Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2018 Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2018 Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2018

Eurobike 2017: Top 10 E-Mountainbikes

Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2018

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Zurück von der Eurobike zeigen wir Ihnen die zehn spannendsten E-Mountainbikes für 2018. Mit dabei sind die besten Bikes von der Messe, aber auch früher im Jahr vorgestellte E-MTBs.

Die Eurobike 2017 stand aus E-Bike-Sicht klar im Zeichen eines großen Trends: der Integration. Neben Brose und Shimano können jetzt auch die Bosch-Antriebe formschön im Rahmen integriert werden. Möglich macht das der Powertube-Akku . Neben den üblichen Verdächtigen drängen aber auch immer mehr neue Antriebshersteller auf den E-Bike-Markt. Fazua geht am radikalsten vor und drosselt Akku-Kapazität und Motor-Leistung für eine perfekte Integration, Bafang dagegen setzt auf volle Motor-Power.

Im vergangenen Jahr schienen Plus-Reifen in 27,5 Zoll das Maß aller Dinge zu sein, jetzt betreiben viele Hersteller Down-Sizing: Wer letztes Jahr noch fette 3-Zoll-Schlappen montierte, verbaut jetzt nur noch 2,8 oder gar 2,6 Zoll breite Reifen. Gerade die 2,6er-Pneus erlauben ein direkteres Fahrverhalten bei gleichzeitig viel Grip und Kontrolle. Auch die Karkassen sind ausgereifter: Noch in der letzten Saison waren Snake-Bites an der Tagesordnung, jetzt halten die Reifen auf vielen E-MTBs selbst rauesten Trails Stand. Doch an den voluminösen Plus-Reifen halten die Hersteller im E-MTB-Segment fest: Alle hier vorgestellten Räder rollen auf 2,6 oder 2,8 Zoll breiten Reifen.

Matt Wragg Rocky Mountain Altitude Powerplay Das Altitude Powerplay ist definitiv eins der spannendsten E-MTBs: Die Kanadier pflanzen dem Bike einen eigenen Motor mit 632 Wh-Akku ein. Das Ergebnis: Näher als das Rocky kommt derzeit kein E-MTB dem „normalen“ Mountainbike.

Ludwig Döhl Cube Stereo Hybrid 160 Cube verbaut in seinem E-Klassiker Stereo Hybrid 160 den Powertube-Akku. In der Action Team-Variante ist das Bike auf maximalen Abfahrtsspaß getrimmt.

Hersteller Lapierre Overvolt i Shimano Lapierre hat ein komplett neues Overvolt im Angebot: Das 160-Millimeter-Enduro steht auf Plus-Reifen von Maxxis, der Antrieb stammt von Shimano. Das eigentliche Highlight ist unsichtbar: Durch eine kleine Luke im Unterrohr lässt sich der flexible 500 Wh-Akku aus dem Rahmen nehmen.

Christoph Laue Focus Jam² Noch im letzten Jahr stellte Focus ein E-MTB mit völlig neuem Akku-Konzept vor: Ein vollintegrierter 378 Wh-Akku treibt den Shimano-Motor an, ein zweiter 378 Wh-Akku kann bei Bedarf aufs Unterrohr gesteckt werden. Laut Insidern folgt für 2018 eine Carbon-Version vom Jam² sowie ein weiteres Modell mit mehr Federweg. Wir sind gespannt!

Ludwig Döhl Bulls E-Core Evo RS Bulls folgt dieses Jahr mit einem ähnlichen Konzept: Im zweigeteilten Unterrohr befindet sich auf der rechten Seite ein 375 Wh-Akku, links ein Staufach. Bei Bedarf kann man den Kofferraum durch einen zweiten 375er Akku ersetzen. Das E-Core Evo RS bietet 150 Millimeter Federweg, sein großer Bruder stolze 180 Millimeter.

Markus Greber Scott E-Genius Die Schweizer verbauen im neuen E-Genius auch den Shimano Steps-Motor und integrieren den 500 Wh-Akku im Alu-Rahmen. Die Geometrie des 150-Millimeter-Bikes hat Scott überarbeitet und man hat wie beim unmotorisierten Genius die Möglichkeit, sowohl 27,5 als auch 29 Zoll zu fahren.

Colin Belisle Specialized Turbo Kenevo Die Amis bauen ihr E-MTB-Angebot weiter aus: Auf Basis des Enduro kommt das Kenevo. Das 180-Millimeter-Fully verfügt wie das Levo über den Brose-Motor mit 500 Wh-Akku. Im 6300 Euro teuren Expert-Modell dämpfen die Rock Shox Lyrik-Gabel und der Öhlins-Stahlfederdämpfer die Schläge. Für Grip sorgen die mächtigen 2,8er Specialized Butcher-Reifen.

Jeremie Reuiller BMC Trailfox AMP Mit dem Trailfox AMP stellt BMC sein erstes E-MTB vor. Das 150-Millimter-Fully versteckt im Kohlefaser-Rahmen den Shimano Steps-Motor. Auf der Eurobike haben die Schweizer noch eine sportlichere Version mit weniger Federweg vorgestellt: das Speedfox AMP .

Tobias Brehler Pivot Shuttle Pivot stellt mit dem Shuttle sein erstes E-MTB vor: Im Vollcarbon-Rahmen versteckt sich der Shimano Steps-Motor. Der Hinterbau liefert 140 Millimeter Federweg, vorn arbeitet eine 150er Gabel. Serienmäßig steht das Shuttle auf Plus-Reifen von Maxxis.

