Neuer Player am E-MTB-Motorenmarkt Neuer Player am E-MTB-Motorenmarkt Neuer Player am E-MTB-Motorenmarkt

Eurobike 2018: Sachs RS-Motor

Neuer Player am E-MTB-Motorenmarkt

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Stark, smart, standhaft: Mit dem Sachs RS betritt ein neuer E-MTB-Motor die Bühne. In der Entwicklung des Kraftpakets steckt viel Erfahrung. Bekommen die renommierten Hersteller ernsthafte Konkurrenz?

110 Newtonmeter, hohe Hitzebeständigkeit, starke Kraftentfaltung: Die anvisierten Fakten des neuen Pedelec-Motors Sachs RS-Motors klingen vielversprechend. Insbesondere E-Mountainbiker sollen vom neuen E-Antrieb profitieren. Aber wo kommt der neue Wundermotor her? Die Sachs Micro Mobility GmbH mit Sitz in Tübingen und Friedrichshafen ist ein Zusammenschluss aus den erfahrenen Gesellschaftern ZF (Technologiekonzern aus der Automobilbranche/Antriebstechnik), Magura und BrakeForceOne. Der Batterieriese BMZ hat entscheidend an der Entwicklung des neuen E-Bike-Motors mitgewirkt. Offene Schnittstellen sollen den Bike-Herstellern eine Individualisierung ermöglichen und eigene Display- und Remote-Lösungen zulassen.

Florentin Vesenbeckh Der neue Motor in einem Sample-Bike von BMZ. Das Alu-Gehäuse kommt ohne einen separaten Motorschutz aus.

Florentin Vesenbeckh Ein mögliches Bedienelement von BMZ für den neuen E-Bike-Motor…

Florentin Vesenbeckh ...und das dazu passende Display. Dank offener Schnittstellen soll der Motor für verschiedenste Konfigurationen offen sein.

Technisch setzt der Motor auf einige spannende Ansätze. Zum Beispiel verzichtet er auf einen eigenen Controller für die Batterie und setzt stattdessen auf ein übergeordnetes Bauteil, das sowohl Batterie, als auch Motor steuert. Das spart Bauraum und Gewicht. Der Antrieb wird als Einheit gesehen und nicht in seinen Einzelteilen entwickelt.  Des weiteren ist der Motor selbst thermisch sehr gut an das Gehäuse angebunden. Das optimiert die Wärmeableitung und soll den Antrieb besonders hitzebeständig und standhaft bei Dauerbelastung machen. Seinen Ursprung hat der Motor übrigens in Motoren für Stiehl- und Husqvarna-Kettensägen, die ebenfalls von BMZ entwickelt wurden.

Florentin Vesenbeckh Auf der Eurobike 2018 wurde der Sachs RS in einem Modell-Bike von Sachs in knalligem Rot präsentiert.

Das Hauptaugenmerk wurde bei der Entwicklung auf eine starke Kraftentfaltung und hohe Belastbarkeit gelegt. Mit den angegebenen 110 Newtonmetern Drehmoment liegt der Motor deutlich über den akuell meistverbauten Motoren von Bosch, Shimano und Brose. Lediglich TQ gibt mit einem maximalen Drehmoment von 120 Newtonmetern mehr an. Der Sachs RS ist mit 3,5 Kilo allerdings deutlich leichter als der TQ-Motor. Auch Boschs Performance CX ist schwerer. An das Gewicht von Broses neuen Drive S Mag und auch an Shimanos Steps E8000 kommt der Neuling in puncto Gewicht nicht ran. Auch die Einbaumaße fallen etwas gößer aus, extrem kurze Kettenstreben werden nicht realisierbar sein. BMZ geht davon aus, dass eine Kettenstrebenlänge von rund 450 Millimetern nötig ist.

Florentin Vesenbeckh Am Stand vom Batterieriesen BMZ wurde der neue Motor in schlichtem Schwarz präsentiert.

Florentin Vesenbeckh Die Antriebsseite des neuen Pedelec-Motors.

Die Fakten zum neuen Motor:

  • 110 Newtonmeter Drehmoment
  • 3,5 Kilogramm
  • Erste Serienbikes Anfang 2019
  • Optimierte Wärmeableitung
  • Offene Schnittstellen (App-Kompatibilität, Große Display-Auswahl)
  • Vier Unterstützungsstufen
  • 178 mm Q-Faktor

Themen: AntriebE-BikeE-MTBE-MTB-Neuheiten 2019Eurobike_2018Motor


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

  • Neu: Ghost Hybride SL AMR (X)
    Ghost SL AMR: zwei neue Hybride-Modelle

    28.04.2018Mit dem Hybride SL AMR und dem Hybride SL AMR X stellt Ghost zwei E-MTB-Fullys vor, die rigoros auf Trailbiken ausgelegt sind. Das Bike wurde auf dem BIKE Festival am Gardasee ...

  • Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE
    Der neue E-Bike Touren-Allrounder von Scott

    08.07.2018Mit dem Strike eRIDE präsentiert Scott im Rahmen der Eurobike 2018 ein neues komfortorientiertes Tourenbike mit Bosch Powertube-Akku. Außerdem wurde dem Aspect eRIDE ein ...

  • E-MTB-Neuheiten: Shimano Steps E7000
    Shimano bringt günstigen E-MTB-Antrieb

    05.07.2018Der hochwertige Steps E8000-Antrieb von Shimano wird an extrem vielen E-MTBs verbaut. Zur Eurobike 2018 bringen die Japaner eine günstigere Version, die den Motor Jedermann ...

  • EMTB-Neuheiten 2019: Brose Drive S Mag
    Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor

    05.07.2018Für 2019 stellt Brose einen neuen E-Bike-Motor vor, der nicht nur kleiner und leichter, sondern auch stärker sein soll. Alle Details zum neuen Brose-Flagschiff Drive S Mag und ...

  • Neuheiten 2018: Exess HP-E180 Extrem-E-MTB
    Grenzbereich zum Motocross: Ist das noch ein E-MTB?

    13.12.2017Immer mehr Motocross-Firmen drängen auf den E-MTB-Markt. Exess stellt einen Boliden vor, der mit bis zu 1600 Watt und offener Unterstützung über das E-MTB-Genre hinausschießt. Was ...

  • Test Rocky Mountain Altitude Powerplay C90
    Rocky Mountain Altitude Powerplay im EMTB-Test

    28.11.2018Das Rocky Mountain Altitude Powerplay bietet super Fahrspaß auf Trails, für die große E-MTB-Tour ist es jedoch keine so gute Wahl. Unser Test erklärt, warum.

  • E-Mountainbikes von Conway

    01.09.2014Conway war vor Jahren einer der ersten Hersteller, die sich dem Thema E-MTB ernsthaft annahmen. Die Auswahl ist mittlerweile auf vierzehn Modellvarianten angestiegen. Das wohl ...

  • Italien: Hütten-Tour im Grödnertal
    Einsame Spitzen: Zwei Touren mit dem E-MTB zur Raschötzhütte

    28.05.2021Kein Wunder, dass das Grödnertal Scharen anzieht: Sella-Stock, Langkofel-Gruppe, Schlern-Massiv – hier regieren die Dolomiten.

  • E-Mountainbikes von Merida

    26.08.2014Auch im kommenden Jahr hält Merida an Twentyniner im E-Mountainbike Bereich fest. Die Modelle wurden nur mit einem neuen Anstrich versehen und in Sachen Ausstattung etwas ...

  • Eurobike 2018: Kona Remote Control
    Kona elektrifiziert: Erstes Fully-E-MTB der Kultmarke

    20.07.2018Mit dem Remote Control wagen die Amerikaner von Kona erstmals den Schritt in die Fully-E-MTB-Klasse. Passt der bewährte Bosch-Antrieb zum Trail-Konzept der Kultmarke?

  • E-MTB Fahrtechnik: Tragen & Schieben
    So meistern Sie Trage- und Schiebepassagen locker

    10.01.2021Auch wenn man die Tour noch so akribisch plant: Trage- oder Schiebepassagen lassen sich oft nicht verhindern. Wir zeigen, wie es einfach geht.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bulls Sonic
    Bulls Sonic: E-Bikes neu gedacht [jetzt mit EMTB-Video]

    24.07.2019Für das Modelljahr 2020 hat Bulls mit der Sonic-Modellpalette seine E-MTBs auf eine neue Stufe gehoben. Vor allem ging es um ein stimmigeres Gesamtkonzept, bessere Ergonomie und ...

  • Eurobike 2017: Moustache Samedi 27
    Moustache Samedi: E-Enduro mit Liebe zum Detail

    23.08.2017Schon im aktuellen Modelljahr machte Moustache es allen vor, wie man eine Bosch-Integration hinkriegt – ohne Spezial-Akku. Auch das Samedi für 2018 hebt sich deutlich von der ...