E-MTB only! Schwalbe baut Spezialreifen E-MTB only! Schwalbe baut Spezialreifen E-MTB only! Schwalbe baut Spezialreifen

Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current

E-MTB only! Schwalbe baut Spezialreifen

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Marketing-Gag oder echter Mehrwert? Reifenspezialist Schwalbe zeigt den ersten Reifen, der explizit nur fürs E-Mountainbike entwickelt wurde. Wir zeigen, was dahinter steckt.

Vom Lenker über Hosen bis zum Rucksack: Die Industrie entwickelt fleißig spezifische Produkte für E-Bikes und deren Nutzer. Das „E“ im Namen scheint ein Garant für einen Erfolg am Ladentisch. Mit dem Eddy Current bringt Schwalbe jetzt den ersten Reifen , der explizit und exklusiv für E-Mountainbikes entwickelt wurde. Der Blick auf die Fakten macht klar: Der deutsche Reifenspezialist ist dabei keine Kompromisse eingegangen.


Super Gravity Karkasse: Den neuen E-MTB-Reifen gibt es ausschließlich mit Schwalbes verstärkter Karkasse, die sonst im Enduro- und Abfahrtsbereich eingesetzt wird. Sie schützt effektiv vor Durchschlägen und Reifenpannen, bringt allerdings deutliches Mehrgewicht mit sich. Mehrgewicht und Rollwiderstand spielen mit E-Motor eine untergeordnete Rolle, zudem steigt das Pannenrisiko durch das hohe Eigengewicht der E-Bikes. Die verstärkte Karkasse macht für harte Geländeeinsätze Sinn.

Florentin Vesenbeckh Super Gravity: Den Schwalbe Eddy Current wird es ausschließlich mit der verstärkten und pannensichereren Karkasse geben.


Addix Soft-Gummimischung: Auch bei der Gummimischung bietet Schwalbe nur eine Variante: Addix Soft. Die weiche Mischung soll sehr guten Grip und gute Dämpfungseigenschaften liefern. Auf der Lauffläche ist das Gummi etwas härter, rollt dadurch besser und ist langlebiger. Experten könnten für noch mehr Grip eine Supersoft-Variante vermissen.

Florentin Vesenbeckh Eddy Current, zu deutsch "Wirbelstrom". Passender Name für den ersten Reifen, der explizit für E-Mountainbikes entwickelt wurde.


Massive Stollen: Beim Eddy Current kommt rund 20 Prozent mehr Gummi zum Einsatz als bei Schwalbes Enduro-Reifen Magic Mary. Das soll höhere Stabilität, mehr Traktion und längere Haltbarkeit bringen, das Gewicht steigt. Wie gesagt: keine Kompromisse.

Florentin Vesenbeckh Das Profil des Eddy Current wird geprägt von den massiven Seitenstollen. Es gibt jeweils ein Profil für vorne (im Bild oben) und hinten (unten).

Florentin Vesenbeckh Die großen Seitenstollen am Schwalbe Eddy Current.

Die konsequente Umsetzung hat seinen Preis: Wir haben erste Samples der neuen Reifen mit 1306 Gramm (Vorderreifen, 29 x 2,4 Zoll), bzw. 1409 Gramm (Hinterreifen, 27,5 x 2,8 Zoll) gewogen. Wer im anspruchsvollen Gelände unterwegs ist und auch im ruppigen Terrain hohe Geschwindigkeiten fahren will, wird das Mehrgewicht zugunsten der Pannensicherheit und des Grips in Kauf nehmen.

Florentin Vesenbeckh Eddy Current Front: Das Profil hat keine Laufrichtung und setzt auf viel Gummi.

Florentin Vesenbeckh Eddy Current Rear: Kantige Mittelstollen sollen dafür sorgen, dass die Kraft des Motors voll auf den Boden übertragen wird.

Profile für Vorderrad und Hinterrad

Den neuen Eddy Current wird es in einer Version fürs Vorderrad und mit einem Hinterrad-Profil geben. Die beiden Reifen wurden explizit für das sogenannte MX-Laufradkonzept entwickelt, also für 27,5+ am Hinterrad und 29 Zoll vorne. Beide Versionen wird es allerdings jeweils in beiden Größen und verschiedenen Breiten geben. Die Idee hinter dem Konzept, das Schwalbe mit dem Eddy Current noch verstärken möchte: Der breite Hinterreifen kann mit wenig Luft gefahren werden und bietet dank großer Aufstandsfläche maximalen Grip. Der schmalere 29er-Vorderreifen überrolt Hindernisse besser und bietet ein direktes Lenkverhalten. Uns hat das MX-Konzept an E-Mountainbikes in bisherigen Tests voll überzeugt.

