Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2018 Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2018 Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2018

Eurobike 2017: Top 10 E-Mountainbikes

Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2018

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Zurück von der Eurobike zeigen wir Ihnen die zehn spannendsten E-Mountainbikes für 2018. Mit dabei sind die besten Bikes von der Messe, aber auch früher im Jahr vorgestellte E-MTBs.

Die Eurobike 2017 stand aus E-Bike-Sicht klar im Zeichen eines großen Trends: der Integration. Neben Brose und Shimano können jetzt auch die Bosch-Antriebe formschön im Rahmen integriert werden. Möglich macht das der Powertube-Akku . Neben den üblichen Verdächtigen drängen aber auch immer mehr neue Antriebshersteller auf den E-Bike-Markt. Fazua geht am radikalsten vor und drosselt Akku-Kapazität und Motor-Leistung für eine perfekte Integration, Bafang dagegen setzt auf volle Motor-Power.

Im vergangenen Jahr schienen Plus-Reifen in 27,5 Zoll das Maß aller Dinge zu sein, jetzt betreiben viele Hersteller Down-Sizing: Wer letztes Jahr noch fette 3-Zoll-Schlappen montierte, verbaut jetzt nur noch 2,8 oder gar 2,6 Zoll breite Reifen. Gerade die 2,6er-Pneus erlauben ein direkteres Fahrverhalten bei gleichzeitig viel Grip und Kontrolle. Auch die Karkassen sind ausgereifter: Noch in der letzten Saison waren Snake-Bites an der Tagesordnung, jetzt halten die Reifen auf vielen E-MTBs selbst rauesten Trails Stand. Doch an den voluminösen Plus-Reifen halten die Hersteller im E-MTB-Segment fest: Alle hier vorgestellten Räder rollen auf 2,6 oder 2,8 Zoll breiten Reifen.

Matt Wragg Rocky Mountain Altitude Powerplay Das Altitude Powerplay ist definitiv eins der spannendsten E-MTBs: Die Kanadier pflanzen dem Bike einen eigenen Motor mit 632 Wh-Akku ein. Das Ergebnis: Näher als das Rocky kommt derzeit kein E-MTB dem „normalen“ Mountainbike.

Ludwig Döhl Cube Stereo Hybrid 160 Cube verbaut in seinem E-Klassiker Stereo Hybrid 160 den Powertube-Akku. In der Action Team-Variante ist das Bike auf maximalen Abfahrtsspaß getrimmt.

Hersteller Lapierre Overvolt i Shimano Lapierre hat ein komplett neues Overvolt im Angebot: Das 160-Millimeter-Enduro steht auf Plus-Reifen von Maxxis, der Antrieb stammt von Shimano. Das eigentliche Highlight ist unsichtbar: Durch eine kleine Luke im Unterrohr lässt sich der flexible 500 Wh-Akku aus dem Rahmen nehmen.

Christoph Laue Focus Jam² Noch im letzten Jahr stellte Focus ein E-MTB mit völlig neuem Akku-Konzept vor: Ein vollintegrierter 378 Wh-Akku treibt den Shimano-Motor an, ein zweiter 378 Wh-Akku kann bei Bedarf aufs Unterrohr gesteckt werden. Laut Insidern folgt für 2018 eine Carbon-Version vom Jam² sowie ein weiteres Modell mit mehr Federweg. Wir sind gespannt!

Ludwig Döhl Bulls E-Core Evo RS Bulls folgt dieses Jahr mit einem ähnlichen Konzept: Im zweigeteilten Unterrohr befindet sich auf der rechten Seite ein 375 Wh-Akku, links ein Staufach. Bei Bedarf kann man den Kofferraum durch einen zweiten 375er Akku ersetzen. Das E-Core Evo RS bietet 150 Millimeter Federweg, sein großer Bruder stolze 180 Millimeter.

Markus Greber Scott E-Genius Die Schweizer verbauen im neuen E-Genius auch den Shimano Steps-Motor und integrieren den 500 Wh-Akku im Alu-Rahmen. Die Geometrie des 150-Millimeter-Bikes hat Scott überarbeitet und man hat wie beim unmotorisierten Genius die Möglichkeit, sowohl 27,5 als auch 29 Zoll zu fahren.

Colin Belisle Specialized Turbo Kenevo Die Amis bauen ihr E-MTB-Angebot weiter aus: Auf Basis des Enduro kommt das Kenevo. Das 180-Millimeter-Fully verfügt wie das Levo über den Brose-Motor mit 500 Wh-Akku. Im 6300 Euro teuren Expert-Modell dämpfen die Rock Shox Lyrik-Gabel und der Öhlins-Stahlfederdämpfer die Schläge. Für Grip sorgen die mächtigen 2,8er Specialized Butcher-Reifen.

Jérémie Reuiller BMC Trailfox AMP Mit dem Trailfox AMP stellt BMC sein erstes E-MTB vor. Das 150-Millimter-Fully versteckt im Kohlefaser-Rahmen den Shimano Steps-Motor. Auf der Eurobike haben die Schweizer noch eine sportlichere Version mit weniger Federweg vorgestellt: das Speedfox AMP .

Tobias Brehler Pivot Shuttle Pivot stellt mit dem Shuttle sein erstes E-MTB vor: Im Vollcarbon-Rahmen versteckt sich der Shimano Steps-Motor. Der Hinterbau liefert 140 Millimeter Federweg, vorn arbeitet eine 150er Gabel. Serienmäßig steht das Shuttle auf Plus-Reifen von Maxxis.

