Fazua Black Pepper Update: Fazua 2.0? Fazua Black Pepper Update: Fazua 2.0? Fazua Black Pepper Update: Fazua 2.0?

Fazua Black Pepper Update: Firmware 2.0 im ersten Test

Fazua Black Pepper Update: Fazua 2.0?

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Jahr

Mehr Leistung, bessere Elastizität und individuell konfigurierbar? Alles per Firmware? Das Fazua "Black Pepper" Update nimmt den Mund ganz schön voll. Ob es hält, was es verspricht?

Unter dem Namen "Black Pepper" stellte Fazua Mitte April zwei größere Software-Updates für seinen E-Bike-Antrieb und den PC vor. Mehr Power, mehr Drehmoment, ein besseres Unterstützungsverhalten bei hoher und niedriger Kadenz, außerdem die Möglichkeit zur individuellen Konfiguration versprach die Pressemitteilung. Zu schön, um wahr zu sein? Zum Glück hatten wir ohnehin noch ein passendes E-Mountainbike in der Redaktion. Was war also naheliegender, als es einfach auszuprobieren?

Black Pepper Update: Aufspielen der Firmware per Laptop


Die erste Hälfte der Testrunde absolvierten wir auf der alten Firmware, dann wurde per Laptop die neue Firmware auf den Fazua-Antrieb aufgespielt, die man kostenlos auf der Fazua-Website herunterladen kann. Etwas exotisch: Die Abdeckung an der Antriebseinheit muss mit einem recht kleinen T-10 Torx statt einem kleinen Inbus gelöst werden. Hat man nicht am Multitool, aber in jeder gut sortierten Werkstatt. Dann einfach ein Mini-USB-Kabel anstecken und die neue Firmware aufspielen. Und zurück auf den Trail.

Markus Greber Per Laptop wird die neue Firmware aufgespielt und konfiguriert. Nur wenige Minuten sind dafür nötig.

Fazua 2.0: Die neue Firmware in der Praxis


Tatsächlich Fazua 2.0? Zunächst fiel vor allem der starke Schub beim Anfahren auf. Speziell im Rocket-Modus gab der Antrieb die volle Power sehr früh frei. Zu früh, für unser Empfinden. Das sorgte zum Teil für erhöhten Schlupf am Hinterrad. Auch dass das Aggregat dann bei hoher Eigenleistung des Fahrers keine Leistung mehr nachlegen konnte, fühlte sich in der Praxis etwas unrund an. Trotz der gesteigerten Elastizität, des tatsächlich geringeren Leerwegs bevor der Motor einsetzt, und dem deutlich besseren Schubverhalten bei hoher Trittfrequenz machte sich also zunächst Ernüchterung breit.


Doch der Konfigurator am PC schaffte Abhilfe. Hier lassen sich Einzelheiten wie die Maximalleistung und die Schwellenleistung für die maximale Unterstützung feintunen. Besonders dieses Feature hat uns gut gefallen: Wer gerne sportlich unterwegs ist, setzt einfach die Schwellenleistung hoch und erhält erst die volle Unterstützung, wenn er selbst die volle Leistung bringt. Das spart Akku-Power und fährt sich im welligen Gelände bei starken Lastspitzen – etwa an kurzen Gegenanstiegen – harmonischer. Der Schlupf am Hinterrad lässt sich per Konfigurator ebenfalls feintunen, indem der "Ramp-Up" – das Einsetzen der Motorpower – verlangsamt wird. Wer noch etwas mehr Reichweite braucht, kann zudem die Leistung einbremsen. Schon die moderate Einstellung bringt hier ein deutlich spürbares Plus an Reichweite, bei für ein Minimal-Assist-Bike immer noch anständiger Unterstützung. Bei der zum Teil recht geringen Reichweite der Fazua-Bikes ein weiteres nützliches Feature.