Versionen und Verfügbarkeit

Eddy Current soll ab Herbst 2018 verfügbar sein. Der Reifen kostet 62,90 Euro (2,4er-Breite) bzw. 67,90 Euro (2,6 und 2,8 Zoll). Folgende Versionen wird es geben:

  • 27,5 x 2,8 (Front und Rear)
  • 29 x 2,6 (Front und Rear)
  • 29 x 2,4 (Front)

Florentin Vesenbeckh Der Laufradmix aus 27,5 Plus am Hinterrad und 29 Zoll am Vorderrad wird von immer mehr E-Bike-Herstellern an Serienbikes eingesetzt. Wir testen Schwalbes Eddy Current aktuell an einem Canyon Spectral On. Einen ausführlichen Eindruck gibt´s demnächst in EMTB.

Themen: 29 ZollE-MTB-Neuheiten 2019E-MTB-ZubehörEurobike_2018ReifenSchwalbe


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cube E-Mountainbikes 2019
    Cube 2019: Modellpflege an E-MTBs mit Bosch-Antrieb

    07.08.2018Wenig Neues für 2019: Cube hält bei seiner kompletten E-MTB-Flotte an Bosch-Antrieben mit Powertube-Akku fest. Neu sind die Action Team-Version des Stereo Hybrid 160 und ein ...

  • E-MTB-Neuheiten: Conway eWME MX 2019
    Conway: Trail-Fully mit variablen Laufradgrößen

    28.04.2018Freie Auswahl: Das Conway eWME 629 kommt 2019 in einer neuen Variante. Die kann mit 29 Zoll, oder als 627 MX auch mit dem Mix aus 29er und 27,5 Plus gefahren werden kann. Ein ...

  • E-MTB-Neuheiten: Husqvarna weitet Produktpalette aus
    Husqvarna dreht auf: E-MTBs bis 200 Millimeter Federweg

    13.07.2018Größere Akkus und mehr Federweg: In seinem zweiten Jahr baut Husqvarna seine E-MTB-Sparte mächtig aus. Ein Enduro mit 180 Millimetern und ein Downhiller zeigen die sportliche ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+
    Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

    13.11.2018Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid E-MTBs
    Wechselakku, 630 Wattstunden: Nox legt E-MTBs neu auf

    01.09.2018Beim BIKE Festival in Leogang präsentiert Nox seine neuen E-MTBs. Alle Modelle kommen 2019 mit Wechselakku und 630 Wattstunden. Auch der neue Brose-Motor Drive S Mag ist im Anflug.

  • Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current
    E-MTB only! Schwalbe baut Spezialreifen

    08.08.2018Marketing-Gag oder echter Mehrwert? Reifenspezialist Schwalbe zeigt den ersten Reifen, der explizit nur fürs E-Mountainbike entwickelt wurde. Wir zeigen, was dahinter steckt.

  • E-MTB-Neuheiten: Mondraker Level
    Weltneuheit: 170 Millimeter, 29 Zoll, E-motorisiert

    25.10.2018Bei unmotorisierten Enduro-Mountainbikes sind große 29-Zoll-Laufräder voll in Mode. Am E-MTB sucht man sie bisher vergebens. Mondraker zeigt mit dem Level das wohl erste ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Canyon Neuron:On
    Touren-E-MTB zum Kampfpreis von Versender Canyon

    27.11.2018Für 3299 Euro gibt´s bei Canyon künftig ein solide ausgestattetes E-MTB-Fully mit Shimano E8000-Antrieb. Das zweite E-Bike in der Palette des Versenders soll besonders ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Ducati MIG RR
    MIG RR: Ducati kooperiert mit Thok

    02.11.2018Motorradspezialist Ducati arbeitet mit Thok zusammen und stellt ein modifiziertes MIG vor: Das RR ist ein waschechtes E-MTB-Enduro mit angepasster Ausstattung und Ducati-Design.

  • Decoy: Das erste E-MTB von YT Industries
    Lockmittel mit Bodenhaftung: YT Decoy

    28.03.2019Es ist soweit: YT Industries zeigt sein erstes E-MTB. Selbstverständlich bleibt auch das E-Enduro dem Prinzip des Forchheimer Versenders treu: Das Bike ist voll auf Fahrspaß ...