Henning Angerer Mondraker e-Crusher Mit dem E-Crushe r stellt Mondraker ein Vollcarbon-Fully mit 150-Millimeter-Hinterbau vor. Vorn dämpft eine 160er Gabel, den Bodenkontakt halten Maxxis Plus-Reifen. Der Shimano Steps-Motor treibt das Edel-Bike an, die Fast Forward-Geometrie mit langem Reach und Stummelvorbau soll für ein gutes Handling sorgen.

Das Commencal Meta Power , das Ghost Lector HybRide sowie das Fantic Integra haben unsere Top 10-Liste knapp verfehlt. Alle Infos zu diesen neuen E-Mountainbikes finden Sie auf unserer Website. Es fehlt ein spannendes E-Mountainbke in unserer Bestenliste? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

Themen: EMTBE-MTBE-MTB-Neuheiten 2018Eurobike 2017Neuheiten 2018Top 10


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike-Neuheiten rund ums E-Mountainbike
    Eurobike unter Strom

    31.08.2017Wir zeigen Ihnen alle Neuheiten rund ums E-Mountainbike – frisch von der Eurobike 2017 in Friedrichshafen. Egal ob E-Bike, spezielle Reifen oder anderes elektrifiziertes Zubehör.

  • Eurobike 2017: Ghost Lector HybRide
    Ghost: 16,6-Kilo-Hardtail mit Shimano-Motor

    31.08.2017Ghost stellt auf der Eurobike ein komplett neues Carbon-Hardtail mit Shimano Steps-Motor vor. Das leichteste Modell soll nur 16,6 Kilo auf die Waage bringen.

  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

  • Neu 2018: Cannondale Moterra SE
    „Spaß Edition“ – Cannondale Moterra SE

    03.09.2017Cannondale bringt eine SE-Version vom E-Fully Moterra. Es kommt mit 140er Gabel, E-spezifischer Ausstattung und Bosch Performance CX-Motor.

  • Eurobike 2017: Bergamont E-Revox
    Bergamont E-Hardtail mit Universal-Chassis

    06.09.2017Das Universal-Chassis des Bergamont E-Revox erlaubt die Verwendung von klassischen Bosch-Akkus als auch Powertube-Batterien. Die E-MTB-Hardtails überzeugen mit stimmiger ...

  • Test 2019: Standpumpen - auch für E-MTB-Reifen
    5 aus 16: Besonders für E-MTBs geeignete Standpumpen

    24.11.2019Diese Standpumpen sind gut bei Puste und füllen selbst dicke E-MTB-Reifen mühelos. Unterschiede bestehen bei Mano­meter oder Pumpenkopf. Alle Details erfahren Sie im Test.

  • E-MTB-Neuheiten Riva 2019: Sachs RS-Motor
    Erster Test: Kraftvoller Sachs RS-Motor

    04.05.2019Der neue Sachs RS-Motor will mit hoher Qualität und Power den E-MTB-Markt auffrischen. Noch 2019 sollen Bikes mit dem Kraftpaket in Serie gehen. Wir konnten den Motor bereits im ...

  • E-Mountainbikes von M1 Sport Technik

    01.09.2014Die im Jahre 1989 gegründete Firma M1 Sport Technik ist noch nicht all zu lange in der E-MTB Branche vertreten. 2012 kam M1 zum ersten Mal mit vier unterschiedlichen Modellen auf ...

  • Johannes Fischbach: "Uncle Ray" - Raw (Video)
    Uncle Ray – Harte Videoaction, roh und ungefiltert

    02.06.2020E-Biker sind unsportlich, ernähren sich schlecht und haben immer die falschen Klamotten an? Johannes Fischbachs "Uncle Ray" nimmt das Klischee auf die Schippe und lässt die Hater ...

  • E-Mountainbikes von Centurion

    26.08.2014Eins von Centurions Highlights 2015 wird das Numinis E2000.27 DX Fully sein. Das neu entwickelte Bike kommt mit einem 120 Millimeter-Fahrwerk auf den Markt. Das Gewicht von 20 ...

  • Neuheiten 2018: Specialized Turbo Kenevo
    Kenevo: Turbo Levo bekommt Freeride-Bruder

    13.09.2017Specialized baut mit dem Kenevo sein E-MTB-Angebot aus: Das 180-Millimeter-Bike kommt mit Brose-Motor und integriertem 500 Wh-Akku. Der Freerider soll shutteln überflüssig machen.

  • EMTB-Neuheiten 2019: Brose Drive S Mag
    Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor

    05.07.2018Für 2019 stellt Brose einen neuen E-Bike-Motor vor, der nicht nur kleiner und leichter, sondern auch stärker sein soll. Alle Details zum neuen Brose-Flagschiff Drive S Mag und ...

  • Test 2017 – E-Fullys: Haibike Sduro Allmtn 6.0
    E-Fully Haibike Sduro Allmtn 6.0 im Test

    10.08.2017Bei Haibike baut man gern kurze Rahmen mit hoher Front. Dem Sduro Allmtn gönnten die Entwickler mehr Länge, ohne den Haibike-typischen defensiven Charakter mit aufrechter ...

  • Einzeltest: E-Mountainbike Stevens E-Pordoi
    All Mountain EMTB: Stevens E-Pordoi im Test

    07.01.2017Gute Komponenten, ausgewogene Geometrie, praktische Features. Bei seinem E-Pordoi geht Stevens keine Kompromisse ein und stellt ein hochwertiges All Mountain auf die Räder.