Markus Greber Deutlich runder wirkte die Fazua-Firmware nach leichtem Feintuning. Hier lohnt es sich in jedem Fall selbst einmal an den Reglern zu drehen. Dann merkt man schnell, was einem liegt und was nicht. Ein großer Mehrwert, den es in dieser Form nur bei wenigen E-Bike-Antriebsherstellern gibt.

Fazit: Was kann die neue Fazua-Firmware?


Zugegeben: Ein "normales" E-MTB wird aus dem Minimal-Assist-Bike auch per Firmware-Update nicht. Gerade an Steilstücken haben konventionelle E-Antriebe à la Brose, Bosch oder Shimano weiterhin eindeutig die Nase vorn. Einige wichtige Detailverbesserungen bringt das Update aber trotzdem. Die Manieren, die Maximalleistung und die Elastizität wurden verbessert, bei hohen Kadenzen knickt die Unterstützung nun nicht mehr ein. Das größte Plus ist aber der Konfigurator, mit dem sich der Fazua-Antrieb an fast jede Vorliebe anpassen lässt. Insgesamt bringt das Update also echten Mehrwert, der in diesem Fall keinen Cent kostet. Super!

Alle Infos rund um die neue Firmware sowie die Toolbox-Software zum Download findet ihr auf www.fazua.com/de

Fazua Der Blick in den erweiterten Modus des Konfigurators. Unter "max Power" lässt sich die Maximalleistung fein einstellen, unter "Support Relation" die Schwellenleistung. "Ramp up" regelt die Geschwindigkeit des Einsetzens der Motorleistung. Gibt's alternativ auch in einer benutzerfreundlicheren 3-Wege-Variante.

Themen: AntriebE-MountainbikeFazuaLapierreMinimal AssistMotorNeuheiten 2020


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb
    Lapierre baut erstes Fully mit Fazua-Antrieb

    09.07.2018Im vergangenen Jahr machte der neue Fazua-Antrieb Hoffnung auf eine neue E-MTB-Kategorie. Das Motto: endlich leicht! Jetzt zeigt Lapierre das erste Fully mit dem ...

  • E-MTB of the year 2019 – Gewinner
    Die E-Mountainbikes des Jahres 2019!

    15.10.2019Fast 6000 EMTB-Leser haben bei der großen Leserumfrage teilgenommen und in drei Kategorien auch die E-Mountainbike des Jahres gewählt. Hier sind einige Ergebnisse und die „E-MTBs ...

  • Einzeltest 2019: Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb
    E-Enduro mit Fazua-Antrieb: Lapierre E-Zesty

    02.11.2019Begründet das Lapierre E-Zesty eine neue E-Bike-Kategorie? Das leichte Minimal-Assist-Enduro kombiniert klassisches Handling mit leichter Aufstiegshilfe – und bietet zusätzlich ...

  • Test-Duell: Ghost Hybride SL AMR X vs Specialized Levo Exp.
    Wer baut das beste E-Trailbike? Ghost oder Specialized?

    07.11.20192018 hat uns Ghost mit dem Hybride SL AMR X überzeugt, es kassierte das beste EMTB-Urteil des Jahres. 2019 schickt Specialized das neue Levo ins Rennen. Ein Duell der Extraklasse.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Lapierre Overvolt
    Lapierre Overvolt: Tiefergelegte Akkus zum Bosch-Motor

    27.02.2020Lapierre hat sich bei der Konstruktion seiner 2020er-Bosch-Modelle etwas Besonderes einfallen lassen: Der Bosch-Motor wurde gedreht und der Akku tiefergelegt.

  • Test 2020: E-MTB Motoren im Vergleich
    Klassenkampf: Welcher ist der beste E-MTB-Motor?

    13.05.2020Shimano, Bosch, Brose oder Yamaha? Welcher Top-Antrieb für E-Mountainbikes kann in Labor und Praxis überzeugen? Und wo stehen die günstigeren Varianten? Unser EMTB-Motorentest ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Nox Hybrid mit Sachs-Motor
    Nox: Neue Power-E-Bikes im Anmarsch

    01.06.2020Mehr Drehmoment, mehr Geschwindigkeit: Mit der neuen Hybrid-Linie mit Sachs RS-Motor will Nox seine Brose-E-MTBs übertrumpfen. Die Berlin-Zillertal-Connection zeigt vier neue ...

