Neuer Player am E-MTB-Motorenmarkt Neuer Player am E-MTB-Motorenmarkt Neuer Player am E-MTB-Motorenmarkt

Eurobike 2018: Sachs RS-Motor

Neuer Player am E-MTB-Motorenmarkt

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Stark, smart, standhaft: Mit dem Sachs RS betritt ein neuer E-MTB-Motor die Bühne. In der Entwicklung des Kraftpakets steckt viel Erfahrung. Bekommen die renommierten Hersteller ernsthafte Konkurrenz?

110 Newtonmeter, hohe Hitzebeständigkeit, starke Kraftentfaltung: Die anvisierten Fakten des neuen Pedelec-Motors Sachs RS-Motors klingen vielversprechend. Insbesondere E-Mountainbiker sollen vom neuen E-Antrieb profitieren. Aber wo kommt der neue Wundermotor her? Die Sachs Micro Mobility GmbH mit Sitz in Tübingen und Friedrichshafen ist ein Zusammenschluss aus den erfahrenen Gesellschaftern ZF (Technologiekonzern aus der Automobilbranche/Antriebstechnik), Magura und BrakeForceOne. Der Batterieriese BMZ hat entscheidend an der Entwicklung des neuen E-Bike-Motors mitgewirkt. Offene Schnittstellen sollen den Bike-Herstellern eine Individualisierung ermöglichen und eigene Display- und Remote-Lösungen zulassen.

Florentin Vesenbeckh Der neue Motor in einem Sample-Bike von BMZ. Das Alu-Gehäuse kommt ohne einen separaten Motorschutz aus.

Florentin Vesenbeckh Ein mögliches Bedienelement von BMZ für den neuen E-Bike-Motor…

Florentin Vesenbeckh ...und das dazu passende Display. Dank offener Schnittstellen soll der Motor für verschiedenste Konfigurationen offen sein.

Technisch setzt der Motor auf einige spannende Ansätze. Zum Beispiel verzichtet er auf einen eigenen Controller für die Batterie und setzt stattdessen auf ein übergeordnetes Bauteil, das sowohl Batterie, als auch Motor steuert. Das spart Bauraum und Gewicht. Der Antrieb wird als Einheit gesehen und nicht in seinen Einzelteilen entwickelt.  Des weiteren ist der Motor selbst thermisch sehr gut an das Gehäuse angebunden. Das optimiert die Wärmeableitung und soll den Antrieb besonders hitzebeständig und standhaft bei Dauerbelastung machen. Seinen Ursprung hat der Motor übrigens in Motoren für Stiehl- und Husqvarna-Kettensägen, die ebenfalls von BMZ entwickelt wurden.

Florentin Vesenbeckh Auf der Eurobike 2018 wurde der Sachs RS in einem Modell-Bike von Sachs in knalligem Rot präsentiert.

Das Hauptaugenmerk wurde bei der Entwicklung auf eine starke Kraftentfaltung und hohe Belastbarkeit gelegt. Mit den angegebenen 110 Newtonmetern Drehmoment liegt der Motor deutlich über den akuell meistverbauten Motoren von Bosch, Shimano und Brose. Lediglich TQ gibt mit einem maximalen Drehmoment von 120 Newtonmetern mehr an. Der Sachs RS ist mit 3,5 Kilo allerdings deutlich leichter als der TQ-Motor. Auch Boschs Performance CX ist schwerer. An das Gewicht von Broses neuen Drive S Mag und auch an Shimanos Steps E8000 kommt der Neuling in puncto Gewicht nicht ran. Auch die Einbaumaße fallen etwas gößer aus, extrem kurze Kettenstreben werden nicht realisierbar sein. BMZ geht davon aus, dass eine Kettenstrebenlänge von rund 450 Millimetern nötig ist.

Florentin Vesenbeckh Am Stand vom Batterieriesen BMZ wurde der neue Motor in schlichtem Schwarz präsentiert.

Florentin Vesenbeckh Die Antriebsseite des neuen Pedelec-Motors.

