Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen

Eurobike 2017: Pivot Shuttle

Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 3 Jahren

Pivot geht beim Shuttle, seinem ersten E-MTB, aufs Ganze: Im Rahmen des Vollcarbon-Bikes versteckt sich der Shimano Steps-Motor, das Gewicht soll unter der 20-Kilo-Grenze liegen.

Beim neuen Pivot E-Mountainbike ist der Name Programm: Das Shuttle wil Auto- und Gondelfahrten überflüssig machen und mit bester Abfahrts-Performance begeistern. Das Fully verfügt über 140 Millimeter Federweg am Heck und kommt mit 150er-Federgabel. Serienmäßig steht das Shuttle auf Plus-Reifen von Maxxis, es passen aber auch 29er-Pneus in den Rahmen.

Der DW-Link entlockt dem Fox Float DPX2-Dämpfer 140 Millimeter Federweg.

Den Rahmen fertigen die Amerikaner komplett aus Kohlefaser – das soll das Gewicht senken und die Steifigkeit erhöhen. In Größe M will Pivot mit dem Shuttle so ein Gesamtgewicht von 19,95 Kilogramm erreichen. Ebenfalls steif soll der DW-Link sein. Hier befinden sich die groß dimensionierten Lager nah beinander und sollen so für viel Steifigkeit sorgen.

Die Geometrie klingt auf dem Papier vielversprechend: Der Lenkwinkel fällt für viel Laufruhe mit 65,7 Grad flach aus, der Reach in Größe M mit 445 Millimetern modern lang. Die Kettenstreben hält Pivot mit 437 Millimetern sehr kurz. Das gelingt dank überbreitem 157er Hinterbau – genannt „Super Boost“.

Der Hinterbau fällt mit 157 Millimeter maximal breit aus und soll so viel Reifenfreiheit bieten.

Um den Akku zu wechseln, muss man insgesamt zehn Schrauben lösen. Ein geübter Schrauber soll das in fünf Minuten schaffen.

Der bewährte Shimano Steps E8000-Motor treibt das Trailbike an. Als Akku verwendet Pivot die Standardversion mit 500 Wh. Diesen kann man aus dem U-förmigen Unterrohr entnehmen, allerdings erst, wenn man zehn Schrauben entfernt hat. Laut Pivot gelingt der Umbau in unter fünf Minuten. Vorraussetzung: Man hat keine zwei linken Hände.

Das Shuttle wird in Deutschland zusammengebaut und ist nur in Europa erhältlich. Obendrauf gibt es nur ein Modell: Das Topmodell verfügt über ein Fox Factory-Fahrwerk, Carbon-Anbauteile sowie eine elektronische Shimano Di2-Schaltung. Die Laufräder stammen von DT Swiss und werden extra für Pivot gebaut: Die Runlinge basieren auf den Hybrid-Laufrädern der Schweizer, kommen aber mit 40er-Maulweite.

Der Fox DPX2-Dämpfer bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und soll bergauf wie bergab für Traktion sorgen.

Das einzige Modell des Pivot Shuttle steht für 10000 Euro beim Händler.

Das 10000 Euro teure Pivot Shuttle steht ab Mitte Oktober beim Händler. Wer nicht warten kann, hat die Möglichkeit das Bike schon vorab auf einem der Pivot-Testevents zu fahren.

Themen: E-BikeEMTBE-MTBE-MTB-Neuheiten 2018Eurobike 2017Neuheiten 2018Pivot


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race
    Italienischer E-Freerider

    29.06.2017

  • Neuheiten 2018: Lapierre Overvolt AM i Bosch & Shimano
    Lapierre integriert Bosch & Shimano

    02.08.2017

  • Eurobike 2017: Moustache Samedi 27
    Moustache Samedi: E-Enduro mit Liebe zum Detail

    23.08.2017

  • Neuheiten 2018: Cube E-Mountainbikes mit Bosch Powertube
    Cube E-MTBs mit Powertube-Akku

    27.07.2017

  • Eurobike 2017: Haibike mit Bosch Powertube & Yamaha PW-E
    Haibike: 1 kWh bei Hardtails & modernere Geo bei Fullys

    04.08.2017

  • Neu 2018: Rotwild R.E+ FS E-Mountainbike
    Rotwild mit Wechsel-Akku

    17.08.2017

  • Neu: Rocky Mountain Alititude Powerplay
    Ist das neue Rocky Mountain noch ein E-MTB?

    26.05.2017

  • Test 2017 – E-Hardtails: Bergamont E-Roxter 6.0 Plus
    E-Hardtail Bergamont E-Roxter 6.0 Plus im Test

    03.08.2017

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Radon ZR Race Hybrid
    Radon ZR Race Hybrid 29" im Test

    29.09.2016

  • E-Mountainbike Fahrtechnik Teil 3: Stufen und Absätze
    E-MTB-Fahrtechnik: Absätze und Stufen meistern

    31.08.2017

  • Heftvorschau
    EMTB 5/20

    12.10.2020

  • UCI veranstaltet EMTB-Weltmeisterschaft
    Premiere: WM-Titel für E-Mountainbiker

    27.09.2018

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Greyp Multimedia-Bike
    Greyp G6: Sieht so das E-Bike der Zukunft aus?

    04.05.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Focus Jam², Thron² und Jarifa²
    Focus: Drei neue E-MTBs mit bis zu 1125 Wattstunden!

    18.06.2019

  • Schon gefahren: Müsing Petrol 5E
    Fahrbericht Müsing E-Petrol

    21.05.2017