  • Downhill-Duell mit Fabien Barel: MTB vs. E-MTB
    Canyon Spectral Bio-Bike vs. E-MTB: Was ist schneller?

    03.06.2020Als Domäne des E-MTBs galt bisher der Uphill. Doch manch einer ahnte, dass das motorisierte Bike auch bergab punkten kann. EMTB machte die Probe aufs Exempel und bat Race-Ikone ...

  • Test 2021: E-MTB-Federgabeln Fox 38 vs. Rockshox ZEB
    Duell: Fox 38 Factory E-Opt. vs Rockshox ZEB Ultimate 29"

    22.11.2020Bisher blieben Gabeln schlank, aber: Mit der Fox 38 und der Rockshox ZEB kommt nun eine neue Generation extradicker Forken auf den E-MTB-Markt.

  • E-Mountainbike-Spaß für Einsteiger wie Profis
    Wie der E-MTB-Modus den Uphill Flow ermöglicht

    29.07.2021Jeder Berg ist einzigartig – und jeder Trail birgt seine ganz eigenen Herausforderungen. Während des Anstiegs variieren die Steigungen. Mit jedem Meter, den sich das Bike den ...

  • E-MTB Kaufberatung: Welches ist das richtige für mich?
    Wahlhelfer

    20.04.2021Als Neueinsteiger beim E-Mountainbike steht man vor einem schier unüberschaubaren Wust an Modellen, Preisklassen, Ausstattungen. Diese E-MTB-Kaufberatung gibt eine ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Giant Reign E+
    Giant zeigt E-Enduro mit neuem Yamaha-Motor

    03.08.2021Ein komplett neuer Motor soll die E-MTB-Palette von Giant umkrempeln. Das Enduro Reign E+ ist als extreme Fahrmaschine bekannt. Was kann der Nachfolger mit schlankem Antrieb?

  • Macht beim E-MTB ein S-Pedelec Sinn?
    Der Reiz der Geschwindigkeit

    20.04.2021S-Pedelecs sind E-Bikes, die bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h unterstützen, aber keine Fahrräder mehr sind. Eignen sich die schnellen E-Bikes auch als E-MTBs?

  • Test Minimal Assist E-Bikes: Orbea, Specialized, Rotwild
    Leserumfrage: Für wen macht Minimal Assist Sinn?

    06.05.2021Trotz kleiner Akkus kommen Light-E-Bikes auf erstaunliche Reichhöhen. Doch für wen macht so ein Minimal-Assist-Bike überhaupt Sinn? Wir haben nachgefragt.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Mondraker Dusk
    Super-Tourer mit EP8 und 990 Wh: Mondraker Dusk

    31.08.2020Das Mondraker Dusk ist ein Super-Tourer mit Enduro-Genen und extra Ausdauer. Für 2021 kommt das E-MTB der Spanier mit neuem Hinterbau, neuer Ausstattung und Shimanos neuem ...

  • Eurobike 2018: Sachs RS-Motor
    Neuer Player am E-MTB-Motorenmarkt

    08.07.2018Stark, smart, standhaft: Mit dem Sachs RS betritt ein neuer E-MTB-Motor die Bühne. In der Entwicklung des Kraftpakets steckt viel Erfahrung. Bekommen die renommierten Hersteller ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: HNF-Nicolai XF3 Adventure
    Urban-Enduro: HNF-Nicolai zeigt SUV-Bike vom Feinsten

    25.09.2020Handgefertigter Aluminium-Rahmen aus Deutschland, dazu massig Federweg, abgemischt mit absoluter Sorglos-Technik für den Alltag: Das HNF-Nicolai XF3 Adventure will mehr können als ...