Die Fakten zum neuen Motor:

  • 110 Newtonmeter Drehmoment
  • 3,5 Kilogramm
  • Erste Serienbikes Anfang 2019
  • Optimierte Wärmeableitung
  • Offene Schnittstellen (App-Kompatibilität, Große Display-Auswahl)
  • Vier Unterstützungsstufen
  • 178 mm Q-Faktor

Themen: AntriebE-BikeE-MTBE-MTB-Neuheiten 2019Eurobike_2018Motor


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

  • Neu: Ghost Hybride SL AMR (X)
    Ghost SL AMR: zwei neue Hybride-Modelle

    28.04.2018Mit dem Hybride SL AMR und dem Hybride SL AMR X stellt Ghost zwei E-MTB-Fullys vor, die rigoros auf Trailbiken ausgelegt sind. Das Bike wurde auf dem BIKE Festival am Gardasee ...

  • Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE
    Der neue E-Bike Touren-Allrounder von Scott

    08.07.2018Mit dem Strike eRIDE präsentiert Scott im Rahmen der Eurobike 2018 ein neues komfortorientiertes Tourenbike mit Bosch Powertube-Akku. Außerdem wurde dem Aspect eRIDE ein ...

  • E-MTB-Neuheiten: Shimano Steps E7000
    Shimano bringt günstigen E-MTB-Antrieb

    05.07.2018Der hochwertige Steps E8000-Antrieb von Shimano wird an extrem vielen E-MTBs verbaut. Zur Eurobike 2018 bringen die Japaner eine günstigere Version, die den Motor Jedermann ...

  • EMTB-Neuheiten 2019: Brose Drive S Mag
    Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor

    05.07.2018Für 2019 stellt Brose einen neuen E-Bike-Motor vor, der nicht nur kleiner und leichter, sondern auch stärker sein soll. Alle Details zum neuen Brose-Flagschiff Drive S Mag und ...

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

  • Eurobike 2018: Bosch Kiox-Display
    Neues Bosch-Display für sportliche E-Mountainbiker

    09.07.2018Leistungsmessung, Herzfrequenz und smarte Details: Das neue Bosch Kiox-Display soll sportliche E-Biker ansprechen. Die Bedieneinheit ist kompakt und nah am Griff positionierbar.

  • Test Specialized Turbo Kenevo
    Specialized Turbo Kenevo im EMTB-Test

    29.05.2018Massig Federweg, Stahlfederdämpfer, progressive Geometrie: Freerider sind zu Außenseitern avanciert. Mit Motor aber erlebt die Gattung ein Revival. Das Specialized Turbo Kenevo im ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Ducati MIG RR
    MIG RR: Ducati kooperiert mit Thok

    02.11.2018Motorradspezialist Ducati arbeitet mit Thok zusammen und stellt ein modifiziertes MIG vor: Das RR ist ein waschechtes E-MTB-Enduro mit angepasster Ausstattung und Ducati-Design.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019Der Performance CX Gen4 ist da – das Warten hat ein Ende! Bosch hat die vierte Generation seines E-Bike-Antriebs vorgestellt. Wir konnten den neuen Bosch-Motor ausgiebig ...

  • Video: Good Morning Alsace
    Trail-Rausch im Elsass

    20.11.2017Guillaume Heinrich zeigt uns bei einem atemberaubenden Sonnenaufgang die wunderbaren Trails im Elsass.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Orbea Urrun
    Leicht und bezahlbar: Leichtes E-Bike-Hardtail aus Spanien

    12.05.2022Light-E-MTBs erobern mehr und mehr den Markt. Die meisten E-Bikes dieser Spezies sind allerdings sündhaft teuer. Orbea will die Light-Klasse jetzt für kleinere Geldbeutel öffnen - ...

  • Bosch Powertube: Integrierter 500 Wh-Akku
    Bosch integriert den Akku ins Unterrohr

    21.06.2017Der Bosch Powertube-Akku kann komplett ins Unterrohr integriert werden. Die neue Batterie ist mit allen Bosch-Produkten kombinierbar und verfügt über 500 Wh. Außerdem neu: eShift ...

  • Neuheiten 2018: Specialized Turbo Kenevo
    Kenevo: Turbo Levo bekommt Freeride-Bruder

    13.09.2017Specialized baut mit dem Kenevo sein E-MTB-Angebot aus: Das 180-Millimeter-Bike kommt mit Brose-Motor und integriertem 500 Wh-Akku. Der Freerider soll shutteln überflüssig machen.