Eurobike 2018: Sachs RS-Motor

Neuer Player am E-MTB-Motorenmarkt

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Stark, smart, standhaft: Mit dem Sachs RS betritt ein neuer E-MTB-Motor die Bühne. In der Entwicklung des Kraftpakets steckt viel Erfahrung. Bekommen die renommierten Hersteller ernsthafte Konkurrenz?

110 Newtonmeter, hohe Hitzebeständigkeit, starke Kraftentfaltung: Die anvisierten Fakten des neuen Pedelec-Motors Sachs RS-Motors klingen vielversprechend. Insbesondere E-Mountainbiker sollen vom neuen E-Antrieb profitieren. Aber wo kommt der neue Wundermotor her? Die Sachs Micro Mobility GmbH mit Sitz in Tübingen und Friedrichshafen ist ein Zusammenschluss aus den erfahrenen Gesellschaftern ZF (Technologiekonzern aus der Automobilbranche/Antriebstechnik), Magura und BrakeForceOne. Der Batterieriese BMZ hat entscheidend an der Entwicklung des neuen E-Bike-Motors mitgewirkt. Offene Schnittstellen sollen den Bike-Herstellern eine Individualisierung ermöglichen und eigene Display- und Remote-Lösungen zulassen.

Der neue Motor in einem Sample-Bike von BMZ. Das Alu-Gehäuse kommt ohne einen separaten Motorschutz aus.

Ein mögliches Bedienelement von BMZ für den neuen E-Bike-Motor…

...und das dazu passende Display. Dank offener Schnittstellen soll der Motor für verschiedenste Konfigurationen offen sein.

Technisch setzt der Motor auf einige spannende Ansätze. Zum Beispiel verzichtet er auf einen eigenen Controller für die Batterie und setzt stattdessen auf ein übergeordnetes Bauteil, das sowohl Batterie, als auch Motor steuert. Das spart Bauraum und Gewicht. Der Antrieb wird als Einheit gesehen und nicht in seinen Einzelteilen entwickelt.  Des weiteren ist der Motor selbst thermisch sehr gut an das Gehäuse angebunden. Das optimiert die Wärmeableitung und soll den Antrieb besonders hitzebeständig und standhaft bei Dauerbelastung machen. Seinen Ursprung hat der Motor übrigens in Motoren für Stiehl- und Husqvarna-Kettensägen, die ebenfalls von BMZ entwickelt wurden.

Auf der Eurobike 2018 wurde der Sachs RS in einem Modell-Bike von Sachs in knalligem Rot präsentiert.

Das Hauptaugenmerk wurde bei der Entwicklung auf eine starke Kraftentfaltung und hohe Belastbarkeit gelegt. Mit den angegebenen 110 Newtonmetern Drehmoment liegt der Motor deutlich über den akuell meistverbauten Motoren von Bosch, Shimano und Brose. Lediglich TQ gibt mit einem maximalen Drehmoment von 120 Newtonmetern mehr an. Der Sachs RS ist mit 3,5 Kilo allerdings deutlich leichter als der TQ-Motor. Auch Boschs Performance CX ist schwerer. An das Gewicht von Broses neuen Drive S Mag und auch an Shimanos Steps E8000 kommt der Neuling in puncto Gewicht nicht ran. Auch die Einbaumaße fallen etwas gößer aus, extrem kurze Kettenstreben werden nicht realisierbar sein. BMZ geht davon aus, dass eine Kettenstrebenlänge von rund 450 Millimetern nötig ist.

Am Stand vom Batterieriesen BMZ wurde der neue Motor in schlichtem Schwarz präsentiert.

Die Antriebsseite des neuen Pedelec-Motors.

Die Fakten zum neuen Motor:

  • 110 Newtonmeter Drehmoment
  • 3,5 Kilogramm
  • Erste Serienbikes Anfang 2019
  • Optimierte Wärmeableitung
  • Offene Schnittstellen (App-Kompatibilität, Große Display-Auswahl)
  • Vier Unterstützungsstufen
  • 178 mm Q-Faktor

Themen: AntriebE-BikeE-MTBE-MTB-Neuheiten 2019Eurobike_2018Motor


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017

  • Neu: Ghost Hybride SL AMR (X)
    Ghost SL AMR: zwei neue Hybride-Modelle

    28.04.2018

  • Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE
    Der neue E-Bike Touren-Allrounder von Scott

    08.07.2018

  • E-MTB-Neuheiten: Shimano Steps E7000
    Shimano bringt günstigen E-MTB-Antrieb

    05.07.2018

  • EMTB-Neuheiten 2019: Brose Drive S Mag
    Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor

    05.07.2018

  • Neuheiten 2018: Orbea Wild HT Bosch
    Orbea Wild HT: Trail-Hardtail mit Bosch-Antrieb

    18.01.2018

  • EMTB Test: Merida eOne-Sixty 900
    Merida E-Enduro im Test

    20.09.2017

  • Scott E-Spark 700 Tuned Plus im Fahrtest
    Olympia-Bike mit Shimano Steps

    03.05.2017

  • Mitgefahren: Bosch eMTB Challenge supported by Trek
    Spaß oder Platzierung?

    21.05.2017

  • App für E-MTB-Antrieb von Shimano
    Das kann die Shimano-App E-Tube Ride

    07.12.2019

  • Test 2018: Mondraker eCrusher R+
    Mondraker eCrusher R+ im EMTB-Test

    16.11.2018

  • Eurobike 2017: Haibike mit Bosch Powertube & Yamaha PW-E
    Haibike: 1 kWh bei Hardtails & modernere Geo bei Fullys

    04.08.2017

  • Lexikon: E-Mountainbike-Fachbegriffe
    E-Wissen: Lexikon für E-MTB-Einsteiger

    19.07.2016

  • Neuheiten 2018: Orbea Wild E-Mountainbike
    Orbea schiebt E-Hardtail Wild nach

    20.11.2017