Henning Angerer Mondraker e-Crusher Mit dem E-Crushe r stellt Mondraker ein Vollcarbon-Fully mit 150-Millimeter-Hinterbau vor. Vorn dämpft eine 160er Gabel, den Bodenkontakt halten Maxxis Plus-Reifen. Der Shimano Steps-Motor treibt das Edel-Bike an, die Fast Forward-Geometrie mit langem Reach und Stummelvorbau soll für ein gutes Handling sorgen.

Das Commencal Meta Power , das Ghost Lector HybRide sowie das Fantic Integra haben unsere Top 10-Liste knapp verfehlt. Alle Infos zu diesen neuen E-Mountainbikes finden Sie auf unserer Website. Es fehlt ein spannendes E-Mountainbke in unserer Bestenliste? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

Themen: EMTBE-MTBE-MTB-Neuheiten 2018Eurobike 2017Neuheiten 2018Top 10


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike-Neuheiten rund ums E-Mountainbike
    Eurobike unter Strom

    31.08.2017Wir zeigen Ihnen alle Neuheiten rund ums E-Mountainbike – frisch von der Eurobike 2017 in Friedrichshafen. Egal ob E-Bike, spezielle Reifen oder anderes elektrifiziertes Zubehör.

  • Eurobike 2017: Ghost Lector HybRide
    Ghost: 16,6-Kilo-Hardtail mit Shimano-Motor

    31.08.2017Ghost stellt auf der Eurobike ein komplett neues Carbon-Hardtail mit Shimano Steps-Motor vor. Das leichteste Modell soll nur 16,6 Kilo auf die Waage bringen.

  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

  • Neu 2018: Cannondale Moterra SE
    „Spaß Edition“ – Cannondale Moterra SE

    03.09.2017Cannondale bringt eine SE-Version vom E-Fully Moterra. Es kommt mit 140er Gabel, E-spezifischer Ausstattung und Bosch Performance CX-Motor.

  • Eurobike 2017: Bergamont E-Revox
    Bergamont E-Hardtail mit Universal-Chassis

    06.09.2017Das Universal-Chassis des Bergamont E-Revox erlaubt die Verwendung von klassischen Bosch-Akkus als auch Powertube-Batterien. Die E-MTB-Hardtails überzeugen mit stimmiger ...

  • Eurobike 2017: BMC Speedfox AMP
    BMC legt mit Speedfox AMP nach

    31.08.2017BMC legt nach: Auf das im Mai vorgestellte Trailfox AMP mit 150 Millimetern Federweg und Plus-Reifen folgt jetzt das Speedfox AMP mit 130 Millimetern und 29-Zoll-Laufrädern.

  • Neuheit 2021: Fantic XTF Carbon
    Flotter Italiener: Fantic XTF Carbon

    18.04.2021Die Marke Fantic hat ihre Wurzeln im Motorradgeschäft, baut aber seit geraumer Zeit auch erfolgreich E-Mountainbikes. Für 2021 bringen die Italiener mit dem XTF Carbon spannende ...

  • Neu: Ghost Hybride SL AMR (X)
    Ghost SL AMR: zwei neue Hybride-Modelle

    28.04.2018Mit dem Hybride SL AMR und dem Hybride SL AMR X stellt Ghost zwei E-MTB-Fullys vor, die rigoros auf Trailbiken ausgelegt sind. Das Bike wurde auf dem BIKE Festival am Gardasee ...

  • Test 2018: Conway eMR 427
    Wendiges Hardtail: Conway eMR 427 im Test

    30.11.2018Das eMR 427 hat mit seinen kleineren 27,5-Zoll-Laufrädern fast schon Exotenstatus im Testfeld, positiv macht sich das in einer wendigen Fahrweise bemerkbar.

  • EMTB-Hüttentour: Südtirol – Briol-Tour am Ritten
    Hüttentouren-Serie, Teil 1: Albergo Briol (GPS-Daten)

    13.02.2020Der Ritten ist der womöglich schönste Aussichtsberg Südtirols – und die 1928 erbaute Hütte Albergo Briol der schönste Platz an seinen Hängen. Hier scheint es, als sei die Zeit ...

  • Test 2019: E-MTB Reifen
    Welche Vorteile haben spezielle E-MTB Reifen?

    03.11.2019Mit Motor zu biken ändert die Anforderungen ans Material. Im diesem Test beleuchten wir die Rolle des Reifens. Läuten explizite E-MTB-Reifen eine neue Grip-Ära ein?

  • Interview: Das Gesicht hinter Bosch eBike Systems
    Kleiner, leichter, effizienter

    05.01.2017Bosch ist unter den Antriebsherstellern die Nummer Eins. Aber auch der schwäbische Technologieriese muss sich den Erwartungen der Bike-Branche öffnen. Ein Gespräch mit ...

  • Bosch Performance CX
    Bosch: Der neue Super-Motor?

    07.11.2019Der Generation-4-Motor von Bosch soll eine neue Messlatte legen. Glaubt man den Werbebotschaften des Herstellers, kann der Neue alles besser. Wir haben die Versprechen in Labor ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Fantic XF1 EDH 200
    Fantic: E-Downhiller vom Motorrad-Spezialisten

    06.05.2019Im Segment oberhalb der 180 Millimeter Federweg war die Luft bisher dünn. Doch jetzt kommt Fantic mit einem Brose-Bike fürs ganz Grobe.