-Akku noch verboten ist, schaue ich immer, wo ich mir einen Akku besorgen kann. Mittlerweile gibt es viele Shops, die Akkus verleihen. Zur Not schicke ich den Akku einfach eine Woche voraus.


Viele sagen, dass E-Bikes für Rentner sind. Du bist jetzt 28 Jahre alt und sitzt trotzdem schon auf dem E-Bike. Bedeutet das, du hast dich schon vom sportlichen Radfahren verabschiedet?

Ganz im Gegenteil, ich trainiere auch heute noch sehr viel auf dem Rennrad oder fahre Touren mit dem Mountainbike. Ich glaube nicht daran, dass E-Biken das "normale" Biken ohne Unterstützung ersetzen wird. Ich sehe es als riesen Zugewinn an Spaß und Flexibilität. So kann ich auch bei Zeitmangel noch eine größere Tour fahren. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich nach einer E-Tour unausgelastet bin. Ich fahre einfach schneller auf den Trails und bin vor allem auf den mühsamen Lenkerbeißern schneller. Der Fitness-Faktor bleibt bei meiner Fahrweise aber immer noch sehr hoch.

Hersteller Tobias Woggon lässt's auf den portugiesischen Trails mächtig stehen.

Themen: ebikeE-BikeEMTBEnduro World SeriesInterview


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB: Rennen Roc d’Azur mit dem Ebike
    Ein Selbstversuch

    11.01.2017Das legendäre Bike-Festival Roc d’Azur öffnet sich dem E-MTB. Unser Autor ist beim noch frischen E-Event Rando Roc Electrique mitgefahren. Von Renngefühlen, verschobenem Fokus und ...

  • Interview: Stefan Sahm über E-Mountainbikes
    Das hält Ex-Profi-Racer Sahm von E-Mountainbikes

    15.10.2016Stefan Sahm zählt zu den erfolgreichsten deutschen Marathon-Bikern. Er beendete 2015 nach 22 Jahren seine Profikarriere. Bei Bulls arbeteitet der gelernte Industriemechaniker nun ...

  • Interview: Zukunft der Lithium-Ionen-Akkus im E-MTB
    Wie viel Potenzial steckt noch in der Li-Ionen-Technik?

    24.12.2016Ihre begrenzte Reichweite macht die heutigen Lithium-Ionen-Akkus zu Spaßbremsen am E-Mountainbike. EMTB sprach mit Prof. Oliver Bohlen, Experte für Energiespeicher, über die ...

  • Foto-Galerie: MTB-Promis auf dem E-Mountainbike
    Überläufer

    26.12.2016Draufsetzen und reintreten – viel Überzeugungsarbeit braucht es nicht, um eingefleischte Mountainbiker zu E-MTB-Überläufern zu machen. Auch die Profiliga steigt um. Nicht immer, ...

  • Reportage: Die erste Hausrunde auf dem E-Mountainbike
    Hometrail-Recycling: "Cowboy mit E-Zigarette"

    30.12.2016Unzählige Male ist Jan Sallawitz mit Freunden und Kollegen über seine Münchner Haus-Trails gebikt. Zum ersten Mal sollte es nun auf dem E-MTB passieren. Eine neue Erfahrung.

  • Interview: Das Gesicht hinter Bosch eBike Systems
    Kleiner, leichter, effizienter

    05.01.2017Bosch ist unter den Antriebsherstellern die Nummer Eins. Aber auch der schwäbische Technologieriese muss sich den Erwartungen der Bike-Branche öffnen. Ein Gespräch mit ...

  • Test 2020: Propain Ekano 150
    Propain Ekano 150 im EMTB-Test

    25.04.2020Online-Versender Propain hat sich mit abfahrtsorientierten Mountainbikes einen Namen gemacht. Mit dem Ekano 150 bringt die Schmiede nun ihr erstes E-MTB.

  • Reportage: Die erste Hausrunde auf dem E-Mountainbike
    Hometrail-Recycling: "Cowboy mit E-Zigarette"

    30.12.2016Unzählige Male ist Jan Sallawitz mit Freunden und Kollegen über seine Münchner Haus-Trails gebikt. Zum ersten Mal sollte es nun auf dem E-MTB passieren. Eine neue Erfahrung.

  • E-MTB-Neuheiten: Merida eOne-Sixty 2020
    Spaßmaschine 2.0: Das neue eOne-Sixty

    29.05.2019Das eOne-Sixty von Merida war eines der ersten kompromisslosen E-Enduros. Jetzt steht der Nachfolger der gelungenen Trail-Maschine in den Startlöchern. Kann der Neuling eine ...

  • Heftvorschau
    EMTB 1/20

    14.02.2020Tests: Highend-Trailfullys + Günstige E-Hardtails + Einsteiger-Fullys + Spritzschutz & Gepäckträger | Service: E-MTB-Akku – Recycling & Pflege | Reise & Trails: Erzgebirge + Start ...

  • EMTB Test 2017: E-Hardtails um 2500 Euro
    E-MTBs: 9 Einsteiger Hardtails im Labor- und Praxistext

    04.08.2017E-Mountainbikes kosten viel. Verzichtet man auf das Fahrwerk am Heck, wird’s gleich deutlich günstiger. Doch macht es wirklich Sinn, bei der hinteren Federung zu sparen? Neun ...

  • Einzeltest 2019: E-MTB Scott Strike Eride 910
    Leichter Allrounder: E-MTB Scott Strike eRide 910

    21.11.2019Der Produktname Strike hat bei Scott Tradition. Er steht für Innovation und Pioniergeist. Hält das Strike eRide 910, was sein Name verspricht?

  • E-Mountainbike Fahrtechnik Teil 1: Uphill Tricks
    E-MTB-Fahrtechnik: So nehmen Sie den Steilhang locker

    13.04.2017Uphill ist das neue Downhill – je steiler die rampen, desto heller leuchten die augen der neuen E-MTB-Generation. E-MTB-Fahrtechnik- Experte Stefan Schlie zeigt hier seine besten ...

  • Bosch Powertube: Integrierter 500 Wh-Akku
    Bosch integriert den Akku ins Unterrohr

    21.06.2017Der Bosch Powertube-Akku kann komplett ins Unterrohr integriert werden. Die neue Batterie ist mit allen Bosch-Produkten kombinierbar und verfügt über 500 Wh. Außerdem neu: eShift ...

  • E-MTB Einzeltest 2020: Focus Jam² 6.7 Plus
    Downhill-Qualitäten: Focus Jam² 6.7 Plus

    27.03.2020Das Jam² von Focus war Vorreiter in Sachen Leichtgewicht und agilem Handling. Jetzt kommt das Bike auch mit dem beliebten Bosch-Motor der Generation 4 und dickem 625er-Akku.